Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

42491

Partner trennt sich in Schwangerschaft

sonntag_morgen
Zitat von Heffalump:
Das kann mit Partner genauso passieren. Und hat er auch schon so mit ihr gemacht. Da ist es Ninchen nur nicht aufgefallen. Wenn wir uns in einem Hamsterrad befinden, welches uns oft nicht bewusst, es aber irgendwann sich bemerkbar macht, hab ich das Gefühl, nur wir Frauen, den kürzeren ziehen

Doch, sie hat es ja ein paarmal angesprochen bei ihm während der Beziehung und gesagt, dass sie mehr Zeit mit ihm verbringen wollte.

Die Aufteilung bzgl Haushalt / Tochter fand sie gut und hat sich unterstützt gefühlt, wenn sie bei der Tochter überreizt war.

x 2 #9196

Stella31
Zitat von sonntag_morgen:
Das kann man ja auch anerkennen und sagen, dass dies eben doof ist und schwer ist.

Und das tun doch , bis auf Fenjal, hier alle!

x 1 #9197

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

sonntag_morgen
Zitat von Stella31:
Wer kann denn schon sein Leben komplett frei gestalten ohne irgendwelche Zwänge? Jeder hat entweder durch sein Elternhaus oder Umstände danach bereits gewisse Vorgaben erhalten. Dann noch finanzielle, berufliche, krankheitsbedingte Voraussetzungen usw. Es geht doch auch darum, schwierige Lebensphasen irgendwann ...

Aber wenn das so ist: "Wer kann denn schon sein Leben komplett frei gestalten ohne irgendwelche Zwänge?" warum nicht genau das so sagen, anstelle von "Du kannst Dein Leben unabhängig vom VdK frei gestalten?".

Richtig ist, dass man immer an seinem Mindset /Gedanken /Einstellung arbeiten kann - obwohl so richtig "frei wählen" ja auch nicht, sonst würde es keine Depression/Zwangsgedanken/mentale Probleme geben.

Und ja, man kann in jeder freien Minute machen was man will. Auch wenn das nur wenige Minuten sind und man in der Zeit erschöpft ist.
Also kann man sagen "Du kannst die kinderfreie Zeit gestalten wie du willst"

x 2 #9198

sonntag_morgen
Zitat von Stella31:
Und das tun doch , bis auf Fenjal, hier alle!

Hm, das weiß ich nicht.
Ich finde, dass hier oft projiziert wird.

@NineN schreibt etwas und dann kommen Antworten/Ratschläge, nach denen sie gar nicht gefragt hat.

Bspw dieses "die Scham muss die Seiten wechseln" (fand ich eh deplatziert, ist aber ein anderes Thema) obwohl sie nie etwas von Scham geschrieben hatte sondern dass die Kita sie als Mutter mehr anspricht als den Vater,
dann gab es Ratschläge zur Unterhaltsthematik obwohl sie meinte dass die Aufteilung für sie anteilig an der Betreuung fair sei,
jetzt wird ihr gesagt sie solle nicht so hadern obwohl sie sich "auskotzen" wollte und sie schreibt seit einem Jahr dass sie sich so eingeschränkt fühlt und wenig unterstützt wenn sie oft überfordert ist und bekommt den Tipp ihr Leben frei zu gestalten.

x 4 #9199

Heffalump
und gesagt, dass sie mehr Zeit mit ihm verbringen wollte.

Und hat bei negativen Bescheid immer zurück gesteckt

x 2 #9200

Fenjal
@Heffalump wenn ich etwas quer durch dieses Forum lese, dann wäre es besser, wenn manche Frau nur 1 Kind oder auch keines bekommen hätte.
Wie wachsen denn hier Kinder auf? Wunschkinder, zu denen kein Bezug gefunden wird.
Oder Kinder die " benutzt" werden um Beziehungen zu "kitten".
Oder weil Frau 35 ist und es " Zeit" wird.
Oder weil ein Typ ein Kind will und man abnickt, anstatt nein zu sagen, wenn man selbst keines mehr möchte.
Natürlich gibt es auch gute Konstellationen, völlig richtig.

Nur, wenn die Vorzeichen ungünstig sind, die Gründe alles andere als kindzentriert sind, man dennoch Mutter wird, dann sollte man die Schultern straffen und Verantwortung übernehmen, denn man selbst hat gewählt und entschieden.

Der Te alles Gute, schau nicht zurück, finde einen guten Umgang auf Elternebene, versuch Betreuung zu organisieren und sichere euer Auskommen. Auch allein schaffst du das, jedenfalls mit solchen Typen gewinnst du keine Blumentöpfe, allein bist du besser aufgestellt.

x 4 #9201

Violettsloth
Aber wenn das so ist: "Wer kann denn schon sein Leben komplett frei gestalten ohne irgendwelche Zwänge?" warum nicht genau das so sagen, anstelle von "Du kannst Dein Leben unabhängig vom VdK frei gestalten?".

