Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44836

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Kroenchen_richten
Zitat von sonntag_morgen:
dass die einzelne Person viel größeren inneren Druck und Stress hatte und die andere sehr gelöst und entspannt wirkte

Zitat von sonntag_morgen:
Die andere hatte einen roten Kopf und war sichtlich angestrengt.

Zitat von Perzet:
Es ist ohne jede Frage deutlich (!) anstrengender mit zwei kleinen Kindern alleine alles mögliche zu stemmen als mit einer liebevollen Unterstützung.

Es ist ein Lernprozess und eine innere Einstellung, völlige Akzeptanz des Ists Zustand, plus gute Vorarbeit.
Man kann viel loslassen, wenn man nicht alles perfekt machen will. Plus alte Glaubenssätze löschen.
Selten ist es mit Partner und Kindern einfacher. Meist zieht man noch ein zusätzliches Kind mit.

Ich hab alleine reichlich Geburtstage mit vielen Kindern gestemmt. Ausflüge mit den Kindern gemacht, auch als sie klein waren, und der Mann im Ausland war. Zelten, Zoo.....
Bin mit meinen Kleinkinder alleine schwimmen gefahren.
Schwimmflügel dauerhaft an, Lütten in einen Reifen mit Sitz, den schieben und das zweiten am Rücken. Stress macht man sich meist selbst.
Ich lebe nach "geht nicht", gibt es nicht.
Du hast so viel geschafft, trau dir da mehr zu.
Und streich endlich den Satz " mit Partner wäre es sicher besser." Damit stresst du dich nur selber, ziehst dich unnötig runter.
So viele Goldstücke in Vorzeigefamilien gibt es nicht.
Es ist jetzt so und du rockst das!

Denk an den Ausflug, nörgeln nörgeln. Das Geschirr das sich stapelte, der Müll der nicht von alleine zur Tonne lief, die Unlust sich mit dem Kind spielerisch zu beschäftigen, das "nicht in die Pötte kommen" bei wichtigen Dingen usw.
Du hattest schon in der Beziehung die Hauptlast getragen, das eine ist ein Traum, die Realität war anders. Und es wäre jetzt mit 2 Kindern in der Beziehung vermutlich noch schlechter. Da hätte er sich noch mehr rausgehalten, wäre ja Druck und Enge.

Es wird leichter, wenn man an sich glaubt, seine eigene bisher erreichte Leistung mit Stolz annimmt und diesen "Traum" realistisch betrachtet.

Du bist eine große Nine, du machst das toll, du musst nicht an dir und deinem Leben zweifeln, das ist deine Leistung. Zwei gesunde Kinder, eine empathische und fürsorgliche Mutter, eine schöne Wohnung, selbständig und nutzt die Zeit für dich zu wachsen, zu heilen und zu lernen. Du wächst gerade so gut über die kleine niedergeputzte NineNinchen hinaus.

Diese Aussagen von ihm, Himmel, das hättest du jetzt vermutlich täglich. Du würdest vermutlich eingehen.
Ein Leben mit ihm wäre nicht einfacher und schon überhaupt nicht schöner. PUNKT.

Mach dir mal Memozettel für den Spiegel, für den Kühlschrank mit den positiven Seiten oder mit Lob an dich. Das darfst du, das hast du dir erarbeitet und verdient!

x 8 #9766

Heffalump
Zitat von NineN:
Vermutlich will er es nicht an seine Kinder weitergeben

Kann er nicht. Ihr wohnt nicht zusammen und lang verheiratet seid ihr auch nicht mehr.

Aber wenn es für ihn reicht, endlich einen Therapeuten auf zu suchen, darf man applaudieren.

Ich glaube es erst, wenn mehr kommt, als dünne Luft

x 5 #9767

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Löwenzeh
Zitat von NineN:
Er meinte er müsse auch für sich verarbeiten, dass er so etwas gemacht hat und das ist auch nicht leicht für ihn.

Mag sein und buhu.

Zitat von NineN:
Da tut er mir schon auch Leid.

Übertreib's nicht.

Na ja, wenn er was lernt, wird Zeit.

x 5 #9768

N
Zitat von Sternenguckerin:
Du kannst diesem Deppen von mir ausrichten, er soll gefälligst erwachsen werden, sich klarmachen was er will, Respekt und Empathie lernen und nicht andere Leute mit seinen widersprüchlichen Aussagen kirre machen!

