Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44828

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Stella31
Zitat von NineN:
Und vermutlich würde er zum + dahinter auch nicht nein sagen. Aber mehr dann bitte nicht in seinen Augen.

Mach das lieber bloß nicht!
Noch mehr Bindung, noch mehr Leid!

x 5 #9781

C
Zitat von Kroenchen_richten:
Oder ein Kind in den Buggy setzen am Rand und mit dem anderen vorne im Wasser planschen.

Das habe ich auch oft gemacht, als meine klein waren - mein Ex ist nie schwimmen gegangen, mochte er nicht.
Hat hier super funktioniert.

x 5 #9782

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

N
@Stella31 Nein. Unsere Kommunikation verhakt sich nur. Es ist seltsam, ich habe mit keinem anderen Menschen so Probleme wie mit ihm zu kommunizieren. Irgendwie reden wir ständig aneinander vorbei. Er fühlt sich missverstanden sagt er und ich fühle mich nie gesehen. Und irgendwie schaffen wir es beide nicht die Sprache des jeweils anderen zu sprechen.
Und irgendwie macht mich das auch eher traurig als wütend. Weil wir da beide unfähig sind. Er sagte er will anders reden, ich fragte wie und er sagte nur anders. Damit kann ich leider nur sehr wenig anfangen. Ich glaube er versteht einfach auch nicht wirklich wie tief ich wirklich verletzt bin. Er sagt mach halt einfach weiter. Nach dem Motto ich kann's doch auch. Und damit triggert er jedes mal was bei mir. Ich könnte wohl noch 10 Jahre Therapie machen und er würde mich noch kalt erwischen. Weil er eben so ist wie er ist.

x 2 #9783

Stella31
Zitat von NineN:
Es ist seltsam, ich habe mit keinem anderen Menschen so Probleme wie mit ihm zu kommunizieren

So seltsam ist das gar nicht!
Denn niemand kommt dir so nah, wie der eigene (Ex) Partner.
Und wenn die Dynamik so ist wie bei euch, dann passiert das unweigerlich immer wieder.
Du kämpfst, er zieht sich zurück!
Du hältst Abstand, er wird wieder netter!
Du hast Hoffnung, er haut dir wieder irgendwas um die Ohren!

Es hilft nur, aus der Dynamik auszusteigen. Zu verstehen, dass es einfach nicht passt und dir dieser Mensch nicht gut tut. Egal, was für schöne Momente ihr hattet.

x 6 #9784

Löwenzeh
Zitat von NineN:
Ich hätte mir sehr gewünscht es wäre noch eine Begleitung bis zum Ende der Elternzeit, aber das kann eigentlich
nicht mehr gerechtfertigt werden.

Wurde dieser dein Wunsch so klar artikuliert?
"Bis zum Ende der Elternzeit" ist doch ein sehr klar umrissener Zeitraum.
Auch verständlich, da man durch die Elternzeit nunmal sozialer isoliert ist als bei Berufstätigkeit.

Aber wenn sie sagt, du hast gelernt, was sie zu lehren hat... Da würde ich selbst auch nicht erneut anfragen, obwohl ich Nachfrage-Weltmeister bin...
Sie wird da schon einen professionellen Blick drauf haben.

Das hindert dich aber nicht an einer weiteren Therapie bei jemand anders.
Leg dich nicht auf eine Person fest.
DU kannst mit jedem reden, wenn du das willst.

Zitat von NineN:
Es ist seltsam, ich habe mit keinem anderen Menschen so Probleme wie mit ihm zu kommunizieren.

Das ist nur seltsam, wenn du das Problem bei dir suchst.
Ansonsten könnte man einfach sagen:
Bei dem Burschen ist die Kommunikation für den A.

Zitat von NineN:
wir da beide unfähig sind.

Ach ja? Hast du diese Probleme also immer wieder mit egal welcher Person?
Gehst du aus dem Kontakt?

Zitat von NineN:
Er sagte er will anders reden, ich fragte wie und er sagte nur anders.

Ja, du bist definitiv der problematische Faktor. Eindeutig.

Zitat von NineN:
Und irgendwie schaffen wir es beide nicht die Sprache des jeweils anderen zu sprechen.

Akzeptiere, dass ER dir nicht in allem überlegen ist. Gerade lässt du ihn ganz weit unter dir zurück.
Und er ist selbst schuld!
Das ist das Beste:

ER lässt dich aufs Übelste im Stich.
Wirft dich weg, wie das Spielzeug, mit dem er jetzt genug Spaß gehabt hat.
Zeit für Neues.
Und da lässt sich die Nine, während sie noch am Boden blutet, einfach Flügel wachsen und wird der wunderschöne Schmetterling, der zuvor als Larve neben dem VdK im Kokon verhungerte.
Oh, was ist er angepisst, was da alles in dir steckt und ihm gar nicht mehr zugute kommt. Du Gemeine!

