Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

42491

Partner trennt sich in Schwangerschaft

sonntag_morgen
Zitat von Heffalump:
Ja, weiß Hast es aber trotzdem genutzt, es gesamt thematisch zu verwenden. Sonst hättest du nur Violletslot geantwortet

Aber ich habe sie doch zitiert.

Deine folgende Antwort "Wirfst du den Gedanken auf? Oder war es Nine?" verstehe ich immer noch nicht.

Viele Deiner kurzen Sätze verstehe ich nicht inhaltlich.

Heffalump
Alles gut Sonntag, ich kann dir das wohl nicht erklären. Vielleicht können es andere besser. Ich will auch nicht streiten. Oder deinen Unmut zu spüren bekommen.

Jeder von uns versucht bestmöglich für Nine dazu sein. Und jeder für sich, geht dies a bissl anders an.

x 2 #9212

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Violettsloth
Zitat von sonntag_morgen:
Das gehört zur Verarbeitung dazu, das Hadern, das Durchdenken, das Verteufeln des BWK.

Richtig. Und das machen wir hier auch schon die ganze Zeit. Und immer und immer wieder. Keine Ahnung, wie oft er hier durch die User schon verhauen und beerdigt wurde. Aber natürlich darf man auch sagen, dass es nicht konstruktiv ist, sich immer an ihm aufzuhängen. Dass es weitergehen muss. Ihr Tipps geben. Dafür ist für mich ein Forum da. Wir sind alle nur Laien und versuchen mit unserer Erfahrung ihr so gut wie möglich durch diese schwere Zeit zu helfen. Du beschwerst dich, dass wir Nine bevormunden. Du tust nichts anderes mit uns, in dem du uns vorschreibst, wie wir was zu schreiben haben. Hier darf jeder seine Gedanken aufschreiben. Nine kann sich doch gerne das raus picken, was ihr weiterhilft.
Ist das nur Wortspielerei?

Ja für mich schon.
"Lenke den Fokus weg von ihm" - wenn das so einfach wäre würde sie es ja tun.

Und trotzdem bleibt es das Ziel. Und niemand sagt, dass es einfach wäre. Ist es nicht. Wir haben das alle hier durch und wissen, was es bedeutet.

x 5 #9213

alleswirdbesser
Ich muss da immer an diesen genialen Satz denken „Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.“

x 8 #9214

alleswirdbesser
Zitat von Violettsloth:
Und trotzdem bleibt es das Ziel. Und niemand sagt, dass es einfach wäre. Ist es nicht. Wir haben das alle hier durch und wissen, was es bedeutet.

Und genau deshalb schreiben wir das. Aus Erfahrung weiß ich und du und wahrscheinlich viele anderen, dass das Leben dann einfacher wird. Dieser Zustand der Gleichgültigkeit ist das Ziel.

Ich habe früher den Satz „kümmere dich um dich“ auch nicht verstanden, erst im Nachhinein.

x 4 #9215

NineN
Zitat von alleswirdbesser:
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.“

Mein Mutter hat mir diesen Satz mal in eine Geburtstagskarte geschrieben. Weil ich eben scheinbar immer schon an den falschen Ecken angesetzt habe.

Ich hab eure Beiträge alle gelesen. Will aber erst nochmal in mich gehen bevor ich was schreibe. Wir sind außerdem auch schon wieder krank. 😪

x 9 #9216

Heffalump
Zitat von NineN:
Er will diese Partnerschaft nicht mehr und will sich nur um die Kinder kümmern

2.11.24

Stand heute:

Er will immer noch nicht mehr.
Wir sind im achten Ehejahr. Im fünfzehnten Zusammenjahr, wobei das nicht ganz stimmt. Denn das Zusammen hat er im Herbst 24 beendet.

Liebe Nine,
welches Resüme ziehst du aus dieser aufregenden unsäglichen und traumatischen Zeit?
Du hast versucht, das sich Zeit und Planet rückwärts dreht. Hat leider nicht gefruchtet.

Ich würde es jedem gönnen. Auch wenn das Aufwachen aus Träumen immer so ne harte Landung ist.

Ich lasse dir eine herzliche Umarmung da.

x 5 #9217

sonntag_morgen
Zitat von Violettsloth:
Richtig. Und das machen wir hier auch schon die ganze Zeit. Und immer und immer wieder. Keine Ahnung, wie oft er hier durch die User schon verhauen und beerdigt wurde. Aber natürlich darf man auch sagen, dass es nicht konstruktiv ist, sich immer an ihm aufzuhängen. Dass es weitergehen muss. Ihr Tipps geben. Dafür ...

Na ja, "Tipps geben" ist das eine, aber ungefragte Ratschläge können auch Schläge sein.