Oh, er hat noch mal sehr klar gesagt, dass er nicht wirklich weiß wie er mit mir umgehen kann, ohne mir Hoffnung zu machen. Er will keine Beziehung, will erstmal selbst mit sich klarkommen. Verbringt aber trotzdem gern Zeit mit mir, den Kindern, mag unsere Gespräche und hätte das halt gern weiterhin. Hab ich abgelehnt, geht für mich nicht.

Zitat von Kroenchen_richten:
Und es wäre jetzt mit 2 Kindern in der Beziehung vermutlich noch schlechter. Da hätte er sich noch mehr rausgehalten, wäre ja Druck und Enge.

Vielleicht. Das konnten wir ja nie wirklich testen.

Schwimmflügel dauerhaft an, Lütten in einen Reifen mit Sitz, den schieben und das zweiten am Rücken.

Genau so war ich letztens mit den Kindern baden! Ging schon, aber schwierig wird's wenn der Kleine anfängt durchzudrehen und rumzuschreien. Und alle Leute gucken oder sind genervt. Dann brauchts halt einfach ne zweite Person. Deshalb war das dieses Jahr mein erster und letzter Besuch mit den Kindern alleine im Schwimmbad.

Ich lebe nach "geht nicht", gibt es nicht.
Du hast so viel geschafft, trau dir da mehr zu.

Ja, das mit dem Mut dauert noch etwas. Der wächst auch noch mit. Lachendes Gesicht

Zitat von zimt:
Auslöser bei mir die Politik, die den minijob streichen will, den ich aber noch neben dem 30st-job habe, um den Kids Vereine, Musikschule oder überhaupt Wohnen im Haus ermöglichen kann.

Das verfolge ich auch mit Sorge. Das wäre für mich nämlich auch eine Idee gewesen zukünftig noch etwas dazu zu verdienen. Mal schauen was da rauskommt.
Die Entwicklung finde ich auch besorgniserregend.

Zitat von zimt:
Ach Leute, heute habe ich auch, nach ganz langer Zeit, auch mal so ein Tief oder Wut auf das, was einem so widerfahren ist.

Heute verteile ich mal einen warmen
Drücker. 🤗🧡
Und an dich auch liebe @Ameise_78
Zitat von Ameise_78:
jedenfalls hab ich den Großteil der Kindheit meiner Kinder verpasst. Und weiß nicht ob ich sie fertig aufwachsen sehen kann. Es gibt keinen größeren Schmerz... ich würde mit absolut jedem tauschen, der gesund ist und das erleben durfte, was mir verwehrt war/bleiben wird.

Das ist wirklich schlimm und tut mir sehr Leid für dich und deine Kinder. Ich hoffe, ihr habt noch viel Zeit gemeinsam und könnt viele schöne Erinnerungen schaffen. 🧡
Ich stell mir diese Sorge sehr schlimm vor.

Zitat von zimt:
Aber ich sag ehrlich, wenn ich nochmal von vorne leben dürfte/sollte, nach meinem jetzigen Leben, ich würde mich nicht mehr für kinder entscheiden.

Ja, kann ich gut verstehen den Gedanken. Bzw. irgendjemand schrieb hier mal, nur so viele Kinder soll man haben, wie man alleine erziehen könnte. Der Tipp kam leider zu spät, aber meinen Kindern werde ich das genau so weitergeben. Ich finde Kinder schon toll und ein Kind ist einfach wirklich gut durchzubringen. So mit der Erfahrung von heute. ^^°

Zitat von zimt:
Und nur ein Tipp: es gibt psychiatrische Ambulanzen, zumindest hier wo ich lebe. Man kann sich da anbinden lassen und hat dann einmal im Quartal ein Gespräch mit Psychiater oder Psychologe.

Gibt's hier auch. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr an meine Therapeutin gebunden bin. Mit ihr würde ich das durchaus machen. Ich fühle mich stabil genug, um alleine stehen zu können und würde mir aktuell keinen neuen Therapieplatz suchen.
Es ist ok und ich werde noch genau mit ihr besprechen, wie das Ende aussehen wird. Ich hätte mir sehr gewünscht es wäre noch eine Begleitung bis zum Ende der Elternzeit, aber das kann eigentlich
nicht mehr gerechtfertigt werden.

x 6 #9769

aequum
Zitat von NineN:
Er will keine Beziehung, will erstmal selbst mit sich klarkommen. Verbringt aber trotzdem gern Zeit mit mir, den Kindern, mag unsere Gespräche und hätte das halt gern weiterhin.

