Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44150

Partner trennt sich in Schwangerschaft

N
Zitat von EineMitleserin:
Du wirst merken, dass dein Sohn auch 50% von dir trägt und dich verbundener und näher fühlen je deutlicher seine Persönlichkeit hervor tritt.

Ich bin mir gerade nicht sehr sicher. Wir waren heute zu viert Eis essen. Die Genossenschaft macht einmal im Jahr einen kleinen Eisstand im Hof. Er hat die Kinder abgeholt und wir sind noch mal gemeinsam hin. Sobald mein Sohn den VdK sieht, will er zu ihm. Mit schreien und weinen und allem was dazu gehört. Das er lieber zu ihm möchte und sich da wohler fühlt, hab ich ja schon mehrfach über Monate beobachtet. Aber so krass wie heute war es noch nie. Ich hab dem VdK schon auch angesehen, dass es ihn freut , dass er bevorzugt wird von dem Kleinen. Er hat auch erzählt, dass er den Kleinen bei seinen Eltern kaum abgeben konnte. Er wollte immer zu ihm. Wenn ich unseren Sohn habe, dann geht er ganz entspannt zu der Ehrenamtlichen oder auch mal zu meinen Eltern. Als ob es nicht so schlimm wäre mich zu verlassen. Aber bei dem VdK klammert er doll und möchte nur dort bleiben. Ich kenne das sonst nur andersherum von Müttern.

Beide Kinder haben mich bereits in den schlimmsten Zuständen gesehen und auch so, dass sie Angst hatten. Das weiß ich. Vielleicht liegt es daran. Mich frustriert das und es macht mich traurig. Ich hab den Kleinen mehr und trotzdem ist der VdK die Bezugsperson. Weil ich alleine nicht sicher genug für ihn bin. Er möchte zu der Person, wegen der ich in diese Zustände geraten bin, die für Unsicherheit bei den Kindern gesorgt haben. Ich möchte da wirklich die Flinte ins Korn werfen, weil es so verflixt ist. Der Kleine merkt sicher meine Probleme, will zum Vater und ich will dann noch viel weniger, was er ja auch wieder merkt.
Ich hab so für alle gekämpft und derjenige der die Liebe der Kinder bekommt ist der VdK.

W
Er hatte die Kids jetzt mehrere Tage am Stück, ohne kürzere Wechsel - das wirkt nach. Und dein Kleiner spürt, ob du ein gutes Gefühl hast, dass er zB mit Ehrenamtlichen mitgeht und reagiert drauf. Wenn der BWK eh ein nicht so mega tolles Verhältnis zu seinen Eltern hat, wird das der Kleine auch gemerkt haben, geschlafen haben sie auch dort, entwicklungsbedingt ist das Klammern in dem Alter ja nicht ungewöhnlich. Es gibt diese Phasen - da ist mal mehr Mama, dann mal mehr Papa angesagt, das ist völlig normal, auch wenn es für das abgelehnte Elternteil unangenehm ist.

Das dich deine Kinder instabil erleben, ist menschlich. Ich versteh deine Bedenken, der Zustand, in welchem du dich befindest, bleibt aber nicht konstant bestehen, du kämpfst dich da seit Monaten raus. Und das führt auch zu einer Änderung eurer Bindung - du kannst sie jeden Tag auf's neue sicher und wohlwollend mitgestalten und das spürt dein Kind, gib dem ganzen Zeit, Nine. Der Stich, den du fühlst, ist schmerzhaft aber er zeigt auch, dass du den Kleinen sehr gern hast.

Zitat von NineN:
Ich hab dem VdK schon auch angesehen, dass es ihn freut , dass er bevorzugt wird von dem Kleinen.

...ich find grad den Augenroll-Smiley nicht, das unterstreicht mal wieder mein Bild, was ich von ihm im Kopf hab.

x 4 #9677

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Zitat von NineN:
und derjenige der die Liebe der Kinder bekommt ist der VdK.

