Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

43890

Partner trennt sich in Schwangerschaft

N
Zitat von Kroenchen_richten:
Und warte ab, das war ja jetzt die erste spontane Reise.

Spontan ist gut. ^^° Hab den Urlaub schon im Januar bei ihm eingereicht, damit er sich drauf einrichten kann. Aber ja, der nächste Urlaub wird sicher auch nochmal anders. Jetzt liegt eben auf allem noch ein Schatten.

Zitat von Kroenchen_richten:
?
Du reicht dann die Scheidung ein, oder wie meinst du das?

Ich meine das so, das ich im Herbst/Winter zu meiner Anwältin gehe werde, um mit ihr den Verlauf der Scheidung zu besprechen. Aber ein bisschen hab ich mich schon damit beschäftigt was ich alles brauche und eine Mappe angelegt. Die füllt sich jetzt nach und nach. Von ihm erwarte ich irgendwie nicht, dass er das übernimmt. Er hat ja sogar noch angeboten verheiratet zu bleiben. Als Ausgleich, da ich wegen der Kinder nur TZ arbeite und er mir dann seine Rentenpunkte anteilig gibt. Das kann aber auch für mich nach hinten losgehen, da er ja jetzt diesen befristeten Vertrag hat und der nächste vermutlich auch wieder befristet wird. Lieber weniger Geld, aber dafür Vorhersehbarkeit. Diese Unsicherheit die er mit Leib und Seele lebt ist einfach nicht meines. Und ich hätte einfach auch gern meinen Namen zurück....

x 2 #9616

alleswirdbesser
Zitat von Violettsloth:
Hier Antrag Oktober 25. Bis heute sind nicht mal alle Anwartschaften geklärt. Kann sich also ziehen.

Jemand anderes, anderes Gericht, wartet seit Jahren auf einen Termin, mal Richter krank, mal dies mal jenes.

x 3 #9617

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Zitat von NineN:
Und ich hätte einfach auch gern meinen Namen zurück

Kommt das nicht komisch, wenn die Kinder dann so heißen wie er?

N
Zitat von Heffalump:
Kommt das nicht komisch, wenn die Kinder dann so heißen wie er?

Das war damals unser Deal. Ich habe zwei Stimmen bei der Wahl der Vornamen und dafür bekommen sie seinen Nachnamen. Das haben wir schon vor der Hochzeit so vereinbart. Ich möchte den Namen ablegen. Lieber schreibe ich immer eine Extraformular für die Kinder als seinen Namen für mich weiterzutragen.

x 2 #9619

T
Zitat von NineN:
Und ich hätte einfach auch gern meinen Namen zurück

Besteht nicht auch die Möglichkeit , den Kindern einen Doppelnamen zu geben? Vorausgesetzt beide Sorgeberechtigte stimmen zu.

N
@Tilly oh wow, das wäre eine Zumutung für die Kinder. Es sind beides lange Nachnamen. Ich weiß, meine Kollegin hat ihren Namen damals erst ändern lassen, als ihre Kinder ausgezogen sind. So lange will ich seinen Namen aber nicht mit mir tragen.

T
Zitat von NineN:
das wäre eine Zumutung für die Kinder. Es sind beides lange Nachnamen

Wäre ja möglich gewesen, dass es gepasst hätte.
Deshalb schrieb ich, dass beide zustimmen müssen.
Das muss jeder für sich entscheiden. Wenn du damit fein bist, ist das doch gut.

S
Zitat von Tilly:
Besteht nicht auch die Möglichkeit , den Kindern einen Doppelnamen zu geben? Vorausgesetzt beide Sorgeberechtigte stimmen zu.

Seit ca. ein Jahr ist das sogar möglich...

x 1 #9623

alleswirdbesser
Ich hatte früher mal einen Doppelnamen (finde ich ehrlich gesagt furchtbar, meinen wusste ich natürlich aus dem FF, aber die anderen….). Immer wenn es um das Kind ging, wurde ich mit seinem Nachnamen angesprochen und somit mit dem Nachnamen seines Vaters. Also habe ich beim zweiten Mal keinen Doppelnamen genommen und den Nachmachen nach der Scheidung behalten. Ich will nicht schon wieder anders heißen. Unsere IT dankt mir hoffentlich im Stillen.

x 1 #9624

E
Ich kann verstehen, dass du deinen Namen zurück möchtest. Ich selbst konnte mir nicht mal vorstellen ihn abzulegen. Bei uns haben wir alle auch nicht den gleichen Nachnamen. Tatsächlich checken es weder Schule noch Kinderarzt obwohl wirs schon tausendmal richtig gestellt haben. Man wird automatisch mit dem Nachnamen der Kinder oder des jeweils anderen angesprochen wenn man die Kinder oder den anderen zuerst kennt. Stört uns nicht mehr, die Kinder finden es lustig.

Kroenchen_richten
Zitat von NineN:
Lieber schreibe ich immer eine Extraformular für die Kinder als seinen Namen für mich weiterzutragen.

Dann am besten eine Generalvollmacht von ihm für Reisen, Arzt, Kiga, Schulanmeldung, Ausweis usw. Und das mehrfach.

🙄 ist nämlich ein wunderbares Instrument zum Querschießen.

Ich hatte den Namen nie angenommen, und die Kids sollten alle den gleichen Nachnamen haben. 😁
🙄 Trotzdem noch genug Lauferei.

Zitat von alleswirdbesser:
aber früher musste man die Kindererziehungszeiten extra anerkennen lassen, wenn ich mich recht erinnere, spätestens bei der Kontoklärung. Das ging nicht automatisch.

Joh. Das läuft nicht automatisch.

Fürchte er wird sein Konto nicht zügig klären. Aber dann gibt es ja vom Gericht eine Frist und sonst ne saftige Geldstrafe für ihn.

A

x 4