Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

43668

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Heffalump
Zitat von Plague:

Ist das wieder so ne reine Männersache?

N
Zitat von Cpt_Kirk:
Bei dir vielleicht.

Oder wenn die Gefühle keinen großen Tiefgang hatten. Oder wenn man sich neu verliebt

Denke, da ist jeder unterschiedlich. Hab letztens mal gelesen, dass selbst die größte Liebe irgendwann verblasst, wenn nur genug Zeit vergeht.

Aber das man vielleicht auch immer mal zurückblickt und sich gern an eine bestimmte Person erinnert, das ist sicherlich normal. Ich hatte mal eine Lehrerin die ich sehr sehr möchte. Als ich 11 war hat sie mir mal ein Lesezeichen geschenkt. Ich hab das immer noch in Verwendung und hab ein warmes Gefühl, wenn ich an sie denke. Warum sollten positive Gefühle ganz verschwinden, wenn die Person es einmal ins Herz geschafft hat ohne großen Schaden darin anzurichten. Solche Menschen dürfen bleiben.

Zitat von Kroenchen_richten:
Ich war mal für 10 Tage raus, neue Orte entdecken.
Nach 12 Jahren nachholen was mein Exmann mir in der Ehe, in 12 Jahren Urlaub bei der Familie Nähe Gardasee verwehrt hat.

Gardasee ist wirklich schön! Toll, dass du das jetzt nachholst!
Mein Pfingsten war wirklich wie ein Mini-Urlaub. Ich hab so viel gemacht und erlebt. Das hat mir sehr viel Kraft gegeben.

Mit der Bindungstherapeutin hab ich letztens auch nochmal eine Erkenntnis gehabt. Eigentlich total einfach, hatte ich trotzdem nicht auf dem Schirm. Gerade weil ich immer dann dem Kleinen gegenüber dann den Groll zuschiebe, wenn ich komplett überreizt bin. Also werden alle Triggerpunkte ab 17 Uhr vermieden. Alles was mich stresst. Behördenkram, keine Mails mehr, nichts mehr vom VdK nach 17 Uhr.

x 10 #9512

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

aequum
Zitat von NineN:
Hab letztens mal gelesen, dass selbst die größte Liebe irgendwann verblasst, wenn nur genug Zeit vergeht.

Das stimmt glücklicherweise nicht. Meine Großeltern väterlicherseits haben sich bis zu ihrem Lebensende wirklich sehr geliebt. Das fand ich soooo schön... 🤗
Zitat von NineN:
Mein Pfingsten war wirklich wie ein Mini-Urlaub. Ich hab so viel gemacht und erlebt. Das hat mir sehr viel Kraft gegeben.

Einfach herrlich, das von dir zu lesen.. 😌
Zitat von NineN:
Also werden alle Triggerpunkte ab 17 Uhr vermieden. Alles was mich stresst. Behördenkram, keine Mails mehr, nichts mehr vom VdK nach 17 Uhr.

Das ist eine gute Strategie!
Ich hatte mein Firmenhandy 24/7 an und so konfiguriert, dass es mit jedem Pubs irgendeinen Signalton von sich gab. Das war natürlich extrem nervend, wenn ich mich in einer anderen Zeitzone auf Geschäftsreise befunden habe. Nicht selten wurde ich mitten in der Nacht geweckt.

Das ging solange, bis ein Kollege mir erklärte, dass es besser sei, bis auf den Anrufton alle anderen Signaltöne abzustellen und nur noch dann auf's Handy zu schauen, wenn ich es bewusst möchte. Außerdem solle ich das Handy über Nacht komplett ausschalten.
Was soll ich sagen, es hat bestens funktioniert. Ich war plötzlich nichtmehr Skla. des Handys und wesentlich entspannter.

Bei dir geht es zwar um den VdK aber vom Prinzip her ist es in etwa vergleichbar.

Mein privates Handy lasse ich zur Sicherheit für z.B. etwaige Notfälle Zuhause rund um die Uhr eingeschaltet. Allerdings hier ebenfalls nur den Rufton falls man mich erreichen muss.

x 2 #9513

N
Zitat von aequum:
Das stimmt glücklicherweise nicht. Meine Großeltern väterlicherseits haben sich bis zu ihrem Lebensende wirklich sehr geliebt. Das fand ich soooo schön...

Ok. Muss ich nochmal genauer rein....damit war gemeint, wenn man nach einer Trennung meint, es war die große Liebe. Mit Abstand und sehr viel Zeit soll sogar diese große Liebe irgendwann verschwinden. Wenn man zusammen ist kann die natürlich bleiben.

x 4 #9514

Heffalump
Zitat von NineN:
Warum sollten positive Gefühle ganz verschwinden, wenn die Person es einmal ins Herz geschafft hat ohne großen Schaden darin anzurichten

Und die, die Schaden anrichten, verblassen irgendwann, weil für das geführte Leben nicht mehr wichtig

x 3 #9515

aequum
Zitat von NineN:
nach einer Trennung meint, es war die große Liebe. Mit Abstand und sehr viel Zeit soll sogar diese große Liebe irgendwann verschwinden.

