Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

43667

Partner trennt sich in Schwangerschaft

N
Zitat von Kroenchen_richten:
Fakt, offensichtlich war er nie zufrieden und hat es nicht geäußert, noch etwas von sich aus geändert.

Ja und das trifft mich irgendwie ziemlich. Andererseits hab ich ja auch schon zeitig festgestellt, dass irgendwas komisch ist. Also vielleicht haben wir beide etwas gespürt und keine konnte es gut in Worte fassen. Er gar nicht und ich nur als hin und wieder impulsive Handlung.

Klar, sollten es ehrliche Gespräche sein und hoffentlich nicht nur Freunde die alles was er so macht abnicken.
Zumal deine Freunde euch beide ja auch als Paar erlebt haben.

Sind schon ehrliche und reflektierte Menschen. Ja, die die uns als Paar erlebt haben sagten: ihr habt doch immer so gut gepasst. Und gleichzeitig aber auch das sticheln und mein kontern. So wohl von meinen als auch von seinen Freunden wurde er als passiv, lethargisch und arrogant bezeichnet. Kreativ, lustig und intelligent auf der anderen Seite. Ich eher als authentisch und schlagfertig und manchmal etwas unüberlegt . Meine Freunde fanden ihn ein bisschen komisch, aber das wurde so hingenommen ("Hast ihn halt geliebt"). Meine beste Freundin fasste es einfach mal als "schräger Vogel " zusammen. Ich kannte ja auch die guten und schönen Seiten von ihm. Das was mich angesprochen hat.

Das Wochenende habe ich wieder die Kinder. Wenn ich sie habe, fühlt sich der Verlust der Familie besonders schlimm an, dann trifft es besonders hart. So sollte es nicht sein und es erinnert mich immer wieder daran, dass ich den Zustand wie mein Leben jetzt ist, nicht schaffe zu akzeptieren. Alles was ich mache, jede Aktivität, von der ich weiß, dass es mich sonst glücklich gemacht hat, wird unterlagert von einer großen Sehnsucht und einer Traurigkeit. Immer schwingt etwas mit. Ich weiß langsam wirklich nicht mehr was ich machen soll, außer weiter und hoffen, dass es mal besser wird. Es wäre ja schön, wenn die morgendliche Zittrigkeit mal weggehen würde.

Schreibt die Frau, die schrieb, sie kommt schwer in Kontakt.

Ja, Irgendwie verrückt. Ich hab in den letzten 1,5 Jahren so viele neue Menschen kennengelernt, wie in den letzten 5 Jahren nicht. Bin wohl doch ganz kommunikativ. Aber ich glaube auch, wenn man zu zweit unterwegs ist, ist man ja eher unter sich und kommt so automatisch weniger in Kontakt mit anderen.

Und auch daran, wie du vor der Beziehung warst.

Dieses Ich vermisse ich sehr. Es war ohne diese Traurigkeit im Hintergrund. Einfach ins Leben stürzen und los ging's. Ist aber mit Anfang 20 wohl auch typisch. Trotzdem war da eine natürliche Lebendigkeit und Lebensfreude, die ich mir zurückwünsche.

x 4 #9541

sonntag_morgen
@NineN
Vielleicht war ein Schlüsselpunkt die erste kurzzeitige Trennung von ihm.
Danach wurde die Beziehung ja auch irgendwie neu "verhandelt" (Kinderfrage), ist ja auch irgendwie nicht typisch.

Ich denke, das hier ist die richtige Devise: "weiter und hoffen, dass es mal besser wird"

x 3 #9542

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Balu85
Zitat von NineN:
Das Wochenende habe ich wieder die Kinder. Wenn ich sie habe, fühlt sich der Verlust der Familie besonders schlimm an, dann trifft es besonders hart.

Interessant, bei mir ist es eher anders herum....so anstrengend es mit der Maus, Arbeit und allem drum und dran auch sein kann. Wenn sie nicht da ist fehlt immer etwas.....ihre Mutter ist es aber nicht.
Zitat von NineN:
So sollte es nicht sein und es erinnert mich immer wieder daran, dass ich den Zustand wie mein Leben jetzt ist, nicht schaffe zu akzeptieren.

Nein, so sollte es nicht sein. Und ich denke das selbst viele der Verlasser und Verlasserinnen das so sehen. Ich persönlich denke, das Akzeptanz der Situation, dieser grundlegenden Veränderung das eine ist. Aber deswegen fühlt es sich noch immer falsch an...eben weil es nicht so sein sollte.
Zitat von NineN:
Alles was ich mache, jede Aktivität, von der ich weiß, dass es mich sonst glücklich gemacht hat, wird unterlagert von einer großen Sehnsucht und einer Traurigkeit.

hm....ja, kenne ich ein wenig wie ein Damoklesschwert. Aber es wird mit der Zeit besser. Ich weiß das sagen alle und jeder...und irgendwann kann man es nicht mehr hören und fragt sich "ACH JAAAA.....WANN DENN.....WANN?".
Das ist aber ein schleichender Prozess. Und ich denke erst wenn man zurückschaut erkennt man was man schon alles überstanden hat und wie viel es besser geworden ist.

