Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

43890

Partner trennt sich in Schwangerschaft

N
Zitat von sonntag_morgen:
Fühlst du dich eigentlich etwas einsam gerade alleine auf Reisen?
Oft wenn man aus viel Gesellschaft in plötzlich alleine oder keine Gesellschaft wechselt fühlt man sich ja alleine.

Ich sag mal dreiviertel der Zeit fühle ich mich nicht einsam. Bin ja auch gern für mich und hab auch immer ein Buch dabei. Aber der Grad zwischen Alleinsein und Einsamkeit ist schon sehr schmal. Für mich ist alleine zu reisen besser als gar nicht zu reisen, aber mit einem Herzensmenschen wäre es mir lieber. Der Austausch und das Teilen fehlt halt doch irgendwie. Von den Zärtlichkeiten mal ganz abgesehen. Das fehlt ja sowieso. Aber allein zu reisen hat auch den Vorteil, dass man sehr viel schneller ins Gespräch mit anderen kommt und manchmal mutig sein muss, wo man sich vorher vielleicht hinter dem anderen versteckt hat.

Was sagt das jetzt aus?
Entweder er ist ein schwacher Mensch, der sich aufgrund seiner Gefühle von seinen Werten abbringen läßt.
Oder er hat andere Werte als er glaubt (oder sagt) zu haben.

Keine Ahnung was er für Werte hat. Hab mich darüber ja schon ewig nicht mit ihm unterhalten. Aber da er nicht mal richtig weiß was er will, schwanken vielleicht auch seine Werte. Ein Buch mit sieben Siegeln und er hat den eigenen Schlüssel weggeworfen. So wirkt er auf mich. Steht oft wie ein geprügelter Hund da wenn er die Kinder abholt. Das macht mich eigentlich immer nur noch aggressiver.

Zitat von Perzet:
Deswegen würde ich die Abkürzung VdK gerne in EdK ändern, sollte er nochmal erwähnt werden. EdK = Erzeuger der Kinder.

Ne, er bleibt der VdK. Gibt Väter die sind noch einen ganzen Zacken schärfer. Er nimmt die Kinder, er zahlt den Unterhalt, er ist lieb zu den beiden. Manche Väter in Beziehungen schaffen weniger... Deswegen ärger ich mich zwar über so manche Verhaltensweisen, aber mit jeder davon lerne ich wieder was über ihn und wie ich damit umgehen kann. Am besten einfach kaum Erwartungen haben, wenn es um mich geht. Das ist hart, weil schwer zu ertragen wie jemand so sein kann, mit dem ich mal sehr eng war.
Er wollte Vater werden, er ist es gern. Nur leider bin ich dabei auf der Strecke geblieben, weil plötzlich überdrüssig.

x 8 #9586

Heffalump
Aber dies scheint ihn keinen Schmerz zu bereiten.

Wer weiß das schon.

Wobei wir schon wieder viel zu viel bei ihm sind. Er wird kein strahlender Held. Er bleibt im Geste und Geste arm

x 3 #9587

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Blödes Handy

Er bleibt im Geiste und in Geste arm

x 4 #9588

Femira
Wenn es ums Finanzielle geht scheint er ja recht willens zu sein und er bringt sich auch zu fast 50% bei der Betreuung ein. Da scheint er mit seinen Werten (Kinder sind wichtig) konform zu gehen, auch wenn es da nicht um ihn geht.

Da bin ich anderer Meinung.

Ich sehe keine 50%. Weder in Betreuung noch Care Arbeit.
Er zahlt regelmäßig, aber Nine musste ne Menge Geld beantragen, weil er sich n anderen Job besorgt hat, der nicht sehr Familienkonform ist wegen Befristung und geringeres Gehalt.

Zitat von NineN:
Er wollte Vater werden, er ist es gern

Das macht er. Und da geht es um ihn. Nicht um die Kinder.

Er hat sicher Werte wie dass man Kinder nicht schlägt. Er ist nicht wertfrei, aber es gibt Menschen mit mehr Werten.

Zitat von NineN:
Steht oft wie ein geprügelter Hund da wenn er die Kinder abholt. Das macht mich eigentlich immer nur noch aggressiver.

