Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44380

Partner trennt sich in Schwangerschaft

P
@NineN
Denk an das Gespräch mit Deiner Mutter zuletzt, wo sie ebenfalls eifersüchtig reagierte, weil Du gerade mehr Zeit mit Deinem Vater verbringst.
Das hat Null mit ihr zu tun. Dennoch nimmt sie es persönlich. Und genau das persönlich nehmen hat Dich belastet.

Vielleicht hilft Dir das Beispiel ein wenig, zu erkennen, daß es etwas ist, was weh tun kann, aber nicht so überdimensioniert sein muss.

x 8 #9706

W
Ich hatte bisher herausgelesen, dass du es als überwiegend schön wahrnimmst, dass er sich kümmert, ihn für sein Engagement bezüglich der Kids auch oft in Schutz genommen hast und du hast Vertrauen, dass es den Mäusen bei ihm gut geht. Und deine Anerkennung wird er ja auch mehrmals gemerkt haben - zB vor kurzem aufgrund der Situation mit dem Opa. Für mich ist es ein Unterschied, ob der BWK sich über die Zuwendung seines Kindes freut oder seine Reaktion drauf ein Geschmäckle hinterlässt. Und das hat es bei dir:
Zitat von NineN:
Ich hab dem VdK schon auch angesehen, dass es ihn freut , dass er bevorzugt wird

heißt für mich: "Schau Nine, er will unbedingt zu mir, obwohl du danebenstehst"

Ob nun aus einem Schmerz heraus in ihn hineininterpretiert oder tatsächlich diese gewisse Arroganz, die mitschwingt - wir waren nicht dabei. Fakt ist, dass man als Elternteil dennoch anders reagieren kann, wenn man spürt, dass es dem Gegenüber grade einen Stich gibt, wenn das Kind am anderen klammert. Hätte er tun können, hat er nicht, hätte die innere Aufgewühltheit in dir möglicherweise etwas entschärft.

Jetzt ist es so, es ist geschehen, je mehr Vertrauen du in deine Mutterolle und eure Mama-Kind-Bindung findest, desto mehr gehen dir diese Situationen am Ges.äß vorbei.

x 2 #9707

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Femira
Zitat von sonntag_morgen:
Warum macht dich mein Zitat wütend?

Also nicht das Zitat oder du, sondern eben dass er mal wieder alle Lorbeeren bekommt für wenig.

Ich denke auch nicht, dass es korrekt ist zu sagen: Arbeit = automatisch "Pause". Auch ein Job schlaucht

Das hab ich nicht gesagt, sondern dass ich in einem Job überhaupt eine Pause habe im Lauf des Tages. Zum Beispiel allein aufs Klo gehen.
Vielleicht ist es ja einfach so, dass sein Naturell ein anderes ist - er kann mit Chaos und Lärm (auch Kinderlärm) einfacher umgehen, hat nicht den Liebeskummer und die verbundenen schlechten Gefühle und das macht die ganze Sache vor allem leichter für ihn.

Ja auch.

Aber und das ist mein Punkt, es geht nicht darum, dass er einen Tag mehr Betreuung übernimmt, sondern die Orga Arbeit wie Klamotten für die Kinder kaufen, Geschenke, Möbel für die Kinder usw. Also die Arbeit macht, die zusätzlich schlaucht.
Ich finde es total einfach, mit den Kindern was Spaßiges zu unternehmen, aber wirklich anstrengend, Kinder über den Spaß heraus ernsthaft zu versorgen. Erinnert euch an die Pappschachtel statt Kinderbett.

Ich verstehe den Einwand von @Heffalump, dass sich die Arbeit teilen, mehr Kommunikation bedeutet und dass das den Seelenfrieden stört.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass er sich die Rosinen aus der Arbeit nimmt, die da ist und dann gefeiert wird, dass er das auch gut macht. Die anstrengende Arbeit überlässt er Nine.

x 5 #9708

sonntag_morgen
@Femira Ich verstehe schon ein bisschen was du meinst, aber auf der anderen Seite hat er ja auch wirklich einen Vollzeitjob.
Die Aufteilung wurde halt vor der Trennung so entschieden und danach lies es sich schlecht ändern.

x 4 #9709

Heffalump
Zitat von Femira:
Die anstrengende Arbei überlässt

So war er doch schon immer

x 4 #9710

Femira
Die Aufteilung wurde halt vor der Trennung so entschieden und danach lies es sich schlecht ändern.

Das finde ich verkürzt.

1.) Abgesprochen war, dass er in seinem alten Job bleibt, sie zusammen bleiben und sich die Orga Arbeit teilen.

