Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

42491

Partner trennt sich in Schwangerschaft

sonntag_morgen
Zitat von Heffalump:
Bestimmt nicht nur ihr. Aber ich kann ungerechtes Verhalten nicht ändern. Ich habe das fast mein ganzes Leben versucht. Ich habe für mich beschlossen, das ich mich, wenn ich mich bei erwische, sofort es beende. Das ist eine Stankt Nimmerleins Aufgabe. Und ich gestehe, für diese Erkenntnis habe ich lange gebraucht. ...

Hm, ich habe eine Art Betrug entdeckt bei Geschäftspartnern, der sehr großen Aufwand verursachte und es macht jetzt viel Arbeit, das alles aufzudröseln. Zählt das als diese Art von Dorf?

Aber es gibt eben unterschiedliche Herangehensweisen.

Das hier:
"Ich habe für mich beschlossen, das ich mich, wenn ich mich bei erwische, sofort es beende." ist eine.

Eine andere ist: "Ich stehe für mich (oder für jemand anderen) ein und strebe nach Gerechtigkeit solange und so gut es geht."
Da gibt es viele Beispiele: die Tochter von Gisele Pelicot, die Mutter von Caroline Flack, die Mutter der verschwundenen Madeline, die Kunden von Wirecard / Banko usw usw.

Welche Einstellung und Vorgehen ist richtig?

Ist Dein "Beschluss" so richtig, dass Du anderen Tipps gibst wie sie auch dahin kommen?
Oder ist der Weg der anderen auch richtig, wenn auch anders als Deiner.

Heffalump
Wenn ich richtig lesen würde, hm, den lasse ich mir auf der Zunge zergehen 😂

Wenn du richtig lesen würdest, dann müsste dir bewusst werden, das Viele, ein Bild von „richtig“ im Kopf haben. Es aber, nicht richtig ist. Wenn man das nicht weiß, rennt man logischerweise immer der falschen Blechkapelle hinterher.

Dein Leben muss herrlich sein, liebe @Fenjal. So unkompliziert. Keine Tiefen.

x 2 #9227

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

alleswirdbesser
Zitat von NineN:
Wir sind außerdem auch schon wieder krank.

Gute Besserung Aufmunternde Emojis

x 2 #9228

Plague
Zitat von sonntag_morgen:
die Kunden von Wirecard

Du meinst wohl eher die Aktionäre.
Und die müssen sich damit abfinden, dass weder aus der direkten Konkursmasse noch aus einer Klage gegen EY noch was Substantielles rauszuholen ist.

Kann aber auch eine Übung in radikaler Akzeptanz sein und Anlass für die eigene Selbstreflektion, warum ich vorbehaltlos einem Gangster wie Thomas Braun mit seinen Wachstumsversprechungen geglaubt habe.

x 1 #9229

Heffalump
Oder ist der Weg der anderen auch richtig, wenn auch anders als Deiner.

Ich Maße mir nicht an, über den Dingen zu stehen. Ich bette oft genug hier ein, was ich wie tat, nicht um zu Massregeln, nur um zu zeigen, das ich auch stolpere und wunde Knie hab.
Ich weiß, du und ich, hatten schon immer Probleme ein Sache auf gleiche Art zu lösen. Du verstehst mich nicht, ich verstehe dich nicht, aber

ich kann deine Herangehensweise stehen lassen. Du, meine ja scheinbar nicht

x 1 #9230

Stella31
Zitat von Fenjal:
Deshalb verstehe ich dieses dramatisieren und zurückschauen nicht, man kann ein paar Tage "schmollen " , aber dann übernimmt man Verantwortung und bugsiert die Karre aus dem Mist.

Was mir bei dir immer wieder auffällt ist, dass du glaubst, ALLE müssten so denken können wie du.
Weil du dich nicht in Menschen reinversetzen kannst, die anders ticken.

