So, ich habe mir mal Gedanken über eure Beiträge gemacht und insgesamt über die Situation und wie ich das in Zukunft mit den Kindern händeln möchte.
Zuerst einmal Danke für eure vielen Gedanken, einige waren unbequem, aber das muss nicht unbedingt schlecht sein.
Zitat von sonntag_morgen: schreibt etwas und dann kommen Antworten/Ratschläge, nach denen sie gar nicht gefragt hat.
Ich werde versuchen genauer zu formulieren was ich brauche. Ratschläge, Trost, eine Wutrede, Erfahrungsaustausch etc. Manchmal möchte ich mich auch einfach so mitteilen.
Heute eher informativ und zum Gedanken teilen.
Zitat von EineMitleserin: Liebe Nine, gute Besserung! Ich leide mit dir, bin gerade auch mit erkälteten Kids gesegnet. Eigentlich hatte ich gehofft, dass die Saison endlich mal rum ist.
Vielen Dank an alle Genesungswünsche. Ich dachte auch, wir hätten die Phase jetzt mal überstanden.
😪 Hoffentlich bald....
Zitat von Perzet: ich hatte mal Kaninchen. Und sie, die Mutter der süßen Truppe war mir ein super Vorbild bzgl Frustrationstoleranz. Wenn sich Dinge nicht so ergaben, wie sie es vorhatte, oder ich sicherheitshalber etwas wegnahm, was sie benutzen wollte, sah man ihr an, daß es sie frustrierte. Aber dann schüttelte sie sich, zuckte einmal durch den Körper, dann machte sie sich groß und schaute, was stattdessen gehen könnte und machte sich erneut voller Inbrunst ans Werk.
Ich kenne empörte Kaninchen. Nichts ist niedlicher. Ich muss aber dazu sagen, wenn ein Kaninchen ein größerer Hirn hätte, würde es sich vielleicht auch mehr Gedanken machen.
Zitat von Perzet: Bei der Summe des Tenors kam mir nur die Frage entgegen, wie es bei Dir, liebe um Frustrationstoleranz bestellt ist.
Nur für Dich: Wie bist Du bisher in Deinem Leben mit Frustration umgegangen?
War das schon Thema mit Deiner guten Therapeutin?
Naja, ich bin besser geworden. Aber große Ungerechtigkeit hält mich wirklich lange am laufen. Aber ich gebe nicht auf, wenn man etwas nicht gelingt. Der Groll kann auch manchmal Ansporn sein. Zum Beispiel beim häkeln. Ich habe das auch in der Therapie mal angesprochen. Sie meinte nur bloß nicht. Ich soll ja wütend sein. Und bei dem was er da abgezogen hat, wäre wohl jeder an die Decke gegangen.
Zitat von Jane_1: Ich glaube ja, dass Seelendinge oft sehr viel länger brauchen, als wir so meinen. Und ich glaube, dass es nicht bei jedem gleich ist.
Es wurde ja letztens hier von 5 Jahren gesprochen. Meine Therapeutin gab mir 5-7 Jahre. Das war aber eher eine Randbemerkung.
Zitat von EineMitleserin: Und ich denke, dass die Situation unglaublich schwer für dich ist, auch weil es kaum geschützte Möglichkeiten gibt über so ein Problem offen zu reden in unserer Gesellschaft.
Das ist wirklich so. Hab da auch mit meiner Therapeutin drüber gesprochen. Selbst in dem Bereich der Therapie trauen sich das die Frauen nicht. Ich hab ja mal ein Buch zum Thema regretting motherhood gelesen und bin seit dem der Meinung, dass auch das gesagt werden darf. Und genau deshalb schreibe ich auch darüber, spreche darüber. Weil Bindungsschwierigkeiten kein Tabu sein sollten und oft auftreten wo es zu wenig Unterstützung gibt. Es ist vor allem ein strukturelles Problem. Dennoch habe ich aber die Verantwortung, es trotzdem so gut wie möglich hinzubekommen.
Zitat von Löwenzeh: Das miese ist, das alle im Team des VdK zu spielen scheinen: er sowieso, seine Eltern, die Kinder, du lange Zeit selbst.
Gefühlt ja. Und das wird sich auch nicht ändern. Das werde ich wohl so hinnehmen müssen. Wenn die alle selbst nicht über den Tellerrand schauen und sich mal nach dem warum fragen, dann kann ich da auch nichts machen. Wenn er allerdings meinen Freundinnen je wieder begegnet...das überlebt er nicht. Meine Trennung hat bei meinen Freundinnen dazu geführt, dass viele ihre Partnerschaften noch mal scharf unter die Lupe genommen haben. Immerhin was Gutes.