Also bitte

Hör damit auf. Da spielen Verlustängste.

x 4 #9678

DiesDasAnanas
Zitat von NineN:
Er hat auch erzählt, dass er den Kleinen bei seinen Eltern kaum abgeben konnte. Er wollte immer zu ihm. Wenn ich unseren Sohn habe, dann geht er ganz entspannt zu der Ehrenamtlichen oder auch mal zu meinen Eltern. Als ob es nicht so schlimm wäre mich zu verlassen. Aber bei dem VdK klammert er doll und möchte nur dort bleiben. Ich kenne das sonst nur andersherum von Müttern.

Aus meinem Bekanntenkreis:
Die Eltern haben sich getrennt die Tochter war ca. 2 Jahte alt.
Bei der Mutter war alles normal, die Kleine hat sich super leicht von ihr getrennt. Kam der Vater sie abholen ist sie immer hingerannt hat sich mega gefreut und war völlig aus dem Häuschen. Kam meine Bekannte die Tochter beim Vater abholen oder brachte der Vater die Tochter zur Mutter zurück hat sich die Kleine nicht gefreut. Stattdessen war da unendlicher Trennungsschmerz, Klammern etc.
Ihr Ex hat ihr vorgeworfen was sie denn für eine Mutter sei, weil das Kind so gar nicht zu ihr zurück will und hat das immer so groß.k.otzig überall erzählt wie er bevorzugt wird.
Was er nicht verstanden hat, meine Bekannte ihm dann aber erklärt hat, ist, dass die Tochter sich ihrer Mutter immer sehr sicher sein konnte. Sie war die Konstante, bei dem Vater war das so, dass quasi bei jeder Verabschiedung nicht wusste wann sie ihn das nächste Mal wieder sieht. Den warum auch immer, gab es da keine festen Betreuungszeiten durch den Vater und sie sah ihn unregelmäßig.
Diese vermeintliche Bevorzugung war eigentlich große Verlustangst die er durch seine unregemmäßige Anwesenheit ausgelöst hat.

Wie oft betreut er den Kleinen in der Woche?

x 6 #9679

N
Zitat von DiesDasAnanas:
Wie oft betreut er den Kleinen in der Woche?

3 Tage/Nächte die Woche. Also ist schon fast 50/50.

Zitat von Heffalump:
Da spielen Verlustängste.

Ja, ziemlich sicher sogar.

x 2 #9680

P
Liebe @NineN
ich denke, im Grunde ist es genau das Gegenteil von dem, was Du interpretierst.
Zitat von NineN:
Sobald mein Sohn den VdK sieht, will er zu ihm. Mit schreien und weinen und allem was dazu gehört.

Ich habe auch sofort meine Nichte im Sinn, die sich in dem Alter wie verrückt an ihre Mutter geklammert hat. Die Mutter beschwerte sich, daß sie noch nicht einmal auf Toilette gehen konnte, ohne Drama der Kleinen. Sie würde sie doch niemals verlassen. Sie, die Mutter, verstehe das nicht.
Fakt ist, die Mutter hat den Vater der Kleinen verlassen. Sie hat die Fluchtvariante wiederum von ihrer Mutter geerbt und ist bei Problemen schnell weg gewesen.
Da wundert sich die Mutter allen Ernstes, daß die Kleine Angst hat, ebenfalls mal eben verlassen zu werden?
Auch kleine Kinder bekommen auf ihre Weise ordentlich was mit.

Zurück zu Dir, @NineN
wenn es eine Person gibt, die nach Dir alles aus der ersten Reihe mitbekommen hat, wie der VdK Dich eiskalt abserviert hat, dann der Kleine. Er war da. Jedesmal. Er hat den Hormoncocktail von Dir voll mit und abbekommen, was der VdK durchgezogen hat.
Natürlich hat der Panik, daß der Vater auch ihn (wieder) so abservieren wird, wie der es mit einer anderen Person bereits getan hat. Da klammert er, schreit, ist verzweifelt.

Der Kleine zeigt nur an, wie schrecklich das alles auch für ihn ist. Und bitte, Du hast alles getan, damit das nicht passiert. Und fang nicht an, daß Du mit dem Wissen von heute, etc pp, Du hast alles Dir zu der Zeit mögliche getan.

Ist alles nur meine Meinung und meine Interpretation.