Es tut mir leid aber bei ihm sind doch offensichtlich die Synapsen fehlerhaft verkabelt worden oder es fließt nicht allzuviel Strom... 🤨

Sorry Nine aber ich mag solche Menschen nicht und ganz sicher würde er bei mir niemals eine Anstellung bekommen... 🤔🤷‍♂
Zitat von NineN:
Hab ich abgelehnt, geht für mich nicht.

Richtig so... sehr gut 👍👌
Schließlich musst und sollst du vorrangig auf dich achten und nur Dinge tun, von denen du überzeugt bist, dass sie gut und richtig für dich sind.

x 6 #9770

alleswirdbesser
Zitat von NineN:
irgendjemand schrieb hier mal, nur so viele Kinder soll man haben, wie man alleine erziehen könnte. Der Tipp kam leider zu spät, aber meinen Kindern werde ich das genau so weitergeben.

Ich auch, als ich nach der Trennung Frauen sah mit drei bis vier Kindern, eins kleiner als das andere, dachte ich immer „was machst du, wenn du von heute auf morgen allein dastehst?“. Meine aus der zweiten Ehe waren zum Glück schon Schulkinder (wobei das Problem mit zu viel Ferien und zu wenig Urlaub kam dann auch auf und Corona).

x 4 #9771

Kroenchen_richten
Zitat von NineN:

Zitat von NineN:
Und alle Leute gucken oder sind genervt.

Sollen sie gucken.
Der Lütte muss sich ja auch an so etwas gewöhnen können/dürfen.
Sind sie eben genervt, waren selbst mal Hosensch.r oder hatten welche.

Zitat von NineN:
Vielleicht. Das konnten wir ja nie wirklich testen.

Wofür auch. Siehst du doch wie er jetzt agiert. Du sollst ihn nicht voll labern, zum Ausflug muss für ihn alles stimmen, besonders das Essen, der Kinderwagen ist nicht genehm, die Kindergartensachen werden nicht gebracht, der Jung im Pappkarton, wenn es was zu klären gibt antwortet er nicht etc. pp.
Er zeigt das auf allen Ebenen.

Jeder Versuch wäre einer zu viel.

Verzeih dir, dass du auf sein Gehabe/Gerede reingefallen bist.
Es sind die ungesunden Muster deiner Kindheit.

Zitat von NineN:
Oh, er hat noch mal sehr klar gesagt, dass er nicht wirklich weiß wie er mit mir umgehen kann, ohne mir Hoffnung zu machen.

Super, schön verpackt dir wieder in die Schuhe schieben.

Ist nicht so schwer, z. B. sich nicht bei der Frau die man sitzen gelassen hat ausheulen. Sie nicht noch einbindet, wenn man nicht in der Lage ist Sachen selbst zu regeln usw. Ständig den Kontakt sucht und so tut als wäre alles normal.

Zitat von NineN:
Verbringt aber trotzdem gern Zeit mit mir, den Kindern, mag unsere Gespräche und hätte das halt gern weiterhin.

Und was hören wir? Er mag, er hätte gern.
Hatte er aber verk. a. c. k. t

Und wie lange wird es sich dran halten? Genauso, wie bei deiner letzten Bitte um Abstand.
Weil es ihm nur um sich geht.

x 10 #9772

Z
Manchen Situationen, wie z. B. am Wasser, muss man sich wirklich nicht aussetzen. Es sei denn, man traut sich das 100%ig zu. Oder nimmt jemanden mit, der mitguckt. Denn ich finde Wasser und Nichtschwimmer, kleine Kinder, absolut gefährlich. Auch mit 2 Kindern schon, denn man kann nicht in verschiedene Richtungen schauen. Vom allg Stress mal ganz zu schweigen. Ich fand Schreieren der Kinder, egal wo ich war, auch immer sehr unangenehm.

Alles zu seiner Zeit und wenn man irgendwas unbedingt will, schafft man das auch, ggf mit Hilfe von lieben Menschen.
Irgendwann fällt Dir nicht mehr auf, dass Du vieles alleine machst und managst. Wenn man das nicht dauernd hinterfragt und vergangene Zeiten idealisiert, ist man auf einem guten Weg 😉🙂

x 4 #9773

Stella31
Zitat von NineN:
Verbringt aber trotzdem gern Zeit mit mir, den Kindern, mag unsere Gespräche und hätte das halt gern weiterhin

Er weiß genau, dass du immer noch Hoffnung hast!
So kann er dich immer wieder ein wenig anfüttern und sobald es ihm zu viel wird, haut er mal schnell einen kleinen Spruch raus, damit du weißt, wo du hingehörst.
Damit hat er dich irgendwie weiter an der Angel!
Du bist ja schon viel weiter als noch vor wenigen Monaten. Dennoch bist du noch lange nicht immun.
Pass gut auf dich auf!

x 4 #9774

N
Zitat von Stella31:
Du bist ja schon viel weiter als noch vor wenigen Monaten. Dennoch bist du noch lange nicht immun.

