×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44831

Partner trennt sich in Schwangerschaft

S
Zitat von NineN:
er mag unsere Gespräche

Zitat von NineN:
Ich solle ihn nicht weiter volllabern sagte er mir.

Du kannst diesem Deppen von mir ausrichten, er soll gefälligst erwachsen werden, sich klarmachen was er will, Respekt und Empathie lernen und nicht andere Leute mit seinen widersprüchlichen Aussagen kirre machen!

x 7 #9751


sonntag_morgen
Zitat von NineN:
Hab ja auch die Wange hingehalten. Also von daher... Ich solle ihn nicht weiter volllabern sagte er mir. Ganz genau. Und das kann ich ihm nicht verzeihen. Die eigentlich schöne Zeit, die auch entspannt hätte sein können ist zu einer Zeit des Funktionierens geworden und eigentlich oft nur anstrengend. Da ist kaum ...

Das war eine wirklich respektlose Aussage vom BWK.


Ja,, ich konnte sehr genau erkennen, dass die gleiche Situation (baden am See mit 2 Kindern) von den zwei Frauen ganz unterschiedlich erlebt wurde.
Die eine bekam Wassermelone und einen Kuss vom Partner. Die andere hatte einen roten Kopf und war sichtlich angestrengt.


Machst du dir denn Sorgen wie es sein wird wenn du wieder arbeiten musst?

x 4 #9752


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


P
Es gibt einen Buchtitel "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit" oder so ähnlich.
Ich habe das lange nicht verstanden. Okay, kannte auch nur diese Aussage.
Was ich bisher dazu verstanden habe ist, daß es wohl auch ordentlich darauf ankommt, wie man eine Zeit w e r t e t.

Es ist ohne jede Frage deutlich (!) anstrengender mit zwei kleinen Kindern alleine alles mögliche zu stemmen als mit einer liebevollen Unterstützung.

Andererseits sind die Träume der heilen Welt exakt das: Träume.

So wie Euer Verhältnis in der Ehe war, wäre diese gesamte Zeit zusammen doch auch eine Ansammlung von Streit, Ablehnung, Erniedrigung, betteln um Liebe und anderes. Ist das wirklich soo erstrebenswert? Du @NineN bist doch fast darunter kaputt gegangen.

Die letzten beiden Jahre waren definitiv ganz heftig für Dich. Wahrscheinlich immer noch viel, viel heftiger, als Du bisher mitbekommen hast. Bist ja irgendwie immer noch in der Situation drin.

Auf der anderen Seite, hast Du die unglaubliche Chance sowohl erhalten als auch ergriffen, daß Du den Weg der Gesundung eingeschlagen hast. Du bist dabei Dich selber kennenzulernen und Dich mit Dir anzufreuden. Das ist unglaublich viel Wert.
Der Preis ist hoch. Ja. Sehr hoch. Aber das Ergebnis ist und wird es wert sein. Ich hoffe, Du wirst irgendwann dieses einmalige Geschenk erkennen, was Du in den letzten Jahren erhalten, angenommen und umgesetzt hast.

Meine Meinung und Sichtweise.
Andere sehen es garantiert anders.

x 8 #9753


Heffalump
Zitat von sonntag_morgen:
die gleiche Situation (baden am See mit 2 Kindern) von den zwei Frauen ganz unterschiedlich erlebt wurde.

Anderer See, gleiche Konstellation.

Die Singlefrau war zwar alleine, aber blieb ruhig und um Tempo der Kinder. Das „Paar“: er chillte, sie rannte. Er war da, aber nicht dabei.

Hab ich so oft schon gesehen

x 14 #9754


Löwenzeh
Zitat von NineN:
Sie schaute mich scharf an und meinte, das sei aber auch der Quell meiner Lebendigkeit. Es gibt so viele überangepasste Frauen und ich gehöre zu den wenigen die noch Lebendigkeit haben. Das wolle sie mir nicht wegtherapieren.

Find ich gut.

Auch wenn du gerne diesen Anker behalten würdest. Ich glaube, es spricht sehr für die Therapeutin, dass sie sagt: auf ins Leben und pass dich nicht an jeder Ecke an!
Auch wenn du lieber gehört hättest: wir sehen uns das dann in der zweiten Runde mal an.

Vielleicht konnte sie dir nur deshalb diese äußerst persönliche Buchliste geben: weil du in ihren Augen mehr Mensch als Patient geworden bist.
Und vielleicht ist das ein guter Zeitpunkt, wieder getrennter Wege zu gehen.
Bereichert. Nicht übertherapiert.

