Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44384

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Heffalump
Der Wurm ist maximal 2. Nine, wenn alles gut geht, hast du noch achtzig Jahre Zeit, zu beobachten, wen er wählt, wenn es um einen Fels in der Brandung geht.

Ich persönlich glaube auch, dein Ex kommt mit den Kindern gerade gut zurecht, weil beide noch kein sind. Weil sie noch nicht deine Ansprüche haben.

Dein Ex ist ja auch schon einen Tag älter, als 15. Aber entwicklungstechnisch nich viel mehr. Der gelybte große Bruder.
Ein Verlasspartner wirkt anders.

x 6 #9691

sonntag_morgen
@NineN
Na ja, der BWK wollte ja unbedingt 2 Kinder.. Es war seine Bedingung für die Weiterführung der Ehe.
Er wollte sie, weil er wohl ein Faible für Kinder hat.
Dann ist es eigentlich nur logisch, dass er gut und locker mit ihnen umgehen kann und seine Freude an Musik und Spielereien macht bestimmt auch den Kindern Spaß.
Dementsprechend freuen sie sich, ihn zu sehen.
Das ist verständlich.
Könntest du abstrahieren und dich einfach für die Kinder freuen, dass sie scheinbar so viel Spaß mit ihm haben?
Und scheinbar strengt er sich ja auch an: du sagtest er ist wie ein Kaktus, weil er keinen eigenen Urlaub planen will sondern nur du einen geplant hast. Also steckt er ja auch in manchen Bereichen zurück.

In welchen Situationen hatten sie denn Angst vor dir? Als du überfordert warst?

Die eigentliche Frage ist aber: warum gehst du mit ihm/ zu viert Eis essen?
Deine Konsequenz war doch, dass ihr noch getrennt auftretet. Und du wolltest ihn bevorzugt auf die Schuhe schauen.

x 5 #9692

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Löwenzeh
Zitat von NineN:
Ziemlich schwer das zurückzustellen und darüber zu stehen.

Ich schätze IRL heißt du eigentlich Herkules.
Das würde einiges erklären.😘

x 2 #9693

Femira
Zitat von sonntag_morgen:
Dann ist es eigentlich nur logisch, dass er gut und locker mit ihnen umgehen kann und seine Freude an Musik und Spielereien macht bestimmt auch den Kindern Spaß.

Liebe Nine,
mich macht das ganz wütend. Natürlich hat er mehr Kraft und kann den Spaß raus hängen lassen. Er geht ja auch arbeiten und hat Pausen. Du bist die ganze Zeit verantwortlich und kannst wahrscheinlich sogar selten allein aufs Klo.
Außerdem hängt bei dir die ganze Orga Sache.

Die Frage ist, ob du mehr Aufgaben an ihn übertragen kannst, damit du auch mehr Luft hast.

x 3 #9694

Heffalump
Zitat von Femira:
Die Frage ist, ob du mehr Aufgaben an ihn übertragen kannst, damit du auch mehr Luft hast.

Das ist eine Schwertfrage. Doppelschneide.

Wenn er mehr übernimmt, wie groß wird sein Einfluss auf die Kinder und Abschiede und wie wirkt sich das auf Nine aus, wo sie doch Abstand lernen soll.

Das gerade jetzt, wo Kids klein zwar immens helfen könnte ( den Kindern) aber nicht Nine. Und wenn die Kids größer, mehr Verantwortung ansteht, mehr Intensivzeit, Schule usw.?

Wird Ex liefern oder wieder flüchten?

Das sind Fragen, zu beantworten, die Zeit jetzt nicht ist.
Ihn noch mehr einbinden, großes Gefahrenpotential ist - für Nines Seelenfrieden

x 4 #9695

sonntag_morgen
Zitat von Femira:
Liebe Nine, mich macht das ganz wütend. Natürlich hat er mehr Kraft und kann den Spaß raus hängen lassen. Er geht ja auch arbeiten und hat Pausen. Du bist die ganze Zeit verantwortlich und kannst wahrscheinlich sogar selten allein aufs Klo. Außerdem hängt bei dir die ganze Orga Sache. Die Frage ist, ob du mehr ...

Aber da waren wir doch schonmal. Ob der Sohn einen Abend mehr zu ihn kann.

Ich denke auch nicht, dass es korrekt ist zu sagen: Arbeit = automatisch "Pause". Auch ein Job schlaucht.