Ich weiß. Ich hab ihm vor ein paar Tagen mitgeteilt, dass wir ab September die Übergaben der Kinder über die Kita laufen lassen und damit die Umgangstage nochmal anpassen müssen. Er soll sich bitte ebenfalls Gedanken machen. Ok meinte er.

Ehrlich, nur dieses eine Wort macht mich wütend. Diese Gleichgültigkeit, diese Lethargie. Ich bin davon immer mehr entsetzt wie jemand insgesamt so sein kann. Mein Verstand kann das nicht erfassen.
Ich glaube, ich habe wie ganz viele auch die Hoffnung, dass er doch nochmal aufwacht und merkt was er verloren hat. Aber eher kommt der Osterhase.

x 7 #9775

Femira
Hey Nine,

Hier wurde schon so viel geschrieben, dass ich richtig gucken muss, ob ich überhaupt etwas Neues beizusteuern habe 😅

Zitat von NineN:
Er meinte er müsse auch für sich verarbeiten, dass er so etwas gemacht hat und das ist auch nicht leicht für ihn.

Zitat von NineN:
Er hat mir außerdem erzählt, dass er jetzt nach Therapie sucht.

Sag mal...beides hab icj doch schon gelesen hier. Das sagt er beides nicht zum ersten Mal.
Zitat von Heffalump:
Ich glaube es erst, wenn mehr kommt, als dünne Luft

Und das letzte Mal hat sich alles in Luft aufgelöst.
Wirst du nicht wütend, wenn er dich so voll heult wie @Hedwig schrieb? Mich macht es eher wütend. Und dann fragen, wie er es schafft, keine Hoffnung zu machen. 😆
Nicht lügen oder das tun, was et sagt, wäre ja ein Anfang.

Zitat von NineN:
meine Mutter sagte mal dasselbe zu mir. Ist erst ein Jahr her. "Du bist auch manchmal ein bisschen nervig

Das ist sicherlich der Grund, warum du Abwertungen verzeihst oder gar nicht so siehst. Sie sind normal für dich. Aus so einem Elternhaus komme ich auch und ich finde das Erkennen nicht immer leicht. Man kann das aber trainieren. Deswegen sag ich dir, der VdK hat dich mal wieder abgewertet. Ich empfehle dir da eine Konsequenz.
Zitat von Sternenguckerin:
mit seinen widersprüchlichen Aussagen kirre machen!

Auch das möchte ich unterstreichen. @Sternenguckerin hat ja schon eine Stelle aufgezeigt, an der er widersprüchlich ist.
Eine andere ist, dass er erzählt, dass er sich damit auseinandersetzen möchte, was er dir angetan hat und es dann nicht tut.

Eine dritte ist, dass er gern Zeit mit dir verbringt, dich aber nicht in seinem Leben möchte.

Er wird nicht mit Absicht Blödsinn erzählen, aber innerlich geklärt ist er eben wirklich auch nicht.

Ein weiterer Gedanke, den ich hatte, ist, dass er bockt.
Da verhälst du dich einige Zeit wütend und abweisend und machst klar, dass du keine Beziehung mehr mit ihm willst.
Zeigst du dich eine Sekunde etwas offener, nutzt er die Gelegenheit, um den Spieß umzudrehen.
Zitat von NineN:
Oh, er hat noch mal sehr klar gesagt, dass er nicht wirklich weiß wie er mit mir umgehen kann, ohne mir Hoffnung zu machen. Er will keine Beziehung, will erstmal selbst mit sich klarkommen.

Spinner.

Zitat von NineN:
Ich hatte die letzten Tage auch wieder ein kleines Tief und einen Rückfall was den VdK angeht.

Ich verstehe, dass das weh tut. Ablehnung tut irre weh.
Manchmal rennen wir so oft gegen eine verschlossene Tür bis wir das Nein des Lebens akzeptieren können. Kannst du diesbezüglich liebevoll zu dir sein?