Er hat sich nicht dran gehalten.

2.) Sie würde nach seinem Jobwechsel mehr verdienen. Dass er arbeiten geht und sie deshalb Wohngeld usw beantragen muss, ist eigentlich quatsch. Sachlich gesehen sollte sie arbeiten gehen oder er müsste sich einen besser bezahlten Job suchen.
Wer ist denn da gesprächsbereit?

3.) Orga Arbeit fällt immer zusätzlich an. Die.könnte er auch trotz Trennung übernehmen. Er lässt das aber seine Mama machen oder Nine.
Zitat von Heffalump:
So war er doch schon immer

So nämlich.

4.) Auch Nine hat nach ihrem Urlaub natürlich mehr Ressourcen als ohne. Er hat die ganze Zeit mehr Ressourcen und kann deshalb entspannt und spaßig sein. Nine könnte es auch, aber dafür.muss Arbeit von ihren Schultern.

5.) Ich finde es nicht gut, dass ihr signalisiert wird, dass sie halt irgendwas weniger oder sie emotional eben mehr zu tun hat, während sie wahnsinnig viel Last trägt und deshalb eben belasteter ist und da kann man wirklich was ändern.

x 3 #9711

sonntag_morgen
@Femira Ja, es wurde hier schon angesprochen, dass NineN früher wieder arbeiten geht oder er auch Teilzeit nimmt, aber das war entweder nicht möglich oder nicht sinnvoll.

Aber wenn man ihm sagt er soll die Klamotten besorgen dann tut er es vielleicht. Ich weiß nicht, ob das wirklich das Kernproblem ist.

x 1 #9712

Femira
aber das war entweder nicht möglich oder nicht sinnvoll.

Sinnvoll war es, aber wenn er nicht mitmacht, kann sie ihn nicht zwingen, während er sie zwingen kann, weiterhin zu Hause zu bleiben. Er drückt mit Gewalt seinen Kopf durch.

Aber wenn man ihm sagt er soll die Klamotten besorgen dann tut er es vielleicht

Das wäre ja gut.

Ich weiß nicht, ob das wirklich das Kernproblem ist.

Das ist sicher Teil des Problems. Aus meiner Perspektive ergeben viele Teile das Problem.

x 2 #9713

sonntag_morgen
@Femira
Ok.

Aber das größte und eigentliche Problem ist die unfaire und einseitige Trennung zum ungünstigsten Zeitpunkt in der Paargeschichte.

x 5 #9714

N
Aber das größte und eigentliche Problem ist die unfaire und einseitige Trennung zum ungünstigsten Zeitpunkt in der Paargeschichte.

Ganz genau. 🎯
Diese grobe Missachtung meiner Person für seinen alleinigen Vorteil. Das ausnutzen und Rosinen picken. Die Dreistigkeit dieser ganzen Aktion und wie selbstverständlich es ist und wie ich einfach entsorgt wurde. Es hat mein Ego gekratzt, mein Sicherheitsempfinden, meine eigene Wahrnehmung, mein Gerechtigkeitssinn und auch mein Vertrauen beschädigt.

Therma Klamotten: er kauft dann und wann ein paar Einzelstück bzw. schickt ihm seine Schwester auch immer mal was von seiner Nichte zu. Seine Wohnung und das Kinderzimmer und die Möbel hat er ja jetzt auch organisiert. Das gibt's ja nichts mehr zu sagen. Für den eigenen Haushalt ist jeder selbst verantwortlich. Bis auf so manche Dinge wie Buggy. Also eher meistens. Er ist verpeilt , war er schon immer. Er vergisst Geburtstage, Feiertage, Hochzeitstage, Wechselklamotten usw. Ihm da mehr zu übertragen heißt für mich mehr nachzufragen. Da hab ich 1. Keine Lust drauf und 2. hab ich das in der Zeit dann auch selbst gemacht 3. würde es wieder mehr Kontakt bedeuten.

Zitat von Stella31:
Auch er kämpft mit seinen Dämonen.
Und ich vermute, dass Mitgefühl wirst du sofort aktivieren, wenn er dir ggü empathisch ist.
Das ist allerdings höchst gefährlich für dich.

Ja, das ist echt so eine Sache. Muss mich da sehr zurückhalten.
Zitat von Heffalump:
Eis essen gehen, wirkt recht unverfänglich. Und ich glaube nicht, das Nine das als so „schlimm „ wahrgenommen hat.