Zitat von Plague: Und jetzt nehmen wir auch noch die Gottman-Formel (auf eine negative Interaktion müssen zum "Ausgleich" fünf positive folgen) dazu, dann wird hoffentlich jedem klar, wie tief der werte Herr hier eigentlich schon im Soll steht und dass Wut und Ärger der TE mehr als berechtigt sind
Ihm wird's egal sein. Alte Rechnung wirft er ungeöffnet in den Müll.
Zitat von sonntag_morgen: Ich finde, "Gerechtigkeit" ist ein großes Thema. Oft geht es ja auch Opfern von Verbrechen um "Gerechtigkeit", sprich der Täter soll Buße tun.
Das ist beim BWK halt gar nicht zu erkennen, und das macht wütend.
Zitat von Stella31: dass du dich hier verrennst und dich in eine Abwärtsspirale von Wut und Verbitterung begibst.
Zitat von sonntag_morgen: Das Thema BWK und "ausgenutzt werden" ist eben noch nicht durch für sie und deshalb ist sie da noch gedanklich dran. Das gehört zur Verarbeitung dazu, das Hadern, das Durchdenken, das Verteufeln des BWK.
Das Thema Umgang mit Ungerechtigkeit die nie gerecht werden kann, keinen Abschluss zu bekommen und ausgenutzt worden zu sein. Darüber hinweg zu kommen ist jetzt das große Thema an dem ich weiter arbeiten werde.
Denn
Zitat von sonntag_morgen: macht ja schon sehr viel für sich - Auto fahren, Rollenspiele, Therapie, Malen, Rollern, Wandern, Feste.
diese Dinge sind gut und schön. Helfen aber nicht über das Unrecht. Gegen Verbitterung wiederum hilft es sich das eigene Leben so schön wie möglich zu machen. Und deshalb werde ich meine Freizeit weiterhin bunt gestalten. Ideen hab ich viele.
Zitat von Heffalump: Ich habe für mich beschlossen, das ich mich, wenn ich mich bei erwische, sofort es beende.
Das ist eine Stankt Nimmerleins Aufgabe.
Und ich gestehe, für diese Erkenntnis habe ich lange gebraucht.
Aber das so abzulegen als " Ist halt so". Ist doch mega schwer.
Zitat von Violettsloth: Huch, ich habe ja heute noch nicht einmal an den BWK gedacht. Und das setzt sich Schritt für Schritt fort. Bis es irgendwann ein ganzer Tag, eine ganze Woche etc. ist.
Bei meinem ersten Freund habe ich 5 Jahre gebraucht, bis ich gar nicht mehr an ihn gedacht habe. Und wir waren nur 4 Jahre zusammen. Keine Ahnung, ich hänge irgendwie immer sehr tief in Beziehungen.
Zitat von Heffalump: Du neidest. Vielleicht nicht bewusst, aber es kommt durch. Das haben auch einige, die hier mit Liebeskummer rein stolpern.
Ja, das tu ich. Ich bin neidisch auf andere Paare, auf andere Familien. Ohne ihnen dabei etwas Schlechtes zu wünschen. Ich bin neidisch auf den VdK, weil der eine Ruhe weg hat, die mir echt den Atem verschlägt und mir wirklich das Gefühl gibt, als wäre es alles nichts wert gewesen. Einfach weg damit.
Zitat von Stella31: Zwei Kinder, die zeitweise bei ihm sind?
Vielleicht kann ich mir es nicht vorstellen, dass es Männer gibt, die das so toll finden.
Zitat von Nalf: Das ist für viele Männer die Idealvorstellung. Kinder wie ein Patentier.
Zitat von Heffalump: Er wird da ähnlich geprüft haben, wie jetzt seine letzte Prüfung. Alles mit sich ausmachen und dich nur am Ergebnis teilhaben lassen.
Leider denke ich genau das. Er liebt seine Kinder ohne Zweifel. Gern dreimal die Woche. Aber dann reicht's. Dann ist Musik , Klettern, Arbeit usw. an der Reihe. Partnerin? Wozu denn? Der nächste Yuppie steht bestimmt bald bewundernd vor der Bühne. Alles andere hat er doch jetzt. Eine echte Partnerin, die über Gefühle reden möchte braucht er nicht.