Ich hatte auch ein elendiges on off als Beziehung und erst als alles durch gespielt war, konnte ich gehen. Rückblickend hätte ich mir gewünscht, weniger Lebenszeit in diesen Blödmann investiert zu haben, aber ich hab es gebraucht. Ich bin daran auf jeden Fall gereift.

Zitat von NineN:
Ich möchte auch ehrlich nicht in seiner Haut stecken. Ich kann es mir kaum vorstellen, mich selbst nicht zu spüren und nur verzögert oder nur gedämpft Gefühle zu haben. Es klingt nicht schön und da ist die Welt doch immer irgendwie grau. Da tut er mir schon auch Leid.

Nu sage mal...hast du vergessen, was bei dir war?
Du warst doch auch emotional gedämpft. Das ist dir aber erst klar geworden, als du es nicht mehr warst und warst dann traurig, dass deine unbeschwerte Zeit vorbei ist. Er muss dir nicht leid tun. Er ist unbeschwert.

Du solltest dir leid tun, weil er dich so doll in einen Abgrund getreten hat, dass du dich allem Schmerz, den es so geben kann, stellen musstest. Du bist gereift. Du bist besser geworden. Glücklicher vielleicht. Aber unbeschwert?

Du weißt ja, was toxisches Mitgefühl ist. Schenke dir deine Nachsicht.

Zitat von NineN:
Und wie ich das alles hinbekommen soll so alleine und wo man auch mal über Arbeit schimpfen kann.

Gottseidank ist der Weg und deine tollen Freundinnen können das übernehmen. Da kannst du dir sicher sein, wirklich angenommen zu seon.

Kennst du das Buch "Entromantisiert euch?" Ein tolles Buch, das ich dir gern empfehlen möchte. Gibt es auch als Hörbuch.

Zitat von Perzet:
einen Buchtitel "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit" oder so ähnlich.

Ich hab es auch nicjt gelesen, fand aber den Ansatz einer Freundin gut, die quasi ihre Kindheit nach geholt hat mit sich selbst als liebende Mutter. Sie war z.b. eine schlechte Esserin. Wollte nur süßes essen. Die Eltern sind wenig drauf eingegangen und darunter hat sie sehr gelitten.
Als Erwachsene hat sie eine zeitlang nur Süßes gegessen und sie als Mutter hatte Verständnis für ihr inneres Kind. Irgendwann wurde ihr schlecht. 😂
Dann haben sie gemeinsam beschlossen, die Ernährung gesünder zu gestalten. Fand ich ne gute Idee.

Zitat von NineN:
Ging schon, aber schwierig wird's wenn der Kleine anfängt durchzudrehen und rumzuschreien. Und alle Leute gucken oder sind genervt.

Du interpretierst da was in die Leute rein. Wenn ein Baby schreit, schaue ich auch. Meine Intention ist immer, zu schauen, ob die Bezugsperson Unterstützung braucht. Ein schreiendes Baby stresst einen ja.

x 5 #9776

Stella31
Zitat von NineN:
Ehrlich, nur dieses eine Wort macht mich wütend.

Wie gut ich das verstehe!
Mein Ex hat immer, wenn ich ihn was gefragt habe, mit "weiß nicht" geantwortet.
Ich hätte ihm irgendwann an die Gurgel gehen können.
Und auch ich hatte so viel Hoffnung..
Er müsste doch nur mal ein bisschen reflektieren, sich einlesen, Therapie Ernst nehmen.
Vergiss es!
Der ist heute noch kein Stück anders.
Und das ist mittlerweile 4 Jahre her Am Kopf kratzender Smiley

x 6 #9777

Kroenchen_richten
Zitat von NineN:
Aber eher kommt der Osterhase.

Joh, zu Weihnachten.

Er hockt halt in seiner Badewanne, dass wird sich nie ändern.

x 3 #9778

N
Zitat von Femira:
Sie war z.b. eine schlechte Esserin. Wollte nur süßes essen. Die Eltern sind wenig drauf eingegangen und darunter hat sie sehr gelitten.
Als Erwachsene hat sie eine zeitlang nur Süßes gegessen und sie als Mutter hatte Verständnis für ihr inneres Kind. Irgendwann wurde ihr schlecht.

Ich glaube DAS würde bei mir gar nicht funktionieren! Ich bin eine Naschkatze und könnte davon leben; würde aber dabei vermutlich genauso breit wie hoch werden. Aber trotzdem ein interessanter Ansatz, einen Teil der Kindheit nachzuholen.

Zitat von Femira:
Kennst du das Buch "Entromantisiert euch?"

Nein, schau ich mir an.