Abgesehen davon, finde ich, dass diese Aussage ein Kompliment ist, das seinesgleichen sucht.
Hast du es überhaupt als Kompliment erkannt - oder war es für dich nur die Ablehnung deines eigentlichen Wunsches?
Letztlich ist es beides.

Zitat von NineN:
Ich solle ihn nicht weiter volllabern sagte er mir.

Krass. Nett.
War wieder mal ein gutes Gespräch..?

Zitat von NineN:
Es gab einen Zwischenfall bei seinen Eltern als ich im Urlaub war und er hat erkannt, dass er sie selbe Schiene fährt wie sein Vater und das nicht will.

Was heißt das?
Fängt er an mit Stoffobjekten auf die Kinder einzuschlagen?

x 7 #9755


Stella31
Zitat von sonntag_morgen:
Ja,, ich konnte sehr genau erkennen, dass die gleiche Situation (baden am See mit 2 Kindern) von den zwei Frauen ganz unterschiedlich erlebt wurde.
Die eine bekam Wassermelone und einen Kuss vom Partner. Die andere hatte einen roten Kopf und war sichtlich angestrengt.

Aber diese eine Begegnung spiegelt ja nun nicht im Allgemeinen, dass es in Paarbeziehung viel leichter ist.

Damit will ich absolut nicht herunterspielen, was Alleinerziehende tragen. Da kenn ich mich bestens aus.

Aber nur weil man in einer! isolierten Situation zwei Mütter sieht, kann das keine Rückschlüsse auf Zufriedenheit oder Unzufriedenheit geben.
Es geht u.a. darum, wie man die eigene Situation bewertet und welche Ressourcen man hat.

Es gibt auch eine ganze Menge alleinerziehender Mütter, die im Großen und Ganzen heilfroh sind, den Alltag zu wuppen ohne einen Mann an ihrer Seite, der oberflächlich gesehen, da ist. Nur bei näherem Hinsehen mehr Last als Entlastung darstellt.

Der große Wunsch nach der "heilen" Familie wird leider sehr oft nicht erfüllt und nur, weil es genug Paare gibt, die sich nicht trennen, bedeutet das kein Glück!

x 9 #9756


aequum
Zitat von NineN:
Ich solle ihn nicht weiter volllabern sagte er mir.

Ach Nine, ich hoffe sehr, dass du den VdK endlich mal komplett loslassen könntest, bzw. würdest.
Er ist wirklich extrem speziell und das im absolut negativem Sinne.

x 5 #9757


sonntag_morgen
Zitat von Stella31:
Aber diese eine Begegnung spiegelt ja nun nicht im Allgemeinen, dass es in Paarbeziehung viel leichter ist. Damit will ich absolut nicht herunterspielen, was Alleinerziehende tragen. Da kenn ich mich bestens aus. Aber nur weil man in einer! isolierten Situation zwei Mütter sieht, kann das keine Rückschlüsse auf ...

Ja, ich wollte daraus auch keine holistische Verallgemeinerung machen sondern nur mein Beobachtung teilen.

Und gestern habe ich einfach den Unterschied in den Gesichtern der Frauen gesehen.

Und dann ist mit der thread hier eingefallen und ich wollte mein Verständnis ausdrücken.

x 7 #9758


N
Zitat von sonntag_morgen:
Die eine bekam Wassermelone und einen Kuss vom Partner. Die andere hatte einen roten Kopf und war sichtlich angestrengt.

Das ist ein Stich ins Herz von jedem, der sowas selbst erlebt hat. Es stellenweise einfacher einfach zu Hause zu bleiben mir so kleinen Kindern. Andererseits nimmt mans sich so auch viele schöne Momente. Aber in zwei Jahren, wenn diese Kleinkindphase vorbei ist, wirds leichter. Noch ein Jahr mehr und ich trau mir auch zu alleine mit den Zwergen in den Urlaub zu fahren.

Zitat von sonntag_morgen:
Und gestern habe ich einfach den Unterschied in den Gesichtern der Frauen gesehen.

Und dann ist mit der thread hier eingefallen und ich wollte mein Verständnis ausdrücken.

Danke dir für dein Verständnis und deine Beobachtung. Es kann eben so oder so sein bei den Eltern.

Zitat von sonntag_morgen:
Machst du dir denn Sorgen wie es sein wird wenn du wieder arbeiten musst?

