Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44150

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Löwenzeh
Zitat von NineN:
ich liebe meine Tochter mehr als meinen Sohn.

Sie ist älter. Vielleicht liebst du sie einfach schon länger.
Die Liebe zu meinem Kind wächst gefühlt mit jedem Tag.

Zitat von NineN:
Wie ich das löse weiß ich noch nicht.

Vielleicht gibst du dir einfach Zeit.

Zitat von NineN:
Mein Herz bleibt ein Schaf.

Kuschelig weich und wetterfest?😘

Zitat von NineN:
Jemand Neues würde mich da gerade nur ablenken, dann komme ich nie bei mir an.

Klingt absolut richtig.
Komm erstmal bei dir an.

Zitat von NineN:
eine Probe, ob ich schwach werde.

Erfolgreich bestanden, oder was?

x 3 #9661

N
Zitat von sonntag_morgen:
Ich habe dazu mal was gelesen (keine Ahnung ob es in deinen Fall passen könnte):
In den "älteren Generationen" haben ja oft die Jungs mehr gezählt als die Mädchen. Man wollte einen Stammhalter.
Das führte bei Frauen manchmal zu internalisierter Misogyny und diese Mütter haben oft die Söhne bevorzugt und die Mädchen nicht so, was diese natürlich gespürt haben.
Als diese Mädchen dann heran wuchsen wurden dann manchmal die resultierenden Ressentimetns auf die Söhne übertragen und die Töchter bevorzugt.

Mh.... tatsächlich wurde mein Bruder immer bevorzugt behandelt. Das haben mir Freunde und auch Familie bestätigt. Ich selbst hab das nämlich nie so richtig mitbekommen. Aber er lief immer gut in der Spur, hat nie Probleme gemacht und ist insgesamt ein ruhiger Mensch. Über die Jahre ist mir dann aber auch aufgefallen, dass wenn er was hatte, ich in den Hintergrund gerückt bin. Ich habs mal angesprochen." Ich war halt schwieriger" war die Aussage meiner Mutter. Bei uns wurde der bevorzugt behandelt, der umgänglicher und schulisch besser war. Aber sowohl mein Vater, als auch mein Großvater haben die Frauen in der Familie immer eher von oben herab behandelt. Und trotzdem war ich die, die mit meinem Vater Fußball, Federball gespielt hat und wandern war. Mein Bruder hatte darauf nämlich nie Lust. ^^° Das war schon deutlich zu spüren. Und meine Vorstellung war tatsächlich ich will Mädchen. Frauen sind bekannter für mich, umgänglicher und ja, tun halt Mädchendinge. Sie sind mir einfach näher. Eine Freundin von mir hat mir heute geschrieben, dass ihr zweites Kind auch wieder ein Mädchen ist. Ich freue mich für sie, aber für mich schwingt auch etwas Wehmut mit. Es ist etwas, dass ich mir einfach auch gewünscht hätte.

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Zitat von NineN:
Es ist etwas, dass ich mir einfach auch gewünscht hätte.

Zwei Mädchen?

Auch wenn Mädchen toll sind, ab der Pubertät, ändert sich das gewaltig. Da wirst du deinen Sohn deutlich entspannender finden

x 4 #9663

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
Mh.... tatsächlich wurde mein Bruder immer bevorzugt behandelt. Das haben mir Freunde und auch Familie bestätigt. Ich selbst hab das nämlich nie so richtig mitbekommen. Aber er lief immer gut in der Spur, hat nie Probleme gemacht und ist insgesamt ein ruhiger Mensch. Über die Jahre ist mir dann aber auch ...

Hm, da bin ich skeptisch. Wer weiß, was zuerst da war.
Man nimmt Präferenzen schon sehr genau war (hier haben ja auch viele Betrogene erstmal ein "Bauchgefühl") und wird dann eben etwas "schwierig". Das ist andersrum als "du warst eben schwierigen, deswegen wurde dein Bruder eben etwas präferierter behandelt".
Interessant auch, dass du es nicht so bewusst wahr genommen hast. Evolutionsbedingt verdrängt man sowas ja gerne, weil man zur Gruppe gehören muss und die Eltern braucht um zu überleben. Außerdem schützt und verteidigt man die Eltern unbewusst.