Um aufs Zitat zurückzukommen...Du sprichst "Erwachsen", er muss lernen, keinen Müll zu labern.

Zitat von NineN:
Er fühlt sich missverstanden sagt er und ich fühle mich nie gesehen.

Jaja, wenn's passt, dann ist er der arme Missverstandene.
Und gesehen hat er eh noch nie jemand außer sich selbst.

Bloß wird der Anblick hässlich und
hässlicher, alt werden steht nicht jedem.

Zitat von NineN:
Den Vorwurf hat er mir nämlich jetzt schon mehr als einmal gemacht.

Dass du auch nicht geredet hast.
Hast du jemals das Folgende direkt darauf erwidert:
Zitat von NineN:
Aber ich hab die Beziehung auch nicht beendet und wäre zur Paartherapie bereit gewesen.

Das sollte doch wohl ein Totschlagargument sein?!

Zitat von NineN:
Aber bei ihm muss es noch schlimmer sein und er scheint es gemerkt zu haben.

Ja, bei ihm ist alles schlimmer.
Kann er besser leiden oder lauter weinen als du oder warum ist es bei ihm schlimmer?

x 6 #9785

Löwenzeh
Zitat von NineN:
Ich glaube er meint es diesmal ernst

Ich nicht.

Ich glaube, er sucht neue Wege, dich zu erreichen. Zu halten.
Die alten sind alle verbarrikadiert.
Er buddelt gerade ein Loch unter die neu entstandene Mauer, die zu hoch ist, als dass er rüberkäme.

Er hat nur eine Erkenntnis: mit dem alten Verhalten bekomme ich nicht mehr die erhofften Ergebnisse.

Er hat beobachtet, wie Therapie dir das Rüstzeug zur Emanzipation mitgab.
Und das will er jetzt auch haben.
Kann doch nicht sein, dass die Nine stärker ist?! Unvorstellbar.
Er kann das auch. Denkt er.

Ich persönlich hoffe, du wirst voll Schadenfreude berichten.
Und er an seinem eigenen Holzkopf zerschellen.

x 6 #9786

Löwenzeh
Zitat von NineN:
Verbringt aber trotzdem gern Zeit mit mir, den Kindern, mag unsere Gespräche und hätte das halt gern weiterhin. Hab ich abgelehnt, geht für mich nicht.

Fühl dich geknutscht!
Das hast Du toll gemacht.
Glasklar.

Natürlich hätte er gerne weiter deine Gesellschaft ohne Verpflichtungen.
Ach, so ein Lausbub.
Ausbeutung kann doch so charmant sein

x 4 #9787

Wollie
Zitat von NineN:
Ich kann's echt nicht fassen was da gerade alles zu Tage kommt. Und er meinte ich hätte innerhalb der Beziehung auch nicht richtig geredet.

was für ein A.......so ein totaler Antipath und Egomane....frag mich wirklich, warum du dir diesen Mist immer noch anhörst und reinziehst. Der ist so unsozial und unempathisch wie nur irgendwas. Kann dir wiederholt nur raten, den Kontakt auf ein Minimum zu begrenzen und nur noch auf der Elternebene zu bleiben. Solange du dir das alles sonst reinziehst und dich wiederholt beleidigen und verletzen lässt, heilst du nicht.

x 6 #9788

Violettsloth
Zitat von NineN:
Oh, er hat noch mal sehr klar gesagt, dass er nicht wirklich weiß wie er mit mir umgehen kann, ohne mir Hoffnung zu machen. Er will keine Beziehung, will erstmal selbst mit sich klarkommen. Verbringt aber trotzdem gern Zeit mit mir, den Kindern, mag unsere Gespräche und hätte das halt gern weiterhin.

Dieses Verhalten ist leider typisch für emotional nicht ausgereifte Männer. Sie möchten das Schöne und Leichte, sobald es anstrengend wird, ziehen sie sich zurück. Eine Beziehung zu führen, Krisen zu bewältigen und an Problemen zu wachsen, ist für sie schlichtweg nicht möglich. Dazu fehlt es ihnen an Fähigkeiten, die dafür notwendig sind.
Zitat von NineN:
und es fühlt sich halt immer noch so an, als ob ich nicht gut genug für ihn wäre.