Es gibt aber nicht nur rationale Typen.
Schon mal was vom DISG Modell gehört?
4 verschiedene Persönlichkeitstypen, die in verschiedenen Situationen völlig unterschiedlich an eine Sache rangehen.

Und, ohne Bewertung, hat jeder dieser Typen Vorteile.

Von dir kann man vielleicht mitnehmen, dass man sich in einer Situation durchbeißt.
Aber, was du so fälschlicherweise mit "schmollen" bezeichnest, hat damit nichts zu tun.

Da geht es um tiefliegende Gefühle!
Und nicht jede/r kann da in ein paar Tagen umschalten und weitermachen, wie du das jedesmal betonst.

Trotzdem darf die Vielfalt des Forums ja eben auch die verschiedensten Möglichkeiten des Umgangs darstellen, um den jeweiligen TE zu neuen Ideen zu inspirieren.

x 4 #9231

alleswirdbesser
Da ist es dann halt schwer, gelassen zu sein und den Fokus weg zu lenken.

Da wäre dann eher die Lösung für "wie erträgt man Ungerechtigkeit", wie geht man mit "übergangen werden um" und kommt mit "nicht gesehen werden" klar, denn das steckt dahinter.

Na ja, was as soll ich dann sagen? Kind 1 so gut wie ohne Vater großgezogen, war auch so gewollt, da gewalttätig u. a. und somit keine kinderfreien Tage und das mit Anfang 20, Ausbildung, Hausbau. Dann zwei weitere Kinder, Vater ein Jahr nach der Trennung weiter weggezogen, aktuell 900 km. Und dennoch - ich kann es nicht ändern, die Kinder können nichts dazu, ich muss alles mittragen und übernehmen, aber so ist es einfach. Ob gerecht oder ungerecht, es geht nicht anders, weil ich das nicht in meiner Macht stehen habe. Und wenn man das mal verinnerlicht hat, wird es einfacher. Ich glaube nicht, dass es nur bei mir so ist. Und ich will Nine nichts Böses, indem ich es ihr mitteile. Ich zeige nur die ganze Zeit auf, dass es anders sein und werden kann. Wann es soweit ist, ist natürlich höchst individuell. Auch ich habe alle möglichen Phasen erlebt und habe sie hinter mir. Der Zustand jetzt ist für mich am angenehmsten.

x 1 #9232

Löwenzeh
Zitat von NineN:
Mein Mutter hat mir diesen Satz mal in eine Geburtstagskarte geschrieben. Weil ich eben scheinbar immer schon an den falschen Ecken angesetzt habe.

Das ist dein Glaubenssatz, den hab ich hier schon öfter gelesen von dir
( insbesondere in Kombination mit einer Bemerkung zu deinen Eltern):

Ich habe es immer schon falsch gemacht.
Ich bin verkehrt.

Das stimmt nicht und DAS musst du rauskriegen, meiner Meinung nach.
Wenn du DAS nicht mehr als gegeben ansiehst ( Ich bin falsch), dann wirst du auch sämtliche Aktionen des VdK nochmal anders sehen und bewerten können.

Das miese ist, das alle im Team des VdK zu spielen scheinen: er sowieso, seine Eltern, die Kinder, du lange Zeit selbst.

Nun hast du dich aus seinem Team entfernt, deine Eltern sind leider nicht die emotionale Stütze, die du brauchst, die Kinder brauchen Führung (die nur du bietest) und du selbst stehst leider nicht zu 100% hinter dir. Du bist dir nicht derselbe Cheerleader wie ihm.

Sobald du erkennst, dass du es warst, die in der Vergangenheit jedes Tor geschossen hat und anfängst, wirklich hinter dir und deiner Meinung zu stehen, gewinnst du das Spiel.

x 5 #9233

sonntag_morgen
Zitat von Heffalump:
Ich Maße mir nicht an, über den Dingen zu stehen. Ich bette oft genug hier ein, was ich wie tat, nicht um zu Massregeln, nur um zu zeigen, das ich auch stolpere und wunde Knie hab. Ich weiß, du und ich, hatten schon immer Probleme ein Sache auf gleiche Art zu lösen. Du verstehst mich nicht, ich verstehe dich ...