Ich bin mir sicher, in spätestens 2 Jahren, wenn du dann noch hier schreiben solltest wirst du berichten das es sich zwar noch immer so anfühlt das es falsch ist...aber nicht wegen dir, sondern wegen der Kinder. Du wirst vermutlich berichten das du jemanden kennengelernt hast und diese Beziehung so viel anders ist, leichter, lockerer. Vielleicht sagst du dir auch, das die Trennung an sich im Grunde richtig war....die Art sch*eiße...aber das du glücklich bist.
Du wirst wahrscheinlich sagen können, das der BWK als Vater seine Aufgabe gut macht, alles andere vom ihm dir aber völlig schnuppe ist. Du mit den Macken klarkommst oder diese nicht mehr an dich heranlässt.

x 7 #9543

Kroenchen_richten
Zitat von NineN:
Ich weiß langsam wirklich nicht mehr was ich machen soll, außer weiter und hoffen, dass es mal besser wird.

Weiter deinen Weg gehen.
Du machst das schon sehr gut.
Es wird immer besser gehen.
Du bist zwar jetzt schon länger getrennt, aber wurdest von ihm ja noch ewig in dieser "vielleicht doch" Schleife festgetackert.

Zitat von NineN:
Alles was ich mache, jede Aktivität, von der ich weiß, dass es mich sonst glücklich gemacht hat, wird unterlagert von einer großen Sehnsucht und einer Traurigkeit. Immer schwingt etwas mit. Ich weiß langsam wirklich nicht mehr was ich machen soll, außer weiter und hoffen, dass es mal besser wird. Es wäre ja schön, wenn die morgendliche Zittrigkeit mal weggehen würde.

S. O.
Und es hilft seinen Wunschdenken und Sehnsüchten mal einen Denkzettel zu verpassen.
Mach dir doch mal eine Liste der positiven Veränderungen in deinem jetzigen Lebensabschnitt.
z. B.
- weniger vor Playstation/Games
- Hobbys wieder aktiviert
- Zeit Natur zu genießen, zu roller usw.
- Zeit durchzuatmen, Freunde zu sehen.
- eine Wohnung in der du dich wohlfühlt und keine Treppen mehr steigen musst.
- nur du entscheidest, ob du den Müll, Abwasch und Co vergisst.
- Einrichtung, Deko nach deinem Geschmack
- du entscheidest ob 5 gerade ist oder nicht.
- du musst dich weder um seine fehlende Kleidung oder Neuaustattung kümmern, noch über einen unschönen Kleidungsstil ärgern.
- du fährst wieder mit dem Auto und wirst immer sicherer. Unabhängiger
- du musst nicht kontern! Oder überlegen war etwas Spaß oder Ernst.
- du wirst nicht klein geredet oder unbegabt....
- du kannst Unternehmungen mit den Kindern genießen ohne Gemecker. Und es ist egal was im Picknickkorb ist.
- du wirst nicht mehr ausgebremst wenn du etwas unternehmen, bauen, ansehen möchtest.

Wie schaut es aus, war er gern der "ich lass meine Sachen mal überall liegen" Typ? Oder zwar gesammelt, aber nicht da wo es hingehört?
Auch das hast du dann nicht mehr.
Oder die Rechnungen etc, was nicht pünktlich erledigt wurde. Da hast du jetzt auch keinen Ärger mehr.
Überhaupt viele Dinge wo du zuvor deine Zeit mit Ärger, Regeln, Hinterherlaufen hattest, ist jetzt friedliche Zeit für Dich und die Kids.

Wie sieht es aus mit sich melden, antworten, Bescheid geben, wenn er unterwegs war? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich vor der Trennung immer gemeldet hat. Eher ganz gut sein Ding durchgezogen hat.
Ergo, sparst du jetzt Sorgen und stundenlanges Grübeln, auf die Uhr/Handy schauen usw.

Ich bin mir sicher du findest noch mehr für dich.

Je öfter man sich die positiven Dinge vor Augen führt, den Gewinn in der neuen Lebensphase um so kleiner wird die Sehnsucht nach einer Fata morgana.
Und je mehr du jetzt deine freie Zeit einteilen kannst, wird auch wieder die Neugier wachsen. Und auch der Mut dazu.