Es gibt auf jeden Fall Forschung dazu, vielleicht weiß ChatGPT da mehr. Zu internalized misagyny und resultierenden Ressentiments und wie sich das durch die Generationen zieht.

Viele Frauen sind ja auch abwertend zu Frauen und beurteilen diese, werten sie ab aufgrund von Styling, Verhalten, Aussehen usw. Oder weil sie halt nicht den typischen Bild entsprechen.

Und auch wenn du sagst, Mädchen sind eben vertrauter und machen Mädchendinge - das ist ein rationaler Gedanke, aber unbewusst kann es andere Gründe geben.

x 2 #9664

E
Jungs können unglaublich einfühlsam sein und Mädchen richtig wild und Burschikos.

Meine Kinder sind alle irgendwie nicht stereotypisch geworden 😂 aber ich war auch ein im Herzen wildes Kind (und äußerst überangepasst).

Du wirst merken, dass dein Sohn auch 50% von dir trägt und dich verbundener und näher fühlen je deutlicher seine Persönlichkeit hervor tritt.

Bis zur Pubertät. Die ist immer schlimm. Für alle. 😂👀

x 3 #9665

alleswirdbesser
Zitat von EineMitleserin:
Bis zur Pubertät. Die ist immer schlimm. Für alle.

Kann man als Elternteil eigentlich ausziehen? 😁 Achtung Ironie

x 5 #9666

E
@alleswirdbesser

Ich meinte schon zu meinem Mann wenn die letzten in die Pubertät kommen ziehen wir in den Garten 😂

x 6 #9667

B
@alleswirdbesser
Nein , warum? Normalerweise muss der gehen, der die Situation unerträglich findet und keinen Bock auf Spielregeln im gemeinsamen Leben Unwissender Smiley

x 2 #9668

alleswirdbesser
Zitat von EineMitleserin:
@alleswirdbesser Ich meinte schon zu meinem Mann wenn die letzten in die Pubertät kommen ziehen wir in den Garten 😂

Ich hatte wenigstens bis vor kurzem meine kinderfreien WE, da spürt man die innere Freiheit wieder Tanzender Smiley

x 3 #9669

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
@alleswirdbesser Nein , warum? Normalerweise muss der gehen, der die Situation unerträglich findet und keinen Bock auf Spielregeln im gemeinsamen ...

Der Ex hat sich vor 8 Jahren verabschiedet, er war halt schneller 😂

x 3 #9670

B
@EineMitleserin
Falscher Ansatz- sollen die Kids in den Garten ziehen

x 3 #9671

E
@BernhardQXY mein armer Garten!

x 4 #9672

Violettsloth
Zitat von alleswirdbesser:
Der Ex hat sich vor 8 Jahren verabschiedet, er war halt schneller

Da war ich auch nicht genug auf Zack 🙄
Zitat von alleswirdbesser:
Ich hatte wenigstens bis vor kurzem meine kinderfreien WE, da spürt man die innere Freiheit wieder

Das sind die besten Wochenenden. Die feier ich immer so ab.

x 3 #9673

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
@EineMitleserin Falscher Ansatz- sollen die Kids in den Garten ziehen

Also das wäre bei mir der Balkon - für Nachbarn unzumutbar und von Katzen bereits besetzt 😉

x 4 #9674

B
Ein Lehrer von mir hat es genau richtig gemacht: als ein Mitschüler über die Stränge schlug sagte er Da ist die Tür. Der Schüler wollte witzig sein: da ist das Fenster, worauf der Lehrer gelassen aussprach sie haben die Wahl.
Nachbarn sind mir schnuppe und mit den Katzen müssen sich die Kids arrangieren

x 3 #9675

A

x 4