Achso... 🤔
Ich würde sogar behaupten, dass nach einer Trennung die große Liebe in jedem Fall mit der Zeit verschwinden wird. Einzige Ausnahme, wenn der geliebte Partner oder die Partnerin aus welchen Gründen auch immer frühzeitig verstirbt.

Im Normalfall wird die große Liebe irgendwann verblassen und nur noch im bewussten Rückblick eine Erinerung sein.

x 3 #9516

N
@Heffalump ganz genau. Weil man sich davor ja schützen muss. Sonst geht man kaputt.

Mal von dem wahnsinnigen Alltag mit den zwei kleinen Kindern, ist es bei mir im Leben ziemlich ruhig. Ich hab nur Menschen in meinem Leben, die mir wohlgesonnen sind. Bei denen muss ich mich nicht rechtfertigen, um Aufmerksamkeit betteln, und werde nicht runtergeputzt. Mein absolutes Minimum für eine neue Beziehung irgendwann, ist das Verhalten meiner Freunde mir gegenüber. Was ich in meiner freien Zeit mache, sind absolute Herzensdinge. Und es fällt mir immer leichter das sogar alleine zu machen, weil ich dabei Ruhe habe, um es zu genießen. Dafür kann ich den Moment nicht teilen das ist die Kehrseite der Medaille. Und wenn man alleine ist, kommt man eher mit anderen Leuten ins Gespräch habe ich festgestellt.

Es ist schon auch noch öfter so, dass ich am Morgen oft ziemlich zittrig aufwachen, als ob der Tiger noch direkt mit im Zimmer ist. Über den Tag wird das dann aber auch weniger. Meine Therapeutin war jetzt auch 3 Wochen im Urlaub, also war ich da etwas auf mich alleine gestellt.

Worüber ich auch viel nachgedacht habe, ist mein Verhalten zur Betäubung innerhalb der Beziehung. Es entstand so nach und nach. Filme, Serien, zocken. Es war meine Strategie mich aus der Realität in eine Fantasiewelt zu holen. Dort nach Verbindung zu suchen, die ja innerhalb der Beziehung so instabil war. Inzwischen schaue ich nämlich kaum noch so viel Fernsehen und zocken tu ich schon seit der Trennung nicht mehr. Es ist nicht mehr nötig. Aber es macht mich so traurig, weil ich das einfach nicht so mitbekommen habe, wie sehr ich mich betäubt habe. Es gab ja trotzdem gute Phasen, aber irgendwas muss ja auch extrem gefehlt haben für diese Flucht.

x 6 #9517

DiesDasAnanas
Zitat von NineN:
Worüber ich auch viel nachgedacht habe, ist mein Verhalten zur Betäubung innerhalb der Beziehung. Es entstand so nach und nach. Filme, Serien, zocken. Es war meine Strategie mich aus der Realität in eine Fantasiewelt zu holen. Dort nach Verbindung zu suchen, die ja innerhalb der Beziehung so instabil war. Inzwischen schaue ich nämlich kaum noch so viel Fernsehen und zocken tu ich schon seit der Trennung nicht mehr. Es ist nicht mehr nötig. Aber es macht mich so traurig, weil ich das einfach nicht so mitbekommen habe, wie sehr ich mich betäubt habe. Es gab ja trotzdem gute Phasen, aber irgendwas muss ja auch extrem gefehlt haben für diese Flucht.

Das ist ein sehr interessanter Punkt.
Ich hatte bei meiner Therapie die Erkentnis die fehlende emotionale Verbindung/Sicherheit zu kompensieren. Allerdings durch andere Verbindungen, z.B. über Familie und Freunde. War eine ziemlich harte Erkenntnis, denn ohne diese tiefen Verbindungen, wäre dieser extreme Mangel innerhalb der Beziehung sehr viel schneller/deutlicher spürbar gewesen.
Super unheimlich, wie "schnell" bzw. wie unbemerkt sich Menschen solche Verhaltensweisen aneignen.

x 3 #9518

Femira
Mittlerweile kann ich mit dem Bwgriff "große Liebe" nicht mehr so viel anfangen. Mir ist unklar, was das heißen soll. Ist die große Liebe die Beziehung, die am.längsten hält? Ist es die Betiehung, die als erstes war und als besonders prägend empfunden wurde? Ist es die Liebe, die die ganzen Traumata der Kindheit mit triggert und deshalb sich als besonders innig anfühlt? Ist es die Liebe, mit der ich mir was aufbaue wie Haus und Kinder?
Ist es vielleicht doch eher die Freundin, die wirklich immer an meiner sind?
Wie.viele große Lieben habe ich im Laufe meines Lebens? Wer entscheidet, dass das gerade eine große Liebe war? Woran misst es sich?