Zitat von Femira:
Eine dritte ist, dass er gern Zeit mit dir verbringt, dich aber nicht in seinem Leben möchte.

Naja, doch schon, aber eben nicht als Ehefrau. Hab ihm gesagt sowas überlegt man sich bevor man Kinder bekommt und heiratet oder zusammenzieht, ob man mit dieser Person wirklich das Leben teilen möchte. Das wusste er vor ein paar Jahren alles noch nicht so, war die Antwort. Ich kann's echt nicht fassen was da gerade alles zu Tage kommt. Und er meinte ich hätte innerhalb der Beziehung auch nicht richtig geredet. Das stimmt zum Teil, weil ich manchmal nicht genau wusste wie ich was sagen konnte, mir hat da einfach Wissen gefehlt. Aber ich hab die Beziehung auch nicht beendet und wäre zur Paartherapie bereit gewesen.
Den Vorwurf hat er mir nämlich jetzt schon mehr als einmal gemacht.

Zitat von Femira:
Sag mal...beides hab icj doch schon gelesen hier. Das sagt er beides nicht zum ersten Mal.

Ich glaube er meint es diesmal ernst. Wegen des Vorfalls mit seinem Vater.
Hat wohl schon Adressen und so rausgesucht.

Zitat von Femira:
Nu sage mal...hast du vergessen, was bei dir war?
Du warst doch auch emotional gedämpft. Das ist dir aber erst klar geworden, als du es nicht mehr warst und warst dann traurig, dass deine unbeschwerte Zeit vorbei ist.

Stimmt. Man bekommt das gar nicht so mit, wenn man selbst in diesem Nebel steht. Aber bei ihm muss es noch schlimmer sein und er scheint es gemerkt zu haben.

Zitat von Femira:
Du interpretierst da was in die Leute rein.

Hab gemerkt, dass das ein generelles Problem von mir ist. Wenn mir Informationen zur Person fehlen (Gefühle, Aussagen etc.) , dann vervollständige ich das selbst mit meinen Interpretationen. Und dann kommt sowas bei raus wie mit dem VdK. Es entspricht gar nicht mehr der Realität, wird aber auch nicht immer richtiggestellt von der entsprechenden Person.

Das es gerade wieder eine kleine Karussellfahrt ist, hängt auch ein bisschen an mir. Das war nach diesem Eis essen wieder so und das ging ja von mir aus. Er hat sich ja fern gehalten, weil ich ihm das auch sagte. Ich war da selbst nich konsequent genug und das hat ihn natürlich auch verunsichert. Er will ja keine Beziehung, mich aber als Freundin und Mutter gern im Leben haben. Ohne mir dabei aber Hoffnung zu machen. Und das geht nicht. Funktioniert einfach nicht. Seine Entscheidung versteh ich nicht, sie verletzt mich immer noch und es fühlt sich halt immer noch so an, als ob ich nicht gut genug für ihn wäre. Aber meine Pflicht noch erfüllen dürfte und nun gewährt er mir den Sympathiebonus und Freundschaft. Und vermutlich würde er zum + dahinter auch nicht nein sagen. Aber mehr dann bitte nicht in seinen Augen.

x 5 #9779

Kroenchen_richten
Zitat von zimt:
Denn ich finde Wasser und Nichtschwimmer, kleine Kinder, absolut gefährlich. Auch mit 2 Kindern schon, denn man kann nicht in verschiedene Richtungen schauen. Vom allg Stress mal ganz zu schweigen.

Wenn sie direkt bei dir sind, wo hast du da zwei Richtungen?
Oft hatte ich meine Tochter, mit Flügeln, auch im Arm und den Lütten im Ring, plus Flügel.
Oder halt nur im Babybecken und die Spielbecken mit Wasserspielen.
Und sonst kam Oma mit, dann ging es auch auf die Rutschen. Oder mal eine Freundin mitnehmen.
Manchmal war ich auch mit allen 3 Kindern schwimmen.
Später als sie schon das Seepferdchen hatten sogar vorne an im See mit Luftmatratzenschlacht. Sie wussten immer, ohne Mama dürfen sie nicht ins Wasser. Weit rein sowieso nicht.

Oder ein Kind in den Buggy setzen am Rand und mit dem anderen vorne im Wasser planschen. Das muss ja keine Stunde im Wasser sein.

Und sonst ein kleines Planschbecken auf den Balkon, Wasserspielzeug, Sonnenschirm auf und Mama steckt die Füße ins Wasser.

x 2 #9780

A

x 4