Er hat mir gesagt, dass wir als Familie toll funktionieren, als Paar für ihn aber nicht. Schönen Dank auch. Bei der Aussage ist mir wirklich schlecht geworden.
Zitat von sonntag_morgen: Doch, sie hat es ja ein paarmal angesprochen bei ihm während der Beziehung und gesagt, dass sie mehr Zeit mit ihm verbringen wollte.
Die Aufteilung bzgl Haushalt / Tochter fand sie gut und hat sich unterstützt gefühlt, wenn sie bei der Tochter überreizt war.
Ja. Er meinte zu mir, er bereut, dass er sich nie ganz auf die Beziehung eingelassen hat und er mich nie ganz gesehen hat. Das erklärt für mich inzwischen auch meine Unzufriedenheit, die ich nie so ganz benennen konnte. Er war die ganz da, ich aber schon. Und das ist wahnsinnig frustrierend. Aber ich wusste ja nie, wie eine gute Bindung aussieht. Erst durch die Therapie jetzt. Jetzt habe ich Begriffe für das was gefehlt hat. Also hat er meinen Frust abbekommen, was ihn dann wieder gestört hat und er sich dann zurückgezogen hat. Bis dann wieder mal eine schöne Phase kam uns ich dachte Jetzt! Aber auch da, war er scheinbar nie ganz da und hat für sich immer geprüft innerlich und für mich was gespielt und ich hab es in meiner Hoffnung geglaubt.
Er sagte auch, er kann mir nicht geben was ich will umd brauche und er möchte nicht weiter verletzen.
Zitat von Nalf: Dass jemand aber schon wusste, dass er sich trennt, als er den Körper der Partnerin nochmal 9 Monate ganz selbstverständlich mitbenutzte, ohne ihr von seinen Plänen zu berichten. Und ihr später schwanger verkaufen zu wollen, dass sie ja als Freunde zusammen wohnen bleiben könnten, wenn sie keinerlei Erwartungen mehr an ihn stellt, ist in meinen Augen eine ganz andere Qualität.
Jap. Das ist für mich ausnutzen. Aber seine Sicht ist eher anders. Er wollte Kinder, ja, irgendwie wars es gleichzeitig Arbeit und schwierig und dann hat er sich unwohl gefühlt. Der VdK erträgt solche Zustände aber nicht lange und hat deswegen gehandelt. Für sich.
Er ist nicht bösartig. Aber wenn er etwas nicht will, dann reagiert er trotzig und mit Flucht, um sich zu retten. Genauso wenn er Dinge nicht tut. Entweder aus Trotz oder weil er einfach verpeilt ist.
Für die Umstehenden ist es aber der Grund egal --> Dinge werden nicht getan.
Zitat von Fenjal: Auch allein schaffst du das, jedenfalls mit solchen Typen gewinnst du keine Blumentöpfe, allein bist du besser aufgestellt.
Leider wahr.
Zitat von Fenjal: den Vater der Kinder wie ein gut gegrilltes saftiges Steak sehen, hat geschmeckt und ist gut verdaulich, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du mal ein Buch schreibst "Beziehungstipps im Jägerlatein", dann wird das garantiert Kult.
Zitat von alleswirdbesser: Also beim ersten ungeplanten Kind mit 18 hat er mir die Liebe rausgeprügelt und ich ging irgendwann selbst.
Man.... Nalf schrieb ja ähnliches über ihren VdK. Das ist so furchtbar! Da glaube ich sofort, dass da jede Liebe sehr schnell stirbt. So schlimm, tut mir wirklich Leid, dass ihr sowas erfahren musstet.
Zitat von Stella31: So wie ich es bisher von dir las, hat der VdK jedoch ein unbelastetes Verhältnis zum Sohn im Gegenteil zu dir.
Hat er. Hat ja auch nicht zu beitragen müssen und hat ew genommen wie ein Geschenk. Ja, ich gönne ihm da nicht, auch wenn es für unseren Sohn super ist. Hat der VdK trotzdem nicht verdient.
Zitat von EineMitleserin: Und ja ich gebe dir recht, die schwierige Bindung zu deinem Sohn trägt ganz sicher die Handschrift des VdK.
Für mich klar. Nicht nur. Aber doch klar.
Ich werde jetzt noch ein paar Stunden bei der Bindungstherapeutin machen.