Du schreibst: ich kann deine Herangehensweise stehen lassen. Du, meine ja scheinbar nicht

Aber Du hast doch meinen Beitrag zitiert, kommentiert (auch wenn ich die Kommentare nicht verstanden habe), hinterfragt.

Und Du stellst mir Fragen, aber gehst dann nicht weiter darauf ein.

Ich denke halt, jeder Mensch ist anders und zu sagen “ich mache es so also gebe ich dir auch den gleichen Tipp” passt nicht immer. Man kann schildern “ich habe es so gemacht mit diesen Ergebnis”, was anders ist als zu sagen “du musst so vorgehen"

x 1 #9234

sonntag_morgen
Zitat von alleswirdbesser:
Na ja, was as soll ich dann sagen? Kind 1 so gut wie ohne Vater großgezogen, war auch so gewollt, da gewalttätig u. a. und somit keine kinderfreien Tage und das mit Anfang 20, Ausbildung, Hausbau. Dann zwei weitere Kinder, Vater ein Jahr nach der Trennung weiter weggezogen, aktuell 900 km. Und dennoch - ich kann es ...

Super, dass Dir das so gut gelungen ist.

alleswirdbesser
Super, dass Dir das so gut gelungen ist.

Ich gebe es auf, das kommt offenbar nur falsch an.

x 1 #9236

sonntag_morgen
Zitat von alleswirdbesser:
Ich gebe es auf, das kommt offenbar nur falsch an.

Ich wollte dir nur ein Kompliment machen, ohne Untertext. Es war bestimmt nicht einfach.

Ich arbeite auch nebenbei, daher ist meine Kommunikation hier vielleicht nicht so ausgefeilt.

x 2 #9237

MissLilly
Zitat von Löwenzeh:
Nun hast du dich aus seinem Team entfernt,

Aber genau DAS sieht bzw empfindet sie (noch) nicht so... Ihre Denkweise und Gefühlswelt basiert darauf, dass ER sie aus einem Team entfernt hat, indem sie (gefühlt) um beinahe jeden Preis hätte bleiben wollen.

x 3 #9238

Heffalump
passt nicht immer.

ja - ist ja gut.

wir werden nie zum selben Konsens kommen - und mehr sage ich dazu nicht mehr

Fenjal
Zitat von Stella31:
Was mir bei dir immer wieder auffällt ist, dass du glaubst, ALLE müssten so denken können wie du.
Weil du dich nicht in Menschen reinversetzen kannst, die anders ticken.

Das ist falsch, nicht alle müssen so denken wie ich, aber folgerichtig sollte es sein.
Wenn ein Typ dich täglich enttäuscht, er, um es etwas direkt zu formulieren, ein Windei ist, dich im Regen stehen lässt.
Die Kinder mehr oder weniger uninteressant für ihn sind, wenn nicht sogar lästig, was veranlasst dich dann ihm hinterherzujammern als Frau?
Natürlich solltest du auf Elternebene die Wogen glatt halten können, er ist der Vater der Kinder, richtig, aber als dein Beziehungsmensch, als der Mann, der gemeinsam mit dir Tisch, Bett teilt und Ziele verwirklicht? Na, das sollte doch wohl klar sein, dass ein solch unsicherer mimimi Typ durch alle Raster fällt.
Du bist schon auf Höhe eurer Ziele und der Typ bremst aus, anstatt dich unterzuhaken und Gas zu geben, was will man denn von diesen Gestalten?
Nie werde ich soetwas verstehen, die Te hat die Kinder mit ihm und Ende,... ein Gefährte wird der niemals sein.

x 2 #9240

A

x 4