Und jetzt ist mal Schluss damit, dass du den Fehler immer bei dir suchst. Ja keiner ist perfekt. Aber nichts, wirklich gar nichts rechtfertigt diese entsetzlichen Dinge, die der VdK dir angetan hat. Und sage dir bitte nicht immer, ja wenn ich so und so gewesen wäre oder das nicht getan hätte, wäre er vielleicht noch da. Nein Nine, ihm mangelt es an Beziehungsfähigkeit. Und du kannst weder was dafür, noch kannst du dafür sorgen, dass er nachreift. Das ist wie ein Topf mit Loch. Da kannst du soviel Wasser reinschütten, er wird nie voll werden. Zumindest hat er erkannt, dass in seinem System irgendwas unrund läuft. Ob er am Ende eine Therapie durchzieht, das bleibt abzuwarten. Aber Nine, das wird Jahre dauern. Und er muss das auch wirklich wollen.
Zitat von NineN:
Er will ja keine Beziehung, mich aber als Freundin und Mutter gern im Leben haben. Ohne mir dabei aber Hoffnung zu machen. Und das geht nicht. Funktioniert einfach nicht.

Dann bleib da bitte konsequent. Kein Eis mehr, kein emotionales Gequatsche. Du naschst immer wieder an den Dro. und wunderst dich anschließend über die Entzugserscheinungen.
Zitat von Stella31:
Und auch ich hatte so viel Hoffnung..
Er müsste doch nur mal ein bisschen reflektieren, sich einlesen, Therapie Ernst nehmen.

Ja so sind wir Frauen. Wir verlieben uns gerne in das Potenzial eines Mannes.
Wir sehen, was er sein könnte, wenn, ja wenn er doch nur ….. Aber eine Beziehung führen wir mit der Realität, nicht mit dem Potenzial. Wenn er im entscheidenden Moment aufgibt, ist das die Realität, die wir akzeptieren müssen. Das ist der Mann, der er heute ist.

Der VdK ist so ein bisschen der Leroy Sane von Dresden. Er hat unheimliches Potenzial, kann es aber nicht abrufen. Er schießt jedes 16. Spiel mal ein geniales Tor und ansonsten stolpert er oft wild über den Platz. Aber erzählt jedem, dass er eigentlich Kapitän der Mannschaft sein müsste, bei dem, was er alles so drauf hat Lustiges Gesicht
Zitat von Kroenchen_richten:
Selten ist es mit Partner und Kindern einfacher. Meist zieht man noch ein zusätzliches Kind mit.

Das ist tatsächlich in vielen Beziehungen so. Auf dass wir Jungen-Mütter es besser machen als unsere Mütter und Schwiegermütter und unsere Söhne zu verantwortungsvollen, lebenstüchtigen Männern heranziehen! Zumindest ist das mein Ziel. Nach Gelingen sieht’s bisher noch nicht so aus Pfeifender Smiley
Zitat von Stella31:
Mein Ex hat immer, wenn ich ihn was gefragt habe, mit "weiß nicht" geantwortet.

Meiner auch Kopfschüttelnder Smiley Echt schlimm.

x 11 #9789

Heffalump
Zitat von Stella31:
Und auch ich hatte so viel Hoffnung..
Er müsste doch nur mal ein bisschen reflektieren, sich einlesen, Therapie Ernst nehmen.
Vergiss es!

Genauso mein ex. Er hatte immer recht. Immer!

Muss ja so lachen, er wollte n foto von meinem radio. Vorher sagte ich noch, ich hab n wurfantenne, er brauchte ein Foto, wo er mir dann bestätigte, das ich eine Wurfantenne habe
😵‍💫😳 männer
Zitat von NineN:
Und er meinte ich hätte innerhalb der Beziehung auch nicht richtig geredet. Das

Klar

Man kommt fertig zur welt. Kann 17 sprachen und 14 Dialekte

*ironie
Zitat von NineN:
weil ich manchmal nicht genau wusste wie ich was sagen konnte, mir hat da einfach Wissen

Man wächst mit seinen Aufgaben

Aber er will nicht wachsen. Und du solltest nicht über ihn hinweg wachsen
Zitat von NineN:
und es fühlt sich halt immer noch so an, als ob ich nicht gut genug für ihn wäre

Für solche verdrehten Vorstellungen möchte ich gar gut genug sein

Er will nicht so eine Ehe wie seine Eltern!? Und was hat er jetzt? Keine

Aber zuerst heiraten, Kinder machen und dann schwuppdiwupp
Zitat von NineN:
Und irgendwie schaffen wir es beide nicht die Sprache des jeweils anderen zu sprechen.