Ich bin im Trennungsjahr in einem Forum für E-Dampfen gelandet.
Irgendwann hieß es es gibt ein Treffen der Foris. Ich hatte kinderfrei. Ich packte ein Zelt, Schlafsack etc. und fuhr nach Hessen.
Ich kannte niemanden, alle nur schriftlich. Wir grillten, frühstückten, machten Workshops, es gab Livemusik, wo gemeinsam mitgesungen wurde, Gespräche, viel Gelächter, eine Nachtbegehung eines alten Bergwerks wo die Sängerin der Band in der Hochzeitshöhle ein Lied sang, das einem Gänsehaut machte. Nicht eine Sekunde hat mir ein Partner gefehlt um das zu teilen. Es gab genug liebe Menschen.

Jedes Jahr habe ich das wiederholt, neue Freunde gefunden, schöne Erinnerungen gesammelt.
Ein Jahr versagte meine Bremse und es war sofort Hilfe da.

Ähnlich schöne Treffen hatte ich in einem anderen Forum und auch in diesem Forum. Neue Freundschaften, neue spontane Begegnungen.
Durch die Trennung war meine Bremse weg. Von Eifersucht bis Lethargie, Unlust, Egoismus gab es so einige Bremsen.

Du kannst nur gewinnen!

Du wirst lernen was wichtig ist mit Kids allein, und wo man auch mal unperfekt sein darf. Du wirst gelassener werden und auch geduldiger. Strategien entwickeln.
Und auch merken, so hilfreich war der Partner nicht immer, wie die sehnsüchtig Erinnerung dir vorspielt.

x 7 #9544

Kroenchen_richten
P. S. Du hast keine Familie verloren.
Nur den VdK.
Du und die Kids sind eine Familie.
Und die wird mit der Zeit immer stärker.

x 11 #9545

Heffalump
Ninchen?

Wie geht es dir und deinen beiden Kindern?
Du fehlst

x 4 #9546

N
@Heffalump In zwei Tagen geht es für 6 Tage nach Amsterdam. Es ist alles geplant und eigentlich schon gepackt. Vorfreude ist auch schon im Rucksack. Ich hab mir vorgenommen ganz minimalistisch zu reisen. Nur mit Handgepäck. Meinen 36. Geburtstag werde ich dann ganz entspannt in Amsterdam verbringen. Ein Geschenk an mich selbst.

Und dann ist ja noch das Mittelalterfestival im Sommer. Da brauche ich dann noch ein Zelt und muss endlich mal weiter an meiner Gewandung arbeiten. Ich war ja die letzte Zeit nur unterwegs in meinem kindfrei. Das Wetter ist immer so schön.

So lange wie jetzt war ich noch nie von den Kindern getrennt. Schon ein komisches Gefühl, aber es ist richtig. Ich hab das Wochenende mit den Kindern noch mal ausgiebig genutzt und meinen "Ich habe die Zwerge lieb"-Akku aufgeladen.
Fast schon über die Belastungsgrenze. ^^°

Der VdK fährt mit den Kindern zu seinen
Eltern. Ich hab vor ein paar Tagen das erste mal meiner Tochter die Haare geschnitten. Hat gut funktioniert! Besser als gedacht. Sonst hat das die Mutter des VdK gemacht. Aber ich will mich auch da unabhängig machen. Schade, dass ich das mit den Haareschneiden bei mir nicht so hinbekomme.

Sonst ist der Kontakt zum VdK sehr gering. Letztens hatten wir trotzdem mal kurz fast sowas wie Smalltalk. Das führte bei mir nur dazu, dass es mich ziemlich aus der Bahn geworfen hat und ich wieder in das alte Muster gerutscht bin und ihm Vorwürfe gemacht habe. Er hat natürlich nicht reagiert und ich hab mich wieder geärgert und bin vor Wut über seine ganze Art die Wände hochgegangen.

Ich hab mir auch Gedanken gemacht, wie es wäre, wenn er jetzt doch wieder zurückrudern würde. Die Sehnsucht ist da, aber eben nicht nach dem alten VdK. Da müsste er schon ziemlich an sich gearbeitet haben. Und das hat er vermutlich eher nicht. So wie es vorher war, möchte ich es nicht mehr. Weder für ihn, noch für mich. Glücklich waren wir wohl beide nicht. Ein Freund hat ihn damals gefragt, wie er denn mit mir nach so einer Trennung überhaupt noch eine gute Basis haben möchte. Eine gute Frage, für mich gibt es keine gute Basis, eigentlich gar keine. Ich muss aufpassen, dass ich nicht zu sehr in Groll und Verbitterung reinrutsche. Aber eigentlich möchte ich ihm nicht noch mehr Lebenszeit geben. Er hat genug von mir gehabt.

Alles was ich mir an Zielen für die Zukunft vorgenommen habe ist aber unabhängig von einer anderen Person und wird von mir Stück für Stück verfolgt. Ich denke ich kann es insgesamt auf die Werte Freiheit, Verbundenheit, Kreativität, Natur und Selbstbestimmung runterbrechen. Und zwischendrin die Kinder.

