Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

45237

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Löwenzeh
Zitat von NineN:
Hat sich irgendwie verselbstständigt.

Welcher Idiot hat das nur angefangen 😅
Zitat von NineN:
Helge Schneider

Es gibt Reis!
Schüttel dein Haar für mich...
Das Video dazu, ich schmeiß mich weg.

x 3 #9271

P
Irgendwann wurde hier mal das Buch "Gewaltfreie Kommunikation" nach Marshall Rosenberg empfohlen.

Ich wollte das nur nochmal in Erinnerung rufen. Das Buch bzw der Inhalt ist echt klasse und könnte auch hier helfen. 😊

x 4 #9272

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

N
Ich hab mich heute mit meiner Mutter und den Kindern getroffen. Und irgendwie versteht sie mich nicht. Keine Ahnung, ich dachte nach der Geschichte mit meinem Vater, würde sie da vielleicht etwas anderes denken.

Ich hab ihr von der Mütterkur (hab mir gestern die Unterlagen dazu bei meiner Hausärztin abgeholt, sie würde das unterstützen) erzählt. Sie fragte nur wer auf die Kinder aufpasst und ob das denn so geht und das der VdK doch arbeiten muss und die Kinder ja noch so klein sind und ich doch da sein muss.
Dann war ich heute so, dass meine Wut und mein Ärger auf den VdK und die Situation durchkam. Sie war erstaunt, guckte mich mit großen Augen an umd fragte was denn heute los sei.
Und, dass ich vielleicht meine Therapeutin wechseln soll, weil ich aus ihrer Sicht doch nicht wirklich weiterkomme.

Hab ich mich verrannt in allen Dingen?

Heute zweifel ich wieder sehr an mir und schau wo ich hätte anders sein können. Was sagt man zum Partner, wenn etwas ist, man das Gefühl dazu aber nicht benennen kann. Das, was nicht stimmt. Ich konnte es gar nicht so benennen, hab mich dann entweder zurückgezogen oder war gereizt. Erst jetzt weiß ich die ganzen Begriffe dazu. Aber das führte auch zum Scheitern, weil er nach Lösungen gesucht hat, aber das gar nicht immer seine Baustelle war und er dann ebenfalls frustriert war, weil er das Gefühl hatte nicht genug gewesen zu sein.
Das ist alles ein ziemlich großer Mist.

Zitat von Perzet:
Irgendwann wurde hier mal das Buch "Gewaltfreie Kommunikation" nach Marshall Rosenberg empfohlen.

Kommt auf meine Liste. Lachendes Gesicht Danke.

x 3 #9273

Waris07
Zitat von NineN:

Nein, du hast dich nicht!
Du hast nur angefangen, aus der Rolle der angepassten, "funktionierenden" Tochter rauszugehen und das irritiert dein Umfeld eben. 😅

Deine Wut ist kein Rückschritt, sondern ein Zeichen, dass du dich langsam spürst.
Und dass du Dinge früher nicht benennen konntest, war kein Fehler, - du kannst es jetzt. 😉

Die Kur finde ich richtig gut. Das wird dir gut tun. 🤗

x 9 #9274

Heffalump
Zitat von NineN:
weil ich aus ihrer Sicht doch nicht wirklich weiterkomme.

Lass mich raten, deine Mutter geht zu keinem Therapeuten

x 6 #9275

Wollie
Zitat von NineN:
Sie war erstaunt, guckte mich mit großen Augen an umd fragte was denn heute los sei.
Und, dass ich vielleicht meine Therapeutin wechseln soll, weil ich aus ihrer Sicht doch nicht wirklich weiterkomme.

tja...dazu kann ich nur sagen, dies ist einfach eine andere Generation. Die sind anders aufgewachsen, erzogen worden und können vieles einfach nicht so sehen wie du heute. Und haben oft auch zu ihren Gefühlen gar keinen Zugang. Sie haben halt irgendwie "funktioniert" und deshalb redet ihr beide in zwei Sprachen.

Zitat von NineN:
Was sagt man zum Partner, wenn etwas ist, man das Gefühl dazu aber nicht benennen kann. Das, was nicht stimmt.

hat er denn was gesagt ? dazu gehören ja immer Zwei, warum machst du dich zum wiederholten Male so klein und machst dich damit zum Schuldigen der Trennung und nimmst ihn wieder in Schutz.