Oh Nine, geht auch
Männer sind vom Mars
frauen von der Venus

x 4 #9790

N
Zitat von Löwenzeh:
Natürlich hätte er gerne weiter deine Gesellschaft ohne Verpflichtungen.
Ach, so ein Lausbub.
Ausbeutung kann doch so charmant sein

Na er hat ja im Bekannten- und Freundeskreis gesehen, dass einige befreundet bleiben und Eltern zusammen sind und sogar Ausflüge zusammen unternehmen. Ich vermute, er dachte das geht dann vielleicht auch bei uns.
Das ich aber Nein sage und mich sträube und ihm Vorwürfe noch und nöcher mache, dass hat er nicht vermutet.
Er sagte zu mir er hat das Gefühl, ich würde mir immer extra Gründe suchen, nur damit ich sauer sein kann und ihn dann damit auch provozieren. Ich meinte ich muss gar nicht immer extra suchen.
Grund war, dass ich ihn darauf hingewiesen habe, dass meine Tochter am Freitag Kitafrei hat wegen der Hitze. Da hat die Kita gebeten die Kinder zu Hause zu lassen und er hätte mir beide dann am Freitagmorgen bringen müssen. Hat er auch getan. Fing aber dann an mit mit zu diskutieren, dass er ja auch kein Hitzefrei hat auf Arbeit und die Kita für Abkühlung zuständig ist, die sollen sich mal kümmern. Genau für solche Fälle hab ich doch aber länger Elternzeit, um solche Zwischenfälle mit den Kindern abfangen zu können. Diese Auflehnung, einfach nur weil es eine obere Stelle ist wo er rebellieren kann, hat mich aufgeregt und explodieren lassen. Weil es dasselbe ist, was er immer macht, wenn er von irgendwoher eine Anweisung bekommt und sie ihm nicht schmeckt. Und die in, meinen Augen sinnfreie Diskussion, danach hat es einfach nicht besser gemacht und dann kann ich mich auch ganz gut reinsteigern. Und dann meinte er, er will so nicht reden, dann wird er zukünftig alle Gespräche beenden.
Ich lass das jetzt mit dem reden und schreibe wieder Mails. Das macht weniger Kopfschmerzen und ich denke viel weniger dran..es er mich jetzt seit dem Urlaub wieder an Kapazitäten gekostet hat. Und genau bei solchen Phasen habe ich Sorge, dass ich wieder das Gefühl verlerne, was mkr meine Therapeutin so mühsam beigebracht hat.
Weil er mich völlig aus der Mitte holt und mich wieder an mir so zweifeln lässt. Also so grundsätzlich.

x 5 #9791

N
Zitat von Violettsloth:
Meiner auch Echt schlimm.

"Weiß nicht" kenn ich auch. Wenn ich das nochmal höre, dann geh ich an die Decke!

Zitat von Violettsloth:
Auf dass wir Jungen-Mütter es besser machen als unsere Mütter und Schwiegermütter und unsere Söhne zu verantwortungsvollen, lebenstüchtigen Männern heranziehen! Zumindest ist das mein Ziel. Nach Gelingen sieht’s bisher noch nicht so aus

Puh ja, schwierige Aufgabe, seh ich auch so. Ist ja aber auch das soziale Umfeld was da auch prägt und nicht nur die Eltern. Und stellenweise gruselt es mich, wie oft manche junge Männer noch
Ansichten aus den 50 ern haben.

Zitat von Violettsloth:
Der VdK ist so ein bisschen der Leroy Sane von Dresden. Er hat unheimliches Potenzial, kann es aber nicht abrufen. Er schießt jedes 16. Spiel mal ein geniales Tor und ansonsten stolpert er oft wild über den Platz.

Ein gutes Bild. Lachendes Gesicht
Aber dieses eine Tor ist dann auch wirklich absolut bemerkenswert und einprägsam.

Zitat von Violettsloth:
Du naschst immer wieder an den Dro. und wunderst dich anschließend über die Entzugserscheinungen.

Ich weiß. Mir sind die Auswirkungen durchaus bewusst ich glaube der Urlaub war wirklich ein ziemlicher Entzug. Dauerhaft wird's dann am September, wenn wir uns eigentlich gar nicht mehr sehen müssen.
Und irgendwie war mir das schon fast klar, das es wohl so lange dauert. Dieses ständige sehen in der Woche ist einfach absolut schlecht. Das hat auch meine Therapeutin gesagt. Deswegen bin ich mit der Anzahl an "Rückfällen" eigentlich sogar im Reinen. Könnte schlimmer sein.

x 7 #9792

A
Zitat von NineN:
Weil er eben so ist wie er ist.