Am Ende ist das auch nur Wortspielerei. Fakt ist doch: Nine sollte es schaffen, ihr Augenmerk vom BWK zu nehmen und auf sich zu lenken. Dass das irre schwer ist, nach allem, was passiert ist, gar keine Frage. Und wir alle hier erkennen das auch an und finden das genauso doof und schwer. Letztendlich bringt es aber Nine nicht weiter, nun ständig nach dem Ex zu schielen. Was der macht, was der tut, was der will. Ob der in seinen kinderfreien Tagen tanzend um die Häuser zieht oder heulend daheim sitzt, ist für Nines Leben total egal. Ja, sie darf wütend auf ihn sein, darf ihn auch gedanklich immer wieder verhauen, aber trotzdem so allmählich versuchen, den Fokus aufs eigene Leben zu lenken. Nine, das ist wirklich nicht einfach und das muss auch nicht sofort funktionieren. Er wird immer wieder in deine Gedanken rutschen. Aber wenn du mehr bei dir bist, weg von ihm, wird dir irgendwann auffallen, dass er gar nicht mehr so viel in deinem Kopf ist. Am Anfang ist das vielleicht nur kurz. Und irgendwann fällt dir auf: Huch, ich habe ja heute noch nicht einmal an den BWK gedacht. Und das setzt sich Schritt für Schritt fort. Bis es irgendwann ein ganzer Tag, eine ganze Woche etc. ist. Natürlich wirst du dich noch das ein oder andere Mal mit ihm rumärgern müssen. Aber es wird dich emotional dann nicht mehr so heftig treffen. Und dann bist du auch über den Berg, was ihn betrifft. Hab ein bisschen Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten. Du hast schon so viel gewuppt, den Rest schaffst du auch noch!

x 6 #9202

Heffalump
Zitat von Fenjal:
Oder Kinder die " benutzt" werden um Beziehungen zu "kitten

Da gehe ich mit dir dacore

x 1 #9203

alleswirdbesser
Wie lange hat das bei Dir gedauert?

Also beim ersten ungeplanten Kind mit 18 hat er mir die Liebe rausgeprügelt und ich ging irgendwann selbst. Es hat ein paar Monate gedauert bis ich den Entschluss gefasst hatte, gerade weil ich meinte dem Kind den Vater wegzunehmen, aber die Erklärungen für die blauen Flecken gingen mir irgendwann aus. Nein, im Ernst, selbst mit 20 wusste ich, dass das kein Leben ist. Aber nie habe ich ihm die Schuld gegeben mich geschwängert zu haben, dabei hat er bei der Verhütung Mist gebaut. Und ich sah mein Kind auch nicht als ein Hindernis an, da hatten meine Eltern es etwas schwerer, vor allem die Tatsache, dass ich nicht studiert habe. Ich zog das Kind ohne Vater groß, keine kinderfreie Zeit usw. Beim zweiten Mann wurde ich ungewollt verlassen, es dauerte etwa 6 bis 7 Monate bis ich entschieden habe mein Leben ohne ihn zu gestalten (er war zwar weg, aber das akzeptierte ich am Anfang nicht). Auch hier war unser jüngstes Kind sein Wunsch und ich bin mitgegangen. Ich warf ihm das nicht wirklich vor, habe es einmal erwähnt, er erinnert sich an nichts. Jedenfalls kam ich mir bei keinem Kind ausgenützt vor, ich betrachte sie als meine Kinder. Bin zu 100% für sie da, die Väter führen ihr Leben.

x 7 #9204

sonntag_morgen
Zitat von Violettsloth:
Am Ende ist das auch nur Wortspielerei. Fakt ist doch: Nine sollte es schaffen, ihr Augenmerk vom BWK zu nehmen und auf sich zu lenken. Dass das irre schwer ist, nach allem, was passiert ist, gar keine Frage. Und wir alle hier erkennen das auch an und finden das genauso doof und schwer. Letztendlich bringt es aber ...

Ist das nur Wortspielerei?

@NineN macht ja schon sehr viel für sich - Auto fahren, Rollenspiele, Therapie, Malen, Rollern, Wandern, Feste.

Das Thema BWK und "ausgenutzt werden" ist eben noch nicht durch für sie und deshalb ist sie da noch gedanklich dran. Das gehört zur Verarbeitung dazu, das Hadern, das Durchdenken, das Verteufeln des BWK.

"Lenke den Fokus weg von ihm" - wenn das so einfach wäre würde sie es ja tun.

x 6 #9205

Heffalump
Ist das nur Wortspielerei?

Wirfst du den Gedanken auf? Oder war es Nine?

x 1 #9206

Heffalump
Ninchen hat zum wiederholten Male, Liebeskummer wegen

IHM

x 2 #9207

sonntag_morgen
Zitat von Heffalump:
Wirfst du den Gedanken auf? Oder war es Nine?

Ich verstehe nicht was Du meinst. Ich bezog mich auf das Zitat von @Violettsloth, die schrieb: "Am Ende ist das auch nur Wortspielerei."

x 1 #9208

aequum
Das letzte Fünkchen Hoffnung ist aus. Die reale Endgültigkeit ist bestätigt und das tut höllisch weh.

@NineN ist aktuell extrem niedergeschlagen, enttäuscht, perspektivlos, bzw. einfach nur "down".

Deshalb bin ich überzeugt, dass es akut weniger Analysen und damit einhergehende Ratschläge braucht, sondern vielmehr Trost, Zuspruch, Beistand und wohl auch irgendwie in den Arm genommen zu werden. Einfach alles das was ihr helfen wird, wieder aus dem tiefen Loch herauszukommen, in dem sie sich gerade befindet.

Da hilft es weniger ihr zu schreiben, lass dies oder das, bzw. mache es so oder so. All das erscheint mir gerade in ihrer aktuellen Phase nicht wirklich hilfreich.

Wir sollten versuchen, Nine aufzubauen und ihr zu helfen aus ihrem für sie sehr schmerzhaften Tief wieder herauszufinden.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und Einschätzung.

x 10 #9209

Heffalump
Ich bezog mich auf das Zitat von

Ja, weiß

Hast es aber trotzdem genutzt, es gesamt thematisch zu verwenden. Sonst hättest du nur Violletslot geantwortet

A

x 4