Für Herbst/Winter peile ich die Scheidung an. Vorher muss das Auto noch gekauft werden. Aber ich habe schon einige Unterlagen die wichtig sind sortiert und zusammengesucht.

Ich hab die letzte Zeit mehr mit meinem Vater gemacht als mit meiner Mutter. Auch wegen dem Autofahren und eben immer noch mal mit den Kindern dazu. Da ist gleich wieder das nächste Konfliktpotential.... sie fragte mich etwas vorwurfsvoll, warum ich jetzt so viel Zeit mit ihm verbringe. 😪

x 9 #9547

Heffalump
Zitat von NineN:
warum ich jetzt so viel Zeit mit ihm verbringe.

Weil es dein Vater ist, du nicht ihre Konflikte mit ihm hast, sondern eigene.
Weil er zumindest ein guter Opa ist.

Und es freut mich wahnsinnig, dass du dich so toll weiter entwickelt hast.

Großes Lob hierfür

x 6 #9548

aequum
Zitat von NineN:
In zwei Tagen geht es für 6 Tage nach Amsterdam. Es ist alles geplant und eigentlich schon gepackt. Vorfreude ist auch schon im Rucksack.

Ich freue mich wirklich sehr für dich, denn diese 6 Tage Urlaub hast du dir wirklich verdient. Einfach mal weg von allem wird es dir ermöglichen, dein Akku aufzuladen, bzw. dich zu erholen.

Natürlich wirst du die Kinder vermissen aber die 6 Tage werden soo schnell vergehen und dann wirst du sie wieder in die Arme nehmen können... 😉
Zitat von NineN:
sie fragte mich etwas vorwurfsvoll, warum ich jetzt so viel Zeit mit ihm verbringe.

Es für alle immer recht zu machen, klappt leider eher selten. Also mache dir darüber nicht zu viele Gedanken.

Auch ich finde deine Entwicklung einfach nur toll. Ebenfalls ein großes Lob von mir.

x 7 #9549

E
Genieße die Zeit in Amsterdam! Ich habe einmal im Jahr eine Woche "weg" nur für mich. Es kostet mich jedes Mal Überwindung aber ich muss gestehen es tut unglaublich gut und ich kann richtig Kraft tanken in der Zeit.

Also auch wenn die Sehnsucht am Anfang nach den Kindern groß sein sollte oder die Gefühle Achterbahn fahren: mach weiter, das fängt sich!

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Freude!

Btw: Groll gehört zum Lösungsprozess dazu 🤗

x 6 #9550

Löwenzeh
Zitat von NineN:
sie fragte mich etwas vorwurfsvoll, warum ich jetzt so viel Zeit mit ihm verbringe

Vielleicht ist das ein GFK (Gewaltfreie Kommunikation) Moment.

Wenn sie wissen will, warum - sag ihr die Wahrheit.
Aber bleib bei dir. Vorwurfsfrei.

*spekulatives folgt, bin nicht ganz im Bilde*
"Mama, ich verbringe viel Zeit mit Papa, weil er mir gerade guttut.
Weil er ein enagierter Opa ist.
Weil er mir beim Führerschein hilft.
Weil ich jede Hilfe gebrauchen kann.
Wieso muss ich mich vor dir rechtfertigen, wenn er versucht, die Vergangenheit wieder gutzumachen?
Ich bin sein KIND, Mama. Lass mich fühlen, was ich fühle.
Ich liebe meinen Vater. Und ich liebe meine Mutter.

Und dann knuddeln!

Was hast du ihr darauf geantwortet? Das hätte mich gewurmt, diese doofe Frage.
Aber ich versteh auch deine Mutter grundlegend. Weißt du, ich glaube, sie hat einfach nur Angst, dich zu verlieren.
Dass sie sich durch alles durchgeboxt hat und am Ende sagst du dann: Danke für nichts, Papa ist besser.
Vielleicht nimmst du ihr diese Angst mit ein paar ehrlichen Worten. Du weißt doch selbst, wie sich das anfühlt.
Diese Angst hast du nun auch, wo der VdK zum VdK wurde.

x 2 #9551

aequum
Zitat von NineN:
Für Herbst/Winter peile ich die Scheidung an.

Mache das so, denn es ist richtig und wichtig, um abschließen zu können und um dich endgültig von ihm zu lösen.
Nur so wirst du für deine eigene Zukunft frei und unabhängig sein.

Allerdings solltest du es nur dann tun, wenn du dich gerade stark genug fühlst und wenn du davon überzeugt bist, es durchziehen zu wollen, bzw. dass es richtig ist.

x 1 #9552

A

x 4