Vielleicht ist es ja einfach so, dass sein Naturell ein anderes ist - er kann mit Chaos und Lärm (auch Kinderlärm) einfacher umgehen, hat nicht den Liebeskummer und die verbundenen schlechten Gefühle und das macht die ganze Sache vor allem leichter für ihn.

Warum macht dich mein Zitat wütend?

x 5 #9696

Stella31
Zitat von NineN:
Er kann es eigentlich ehrlich gesagt gar nicht richtig machen. Klar ist da auch mein Ego verletzt und das meldet sich hier massiv. Ziemlich schwer das zurückzustellen und darüber zu stehen.

Ich glaube auch, dass das dein Knackpunkt ist!
Dein stark angekratztes Ego. Verständlicherweise!

Aber diese Ebenen zu trennen ist so wichtig.
-Wichtig für dich, um dich tatsächlich vom BWK zu lösen
- wichtig für deine Kinder, damit sie nie mit schlechtem Gewissen ihre Liebe an ihre Eltern geben können
- wichtig für euer aller inneren Frieden

Deshalb ist es vermutlich auch eher kontraproduktiv, dass du, obwohl du es vor kurzem noch vehement nicht wolltest, nun schon wieder ein gemeinsames Erlebnis als "ganze" Familie mitgemacht hast.

Hast du dich von den Gefühlen leiten lassen, die in dir aufkamen, wegen der Situation mit dem Schwiegervater und den plötzlichen Absichten vom VdK, sich in Therapie zu begeben?
Hoffnung auf Wiedervereinigung?

x 6 #9697

Löwenzeh
Zitat von sonntag_morgen:
Die eigentliche Frage ist aber: warum gehst du mit ihm/ zu viert Eis essen?
Deine Konsequenz war doch, dass ihr noch getrennt auftretet. Und du wolltest ihn bevorzugt auf die Schuhe schauen.

Ja, gemeine, gute Frage.

x 4 #9698

Hedwig11
Zitat von NineN:
Er möchte zu der Person, wegen der ich in diese Zustände geraten bin, die für Unsicherheit bei den Kindern gesorgt haben. Ich möchte da wirklich die Flinte ins

Das kann ich gut nachfühlen. Du drückst das immer sehr gut aus. Diesen Gedanken und die damit verbundenen Gefühle kenne ich leider auch zu gut.

x 4 #9699

Heffalump
Eis essen gehen, wirkt recht unverfänglich. Und ich glaube nicht, das Nine das als so „schlimm „ wahrgenommen hat.

Klar, Abstand wichtig. Aber auch den Kindern vermitteln, ich kann das trennen

x 3 #9700

E
Zitat von DiesDasAnanas:
Die Eltern haben sich getrennt die Tochter war ca. 2 Jahte alt.
Bei der Mutter war alles normal, die Kleine hat sich super leicht von ihr getrennt. Kam der Vater sie abholen ist sie immer hingerannt hat sich mega gefreut und war völlig aus dem Häuschen. Kam meine Bekannte die Tochter beim Vater abholen oder brachte der Vater die Tochter zur Mutter zurück hat sich die Kleine nicht gefreut. Stattdessen war da unendlicher Trennungsschmerz, Klammern etc.

War hier genauso. Mein Kind war knapp 2 als ich mich trennte. Und ich konnte das Kind ohne Probleme irgendwo lassen. Auch Fremden gegenüber total aufgeschlossen.
Wenn der leibliche Vater aber da war, dann wurde sich total gefreut und geklammert.

Ich war so jung und haderte so mit mir und war mir sicher ich sei die schlimmste Mutter auf Erden. Beim Kinderarzt bin ich damals in Tränen ausgebrochen und hatte ihm das erzählt und er meinte zu mir, dass mein Kind sich bei mir so verhält weil es weiß, dass ich immer da bin und immer zurück komme, und sich bei mir sicher fühlt.

x 5 #9701

Stella31
Zitat von Heffalump:

Aber momentan sieht es so aus, als dass sie das noch nicht trennen kann

x 1 #9702

Löwenzeh
Zitat von Heffalump:

Zu früh?
Die Wunde blutet noch.
Wie soll man es da trennen können, stets vor Augen um welches "Idyll" er sie beraubt hat.
Wenn er halt nicht er wäre 🙄

x 3 #9703

Heffalump
Zitat von Löwenzeh:
Zu früh?
Die Wunde blutet noch.

Mag sein, aber wir laufen nicht in ihren Sandalen

x 5 #9704

Heffalump
Zitat von Stella31:
Aber momentan sieht es so aus, als dass sie das noch nicht trennen kann

Wenn ich es nicht probiere, kann ich es ja nicht wissen