Naja, Fakt ist, Gefühle ändern sich. Es gibt mehr Liebe als nur Paar-Beziehung. Gefühle verblassen, wenn sie nicht reaktiviert werden.

x 8 #9519

Heffalump
Zitat von NineN:
weil ich das einfach nicht so mitbekommen habe, wie sehr ich mich betäubt habe.

Auch Mäuschen, diese Betäubung kenne ich auch. Man hat ja einen Traum. Der soll sich, doch Bitteschön erfüllen, aber auf dem Weg dorthin, verliert man sich selbst irgendwie.
Haben mir viele Freunde bestätigt. Vor der Zeit mit ihm, mit ihm und danach, war ich nicht immer ich selbst.

Als hätte Frankenstein eine Kreatur zum Leben erweckt, diese aber zum Ende hin, dann doch nicht so haben wollen

x 4 #9520

N
@Heffalump Ja, irgendwie ist das schon so. Aber ich glaube fast, dass es dem anderen ja nicht viel besser geht.

Ich meine, wenn man selbst die Verbindung wo anders sucht z.B. bei Freunden, Familie, Serien etc. dann fehlt sie doch auch irgendwo dem anderen, oder?
Dann fängt er ja auch im außen an zu suchen. Vielleicht war das beim VdK ja auch so. Er sucht ja auch immer den nächsten Kick und hat ne innere Leere. Hat er selbst gesagt.

Als meine Therapeutin vor Monaten meinte sie hilft mir bei mir selbst anzukommen war mir nicht bewusst wie vielschichtig das alles ist. Das da fast kein Stein auf dem anderen bleibt und man erkennt, dass das, was man selbst für normal hielt, gar nicht normal war.

Und dem VdK wird's vielleicht gar nicht so anders gehen.

sonntag_morgen
@NineN @aequum - aber im echten Leben hört man schon oft Beispiele, dass die große Liebe nicht vergessen wurde.

Auch hier im Forum gibt es doch einen Strang in dem der Partner nach Jahrzehnten zur ersten Liebe zurück ist und diese dann sofort geheiratet hat. Weil er sie trotz neuer glücklicher Beziehung nicht vergessen konnte.

Und auf Netflix gibt es jetzt eine Dokumentation über Kylie Minogue in der sie über Michael Hutchence spricht (Ende der 90er verstorben) und sagt, dass sie seitdem etwas ähnliches sucht wie das, was sie mit ihm hatte.
Kate Moss meinte in einem Interview vor einigen Jahren, dass Johnny Depp unersetzbar für sie ist (und Winona Ryder sagte dasselbe über ihn).
Ok, das sind Celebrities, aber man kann ihre Worte nachlesen bzw ansehen/anhören und liest diese nicht in einem anonymen Forum, also diese Menschen scheinen wirklich so zu empfinden und dies nach Jahrzehnten.
Und sie drücken sich alle ähnlich aus.

x 2 #9522

N
@sonntag_morgen wer weiß. In 20 Jahren kann ich vielleicht mehr dazu sagen.
Ich denke einfach, dass manche Menschen einem im Herzen bleiben. Wenn zu große Enttäuschungen dabei waren, glaube ich irgendwie nicht, dass man sich dann das ganze als die große und wahrhaftige Liebe
im Kopf behält. Mal abwarten.

x 1 #9523

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
@sonntag_morgen wer weiß. In 20 Jahren kann ich vielleicht mehr dazu sagen.

Na ja, an den BWK dachte ich dabei nicht unbedingt. 😉 Habe nur auf die generelle Aussage bzgl großer Liebe antworten wollen.

Wobei, der BWK ist ja auch Musiker und macht gerne Rollenspiele, also halt er was mit Michael Hutchence und Johnny Depp gemeinsam.... Bin gespannt darauf, was du in 20 Jahren sagen wirst.

E
Ich denke es kommt immer auch darauf an, wie eine Trennung der "großen Liebe" passiert ist. Wenn es ein tragisches Ende hat (zb durch das Versterben des Partners) oder man im Guten auseinanderging, dann bleibt die große Liebe sicherlich irgendwo tief im Herzen. Gerade bei diesen Geschichten wo Menschen zu ihrer ersten Liebe zurückkehren, waren die Trennungen meist beidseitig ungewollt gewesen, aufgrund von Umzug oder äußeren Umständen. Da sitzt sicherlich auch ganz viel Nostalgie und Sehnsucht nach dem verlorenen Glück in einem.

Meine Großmutter verlor ihren Partner recht früh. Sie lebte noch über 40 Jahren ohne ihn, heiratete niemals wieder, hatte nie einen Freund und sagte immer auf nachfrage: Ich bin verheiratet. Als sie dement wurde hat sie oft nach ihm gefragt.

x 4 #9525

A

x 4