Darf ich dich was fragen?

Was geht da in dir vor, wenn du nach all dem, was er dir zugemutet hat, wie er sich ausgedrückt hat etc. loszugehen und ihn so anzusprechen?

Das würde mich ehrlich interessieren. Das liegt so außerhalb meiner Vorstellungskraft und ich würde (nicht muss) das gerne verstehen.

x 1 #9793

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
Na er hat ja im Bekannten- und Freundeskreis gesehen, dass einige befreundet bleiben und Eltern zusammen sind und sogar Ausflüge zusammen unternehmen. Ich vermute, er dachte das geht dann vielleicht auch bei uns. Das ich aber Nein sage und mich sträube und ihm Vorwürfe noch und nöcher mache, dass hat er nicht ...

Also ich habe auch eine Freundin, die mit ihrem Ex befreundet ist und Ausflüge macht, aber da war die Trennung einvernehmlich und die haben nur ein Kind.

Ich denke, es könnte eine Möglichkeit geben, seine Diskussionen - bspw bzgl Kita-Hitzefrei - zu unterbinden: sag doch mal "ok" oder "weiß nicht". 😇
Aber im Ernst: Du musst nicht drauf eingehen. Einfach nichts drauf erwidern was über "jaja" hinaus geht.

x 7 #9794

Stella31
Zitat von Violettsloth:
Nein Nine, ihm mangelt es an Beziehungsfähigkeit. Und du kannst weder was dafür, noch kannst du dafür sorgen, dass er nachreift. Das ist wie ein Topf mit Loch. Da kannst du soviel Wasser reinschütten, er wird nie voll werden.

Dem kann ich zu 💯 Prozent zustimmen!

Und ich weiß, wie schnell man in die Falle tappt und die Schuld oder große Anteile daran bei sich sucht.
Zu erkennen, dass man sich bei gewissen Menschen auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln kann und trotzdem ändert sich nix, das ist ein Prozess, der dauert.

Dennoch darfst du uns hier echt glauben, dass es nichts mit dir zu tun hat @NineN.
Denn du warst und bist durchgehend bereit gewesen, für euch zu kämpfen und an dir zu arbeiten.

Also egal, was da in eurer Beziehung von deiner Seite hätte besser laufen können, du hast reflektiert, verändert und gelernt.
Er hingegen redet einfach nur viel, aber wirkliche Ergebnisse sind bis heute nicht zu sehen. Außer dass er Adressen von Therapeuten herausgesucht hat.
Wow, nach 1 1/2 Jahren hat er wahnsinnig große Schritte gemacht Klatschender Smiley

Sorry für die Ironie, aber manchmal hilft das.

Du, Nine, versuchst bei ihm bis heute minimalste Veränderungen als Hoffnungsschimmer zu sehen und bei seinen charakterlichen Defiziten bist du schnell dabei und schiebst auch deine hinterher.

Klar haben wir alle Defizite und jeder sollte da auch drauf schauen.
Deswegen muss man aber nicht bei einer kritischen Anmerkung sofort regulieren und sagen, ich hab ja auch Fehler an mir.

Beim VdK geht's wirklich nur noch um Taten statt Worte!
Und ehrlich gesagt, sollte das mittlerweile auch für dich egal sein, ob er wirklich neue, große Erkenntnisse bekommt.

Für eine glückliche Beziehung 2.0 müsste doch derart viel passieren, angefangen von ultragroßer Scham über sein Verhalten dir gegenüber bis hin zu Beendigung seiner Lebenslethargie uvm.
Wie lange wolltest du darauf warten?
Da sind wir dann wieder beim Osterhasen, der an Weihnachten auftaucht.

Übrigens wegen deiner eigenen Therapie:
Meine Therapeutin hat vor ein paar Monaten auch gemeint, dass die Therapie beendet werden könne, weil die Sitzungen neu hätten beantragt werden müssen. Das ist natürlich ein bisschen aufwändig.

Hätte ich nicht nochmal gesagt, dass ich mich momentan nicht in der Lage fühle, ohne Therapie zu sein, wäre es beendet gewesen. Nun aber habe ich eine neu genehmigte Therapie und bin heilfroh darüber.
Es kamen da noch so einige Dinge zusammen, bei denen ich dankbar für Begleitung war.

Also tritt für dich ein!
Wenn du denkst, dass du noch Begleitung brauchst, dann sprich das an. Ich finde übrigens auch, dass das ein eh sehr kurzer Zeitraum ist, für so viele schwerwiegende Probleme, die du hast (Kindheit, Elternhaus und BWK)

x 6 #9795

A

x 4