Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44801

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Stella31
Zitat von NineN:
Weil er mich völlig aus der Mitte holt und mich wieder an mir so zweifeln lässt. Also so grundsätzlich.

Da werde ich richtig wütend drüber!
Du gibst dir die Schuld, obwohl er der Idiot ist!

Zitat von NineN:
Diese Auflehnung, einfach nur weil es eine obere Stelle ist wo er rebellieren kann, hat mich aufgeregt und explodieren lassen. Weil es dasselbe ist, was er immer macht, wenn er von irgendwoher eine Anweisung bekommt und sie ihm nicht schmeckt

Du hast dich zu Recht aufgeregt über ihn!
Er fängt unsinnige Diskussionen mit dir an, obwohl du gar nicht dran beteiligt bist und regt sich dann darüber auf, dass dich diese Diskussion aufregt.

Das ist Gaslighting!

Und du gibst dir dann auch noch die Schuld... unfassbar!

Zitat von NineN:
Na er hat ja im Bekannten- und Freundeskreis gesehen, dass einige befreundet bleiben und Eltern zusammen sind und sogar Ausflüge zusammen unternehmen. Ich vermute, er dachte das geht dann vielleicht auch bei uns.
Das ich aber Nein sage und mich sträube und ihm Vorwürfe noch und nöcher mache, dass hat er nicht vermutet.

Tja, da lebt er mal wieder in Wolkenkuckucksheim!
Richtet erst den ultimativen Schaden an, kapiert das gar nicht und versteht die Welt nicht, wenn du nicht so willst wie er sich das vorstellt.

Und auch hier dreht er es so, dass du ein schlechtes Gewissen bekommst wegen deiner (verständlichen) Wut und an dir zweifelst.
Weil an ihm hätte es ja nicht gelegen!
Wütendes Gesicht

Zitat von NineN:
Ein gutes Bild.
Aber dieses eine Tor ist dann auch wirklich absolut bemerkenswert und einprägsam.

Fällt mir das Lied von Annett Louisan ein: Der Blender!

x 4 #9796

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
"Weiß nicht" kenn ich auch. Wenn ich das nochmal höre, dann geh ich an die Decke! Puh ja, schwierige Aufgabe, seh ich auch so. Ist ja aber auch das soziale Umfeld was da auch prägt und nicht nur die Eltern. Und stellenweise gruselt es mich, wie oft manche junge Männer noch Ansichten aus den 50 ern ...

Ich habe auch gerade einen Beitrag zur aktuellen Hitzewelle gesehen - eine Studie hat ergeben, dass die aktuelle Hitzewelle durch menschlichen verursachten Klimawandel ausgelöst wurde (nicht El Nina).
Diese Hitze-Events sind jetzt 500% wahrscheinlicher als vor 50 Jahren.
Hauptauslöser: Emissionen

Durch sein Verhalten (wollte 2 Kinder und Trennung -> 2 Haushalte, vermutlich trennt er den Müll auch nicht richtig bevor er ihn auf dem Balkon deponiert)) hat auch der BWK die Emissionen etwas erhöht.

Das sollte man ihm mal sagen, wenn er über die Kita-Schließung schimpft.

x 4 #9797

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Jane_1
Ich finde übrigens auch, dass das ein eh sehr kurzer Zeitraum ist, für so viele schwerwiegende Probleme, die du hast (Kindheit, Elternhaus, BWK)

(Sorry, kopieren ist schief gegangen)

Die therapeutische Beziehung ist ja auch ein Übungsfeld. Und da könntest du üben, zu deinen Bedürfnissen und Wünschen zu stehen. Und ihr zu sagen, dass und wieso du eine Verlängerung als sinnvoll erachtest.

Du hast weiter oben in einem Nebensatz erwähnt, dass der VdK dich an dir selber zweifeln lässt. Mit dem kleinen Nachsatz "und zwar grundsätzlich". Der kleine Nachsatz klingt nicht gut. Erzähl ihr das.

Drücker, liebe Nine, du machst das gut!
#
Zitat:
Ich finde übrigens auch, dass das ein eh sehr kurzer Zeitraum ist, für so viele schwerwiegende Probleme, die du hast (Kindheit, Elternhaus, BWK)

Die therapeutische Beziehung ist ja auch ein Übungsfeld. Und da könntest du üben, zu deinen Bedürfnissen und Wünschen zu stehen. Und ihr zu sagen, dass und wieso du eine Verlängerung als sinnvoll erachtest.

Du hast weiter oben in einem Nebensatz erwähnt, dass der VdK dich an dir selber zweifeln lässt.
#

x 3 #9798

Violettsloth
Zitat von NineN:
Ein gutes Bild.
Aber dieses eine Tor ist dann auch wirklich absolut bemerkenswert und einprägsam.