Ein bisschen schon. Vor allem wegen der Abenddienste. Und wie ich das alles hinbekommen soll so alleine und wo man auch mal über Arbeit schimpfen kann. Am meisten hab ich Bammel wenn die Kinder ständig krank sind. Auf der anderen Seite mache ich die Arbeit seit nun über 10 Jahren und muss jetzt nicht so viel neu lernen. Es ist gewohntes Gewässer und das gibt mir wiederum Sicherheit. Auch auf meine Kolleginnen freue ich mich. Die meisten sind alle über 50, einige über 60 und sie waren oft für mich nicht nur Kollegen sondern auch Mentorinnen. Und es sind alles sehr starke Frauen, die auch üble Krisen bewältigen mussten. Ich glaube, das war auch sehr prägend.

Zitat von Löwenzeh:
Vielleicht konnte sie dir nur deshalb diese äußerst persönliche Buchliste geben: weil du in ihren Augen mehr Mensch als Patient geworden bist.
Und vielleicht ist das ein guter Zeitpunkt, wieder getrennter Wege zu gehen.
Bereichert. Nicht übertherapiert.

Naja, sie sagte ja schon einmal, dass sie mich sympathisch findet und daher auch aufpassen muss, dass sich das mit ihrer therapeutischen Arbeit nicht in die Quere kommt.

Zitat von Löwenzeh:
Abgesehen davon, finde ich, dass diese Aussage ein Kompliment ist, das seinesgleichen sucht.
Hast du es überhaupt als Kompliment erkannt - oder war es für dich nur die Ablehnung deines

Ich habe das Kompliment dahinter durchaus erkannt und bin auch immer noch sehr gerührt deswegen. Sie kann mir einfach direkt in die Seele schauen. Jedes mal. Es ist natürlich auch so, dass es irgendwann nicht mehr so viele Themen gibt, die einer Therapie bedürfen. Da ist eine Ende einfach logisch und ich soll ja auch nicht direkt in die nächste Abhängigkeit geraten. Das Ziel war mich zu stabilisieren und das ich bei mir ankomme + eine positive Bindungserfahrung. Das ist passiert und die Werkzeuge um alleine weiter zu machen habe ich auch.

Zitat von Löwenzeh:
Krass. Nett.
War wieder mal ein gutes Gespräch..?

🙈 Geht so.

Zitat von Löwenzeh:
Was heißt das?
Fängt er an mit Stoffobjekten auf die Kinder einzuschlagen?

Nein, das nicht. Aber sein Verhalten mir gegenüber. Das distanzierte, sich selbst nicht spüren können, keine Freude und kein Glück wirklich zu empfinden auf Dauer usw.

Zitat von Perzet:
So wie Euer Verhältnis in der Ehe war, wäre diese gesamte Zeit zusammen doch auch eine Ansammlung von Streit, Ablehnung, Erniedrigung, betteln um Liebe und anderes. Ist das wirklich soo erstrebenswert? Du bist doch fast darunter kaputt gegangen.

Würde ja jetzt gern sagen es war ja nicht alles schlecht.... manchmal war es sogar sehr schön. Aber ich merke auch, dass es schwierig ist jemanden immer mitreißen zu wollen bei Aktivitäten und wenn Menschen einfach von sich aus mitmachen. Das ist kein Kampf, das gibt eher Energie.

x 8 #9759


Hedwig11
Zitat von aequum:
Ich solle ihn nicht weiter volllabern sagte er mir.

😤Merk dir diese fiese Aussage von ihm. Und wenn er mal wieder versucht dich mit Tränen in den Augen und ähnlichen Aktionen zu manipulieren, sagst du ihm, er soll dich nicht vollflennen.

x 7 #9760


Löwenzeh
Zitat von NineN:
Aber sein Verhalten mir gegenüber. Das distanzierte, sich selbst nicht spüren können, keine Freude und kein Glück wirklich zu empfinden auf Dauer usw.

Seine Worte oder dein Zwischen -den-Zeilen-lesen?

x 3 #9761


aequum
@Hedwig11
Diese Aussage kam aber nicht von mir... 😱 Du hast mich zitiert... 😉

Es war der VdK, der diesen (sorry) Ar. Spruch gebracht hat...

x 2 #9762


N
@Löwenzeh Sein ganzes Verhalten. Es scheint ihn selbst zu belasten, dass er nur Flucht spürt, dass er Gefühle nicht so wahrnehmen kann. Und er sieht seinen Vater, der ganz ähnlich ist. Das will er nicht, weiß aber eben auch nicht wie er da rauskommen soll alleine.
Deshalb jetzt doch Therapie und er schaut. Vermutlich will er es nicht an seine Kinder weitergeben oder vielleicht doch nochmal glücklich werden in seinem Leben. Keine Ahnung.
Er meinte er müsse auch für sich verarbeiten, dass er so etwas gemacht hat und das ist auch nicht leicht für ihn.

