Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44150

Partner trennt sich in Schwangerschaft

alleswirdbesser
@NineN merkt er, dass du auf Abstand gehst und versucht dich emotional wieder zu gewinnen?

x 5 #9631

Heffalump
Och Nine, dass war wieder zu viel für dich. Weil zu einen der Vorfall mi öps und dann der Abschied Sohn/Papa.

Gut ist, das dein Ex wohl merkt, das er nicht ganz rund läuft, aber da muss er selber ran.

Du weißt bereits was alles zum Vorschein kommen kann. Du weißt, wie hart die Arbeit an sich selbst ist.
Und es steht im Raum, das dein Ex dass abbricht, weil er nicht aus deinem Holz geschnitzt.
Ja, es ist schön, das er die Kleine in Schutz nahm. Was danach folgte, war weniger schön und dass hätte er dir nicht erzählen müssen.
Weil du dann gern in alte Muster fällst

x 8 #9632

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

N
Zitat von sonntag_morgen:
Wie hat deine Tochter denn den Vorfall verkraftet?

Sie hat mir heute mehrfach davon erzählt und dem VdK beim ins Bett gehen auch mehrfach. Wirkt aber sonst lebhaft wie immer. Ich will dem auch nicht mehr Gewicht geben, als gut ist. Sie soll sich da nicht reinsteigern. Wir haben darüber gesprochen und jetzt ist das gut. Entschuldigt hat sich der Opa natürlich nicht.

Oh Mann, Dein Urlaub hatte ja vorne und hinten ein kleines Drama.

Drei Wochen Kur und ich hätte vermutlich ein Drama in drei Akten. 🙈

x 5 #9633

P
@NineN
Wie geht es Dir mit dem, was Dir erzählt wurde?

Wie fühlst Du Dich?

x 5 #9634

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
Sie hat mir heute mehrfach davon erzählt und dem VdK beim ins Bett gehen auch mehrfach. Wirkt aber sonst lebhaft wie immer. Ich will dem auch nicht mehr Gewicht geben, als gut ist. Sie soll sich da nicht reinsteigern. Wir haben darüber gesprochen und jetzt ist das gut. Entschuldigt hat sich der Opa natürlich nicht. ...

Aber beim Erzählen verarbeitet sie es wohl.

Hihi, aus dem Kur-Drama könnte man dann vielleicht einen Film drehen. Könnte ja ganz lukrativ sein, überleg dir das mal 😜

x 4 #9635

N
Zitat von Perzet:
Wie geht es Dir mit dem, was Dir erzählt wurde?

Wie fühlst Du Dich?

Ich habe Mitleid mit dem VdK und hab das Gefühl ihm helfen zu wollen. Aber ich weiß schon, das es ein verstecktes Muster von mir ist. Und ich habe wieder dws Gefühl ihm irgendwas anbieten zu wollen, damit es dem VdK besser geht. Z.B. lass uns doch mal einen Ausflug machen. Für meine Tochter tut es mir Leid, dass ihr Opa jetzt diese Seite gezeigt hat. Er war sonst immer sehr lieb und sicher zu ihr. Ich denke, es hat sich schon auch verunsichert.

x 4 #9636

N
Aber es zeigt eben auch die andere Seite des VdK. Das er sich einsetzt für Dinge die ihm m Herzen liegen: seine Kinder.
Da hat ja niemand sonst weiter zugeschaut und er hat sich gegen den eigenen Vater aufgelehnt. Ich weiß ja wie unglaublich schwer das ist Dank meiner Mutter. Dafür hat er schon meinen Respekt.

x 6 #9637

sonntag_morgen
Eure Eltern kommen mir vor wie eine viel ältere Generation. Mich wundert deren Verhalten.
Sind die Eltern deiner Freunde auch so ähnlich?

x 2 #9638

Stella31
Zitat von NineN:
Er hat mir das jetzt alles auch erzählt, hat dabei geweint und hat gesagt, er braucht unbedingt Therapie, das hat er jetzt gemerkt. Und dass er sich auch darüber Gedanken gemacht hat, was emotional abwesende Väter ausmacht. Der VdK hat gemerkt, dass er die gleiche Schiene bei mir fährt (wenn auch weniger schlimm in seinen Augen) wie sein Vater. Das es ihm nochmal Leid tut und dass ich das nicht verdient habe. Diese ganze Geschichte hat mich jetzt wieder total aufgewühlt und irgendwie weiß ich gar nicht eas ich da denken soll.

Puh, das ist wirklich ein dickes Brett, was da passiert ist.ä!

Schlimm, dass dein Ex Schwiegervater sich derart daneben benimmt.
So etwas darf nicht wieder passieren!
Gut finde ich, dass dein Ex direkt reagiert hat.

