Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44376

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Balu85
Auch auf die Gefahr hin das ich ein wenig anecke, ich hoffe es wird nicht falsch verstanden, mal noch ein paar Gedanken dazu.
Zitat von NineN:
Diese grobe Missachtung meiner Person für seinen alleinigen Vorteil. Das ausnutzen und Rosinen picken. Die Dreistigkeit dieser ganzen Aktion und wie selbstverständlich es ist und wie ich einfach entsorgt wurde. Es hat mein Ego gekratzt, mein Sicherheitsempfinden, meine eigene Wahrnehmung, mein Gerechtigkeitssinn und auch mein Vertrauen beschädigt.

Das ist im Grunde bei fast jeder Trennung hier so. Stell dir vor er hätte gleich ne Neue gehabt und die Kinder würden sie auch noch mögen. Und (sofern möglich) dir von diesem oder jenem berichten. Glaub mir, man kann gar nicht so viel essen wie man k*tzen möchte. Oder wie bei anderen hier, wo sich der VdK einfach mehr oder minder verpisst hat. Die Standen dann alleine da mit Kind und Kegel.

Natürlich kratzt sowas am Ego, es fühlt sich falsch an....man selbst hatte kein Mitspracherecht, es wurde von jemand anderem entschieden, einfach so, friss oder stirb. Und auch wenn man selbst gar nicht weiß wie man jetzt weiter machen soll muss man auch stark sein für das oder die Kinder. Am liebsten würde man sich ins Auto setzen und einfach wegfahren.....einfach weg....geht aber nicht. Man selbst weiß nicht wo einem der Kopf steht und dann siehst man den oder die Ex und er/sie wirkt so entspannt....ich hatte für mich da den Begriff des inneren Richters geschaffen. Er war sauer, weil die Person die für mein damaliges Empfinden für diese Situation verantwortlich war einfach weiter macht. Ausgetauscht, viele Jahre einfach weggeworfen. Die Familie unwiederbringlich zerstört.
Aber egal wie oft du darüber nachdenkst, wie ungerecht sich das alles anfühlt, es ändert nichts an der Situation. Mir scheint du bist gedanklich noch sehr stark in der Vergangenheit, siehst nur den Verlust. Wenn man nur nach hinten schaut, kann man aber nicht vorwärts gehen. Und bei allem was du hier so erzählt hast, gibt es doch auch genug Dinge die dir an ihm nicht fehlen werden. Du hast ja nicht nur etwas verloren, sondern auch etwas gewonnen. Da ist niemand mehr der dir irgendwie das Gefühl gibt klein zu sein, niemand mehr der dir immer wieder irgendwelche Spitzen an den Kopf haut. Wenn er dir am Telefon blöd kommt, kannst du einfach auflegen. Umdrehen und gehen ist auch so eine Option.
Es kann dir zu großen Teilen egal sein was er denkt. Du kannst zuhause die Tür zumachen und hast deine Ruhe.
Ich war ja meisten recht defensiv meiner Ex gegenüber weil ich auch keine Bock auf Knatsch hatte. (War ja auch ihr wohlwollen bez. der Betreuung damals angewiesen). Irgendwann brachte sie die Kleine mal wieder etwas eher weil es bei ihnen geknallt hat....da kam es wieder "ich müsse dies oder jenes tun weil bei ihr ...usw." Ich sagte nur das ich das so mache wie ich es für richtig halte und wenn sie ein Problem mit mir hat, kann sie es gern behalten. Ist ja schließlich ihres.
Da war erst einmal Ruhe.

Zitat von NineN:
Therma Klamotten: er kauft dann und wann ein paar Einzelstück

Bei uns hat jeder das gekauft was die Kleine halt brauchte. Nur spezielle Dinge (Hausschuh Kita/Hort, Sportzeug oder Schulsachen...da holt jeder mal was) Wobei ich auch zugeben muss. Das ich manchmal mich einfach drum gekümmert hab weil ich gar keinen Bock hab mit meiner Exfrau drüber zu diskutieren. Kumpel war kürzlich überrascht, er ging davon aus das meine Ex die Klamotten alle kauft weil sie ja Unterhalt und Kindergeld bekommt.
Zitat von NineN:
Seh ich jedes mal und für ihn ist's ok.... und für mich immer noch unverständlich.

Und ich denke es wird auch unverständlich bleiben. Aber weißt du was, man muss auch nicht alles verstehen.
Zitat von NineN:
Die Tür im Bad ist aktuell überflüssig...

hm....lustig wird es wenn die Kurzen einen aus dem Bad werfen wenn sie auf der Toilette sind. Selbst aber reingestürmt kommen und einem erzählen was sie auf dem Schulhof für einen lustigen Käfer gefunden haben und wer den eklig fand und wer nicht.
Zitat von NineN:
Mein Urlaub war ja eigentlich dafür da, um mal rauszukommen, Abstand zu gewinnen. Und irgendwie ist genau das Gegenteil passiert!

