45524

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Kroenchen_richten
Wie schön. 🤗
Siehst du, so eine kleine Auszeit auf eigenen Füßen wirkt Wunder.

Und was für tolle Unternehmungen du dir jetzt gönnst. Klasse.
Das kannst du irgendwann mit deinen Kids teilen. Aber erst wenn der Lütte etwas älter ist.
Ich hab damals eine Projektwoche rund um Löwenzahn betreut. Experimente mit den Kids gemacht, Bastelprojekte usw. Die Kids waren Feuer und Flamme.

😁 ich sehe dich schon mit deiner kleinen Bande auf Mittelalterfesten in Kostümen und auf Wanderungen zum Sammeln von Wildblumen und Heilpflanzen.

Du machst deinen Weg 👍

x 9 #9736

Heffalump
Letztens gelernt, wenn man die Flugschirme von Löwenzahn abbrennt, kann man die Samen prima essen

x 2 #9737

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

N
@Heffalump ach verrückt. Wusste ich gar nicht. Probier ich mal aus.

x 1 #9738

sonntag_morgen
@NineN Wie geht es dir denn mit der Hitze?

Ich hatte ein paar sehr stressige Tage und habe mir gestern einen freien Nachmittag gegönnt und mich ein bisschen an einen kleinen See gesetzt.
Jetzt verstehe ich total, was du meinst, wenn du von Exkursionen mit 2 kleinen Kindern schreibst:
Es waren ein Pärchen mit 2 Kindern im Alter von Deinen da und separat davon eine einzelne Person mit 2 Kindern im ungefähr gleichen Alter.
Das Pärchen war total entspannt, hat sich aufgeteilt (eine mit dem größeren Kind ins Wasser, die andere mit dem kleineren auf der Decke), die Kinder waren relaxed und hatten Spaß.
Die einzelne Person war ganz schon am Rudern.

x 7 #9739

N
Zitat von sonntag_morgen:
Die einzelne Person war ganz schon am Rudern.

Ja, da wird einem direkt noch heißer. Das hat einfach nichts mit Entspannung zu tun. ^^° Aber Wärme ist eher generell nichts für mich. Da ist einfach alles anstrengend. Hab mir aber jetzt noch ein schönes Sommerkleid gekauft.

Die Kinder haben heute Kitafrei und sind beide zu Hause. Wegen der Wärme sollen die Kinder möglichst daheim bleiben. Ich hoffe die Wohnung steht heute Abend noch...
Rausgehen ist kaum möglich.

Mir fehlt gerade sehr ein Mensch an meiner Seite. Mir fehlt Berührung und Intimität und auch eine tiefere Verbundenheit. Es ist halt irgendwo auch ein Grundbedürfniss auch wenn ich gern alleine bin.

Meine Therapie endet vermutlich im 3. Quartal. Ich hab mit der Therapeutin schon darüber gesprochen, dass es mir Sorgen macht. Sie meinte das Gefühl was sie mir mitgegeben hat, das wird immer in mir bleiben, wir bleiben dadurch verbunden. Was, wenn ich dieses Gefühl
Irgendwann vergesse oder wenn ich nicht mehr weiß wie es sich anfühlt?
Ich hab ihr letztens gesagt, ich würde gern noch am Umgang mit meiner Impulsivität arbeiten, weil ich damit ja auch immer wieder anecke. Sie schaute mich scharf an und meinte, das sei aber auch der Quell meiner Lebendigkeit. Es gibt so viele überangepasste Frauen und ich gehöre zu den wenigen die noch Lebendigkeit haben. Das wolle sie mir nicht wegtherapieren.