Ist das nicht ein Widerspruch:
Hier steht dass jeder schreiben darf was er will: "Du beschwerst dich, dass wir Nine bevormunden. Du tust nichts anderes mit uns, in dem du uns vorschreibst, wie wir was zu schreiben haben."
Und hier dass ich andere User bevormunden würde, wenn ich dasselbe tue: "Hier darf jeder seine Gedanken aufschreiben."

Ich denke nicht, dass ich "vorschreibe" was jemand zu schreiben hat.
Ich wollte nur anmerken, dass oft Dinge nahe gelegt werden, die man (hier NineN) tun "muss/sollte", obwohl sie gar nicht danach gefragt hat.
Das sind meine Gedanken dazu und die habe ich aufgeschrieben.

Sie hatte auch geschrieben, dass sie beim Rollenspiel war und gleich Auto fahren üben wird, was ich sehr als "ihr Leben gestalten" ansehen würde, und dann wieder über die Situation geschrieben und ihre Schmerzen damit und als Antwort kam, sie solle ihr Leben gestalten.

Aber zum Rollenspiel hatte sie ja auch gesagt, dass es sie an die gemeinsame Zeit mit dem BWK erinnere und dass es ihr gemeinsames Hobby war. Das Gefühl ist halt jetzt da, dass es kein so unbeschwertes Hobby mehr ist, wird das Gefühl vergehen, wäre ein anderes Hobby aktuell sinnvoller, keine Ahnung - aber das "selbst gestalten" wird eben auch durch solche Erinnerungen und "Verfärbungen der Aktivitäten" beeinträchtigt. Das ist eben ihre Realität gerade.

x 1 #9218

sonntag_morgen
Zitat von alleswirdbesser:
Und genau deshalb schreiben wir das. Aus Erfahrung weiß ich und du und wahrscheinlich viele anderen, dass das Leben dann einfacher wird. Dieser Zustand der Gleichgültigkeit ist das Ziel. Ich habe früher den Satz „kümmere dich um dich“ auch nicht verstanden, erst im Nachhinein.

Ich weiß immer nicht, ob es so allgemeingültige Ziele gibt.

Und wie man sie erreicht ist ja auch immer unterschiedlich.

Weil @NineN hat ja öfter geschrieben, dass es das Ungleichgewicht und die Ungerechtigkeit ist, die ihr besonders zu schaffen macht.
Wenn da mehr Balance wäre, ginge es vielleicht einfacher mit der Gelassenheit.
Sie hatte dann überlegt, die Betreuungszeit anzupassen um da mehr Ausgleich zu erreichen.

Ich finde, "Gerechtigkeit" ist ein großes Thema. Oft geht es ja auch Opfern von Verbrechen um "Gerechtigkeit", sprich der Täter soll Buße tun.
Das ist beim BWK halt gar nicht zu erkennen, und das macht @NineN wütend.

Da ist es dann halt schwer, gelassen zu sein und den Fokus weg zu lenken.

Da wäre dann eher die Lösung für "wie erträgt man Ungerechtigkeit", wie geht man mit "übergangen werden um" und kommt mit "nicht gesehen werden" klar, denn das steckt dahinter.

x 4 #9219

Fenjal
Zitat von Heffalump:
Mir ist immer noch schleierhaft, wie ich 1980 schon wissen sollte, das 2017 ein ganz übles Jahr für mich wird.
Dass suggerierst du hier jeder Mutter, ob schwanger oder nicht

👇
Zitat von Fenjal:
Nur, wenn die Vorzeichen ungünstig sind, die Gründe alles andere als kindzentriert sind, man dennoch Mutter wird, dann sollte man die Schultern straffen und Verantwortung übernehmen, denn man selbst hat gewählt und entschieden.

Wenn du richtig lesen würdest,... es geht mir um Frauen, deren Beziehungen schon ohne Kind wackeln.
Ähnlich wie hier im Thread, wer mitliest erkennt einen Vater, der schon mit 1 Kind überfordert ist,... Konsequenz, man macht kein Zweites, die Te hier, da bin ich mir sicher, hat das auch im Vorfeld erkannt und hätte nmA nein sagen müssen, denn sie kennt ihn am Besten.
Wenn es Außenstehenden schon auffällt, dass hier ein unsicherer Typ zu Werke geht?
Dass ein weiterer Kinderstress das Ganze nicht lustiger macht, weiß jeder.
Kinder schränken ein, finanziell als auch in der Freizeit, man muss sich kümmern, auch das weiß man.
Jedenfalls mehr und länger als um einen Hund z.B.