Ich möchte auch ehrlich nicht in seiner Haut stecken. Ich kann es mir kaum vorstellen, mich selbst nicht zu spüren und nur verzögert oder nur gedämpft Gefühle zu haben. Es klingt nicht schön und da ist die Welt doch immer irgendwie grau. Da tut er mir schon auch Leid.

x 4 #9763


Z
Ja, an diese Szenen im Sommer erinnere ich mich auch gut. Mehr Stress als alles andere. Da ich fünf Nichtschwimmer hatte, war ein See oder SB für uns nicht machbar. Selbst Garten schwierig, weil meine dauernd gestritten haben und die Nachbarn deutlich machten, dass sie das nervt. Also waren wir meist drinnen.

Ach Leute, heute habe ich auch, nach ganz langer Zeit, auch mal so ein Tief oder Wut auf das, was einem so widerfahren ist. Auslöser bei mir die Politik, die den minijob streichen will, den ich aber noch neben dem 30st-job habe, um den Kids Vereine, Musikschule oder überhaupt Wohnen im Haus ermöglichen kann. Wenn das durchkommt, arbeite ich für die 500eu doppelt soviele Std, wobei ich das zeitlich nicht geregelt bekäme. 4 kinder wohnen noch bei mir.
Dann bring ich gerade den Jüngsten zu seinem Freund. Den 3.auch zu seinem. Beide riesen Häuser in Luxuslage inkl Pool natürlich. Mütter zuhause, Männer gute jobs, wahrscheinlich haben die auch alle geerbt. Ich neide nicht. Aber bei sowas, wenn ich dann sehe, wie toll meine kinder diese Behausungen finden, erdrückt es kolossal. Weil ich das alleine nie leisten könnte, nie erben werde und nie den Ehemann hatte, den es dazu gebracht hätte. Aber man reist sich den H....auf für kinder und Staat(zahlt Steuern), und kann sich mit Mühe das Nötige leisten. Also damit meine ich schon Durchschnittswohnen, Auto, Urlaub usw. Und da gibt's Leute, die müssen nur " da sein" u haben alles...und ja, ich glaube das hat mit dem allein erziehend sein zu tun. Weil man doch eben, abgesehen vom Unterhalt, eine große Last trägt. Abgesehen auch von Freiheiten u freien WEs.
Aber ich sag ehrlich, wenn ich nochmal von vorne leben dürfte/sollte, nach meinem jetzigen Leben, ich würde mich nicht mehr für kinder entscheiden.
Liebe @Nine, schön, dass Du Deine freie Zeit mittlerweile so genießt. Und nur ein Tipp: es gibt psychiatrische Ambulanzen, zumindest hier wo ich lebe. Man kann sich da anbinden lassen und hat dann einmal im Quartal ein Gespräch mit Psychiater oder Psychologe. Das kann sehr hilfreich sein und ermöglicht frühzeitiges Erkennen ernsthafter Verschlechterungen.

x 5 #9764


Ameise_78
Zitat von zimt:
Aber ich sag ehrlich, wenn ich nochmal von vorne leben dürfte/sollte, nach meinem jetzigen Leben, ich würde mich nicht mehr für kinder entscheiden.

Ich weiß, dass das jetzt hier super deplatziert wirkt😟 aber ich bin ja seit vielen Jahren - seit Covid - schwer krank und kämpfe ums Überleben (leider nicht übertrieben - ich habe eine Autoimmunerkrankung die vor Covid sehr gut handelbar und unter Kontrolle war und seit Covid nicht mehr... es ist super hart...) jedenfalls hab ich den Großteil der Kindheit meiner Kinder verpasst. 😔 Und weiß nicht ob ich sie fertig aufwachsen sehen kann. Es gibt keinen größeren Schmerz... ich würde mit absolut jedem tauschen, der gesund ist und das erleben durfte, was mir verwehrt war/bleiben wird.😔

Das soll absolut nicht das Leid jedes einzelnen schmälern, in keinster Weise... aber... dennoch findet sich in einem Leben, wenn man gesund ist, meist irgendwann noch irgendetwas positives (ich hab's auch gesund nicht so leicht gehabt früher, deswegen spreche ich da durchaus aus Erfahrung...)

Ich finde es toll, wie du deinen Weg gehst, @NineN - und klar ist er anstrengend und momentan auch teilweise etwas einsam.
Aber das wird sich ändern... und die glücklichen Momente und Erlebnisse immer mehr werden.
Und irgendwann wird sich auch wieder alles richtig anfühlen. Nein, das ist keine Zukunftsvorhersage oder Vision, man liest es aus allen deinen Zeilen. Lachendes Gesicht

x 7 #9765


A


x 4