Zitat von NineN:Mh.... tatsächlich wurde mein Bruder immer bevorzugt behandelt. Das haben mir Freunde und auch Familie bestätigt. Ich selbst hab das nämlich nie so richtig mitbekommen. Aber er lief immer gut in der Spur, hat nie Probleme gemacht und ist insgesamt ein ruhiger Mensch. Über die Jahre ist mir dann aber auch ...
Hm, da bin ich skeptisch. Wer weiß, was zuerst da war.
Man nimmt Präferenzen schon sehr genau war (hier haben ja auch viele Betrogene erstmal ein "Bauchgefühl") und wird dann eben etwas "schwierig". Das ist andersrum als "du warst eben schwierigen, deswegen wurde dein Bruder eben etwas präferierter behandelt".
Interessant auch, dass du es nicht so bewusst wahr genommen hast. Evolutionsbedingt verdrängt man sowas ja gerne, weil man zur Gruppe gehören muss und die Eltern braucht um zu überleben. Außerdem schützt und verteidigt man die Eltern unbewusst.
Es gibt auf jeden Fall Forschung dazu, vielleicht weiß ChatGPT da mehr. Zu internalized misagyny und resultierenden Ressentiments und wie sich das durch die Generationen zieht.
Viele Frauen sind ja auch abwertend zu Frauen und beurteilen diese, werten sie ab aufgrund von Styling, Verhalten, Aussehen usw. Oder weil sie halt nicht den typischen Bild entsprechen.
Und auch wenn du sagst, Mädchen sind eben vertrauter und machen Mädchendinge - das ist ein rationaler Gedanke, aber unbewusst kann es andere Gründe geben.