Feel you.
Er zeigt so, dass er unglücklich mit einer Situation ist, die er erschaffen hat. Keine Verantwortungsübernahme. Würde mich auch irre wütend machen.

x 4 #9589

Waris07
@NineN

Liebes, erst mal nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Smiley mit Blumenstrauß Smiley mit Geburtstagskuchen Küssen

Dein Beitrag ist mir tatsächlich durchgerutscht, weil mir das Forum momentan gefühlt jede Menge Benachrichtigungen um die Ohren haut. Seufzender Emoji

Zitat von NineN:
Klar, ich bin an meinem Geburtstag weggefahren und hab damit auch die Möglichkeit meine Kinder zu sehen abgegeben, aber dennoch, hätte ich mir das anders gewünscht und ich bin darüber auch enttäuscht.

Das kann ich nachvollziehen. Gerade an einem Geburtstag hofft man oft auf ein bisschen Wärme, auf eine kleine Geste oder einfach darauf, dass der andere den Tag zumindest wahrnimmt. Dass du darüber enttäuscht bist, finde ich deshalb überhaupt nicht seltsam. Aufmunternde Emojis

Zitat von NineN:
Der Austausch und das Teilen fehlt halt doch irgendwie. Von den Zärtlichkeiten mal ganz abgesehen. Das fehlt ja sowieso.

Ja, da ist Enttäuschung. Ja, da ist auch das Vermissen eines Herzensmenschen, mit dem man all die Eindrücke, Erlebnisse und Gefühle teilen kann. Das kann ich sehr gut verstehen. Und ich glaube, viele Menschen würden genau das empfinden, wenn sie ihren ersten Urlaub nach einer langen Beziehung alleine machen.

Aber weißt du, was mir noch aufgefallen ist?
Wie viel Zukunft in deinen Zeilen steckt. 😍
Zitat von NineN:
Also es gibt Momente die tun mir richtig gut und dann bin ich auch richtig frei.

Zitat von NineN:
In zwei Jahren trau ich mir auch einen Urlaub mit den Kindern zusammen zu. Da freu ich mich schon drauf und bis dahin fahre ich bestimmt auch sicher mit dem Auto. Vielleicht sogar mit Freunden zusammen. Die Anfragen wegen einem Haus mal zusammen mieten kamen schon.

Zitat von NineN:
Die Tage sind gut gefüllt. Ich muss irgendwann noch mal hierher. Ich schaffe gar nicht alles. Und es ist hier so gemütlich. So grün, und gleichzeitig bunt und lebendig und einfach so nahbar. So viel Geschichte in dieser Stadt.

Wenn ich das lese, dann sehe ich nicht nur eine Frau, die traurig ist. Ich sehe auch eine Frau, die gerade Dinge tut, die sie sich vielleicht vor einiger Zeit noch gar nicht zugetraut hätte. Tröstender Smiley

Und deshalb frage ich mich, ob du dir mit den Gedanken an den VdK manchmal selbst ein wenig die Sicht auf das verstellst, was gerade ebenfalls da ist.

Deine Fragen nach dem Warum sind verständlich. Warum er so reagiert. Warum er so kalt wirkt. Warum er manches nicht tut. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich das geben könnte, was du suchst. 🤔

Vielleicht darf die Enttäuschung einfach da sein, ohne dass du sie lösen musst.
Und vielleicht darf daneben auch stehen, dass du gerade alleine durch Amsterdam reist, Trüffelpommes und Waffeln ausprobierst, neue Erfahrungen sammelst, Menschen kennenlernst und Schritt für Schritt feststellst, was alles möglich ist. 😉

Das Bild von dir, wie du mit einem Buch im Gepäck durch Amsterdam streifst, neue Erfahrungen sammelst und dir Schritt für Schritt dein Leben zurückeroberst, finde ich gerade viel spannender als die Frage, warum dein Ex an deinem Geburtstag keinen Glückwunsch zustande gebracht hat. 🤗

Ich wünsche dir jedenfalls noch ganz viele schöne Stunden in Amsterdam, viele besondere Eindrücke, kleine Glücksmomente und vor allem, dass du dir von diesem einen enttäuschenden Moment nicht die Erinnerung an eine Reise nehmen lässt, auf die du später vielleicht einmal mit viel Stolz zurückblickst. Zwei Freundesmileys

x 8 #9590

E
Liebe @NineN

Auch von mir nachträglich alles Liebe und erdenklich Gute zum Geburtstag. Ich wünsche dir, dass dieses neue Lebensjahr dir wirklich wunderschöne Momente schenkt, dir Kraft gibt und sich dir Türen öffnen die du vielleicht noch gar nicht im Blick hast. Viele tolle kreative Ideen und Projekte und wunderbare Menschen um dich herum.