Exakt. Man denkt, nun ist der Knoten geplatzt. Dann schaut man die nächsten 15 Spiele und fragt sich: Nee echt jetzt 😱

Vielleicht täte es gut zu akzeptieren, dass er schlicht und ergreifend nicht anders kann. Nicht nicht will, sondern kann. Ich denke schon, dass er dich auf seine kindliche, passive und bedürftige Art auch irgendwie liebt. Was du aber möchtest und brauchst ist eine reife Liebe. Einen verantwortungsvollen Partner, der mit dir nicht nur bei ruhiger See schippern will, sondern der auch bereit ist, das Schiff mit dir durch jeden Sturm zu steuern. Das kann er dir aber nicht geben. Seitdem ich bei meinem Exmann akzeptiert habe, dass ihn irgendwelche Defizite davon abhalten, sich wie ein reifer erwachsener Mensch, in meinem Fall in erster Linie Vater, zu verhalten, bin ich viel entspannter. Ich weiß, ich muss mir nicht mehr den Mund fusselig reden, erklären, fordern oder Ähnliches. Er kann das, was von ihm erwartet wird, nicht leisten. Warum nun genau nicht, da könnte sich ein Psychologe wohl auch mal richtig tief einarbeiten. Aber es ist so, wie es ist und ich habe gelernt, damit zu leben. Mein Sohn tut mir da schon leid, weil ich weiß, dass es massive Auswirkungen auf ihn haben wird und auch schon hat, einen emotional nicht verfügbaren, kindlichen Vater zu haben. Ich merke auch, dass er ihn unbewusst gar nicht als Vater und Erziehungsberechtigten wahrnimmt. Wahrscheinlich weil er ihn im Kopf schon lange überholt hat. Das macht mich manchmal traurig, weil ich mir das anders gewünscht habe. Aber letztlich kann ich nur bei mir schauen, meinem Sohn die Basis zu geben, die er braucht. Für den anderen Teil trage ich keine Verantwortung.
Zitat von NineN:
Dauerhaft wird's dann am September, wenn wir uns eigentlich gar nicht mehr sehen müssen.

Zitat von NineN:
Dieses ständige sehen in der Woche ist einfach absolut schlecht.

Das ist sehr gut. Du wirst dann auch merken, wie sehr du diesen Abstand benötigst und wie gut er dir tun wird.

Kroenchen_richten
Zitat von NineN:
Er sagte zu mir er hat das Gefühl, ich würde mir immer extra Gründe suchen, nur damit ich sauer sein kann und ihn dann damit auch provozieren

🙄 ja klar.
Natürlich ett Nine ist schuld, wer sonst.

Zitat von NineN:
Er fühlt sich missverstanden sagt er

Buuuuuhuuu.

Also diese Aussage:
Zitat von NineN:
mag unsere Gespräche und hätte das halt gern weiterhin.

Stellen wir den beiden ersten Aussagen und den folgenden gegenüber:

Zitat von NineN:

(ups)

Zitat von NineN:
Und dann meinte er, er will so nicht reden, dann wird er zukünftig alle Gespräche beenden.

Zitat von NineN:
Er sagte er will anders reden, ich fragte wie und er sagte nur anders.

Zitat von NineN:
Und er meinte ich hätte innerhalb der Beziehung auch nicht richtig geredet.

Zitat von NineN:
Weiß nicht" kenn ich auch.

Es verdeutlicht exakt, wer weder die Sprache beherrscht als auch das Problem ist.
Er widerspricht sich ja permanent. Wie willst du da die richtige Sprache sprechen?

Du bist nicht unfähig zu kommunizieren.
Eher, Gott sei Dank, nicht fähig genau so verquirlten Mist zu blöken.
Er jubelt dir immer wieder
den schwarzen Peter unter und widerspricht sich dabei auch noch.

Kein Wunder:

Zitat von NineN:
Weil er mich völlig aus der Mitte holt und mich wieder an mir so zweifeln lässt. Also so grundsätzlich.

Aus der Mitte holen, ja. So ein widersprüchlicher Müll brachte mich auch Richtung Dampf.
Macht auch sprachlos.

Gänseblümchen!

An dir zweifeln bitte nein.

Zitat von NineN:
Es ist seltsam, ich habe mit keinem anderen Menschen so Probleme wie mit ihm zu kommunizieren.

Joh, weil die dich nicht gaslighten, dir deine korrekte Wahrnehmung absprechen und widersprüchlich reden.

Nur noch per Mail, kurz, knapp ist genau richtig. Alles andere Energieverschwendung.

x 2 #9800

Löwenzeh
Zitat von Violettsloth:
Aber eine Beziehung führen wir mit der Realität, nicht mit dem Potenzial.

Schöner Satz. Und so wahr.

Zitat von Heffalump:
Und du solltest nicht über ihn hinweg wachsen

Ich glaube, ich weiß, wie du es meinst.
Ihn als Hindernis betrachtet, lieber umgehen als überbrücken.

Aber er ist nunmal da und ich muss widersprechen:
Du SOLLTEST unbedingt über ihn hinwegwachsen.

So schnell und hoch, dass du die kleine Ameise nicht mehr siehst und spürst, die zwischen deinen Wurzeln umher
wuselt.

Zitat von NineN:
Ich meinte ich muss gar nicht immer extra suchen.

🥳

Zitat von NineN:
Na er hat ja im Bekannten- und Freundeskreis gesehen, dass einige befreundet bleiben und Eltern zusammen sind und sogar Ausflüge zusammen unternehmen.