Zitat von NineN:
Aber das führte auch zum Scheitern, weil er nach Lösungen gesucht hat,

na...seine Lösung kennen wir ja......mit bekanntem Ergebniss.

Zitat von NineN:

ja...von ihm ausgelöst.....ach du, mach dich doch nicht so klein.

x 8 #9276

alleswirdbesser
Zitat von NineN:
Sie fragte nur wer auf die Kinder aufpasst und ob das denn so geht und das der VdK doch arbeiten muss und die Kinder ja noch so klein sind und ich doch da sein muss.

Lass dich nicht entmutigen, es sind schließlich nur drei Wochen und die Kinder werden nicht auf sich alleine gestellt sein. Du musst ja nicht so denken wie deine Mutter, da tickt jede anders. Ich war bisher auch nur ein einziges Mal auf einer MuKi Kur mit Meinem Erstgeborenen. Später konnte ich mir nicht vorstellen so lange weg zu sein. Selbst heute noch kann ich es mir nicht vorstellen die großen Kinder allein zu lassen. Bei den anderen sehe ich das jedoch unkritisch, jede Frau hat nun mal ihre Vorstellungen und du brauchst diese Auszeit dringend, Punkt, aus. Wichtig ist, dass der VDK dich unterstützt und nicht mit irgendwelchen Ausreden kommt, er kann ruhig mal die komplette Verantwortung für einen sehr überschaubaren Zeitraum übernehmen. Und schließlich kann er dann auch selbst eine Kur beantragen, wenn er meint eine zu brauchen.

x 5 #9277

sonntag_morgen
@NineN Du hast Dich nicht verrannt, aber so wie du es schilderst war Deine Mutter auf der Sachebene und Du auf der Beziehungsebene.

Du schreibst: "Sie fragte nur wer auf die Kinder aufpasst und ob das denn so geht und das der VdK doch arbeiten muss und die Kinder ja noch so klein sind und ich doch da sein muss.

Dann war ich heute so, dass meine Wut und mein Ärger auf den VdK und die Situation durchkam. Sie war erstaunt, guckte mich mit großen Augen an umd fragte was denn heute los sei."

Sie hat also nach praktischen Dingen gefragt - wer betreut die kleinen Kinder wenn der VdK doch arbeiten muss?
Du hast geantwortet in einer Weise, die Wut auf den VdK ausgedrückt hat, vielleicht so in der Art: Der VdK hat mir ja alles eingebrockt, wegen dem bin ich so gestresst und er hat Spaß ...

Du hast Dir vielleicht gewünscht, dass Deine Mutter sagt: cool, mach was für Dich und der VdK soll schauen wie er klar kommt.
Deine Mutter hat irgendwas organisatorisches erwartet, entweder dass Du auch sasgsts du musst da sein oder dasss der VdK Stunden kürzt für die Zeit oder was auch immer.

Da habt ihr vielleicht aneinander vorbei kommuniziert?

x 6 #9278

S
Zitat von NineN:
Heute zweifel ich wieder sehr an mir und schau wo ich hätte anders sein können. Was sagt man zum Partner, wenn etwas ist, man das Gefühl dazu aber nicht benennen kann. Das, was nicht stimmt. Ich konnte es gar nicht so benennen, hab mich dann entweder zurückgezogen oder war gereizt. Erst jetzt weiß ich die ganzen Begriffe dazu. Aber das führte auch zum Scheitern, weil er nach Lösungen gesucht hat, aber das gar nicht immer seine Baustelle war und er dann ebenfalls frustriert war, weil er das Gefühl hatte nicht genug gewesen zu sein.

Das alles kann man von ihm doch ganz genauso sagen. Nicht nur du hast das eine oder andere problematische Muster aus der Kindheit, sondern er doch genauso. Aber er hat genauso wenig daran gearbeitet, darüber kommuniziert und es zu ändern versucht. Denkt er heute überhaupt mal sowas wie "dies und das hätte ich anders machen können, dann hätte es funktioniert"? Nein, diesen Satz denkst wieder nur du. Aber du warst nicht allein für das Funktionieren dieser Beziehung zuständig. Dazu gehört immer die aktive Mitarbeit von beiden.

x 4 #9279

N
Zitat von sonntag_morgen:
Du hast Dir vielleicht gewünscht, dass Deine Mutter sagt: cool, mach was für Dich und der VdK soll schauen wie er klar kommt.