Vielleicht ist durch diesen Vorfall auch bei ihm eine Menge an Erinnerungen hochgekommen, die er aus seiner Kindheit hat.
Ich find's gut, wenn das tatsächlich zu einer Therapie führen würde.
Allerdings bin ich da noch sehr verhalten, ob seines bisherigen "Tatendrangs".

Trotzdem muss ich sagen, auch wenn ich sein Verhalten grundsätzlich unterirdisch finde, bin ich keine Vertreterin davon, ihn bei jeder Gelegenheit abzuwerten.

Auch er kämpft mit seinen Dämonen.
Und ich vermute, dass Mitgefühl wirst du sofort aktivieren, wenn er dir ggü empathisch ist.
Das ist allerdings höchst gefährlich für dich.

Weil du dann ganz schnell vergisst, was er sonst so drauf hat.
Nimm das Ganze erstmal nur zur Kenntnis und auch deine Gefühle, die du dadurch hast.
Aber versuche, bei dir zu bleiben.
Wenn die Hoffnung aufkeimt, Koch dich wieder runter.

Alleine, wenn du dir vorstellst, er geht jetzt direkt in Therapie (sehr unwahrscheinlich). Falls diese erfolgreich, im Sinne von, für euch als Familie sein sollte, würde das Jahre dauern.

Die kannst du besser für dich nutzen und deine eigene Entwicklung weiter voran treiben.
Und dann auch andere Männer kennenlernen, um einfach zu erleben, dass es durchaus Männer gibt, die nicht so kompliziert und hü und hott sind. Sondern verlässlich, klar, dir zugewandt usw.!

x 6 #9639

N
@sonntag_morgen ja. Und von seinen Freunden sind deren Eltern auch oft so. Hab da heute mit meiner Cousine drüber gesprochen. Sie nimmt das auch so wahr. Ist vielleicht eine Sozialisierung aus der DDR?

aequum
@NineN
Die Kinder hatten während deiner Abwesenheit einen intensiveren Kontakt zum VdK. Dann ist es nur normal, dass die Verbindung enger zu ihm war als du die Beiden abgeholt hast.

Mit etwas Eingewöhnungszeit werden sie sich natürlich auch dir wieder sehr zugewandt fühlen. Sie lieben euch nunmal unvoreingenommen Beide, ihre Mama und ihren Papa.

Die Reaktion des Opas ist krass und beängstigend. Sowas ist total unangebracht und dürfte niemals passieren.

Das der VdK eingeschnitten ist, war absolut richtig. Leider war auch hier die Art und Weise, vorsichtig ausgedrückt, suboptimal.

Die Selbsterkenntnis des VdK's ist schonmal gut. Nur ob den Worten auch Taten folgen werden, wage ich zu bezweifeln aber die Erfahrung hast du ja nun schon mehrfach selbst machen müssen.

x 4 #9641

N
Zitat von Stella31:
Auch er kämpft mit seinen Dämonen.
Und ich vermute, dass Mitgefühl wirst du sofort aktivieren, wenn er dir ggü empathisch ist.
Das ist allerdings höchst gefährlich für dich.

Weil du dann ganz schnell vergisst, was er sonst so drauf hat.
Nimm das Ganze erstmal nur zur Kenntnis und auch deine Gefühle, die du dadurch hast.
Aber versuche, bei dir zu bleiben.
Wenn die Hoffnung aufkeimt, Koch dich wieder runter.

Das ist bei mir wirklich eine offene Stelle. Ich weiß das und ich merke, wenn die angesteuert wird. Trotzdem absolut verführerisch sich da rein zu begeben und schwer dagegen zu halten.

x 2 #9642

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
@sonntag_morgen ja. Und von seinen Freunden sind deren Eltern auch oft so. Hab da heute mit meiner Cousine drüber gesprochen. Sie nimmt das auch so wahr. Ist vielleicht eine Sozialisierung aus der DDR?

Das habe ich mir ehrlich gesagt auch schon mal gedacht, aber mich nicht getraut zu schreiben. 🙈

Auch wie du die Beziehungen deiner Freunde beschreibst, dass deren Männer alle so stoffelig sind. Das kenne ich aus meinem Umfeld nicht so.

x 3 #9643

Femira
Zitat von NineN:
Trotzdem absolut verführerisch sich da rein zu begeben und schwer dagegen zu halten.

Kannst du zumindest skeptisch bleiben?

Er kann sich ja erstmal eine Therapie suchen und da kann er dann 6x hingehen und dann kannst du ihm was anbieten. Sonst bremst du ihn ja auch wieder.

x 6 #9644

Femira
Das habe ich mir ehrlich gesagt auch schon mal gedacht, aber mich nicht getraut zu schreiben.

Ich würde dem auch widersprechen. Ich denke, es ist irgendwie die Nachkriegsgeneration.
Meine Eltern sind ähnlich und sind aus der Brd

x 6 #9645

A

x 4