Ich glaube das gerade solche Urlaube allein auch zur Folge haben das der Kopf aus dem Alltag raus ist, das was einen sonst ablenkt ist nicht da und die Gedanken kreisen noch mehr.

Vielleicht solltest du auch einfach mal mit einer Freundin abends was trinken gehen...."Sonderbar" z.B. (Würzburger Str. ist das glaub ich) kleine Bar, nicht zu laut, nicht sonderlich überlaufen. Quatscht über alles Mögliche aber nicht über die Kinder oder den VdK. Angequatscht wirst du da eher auch nicht und falls doch kannst du ja entscheiden ob du dein "Singleleben genießen" möchtest oder du da kein Bock drauf hast.

x 11 #9721

Heffalump
Der Spruch stimmt schon: beim Falschen machste nix richtig und beim Richtigen nix falsch.
Der Falsche zeigt dir deine blinden Flecken. Der Richtige macht sie sehend.

x 6 #9722

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Jane_1
Zitat von Balu85:
Mir scheint du bist gedanklich noch sehr stark in der Vergangenheit, siehst nur den Verlust.

Ich gehe bei vielem was du sagst, mit. Bei dem zitierten nicht.
Ich glaube, das sind Phasen der Trauer, die durchlaufen werden. Das dauert, das ist ein hin-und-her und manchmal ein Kreis.

Außerdem ist es wirklich nochmal schlimmer und böser, durch den Schmerz zu gehen, wenn man schwanger ist, bzw.mit Säugling und stillt. Der Schmerz ist für jeden schlimm, aber dadurch zu gehen, während man schwanger ist und/oder 24/7 sich um ein unschuldiges und sehr forderndes Wesen kümmern zu müssen, die Energie dafür aber eigentlich gar nicht zu haben, ist ne ganz andere Nummer.

x 6 #9723

mokka_23
Zitat von NineN:
Diese grobe Missachtung meiner Person für seinen alleinigen Vorteil. Das ausnutzen und Rosinen picken. Die Dreistigkeit dieser ganzen Aktion und wie selbstverständlich es ist und wie ich einfach entsorgt wurde. Es hat mein Ego gekratzt, mein Sicherheitsempfinden, meine eigene Wahrnehmung, mein Gerechtigkeitssinn und auch mein Vertrauen beschädigt.

Vielleicht würde es dir helfen, dich von der romantischen Vorstellung der Liebe zu verabschieden und ein neues Konzept von dem was Beziehungen im Kern sind, zu entwickeln: Im Kern sind es ja Tauschverhältnisse im Wandel und was zunächst passt, passt vielleicht irgendwann nicht mehr. Natürlich gibt es auch Bindung, Commitment und Loyalität, aber eben nicht immer für immer. Vielleicht hilft dir auch die Vorstellung, wie es mit deinem Ex weitergegangen wäre, wenn er sich nicht getrennt hätte. Viele Probleme, die du beschreibst, hättest du auch innerhalb der Beziehung mit ihm haben können. Nur hättest du dich dann selbst trennen müssen nach Jahren anstrengender emotionaler Arbeit. Du bist jung und hast so unglaublich viel über dich gelernt durch diese Trennung. Das sind ideale Voraussetzungen für ein Leben, das wesentlich besser werden kann, als es jemals hätte an seiner Seite sein können.

x 7 #9724

Löwenzeh
Zitat von Heffalump:
Der Falsche zeigt dir deine blinden Flecken. Der Richtige macht sie sehend.

Klingt schön.

Ich persönlich glaube ja nicht an "DEN Richtigen".
Romantisches Gewäsch und irgendwie konnte man mich mit Romantik schon immer jagen.

Es gibt Menschen, die es gut mit einem meinen.
Menschen, mit denen man gut auskommt,
Menschen, mit denen man sich entwickelt.
Einen davon zu finden reicht.
Die sind alle richtig.

x 2 #9725

Heffalump
Zitat von Löwenzeh:
Ich persönlich glaube ja nicht an "DEN Richtigen".

Der für dich „richtige“, kann für mich unpassend sein.
Ramontik ist nett. Aber kaufen kannst dir auch nix von. Und wenn unter dem Balkon jemand ein Liedchen für die Liebste trällert, kommt maximal die Polizei, aber nicht die angeschmachtete.

Wenn man nur die falschen trifft, kann unter Umständen, der *Richtige durchs Raster fallen. Weil, man muss viele Frösche küssen, bist es ploppt und der wahre Einzige sich zeigt

x 3 #9726

Kroenchen_richten
Zitat von NineN:
Als ob es nicht so schlimm wäre mich zu verlassen. Aber bei dem VdK klammert er doll und möchte nur dort bleiben. Ich kenne das sonst nur andersherum von Müttern.