Irgendwie schon, ja. Stattdessen hat auch sie gefragt, ob der VdK denn klarkommt.
Mich fragt sie nie ob ich klarkomme.
Echt....

Den VdK habe ich über mein Vorhaben informiert, ich warte da noch auf eine Antwort. Alternativ würde ich auch eine Mutter -Kind -Kur mit meiner Tochter machen. Das kann ich mir in ihrem Alter auch gut vorstellen. Dann hätte jeder ein Kind. Da sagte sie, der Kleine sei aber der Anstrengendere. Und deshalb ist das meine Aufgabe.
Ich kann das gerade wieder mal nicht fassen, dass selbst meine Mutter den VdK in Schutz nimmt, einfach weil sie ihm das nicht zutraut. Sie könnte in den drei Wochen ja auch mal nach den Enkeln schauen. Oder seine Eltern.

x 3 #9280

N
Zitat von Sternenguckerin:
Denkt er heute überhaupt mal sowas wie "dies und das hätte ich anders machen können, dann hätte es funktioniert"?

Er hat vor einiger Zeit mal gesagt, dass er es bereut, sich nie ganz eingelassen zu haben, auch im Urlaub nicht. Dass er dachte das Gras wäre woanders grüner, war es aber nicht.

x 1 #9281

alleswirdbesser
@NineN er könnte auch für die drei Wochen Urlaub nehmen oder die Elternzeit für einen Monat beantragen.

x 4 #9282

Stella31
Zitat von NineN:
Ich hab mich heute mit meiner Mutter und den Kindern getroffen. Und irgendwie versteht sie mich nicht. Keine Ahnung, ich dachte nach der Geschichte mit meinem Vater, würde sie da vielleicht etwas anderes denken.

Ist das denn was Neues?
Hat sie dich jemals wirklich verstanden?
Wenn deine Mutter über viele Jahre die Art und den Alk. deines Vaters hingenommen hat, glaube ich, dass sie nicht die beste Ansprechpartnerin für dich ist, wenn es um den VdK und das drumherum geht.

Zitat von NineN:

Bitte bloß nicht!
Da hat sie echt keine Ahnung, wie Heilung funktioniert.
Nämlich nicht Deckel drauf und dann ist gut.
Nur weil du jetzt gerade, ausgelöst durch die Endgültigkeit des Beziehungsendes , nochmal sehr unter Druck bist und Wut und Traurigkeit sowie Erschöpfung sich richtig breit machen, bedeutet das absolut nicht, dass die Therapeutin nicht hilft.
Sie ist eine große Stütze für dich und hat doch schon so oft geholfen, klarer zu sehen.

Zitat von NineN:
Sie war erstaunt, guckte mich mit großen Augen an umd fragte was denn heute los sei.

Weil sie vermutlich gar nicht in deine Gefühlswelt weiter eintauchen kann.
Sie denkt wahrscheinlich, es läuft doch jetzt alles. Du hast es im Griff.
Dass das nicht immer so ist und Verarbeitung in Wellen kommt, wird sie vermutlich verdrängen oder nicht auf dem Schirm haben.

Zitat von NineN:

Hast du nicht!
Lass dich doch bitte nicht so sehr von deiner Mutter beeinflussen.
Hat sie ein Mindset, was dir normalerweise entspricht? Ist sie ein gutes Vorbild, um in schwierigen Lagen bedacht zu handeln?
Wenn nicht, dann solltest du auch hierbei nicht weiter unsicher werden.

Zitat von NineN:
Heute zweifel ich wieder sehr an mir und schau wo ich hätte anders sein können. Was sagt man zum Partner, wenn etwas ist, man das Gefühl dazu aber nicht benennen kann. Das, was nicht stimmt. Ich konnte es gar nicht so benennen, hab mich dann entweder zurückgezogen oder war gereizt

Du hast mittlerweile sehr viel dazugelernt. Bist nicht mehr die, die du in eurer Beziehung warst
Jeder hat seinen Anteil am Scheitern einer Beziehung.
Gut ist, wenn du deine beleuchtest. Ungut, wenn du dich deswegen fertig machst, denn der VdK bleibt, wer er ist.
Er wächst leider nicht so wie du!