Wegen der Sache mit den Telefonat mit deiner Tochter: ich glaube dir, dass dir das sehr weh getan hat. Leider nicht überraschend vom VdK. Bitte messe deinen Wert nicht an seiner Unfähigkeit 🤗

x 4 #9591

N
Was ich jetzt schon in den paar Tagen alleine gelernt habe für mich:

Einfach den Rucksack packen und abhauen (der Impuls war ja schon mehrfach da) wird nicht funktionieren. Die Probleme bleiben ja im Kopf und verdrängen bekomme ich nicht hin.

Ich bin mir plötzlich nicht mehr ganz sicher, ob eine Mütterkur für drei Wochen wirklich das richtige für mich. So lange weg von den Kindern....
Meine Therapeutin wäre jetzt hellauf begeistert, weil sich da die Bindung meldet.

x 7 #9592

aequum
Zitat von NineN:
Die Probleme bleiben ja im Kopf und verdrängen bekomme ich nicht hin.

Genauso ist es. Solche schwerwiegende Ereignisse, bzw. Erlebnisse wird man nie komplett vergessen können. Das einzig positive ist, dass man daraus lernen und es zukünftig anders oder vermeiden kann.

Deshalb ist es ja so wichtig, es zukünftig anders und besser zu machen. Positive Dinge kurz-, mittel- und langfristig zu planen und umzusetzen. Nur so wird man verarbeiten und sein zukünftiges Leben glücklicher leben.
Zitat von NineN:
Ich bin mir plötzlich nicht mehr ganz sicher, ob eine Mütterkur für drei Wochen wirklich das richtige für mich. So lange weg von den Kindern....

Mache nur das wovon du überzeugt bist und nur das was du wirklich willst. Wenn also eine Mütterkur für dich aktuell nicht in Frage kommet, dann mache auch keine.
Vielleicht wird es ja irgendwann später zu einem anderen Zeitpunkt ganz anders sein und dann würde es auch für dich OK sein, eine solche Kur in Anspruch zu nehmen. Es zwingt dich doch niemand zu irgendetwas.

x 2 #9593

Heffalump
Es gibt auch Mutter-Kind Kur

x 2 #9594

N
@Heffalump Ja. Das würde ich aber nur mit meiner Tochter machen. Mit zwei ganz kleinen hab ich keinen Spaß und mehr Stress. Das haben hier schon einige geschildert und mir im privaten Kreis mitgeteilt. Ich werde mir das überlegen.

Jetzt hat der VdK doch noch einen verspäteten Gruß geschickt. Muss mich also korrigieren dahingehend und da noch mal meine schützende Hand uber ihn legen. Allerdings hat er wohl eher im Namen der Kinder agiert. Er hat sie zum singen aufgefordert. Dann hat er die verschiedenen Sachen zusammengeschnitten, so dass eine Audiodatei rausgekommen ist. Und er hat noch ein paar Fotos geschickt. Das ist wieder eine Seite, die zeigt wie er auch ist. Er kann doch sympathisch und empathisch. Das bekomme ich in meinem Kopf echt nicht zusammen. Es ist einfach sehr schön und hat mich gefreut und er hat das in seiner Sprache gemacht: Musik.
Bei mir läuft ja eher mehr übers zeichnen. Aber auf diesen Ebenen haben wir uns immer wieder getroffen.
Es macht mich gerade wieder so betroffen, wie das alles geendet ist.
Er hat noch geschrieben, dass ich hoffentlich eine gute Zeit habe.

x 6 #9595

Löwenzeh
Zitat von NineN:
Es macht mich gerade wieder so betroffen, wie das alles geendet ist.

Ich drücke dich ganz fest.
Es ist auch einfach nur sche.iße.
Und so schade.

Zitat von NineN:
bekomme ich in meinem Kopf echt nicht zusammen.

Ich auch nicht.
In meinen Augen ist er ein ich-bezogener Kindskopf, den hin und wieder doch das Gewissen sticht.
Kannst du dir auch nichts von kaufen.

