Zitat von Stella31: Hier kann ich dir nur dazu raten, dir nicht mehr zu erzählen, dass du da und dort wie deine Mutter bist, sondern dir besser überlegst, wie du sein möchtest.
Denn du verstärkst sonst nur die falsche Richtung!
Ein guter Einwand! Ich werde das ab jetzt mal andersherum versuchen. Aber ja, ich muss mir zuerst überlegen, wie ich sein möchte.
Zitat von Perzet: Das sollte das Maß und Dein Ziel sein dürfen: daß Du okay und erwünscht bist, auch wenn Du nicht nur gut drauf bist - auch in einer Beziehung.
Danke auch für diese Erinnerung. Das stimmt. Jeder sollte mal schlechte Phasen haben dürfen, ohne Angst haben zu müssen, dass der andere geht.
Zitat von Perzet: Okay, das ist wahrscheinlich die unterschiedliche Interpretation von 'stabil'.
Ich muss dazu sagen, ich weiß gar nicht wie stabil ich wirklich bin, wenn ich in einer sicheren Umgebung wäre. Also mit Menschen, die mich voll und ganz annehmen und wo nicht unterbewusst ein Film bei mir abläuft, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Ich hatte diese sichere Umgebung ja nie.
Zitat von Perzet: Was ich hier viel erschreckender finde, oder ich habe wieder Störungen in der Erinnerung, daß er doch inzwischen deutlich zum Ausdruck gebracht hat, daß das Ziel für ihn (!) lautete: zwei eigene Kinder. Ne Beziehung braucht er nicht.
Dieses Ziel hat er erschreckend konsequent verfolgt. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Ja. Wobei er auch immer sagte, er will schon das Gesamtpaket. Und das glaub ich ihm auch. Eben bis zu dem Punkt, wo es Arbeit hat. Ich bin zu fordernd und anstrengend gewesen aus seiner Sicht.
Nach der Geburt unserer ersten Tochter war er ja auch da, hat sich voll reingehängt. Hat alles gemacht, mir alles besorgt was ich gewollt hätte. Aber irgendwie kam ich nicht ganz klar mit mir und fühlte mich trotzdem alleine. Kann es nicht beschreiben.
Zitat von Rheinländer: Nicht nur deine Therapeutin findet das gut. Ich ebenfalls.
Ja, bringt aber der Elternebene nichts, wenn ich ihn ein "blödes A.rschloch" nenne. Kann ich mir denken, aber das auch auszusprechen....naja. Aber in solchen Momenten ist das wirklich bei mir einfach alles nur noch rot. So entsteht dann die "verrückte Ex". Und irgendwie wird man ja auch wirklich verrückt...
Ich bin inzwischen sehr froh, dass ich die Betreuungszeiten nicht angepasst habe. Also, dass er den Kleinen mehr nimmt. Ich denke nicht, dass es gut für uns beide wäre, wenn ich ihn weniger hätte.