Vermutlich würde, auch wenn er ja zu einem neuen Versuch sagen würde, das Ganze noch viel schneller scheitern als damals.

Weil du seine Art und Weise viel schneller hinterfragen und nicht mehr akzeptieren würdest. Und dann wärst vermutlich du diejenige, die alles beendet.

x 4 #9283

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
Irgendwie schon, ja. Stattdessen hat auch sie gefragt, ob der VdK denn klarkommt. Mich fragt sie nie ob ich klarkomme. Echt.... Den VdK habe ich über mein Vorhaben informiert, ich warte da noch auf eine Antwort. Alternativ würde ich auch eine Mutter -Kind -Kur mit meiner Tochter machen. Das kann ich mir in ihrem ...

Ja, ich verstehe Dich.
Da erzählst Du Dein Vorhaben, einen Plan für Dich/Dein Wohlergehen, und sie legt den Fokus auf den VdK und macht sich über ihn Gedanken.

Bei Dir macht sie sich diese Gedanken nicht, wie Du zurecht kommst mit dem Herzschmerz und den beiden Kindern und der Therapie und dem Umzug und allen was dazu gehört.
Und sie scheint zu denken, dass Du für die schwierigeren Aufgaben (kleineres Kind) da sein musst.

Vielleicht könntest Du da üben, Dein Muster zu durchbrechen - Gefühl benennen (Irritation? Frust? Nicht-gesehen-werden?) und ausdrücken, bspw:" ich finde es ganz schön schade, dass Du Dir Immer Gedanken um den VdK machst und nicht um mich und auch nicht anbietest, in den drei Wochen vermehrt einzuspringen, damit ich guten Gewissens in der Kur sein könnte."

Aber vielleicht ist auch die bessere Variante einfach nur "jaja" zu sagen und dieses Fass gar nicht erst aufzumachen. Weil bei der anderen Person, Deiner Mutter in diesem Fall, muss ja auch Empathie und Einsicht vorhanden sein, damit ein derartiges Gespräch fruchten kann.
Sonst ist die Gefahr da, dass es in eine Abwärtsspirale führt (vielleicht wenn die andere Person sich angegriffen fühlt und sich rechtfertigt und dann in Vorwürfe drifted oder so).

x 4 #9284

Stella31
Zitat von NineN:
Stattdessen hat auch sie gefragt, ob der VdK denn klarkommt.
Mich fragt sie nie ob ich klarkomme.
Echt....

Ja der Arme!
Mit seinen eigenen Kindern 3 Wochen alleine.
Völlige Zumutung sowas🙄
Ironie Off!

Zitat von NineN:
Da sagte sie, der Kleine sei aber der Anstrengendere. Und deshalb ist das meine Aufgabe.

Das sagt alles über ihre Empathie dir gegenüber.
Dass du vielleicht ans Ende deiner Leistungsgrenze kommst, scheint ihr ja wohl völlig unklar zu sein.

Zitat von NineN:
Ich kann das gerade wieder mal nicht fassen, dass selbst meine Mutter den VdK in Schutz nimmt, einfach weil sie ihm das nicht zutraut. Sie könnte in den drei Wochen ja auch mal nach den Enkeln schauen. Oder seine Eltern

Der BWK hat offensichtlich bei allen den Ruf, komplett unfähig zu sein.
Fast könntest du aus solcher Aussage besonders stolz auf dich sein.
(Das solltest du definitiv!)
Denn dir traut jeder zu, dass du es packst.
Aber es ist einfach armselig und ein Denken aus den 50er Jahren.
Richtig schlimm!

Zitat von alleswirdbesser:
er könnte auch für die drei Wochen Urlaub nehmen oder die Elternzeit für einen Monat beantragen

Er braucht keinen Urlaub nehmen, sondern ist über die Krankenkasse als Haushaltshilfe für seine Kinder da und erhält dann den Lohnausfall

x 7 #9285

A

x 4