Meine Erfahrung sagt, Menschen verhalten sich oft falsch und feige , weil sie in Gedanken immer nur bei sich und selten beim Gegenüber sind.
Die einen mehr, die anderen weniger.
Mancher entwickelt sich, ein anderer möchte das gar nicht.

Irgendwie würde ich lieber aus Gedankenlosigkeit verletzt werden als aus Kalkül. Wenn ich schon verletzt werde.
Lieber aus Unfähigkeit als aus Absicht.

Vielleicht war er am Telefon so, weil er merkte, das er was vergessen hat. Vielleicht ist daraufhin das Lied entstanden. Vielleicht versucht er auf seine Art, für die Harmonie zu sorgen, die er zerstört hat.

Ich denke, dass er nicht mehr mit dir durchs Leben gehen will, heißt nicht, dass er dich nicht IN seinem Leben will. Das hat sein Verhalten der letzten zwei Jahre ziemlich deutlich gemacht.
Und ich glaube, das ist auch das Einzige, was er weiß.

Er will nicht in die Tiefe tauchen, er scheut die Dunkelheit.

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
@Heffalump Ja. Das würde ich aber nur mit meiner Tochter machen. Mit zwei ganz kleinen hab ich keinen Spaß und mehr Stress. Das haben hier schon einige geschildert und mir im privaten Kreis mitgeteilt. Ich werde mir das überlegen. Jetzt hat der VdK doch noch einen verspäteten Gruß geschickt. Muss mich also ...

Ich hätte dir so gewünscht, dass du in Amsterdam den ganzen Drama mal entwischen kannst.

Falls du wieder mal weg fährst wäre es vielleicht eine Idee, allen Kontakt einzustellen (erreichbar sein für den Notfall, aber keine Kommunikation)?

N
@sonntag_morgen Naja, es zeigt eben, dass Rucksack packen und weg nicht die Lösung ist. Das muss wohl doch eber von innen heraus passieren. Es wäre einfacher, wenn er weiterhin blöd wäre und nicht so wie jetzt.^^°

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
@sonntag_morgen Naja, es zeigt eben, dass Rucksack packen und weg nicht die Lösung ist. Das muss wohl doch eber von innen heraus passieren. Es wäre einfacher, wenn er weiterhin blöd wäre und nicht so wie jetzt.^^°

Ja, aber eine Pause zum Regenerieren ist schon mal gut.

Deshalb gibt es ja auch Erholungsurlaub wenn man arbeitet.

Einfach mal komplett abschalten können um wieder Kraft zu tanken.

x 1 #9599

P
Zitat von NineN:
Naja, es zeigt eben, dass Rucksack packen und weg nicht die Lösung ist.

Nicht d i e Lösung, aber eine erfreuliche, erquickende kleine Pause. Das geht auch für n paar Tage zwischendurch.
Zitat von NineN:
Es wäre einfacher, wenn er weiterhin blöd wäre und nicht so wie jetzt.

Er ist aber beides. Schon lange (immer?). Sowohl n irrer Kindskopf, ohne jegliches Gefühl für Auswirkungen oder Konsequenzen. Und dann dieser sensible Kerl, der Dir das Herz öffnen kann.

Ich selber bin erst beruhigt, wenn Du für Dich soweit bist, daß Du nicht mehr emotional abhängig von ihm bist. Dann kannst Du mit seinen Kindskopf-Momenten/ Phasen anders umgehen, selbstbewusst. Sie ziehen Dich dann nicht mehr runter sondern Du zuckst dann die Schultern, denkst "Ach ja, du V d K.., typisch!" und machst Dein Ding weiter. Weil Du dann weißt, daß das nichts mit Dir zu tun hat. Du weißt dann, daß Du klar kommen wirst, weil Du es schon so oft bewiesen hast. Und Du weißt, daß seine andere Seite irgendwann auch wieder zum Vorschein kommen wird und Du diese genießen kannst.

Aber bis dahin sind noch ein paar Meter. Du hast schon n ordentliches Stück des Weges geschafft.
Hauptsache Du gibst Dich selber nicht wieder auf, nur weil er gerade seine (wiederholten) 5 Minuten hat.

x 1 #9600

A

x 4