Wäh, deine Gedanken laufen wieder nur in die Richtung Schuld bei dir suchen! Lass das bitte.

Sorry, gequirlter Müll. Deine Kids sehen dich als den Mittelpunkt. Er ist nicht beliebter, besser oder toller. Er ist der, der seltener verfügbar ist. Der sie verlassen hat.

Mein Vater beschloss meine Mutter zu betrügen und dann zu verlassen. Der Klassiker.
Ich war damals so um die 3 Jahre alt.
Ergebnis, obwohl ich meinen Vater fast nie gesehen habe, weil er das nicht wollte und wenn, auch nicht so wie sich ein Vater dann beim Umgang kümmern sollte, ich hing furchtbar an ihm.
So sehr, dass meine Mutter darunter litt. Je älter ich wurde, je öfter ich meinen Vater in den Himmel lobte und an ihm hing, umso weniger konnte sie damit umgehen. Es gab dann unschöne Szenen im Alltag, die ich aus heutiger Sicht absolut nachvollziehen kann. Damals hatte ich Angst, dachte meine Mutter hat eine böse Zwillingsschwester.
Obwohl mein Vater weder in meinen ersten Lebensjahren ein toller Vater war, noch später, ich hab ihn in den Himmel gehoben.
Meine Affenliebe hat sie nicht nur verletzt, sondern auch ihre unnötige Ausbrüche provoziert.
Ich konnte nicht dafür und sie war zu jung und überfordert um richtig damit umzugehen.
Sie hat alles für mich getan, viel verzichtet, damals eine Menge von der Außenwelt schlucken dürfen. Viele Knüppel eingesteckt (70er 🙄, da warst du Alleinerziehend Abschaum) Aber sie war immer mein Fels, egal was kam oder war.
Sie hat alles geschafft. Zusätzliche Ausbildung, Führerschein, Auto, wenig Geld, mir Liebe und Zuwendung gegeben und mich gut auf das Leben vorbereitet.
Meine Kinder haben ähnlich auf ihre Väter reagiert. Ich hab oft geschluckt und dann an das kleine Mädchen meiner Vergangenheit gedacht. Besonders, wenn ich auch mal so einen Ausraster hatte. Und dann begriffen, was sich da in den Seelen abspielt.
Angst verlassen zu werden, Angst nicht geliebt zu werden. Es wird alles versucht zu gefallen.
Und wenn dann doch wieder so ein Sturm in mir aufzog, habe ich mir gesagt "Ich bin ein Gänseblümchen und ich wehe im Wind..."( entweder geistig die Arme im Wind gewehrt oder gemacht) und wenn es noch schlimmer brodelt, dieses Lied gesungen und dazu getanzt

Hebt die Laune ungemein.
Ab da war es Urlaub, me time, wenn sie Papazeit hatten und statt zu grollen habe ich mich gefreut.

Ich war immer der konstante Fels für sie. Je älter sie wurden merkte man die tiefe Bindung zu mir.
Bei den Papas gab es halt neue Dinge, tolle Ausflüge, Geschenke usw. Aber ich war da, wenn sie krank waren, weinten, Probleme hatten, meisterte die Schule mit ihnen, u. v. m.
Das fühlt sich oft so ungerecht an.
Und das ist es auch, aber sie geben es dir tausendfach zurück.

Mit meinem Sohn habe ich viel zusammen gemalt, gekocht, gebacken, geputzt, eingekauft, gebastelt, dekoriert zu den Jahreszeiten, ja auch Lego gebaut, Technics usw, Carrerabahn durch die Wohnung gebaut oder Hotwheelbahnen, zusammen Möbel aufgebaut, gestrichen tapeziert, gehandwerkelt......Billard gespielt, die Wäsche zusammen gemacht, Geschichten erfunden, Gesellschaftsspiele, Geschicklichkeitsspiele u. v. m.
Heute kann er nicht nur den Haushalt und kocht aus Nichts ein leckeres Essen 😉, er ist super kreativ, handwerklich geschickt, traut sich an alles ran. Und in Sachen Kleidung, ist er mein bester Berater.
Das Gleiche hab ich auch mit den Mädels gemacht. Nur beim kochen waren sie schnell weg. 😂
Geh mal weg von dem Gedanken, ein Mädchen ist dir näher, weil du mehr mit ihr machen kannst.
Zuerst sind es Kinder. Was du mit ihnen machst, ist nicht vom Geschlecht abhängig.

Vielleicht wäre die Mutter Kind Kur zu Dritt doch eine Überlegung wert, mit dem Kernziel Bindung fördern?
Oder eine Mutterkindgruppe?
Nur mit dem Kleinen? Schwimmgruppe für Mama und Sohn?

Mit Gänseblümchengruß

x 5 #9727