Ich hatte die letzten Tage auch wieder ein kleines Tief und einen Rückfall was den VdK angeht. Hab ihm geschrieben. Er würde gern Zeit mit mir verbringen, er mag unsere Gespräche, meine Gesellschaft, die Zeit zu viert. Aber wenn er an uns als Paar denkt, da schrillen in ihm alle Alarmglocken und er fühlt sich eingeengt. Und einige meiner Eigenschaften würden ihm auch hart auf die Nerven gehen. Und wenn er überlegt, er könnte sich eine Partnerin backen, dann würde er immer wieder an den Punkt Kommen sich irgendwann eingeengt zu fühlen. Er hat mir außerdem erzählt, dass er jetzt nach Therapie sucht. Es gab einen Zwischenfall bei seinen Eltern als ich im Urlaub war und er hat erkannt, dass er sie selbe Schiene fährt wie sein Vater und das nicht will.

Gestern hatte ich nachmittags frei, da war ich mit einer Freundin baden. Ich gehe inzwischen einmal die Woche schwimmen. Zusätzlich zum wandern, Fahrrad fahren und spazieren. Ich möchte dieses Jahr beim Elbeschwimmen mitmachen. Ich war noch nie in so einer Topform.^^° Der VdK hat ja sonst auch immer gut gekocht. Das verhindert ne schlanke Linie. Bei mir gibt's eher leichte und schnelle Küche, weil ich kochen ja nicht mag.

x 7 #9740

Heffalump
Zitat von NineN:
Und einige meiner Eigenschaften würden ihm auch hart auf die Nerven gehen. Und

Boah

Ich würde ihm dafür eine pfeffern.

x 5 #9741

N
@Heffalump meine Mutter sagte mal dasselbe zu mir. Ist erst ein Jahr her. "Du bist auch manchmal ein bisschen nervig."

x 1 #9742

aequum
@NineN
Alter Falter. Der hat definitiv nicht nur ein Problem. 😱🙄

x 7 #9743

aequum
Zitat von NineN:
@Heffalump meine Mutter sagte mal dasselbe zu mir. Ist erst ein Jahr her. "Du bist auch manchmal ein bisschen nervig."

Ist doch jeder dann und wann. 🤷‍♂

x 9 #9744

Violettsloth
Zitat von NineN:
Und wenn er überlegt, er könnte sich eine Partnerin backen, dann würde er immer wieder an den Punkt Kommen sich irgendwann eingeengt zu fühlen.

Schau, du könntest die hübscheste, lustigste, geduldigste Person mit der perfekten Figur sein. Wenn er emotional nicht laufen gelernt hat, kann er keinen Marathon mit dir rennen. Sein Verhalten zeigt dir seine Begrenzungen auf, nicht deine Defizite!
Zitat von NineN:
"Du bist auch manchmal ein bisschen nervig."

Sind wir das nicht alle ab und zu?

x 11 #9745

Heffalump
Zitat von NineN:
Du bist auch manchmal ein bisschen nervig."

Und?

Nine, die Wertung macht den Unterschied. Ab und zu nervig zu sein, ist nicht das Gleiche. Was er da aussagt

x 4 #9746

sonntag_morgen
@NineN
Oh je, du Arme. Da hat er dir ja direkt wieder einen reingewürgt. Ob das immer so notwendig ist seinerseits?

Ja, als ich mir die Gesichter der beiden Frauen (alleine / mit Partner) angeschaut habe konnte ich auch direkt erkennen, dass die einzelne Person viel größeren inneren Druck und Stress hatte und die andere sehr gelöst und entspannt wirkte.
Es macht also tatsächlich einen großen Unterschied.

Aber die viele Bewegung, die du gerade hast, ist sicher auch gut für den Stressabbau.

Ich bin gerade dabei, ein großes Thema abzuschliessen, das mich seit 4 Jahren begleitet hat und sehr arbeitsintensiv war. Das bringt eine große Erleichterung und ich merke schon jetzt, wie diese sich auch auf andere Lebensbereiche auswirkt.

Also ist deine gelegentliche Angespanntheit und manche Impulsivität vielleicht auch dem inneren Druck/Stress/Sorge geschuldet, die du fühlst. Das ist sehr schwer, das zu regulieren. Der Mensch ist ja ein System.

x 6 #9747

N
Oh je, du Arme. Da hat er dir ja direkt wieder einen reingewürgt. Ob das immer so notwendig ist seinerseits?