Klar, Abstand wichtig. Aber auch den Kindern vermitteln, ich kann das trennen

Der Eisstand war von 16-18 Uhr da. So genau in der Abholzeit. Deswegen habe ich das dann auch vorgeschlagen. Und ja, der Grund war wohl ein kleiner Rückschlag wegen des Heimwehs und weil ich mich ihm nach der Sache mit seinem Vater wieder trügerisch nahe gefühlt habe. Er hat sich danach bedankt für das Gespräch. Hab mich gefühlt wie ein Versicherungsvertreter. So viel Wärme war da...

Zitat von Stella31:

Aber momentan sieht es so aus, als dass sie das noch nicht trennen kann

Stimmt. Kann ich nicht.

Zitat von Löwenzeh:
Wie soll man es da trennen können, stets vor Augen um welches "Idyll" er sie beraubt hat.

Stimmt auch. Seh ich jedes mal und für ihn ist's ok.... und für mich immer noch unverständlich.
Vielleicht ist es ja einfach so, dass sein Naturell ein anderes ist - er kann mit Chaos und Lärm (auch Kinderlärm) einfacher umgehen, hat nicht den Liebeskummer und die verbundenen schlechten Gefühle und das macht die ganze Sache vor allem leichter für ihn.

Ja, er kann mit Lärm besser umgehen. Ich in da empfindlicher als er. Seine schlechten Gefühle verdrängt er ja vor allem. Sicher macht es das für die Kinderbetreuung leichter, weil das Stresslevel einfach nicht so hoch ist.

Seinem Vater macht er große Vorwürfe und wirft ihm Empathielosigkeit vor. Er hat mir bei dem Gespräch auch erzählt, dass er bei einem Freund etwas angeeckt ist. Der Freund war genervt wegen seiner Lethargie und hat ihm aber nicht gleich etwas gesagt. Erst als es ihm zu viel wurde, hat der Freund ihm mit einem mal alles um die Ohren gehauen, was ihm so gestört hat. Das fand der VdK nicht lustig.
Ich musste schon etwas schmunzeln, weil sowohl der Vater, als auch der Freund einfach mal sein Verhalten bei ihm selbst angewandt haben.
Zitat von Femira:
Du bist die ganze Zeit verantwortlich und kannst wahrscheinlich sogar selten allein aufs Klo.

Die Tür im Bad ist aktuell überflüssig...

Mein Urlaub war ja eigentlich dafür da, um mal rauszukommen, Abstand zu gewinnen. Und irgendwie ist genau das Gegenteil passiert!

x 4 #9715

Heffalump
Zitat von NineN:
Hab mich gefühlt wie ein Versicherungsvertreter. So viel Wärme war da...

Willst warm? Nächste Woche soll es heiß werden

x 4 #9716

Löwenzeh
Zitat von Heffalump:
Willst warm? Nächste Woche soll es heiß werden

Du olle Eule, du.

x 3 #9717

Femira
Zitat von NineN:
Da hab ich 1. Keine Lust drauf und 2. hab ich das in der Zeit dann auch selbst gemacht 3. würde es wieder mehr Kontakt bedeuten.

Das kann ich total verstehen.

Nur...die Gedchichte ist dann: er leistet wenig, macht das Wenige aber gut.

Du leistest das Viele und hast deshalb weniger Ressourcen. Sei lieber zu dir. Du trägst so viel Last und machst das vor diesem Hintergrund wundervoll 💖

x 4 #9718

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
Ganz genau. 🎯 Diese grobe Missachtung meiner Person für seinen alleinigen Vorteil. Das ausnutzen und Rosinen picken. Die Dreistigkeit dieser ganzen Aktion und wie selbstverständlich es ist und wie ich einfach entsorgt wurde. Es hat mein Ego gekratzt, mein Sicherheitsempfinden, meine eigene ...

Ich verstehe dich da sehr, und trotzdem musst du einen Weg finden, dich damit zu arrangieren. Vielleicht nicht gleich jetzt.
Aber Nine, du warst auch nicht fair zu dir.
Du hast doch vom BWK abhängig gemacht, seine Wünsche bzgl Kinder über deine gestellt und ihm die Affäre mit seiner Ex verziehen und zügig Kinder bekommen.
Da warst du auch nicht fair zu dir.

Und jetzt hast du das Eis essen vorgeschlagen, gegen deinen Entschluß.

x 6 #9719

P
Kreissägen haben viele Gesichter.

Hier etwas menschliche Wärme für Dich, liebe @NineN 🤗🌼💝🍀

Haste da wieder ne eigene Erfahrung gemacht.. ..
und wirst daraus stärker hervorgehen.

x 5 #9720

A

x 4