Zitat von Heffalump: Du bist heute empfindlich. Man merkt direkt, das die neue Ehrenrunde dir zusetzt.
Ja. Hab auch mal schlechte Tage.
Zitat von Stella31: wie ein Kleinkind im Supermarkt auf dem Boden liegst und schreist, ich will aber nicht, solange kommst du weder aus der Verbitterung noch hast du die Möglichkeit, dein Kind unabhängig vom Betrug des VdK zu sehen.
Ich schätze deine Beiträge sonst sehr, aber das fand ich nicht so angemessen.
Zitat von Nalf: Aus meiner Sicht hat ihr Partner sie mit diesem Kind vergewaltigt.
Ich verstehe deinen Ansatz hinter dem Beitrag, hab ihn aber auch mit Bauchschmerzen gelesen. Das war mir etwas zu doll. Es unterstellt ihm eine gewisse Berechnung und Boshaftigkeit und mir etwas zu viel Naivität und zu viel Opferrolle. Und das trifft in dieser Härte, so wie du es geschrieben, hast aus meiner Sicht nicht zu.
Zitat von Heffalump: Fast selbst verschuldet, zumindest die letzte Runde auf jeden Fall.
😪 Ja, ist ja nicht so, dass mich nicht alle, wirklich ALLE gewarnt hätten. Also das Forum, meine Eltern, meine Freunde, meine Therapeutin. Vermutlich auch die Verkäuferin, wenn ich sie gefragt hätte.
Nun zu der Kinderaufteilung. Darüber hatte ich ja hier schon meine Gedanken geäußert und habe jetzt auch einen Entschluss gefasst. Ich werde den Kleinen nicht mehr abgeben. Es bleibt bei der Aufteilung bis September. Ich werde parallel die Bindungstherapeutin aufsuchen und den Sommer so gut es geht mir dem Kleinen verbringen. Außerdem werde ich versuchen eine Kur für mich ab Herbst zu bekommen (da geht der Kleine in die Kita und der VdK kann trotzdem arbeiten gehen). Um mehr Zeit alleine mit meiner Tochter zu haben, werde ich sie an einzelnen Tagen mal aus der Kita nehmen und mit ihr was unternehmen, so lange wie ihr Bruder betreut wird. So hole ich mir Zeit mir ihr zurück.
Ich werde nicht eher wieder arbeiten gehen, sondern die Zeit nutzen, um mich wieder auf meine Arbeit vorzubereiten (wollte noch ein paar Onlinekurse machen), sicher Auto zu fahren, die Kur zu machen (wenn es klappt), mein Englisch zu verbessern und sie Trennung noch weiter aufzuarbeiten. Finanziell nicht schön, aber besonders teuer eigentlich nur für den VdK. Aber seine Freiheit ist ihm wirklich sehr viel Geld wert. Muss schlimm mit mir gewesen sein...
Der VdK ist aus dem Plan Familie ausgestiegen, ich aber nicht. Er meint er hat ja nur mich verlassen und nicht die Kinder. Das sehe ich anders. Für mich hat er mit seinen Aktionen auch ein Stück weit die Kinder im Stich gelassen.
Zitat von EineMitleserin: Diese ständigen Begegnungen mit dem VdK sehe ich auch kritisch. Kann dir deine Therapeutin da vielleicht Rat und Tipps geben?
Naja, sind findet meinen Plan gut. Besser könnte sie es auch nicht. Aber sie sagt auch selbst, dass es massiv die Heilung behindert. Es ist einfach alles auf meine Kosten. Sie ist stellvertretend für mich viel wütender als ich selbst.
Aber es ist auch schwer in Wut zu kommen, wenn ich gleichzeitig auch immer gut reguliert für die Kinder sein muss und sie ja auch in ihren Gefühlen begleiten muss. Also wirklich eine kaum lösbare Aufgabe. Sie wundert sich immer, dass ich keine Süchte oder andere ungesunde Strategien entwickelt habe. Als ob mir das meine Eltern damals erlaubt hätten. ^^°
Für die Übergaben hat mir eine Freundin ein Lied geschickt. Eigentlich nicht so meins, weil Rap. Aber damit baut sich eine gewisse Aggressionen und Schutz bei mir auf. Eine Stelle geht so:
"...Hexe ain’t *beep*
and they ain’t saying nothing
A hundred *beep*
can’t tell me nothing
I beez in the trap, be-beez in the trap
I beez in the trap, be-beez in the trap..."