Hab ja auch die Wange hingehalten. Also von daher...
Ich solle ihn nicht weiter volllabern sagte er mir.

Ja, als ich mir die Gesichter der beiden Frauen (alleine / mit Partner) angeschaut habe konnte ich auch direkt erkennen, dass die einzelne Person viel größeren inneren Druck und Stress hatte und die andere sehr gelöst und entspannt wirkte.
Es macht also tatsächlich einen großen Unterschied.

Ganz genau. Und das kann ich ihm nicht verzeihen. Die eigentlich schöne Zeit, die auch entspannt hätte sein können ist zu einer Zeit des Funktionierens geworden und eigentlich oft nur anstrengend. Da ist kaum noch Leichtigkeit. So wie es jetzt ist, ist es für mich ein Gefängnis mit Freigang an drei Tagen die Woche. Und da hab ich mich selbst auch reingesteckt, weil ich nicht gut genug hingeschaut habe, wer da der Vater ist. Die Liebe zu den Kindern die ja trotzdem da ist, macht es sehr widersprüchlich teilweise. Aber immerhin habe ich auch freie Phasen...ohne die, würde es wirklich düster aussehen.

Also ist deine gelegentliche Angespanntheit und manche Impulsivität vielleicht auch dem inneren Druck/Stress/Sorge geschuldet, die du fühlst. Das ist sehr schwer, das zu regulieren. Der Mensch ist ja ein System.

Ziemlich sicher, ja. Hab mein ganzes Leben ja nur Anspannung gehabt, kaum sichere Phasen. Und trotzdem denkt ich, hat es auch dafür gesorgt, dass ich so "gut" durch die letzen 2 Jahre gekommen bin. Ich war einen hohen Stresspegel und Spannungen einfach schon immer gewöhnt. Erst jetzt kommt die Zeit des Seins, auch wenn die Kinder gerade noch für viel Spannung sorgen. Aber der Rest läuft ja.

Das bringt eine große Erleichterung und ich merke schon jetzt, wie diese sich auch auf andere Lebensbereiche auswirkt.

Ja, das ist echt krass, dass man das eigentlich erst merkt, wenn soneine Phase zu Ende geht. Vorher hat man selbst halt viel zu drin gesteckt.

Ich lese gerade wieder ein neues Buch.
"Dienstags bei Morrie" von Mitch Albom.
Auch wieder etwas von der Liste meiner Therapeutin. Ein sehr schönes Buch über das Leben.

x 8 #9748

Heffalump
Zitat von NineN:
Ich solle ihn nicht weiter volllabern sagte er mir.

Drei Kreuze, wenn du endlich geschieden bist

x 7 #9749

P
Zitat von NineN:
Und wenn er überlegt, er könnte sich eine Partnerin backen, dann würde er immer wieder an den Punkt Kommen sich irgendwann eingeengt zu fühlen.

Selbst er sagt ganz deutlich, daß das an ihm liegt und nicht an Dir oder irgendeiner anderen Person. An ihm!

Was Deine Therapeutin betrifft - gibt es nicht die Möglichkeit auf ab und zu Termine? Früher wurde das angeboten.
Ich kann verstehen, daß sie Dir einen gewissen Halt und Sicherheit gibt. Was Du nicht sehen kannst, weil Du mitten drin steckst, Du hast in der kurzen aber hoch intensiven Zeit unglaublich viel Fortschritt gemacht, super viel reflektiert und Dich ganz ordentlich weiter entwickelt.
Auch wenn es eine Vermutung ins blaue ist - ich würde mich nicht wundern, wenn Deine Umgebung das nicht auch wahrnimmt. Und so manches kann bei Dir nicht mehr als Entschuldigung für eigene Unfähigkeit landen. Das spüren diese anderen Personen auch auf ihre Weise. Damit gibst Du denen die Chance auf eigenes Wachstum, indem deren Probleme und Unzulänglichkeiten bei ihnen bleiben. Können sie irgendwann nicht mehr ignorieren.

x 5 #9750

A

x 4