Natürlich kann es auch in einer " guten" Ehe mit Kindern zur Trennung kommen, nur, soetwas sollte man auf dem Schirm haben, nur wenig im Leben ist vollumfänglich verlässlich, schon gar nicht Menschen, das lernt man als Teenie schon.
Deshalb verstehe ich dieses dramatisieren und zurückschauen nicht, man kann ein paar Tage "schmollen " , aber dann übernimmt man Verantwortung und bugsiert die Karre aus dem Mist.
Was daran ist falsch? Für mich ist falsch, ständig, er hat doch,... wir wollten doch,... er macht nicht,... immer weiter und weiter zu klagen, soetwas bringt einfach nichts.
Schuldzuweisungen machen nicht satt.

x 3 #9220

Waris07
Zitat von NineN:
Ich hab eure Beiträge alle gelesen. Will aber erst nochmal in mich gehen bevor ich was schreibe. Wir sind außerdem auch schon wieder krank.

Mach das. Nimm dir ruhig die Auszeit und den Abstand, den du gerade brauchst. Du bist dir selbst und auch niemand anderem hier zu einer schnellen Antwort verpflichtet. Es ist völlig okay, dir dafür die Zeit zu nehmen, die du brauchst. Gerade wenn innerlich so viel los ist und man sich in einem Gefühlsstrudel wiederfindet und von außen einiges auf einen einprasselt, ist es oft gut, erst mal nicht direkt zu reagieren und sich erstmal für sich selbst zu sortieren.

Ich wünsche euch dreien von Herzen eine gute und schnelle Genesung und hoffe, dass ihr bald wieder gut auf die Beine kommt. 🤗

x 5 #9221

Heffalump
dass es das Ungleichgewicht und die Ungerechtigkeit ist, die ihr besonders zu schaffen macht.

Bestimmt nicht nur ihr.

Aber ich kann ungerechtes Verhalten nicht ändern. Ich habe das fast mein ganzes Leben versucht.
Ich habe für mich beschlossen, das ich mich, wenn ich mich bei erwische, sofort es beende.

Das ist eine Stankt Nimmerleins Aufgabe.
Und ich gestehe, für diese Erkenntnis habe ich lange gebraucht.

Sonntag? Hast du auch potemkinsche Dörfer in deinem Leben? Die du immer und immer wieder versuchst zu erreichen?

Löwenzeh
Zitat von NineN:
Wie soll ich darüber nicht verbittert werden, wenn ich nur am kürzeren Hebel sitze und sehe, wie er sein Leben auf meinen Scherben aufbaut.

Darum:
Wie man sich bettet, so liegt man.

Er hat sich die Scherben hübsch abgepolstert, hat Daunen mit rotem Teppich für sich selbst ausgebreitet.

Und was jetzt noch flauschig weich wirkt, fluffig von innen wie außen, das wird mit der Zeit abwetzen und fadenscheinig werden.

Und all die Scherben unten drunter werden zum Vorschein kommen und schneiden.
Bloß wird es zu dem Zeitpunkt nicht mehr dein Scherbenhaufen sein - nur seiner allein.

Es kann in meinen Augen gar nicht anders kommen; denn du bist bereit, für das Glück zu kämpfen und zu arbeiten. Er wird irgendwann hinfallen und nicht wieder aufstehen.
Er weiß gar nicht, wie das geht.
Er ist ein Parasit - ein Nichts ohne einen Wirtskörper.

x 3 #9223

Plague
Ich finde, "Gerechtigkeit" ist ein großes Thema. Oft geht es ja auch Opfern von Verbrechen um "Gerechtigkeit", sprich der Täter soll Buße tun.
Das ist beim BWK halt gar nicht zu erkennen, und das macht wütend.

Und jetzt nehmen wir auch noch die Gottman-Formel (auf eine negative Interaktion müssen zum "Ausgleich" fünf positive folgen) dazu, dann wird hoffentlich jedem klar, wie tief der werte Herr hier eigentlich schon im Soll steht und dass Wut und Ärger der TE mehr als berechtigt sind.

Jetzt muss sie die Energie der Emotionen nur noch von sich selbst (und dem eigenen Selbstwert) weg und hin auf das Ziel lenken, möglichst viel Abstand zum Aggressor zu schaffen, statt über sich selbst frustiert zu sein, weil sie den Zustand nicht ändern kann.

x 4 #9224

Löwenzeh
Zitat von NineN:
Und ob ich jetzt ein gutes Band zum Kleinen hinbekomme ist natürlich auch wieder meine Aufgabe. Klar, der VdK ist ja raus und spielt Gitarre und erfreut sich seines Lebens.

Ja, wie immer: wenn's was werden soll, musst du es selbst machen.
Schize, ungerecht und ätzend.
Gut machen wirst du es trotzdem.
Du kennst dich doch.
Zitat von NineN:
Ich werde nicht mehr jammern

Bitte nicht. Irgendwo muss es doch hin. Wenn du es ihm ins Gesicht schreist, okay. Ansonsten lass bitte weiter hier Luft ab und sch.eiss doch auf die Affen, die dir jetzt noch ein schlechtes Gewissen einreden wollen.
Sie stecken nicht in deinen Schuhen, also sollen sie ihren Pilz für sich behalten...

x 7 #9225

A

x 4