Na, hätte er zwei Zentimeter weiter gedacht, wäre ihm vielleicht bewusst geworden, dass DIESE Männer ihre Frauen nicht hochschwanger mit dem zweiten Kind verlassen haben.

Und DIESE Männer haben ihren hochschwangeren Exen bei verständlichen Panikattacken, was die Zukunft denn jetzt bringt, auch nicht mit den Worten abgekanzelt:
Du kommst schon klar.

Falls er dieses Gespräch nochmal wiederholen möchte, ich würde ihn zusammenfalten, dass ihm einfach mal die heiße Luft wegbleibt.

x 2 #9801

Löwenzeh
Zitat von NineN:
Fing aber dann an mit mit zu diskutieren, dass er ja auch kein Hitzefrei hat auf Arbeit und die Kita für Abkühlung zuständig ist, die sollen sich mal kümmern

Dafür gibst du dich nicht mehr her.
Der Idiot, als Mülleimer für seinen Frust darfst du gerne herhalten, aber wehe, du hast selber Frust!
Das fand ich gut:

Zitat von sonntag_morgen:
Ich denke, es könnte eine Möglichkeit geben, seine Diskussionen - bspw bzgl Kita-Hitzefrei - zu unterbinden: sag doch mal "ok" oder "weiß nicht".

Deine Reaktion war auch klasse!
Aber zuviel Angriffspotential für ihn.
Seine mal wieder unter aller Kanone; du machst nicht was er will?
Also....
Zitat von NineN:
er will so nicht reden, dann wird er zukünftig alle Gespräche beenden.

Kindergarten.

Lass ihn die Gespräche nicht beenden.
Lass sie gar nicht erst entstehen.
Kommt doch eh nichts Gescheites bei raus!

Auf ein "okay" kann man viel schlechter reagieren und eingehen.
Obendrein ist es eine Zustimmung; also darf das Gegenüber sich nicht aufregen. Aber es ist so vage, dass man auch nicht darauf festgelegt werden kann.
Okay ist die perfekte Antwort für Drückeberger.

Lerne, Nine, lerne von einem Meister.

Gib ihm sein blödes "Okay" zu fressen, nächstes Mal.

Zurück zur E-Mail, sehr gut.
Du hast deine Lektionen langsam drauf.

Zitat von NineN:
Weil er mich völlig aus der Mitte holt und mich wieder an mir so zweifeln lässt.

Du machst ja schon das Richtige: Kontakt wieder runterfahren, zurück zur E-Mail, zukünftig keine Haustürdiskussionen (kann man einfach schließen notfalls mit den Worten "ist gerade ungünstig, ich hab Durchfall"😜), kein Eisessen.

Deine Mitte ist das Tor und du bist der Torwart.
Wer da trifft, der legt es darauf an und hat dich unachtsam erwischt.
Sei wachsam.
Bleib in deiner Mitte.

Er wollte Zeit für sich. Nicht dein Problem mehr, dass er eine schlechte Gesellschaft ist.

x 2 #9802

Heffalump
Zitat von NineN:
ich würde mir immer extra Gründe suchen, nur damit ich sauer sein kann und ihn dann damit auch provozieren. Ich meinte ich muss gar nicht immer extra suchen.

Man braucht keinen extra Grund

Es reicht was er bisher „geleistet hat“

Zitat von NineN:
er will so nicht reden, dann wird er zukünftig alle Gespräche beenden.

Yeah

Trommelwirbel

Da hält er sich en nicht dran
Zitat von NineN:
Weil er mich völlig aus der Mitte holt und mich wieder an mir so zweifeln lässt.

Mäuschen
Halte dir vor Augen. Egal, wie gut oder schlecht die Ehe war. DU hättest sie nie SO beendet.

Du hättest weiter gemacht, immer und immer wieder. Du hättest zwar auch alle Fehler bei dir gesucht, aber so locker flockig Frau und Kinder an die Wand stellen, wäre dir nie eingefallen

x 4 #9803

N
Aber im Ernst: Du musst nicht drauf eingehen. Einfach nichts drauf erwidern was über "jaja" hinaus geht.

Das stimmt auf jeden Fall. Bin wieder über das Stöckchen gesprungen.
Der Urlaub hat mich echt etwas aus der Bahn geworfen. Positiv wie negativ. Aber es war auch der erste alleine nach der Trennung. Da kam doch noch mal was hoch, was mich etwas besänftigt und weicher gemacht hat. Was ja an und für sich nicht schlecht ist, aber eben auch ihm gegenüber. Und das war nicht gut. Gut, die Erfahrung hab ich jetzt auch gemacht.

Haushalte, vermutlich trennt er den Müll auch nicht richtig bevor er ihn auf dem Balkon deponiert)

Doch, das tut er. Da ist er echt hinterher.

Zitat von Stella31:
Also tritt für dich ein!
Wenn du denkst, dass du noch Begleitung brauchst, dann sprich das an. Ich finde übrigens auch, dass das ein eh sehr kurzer Zeitraum ist, für so viele schwerwiegende Probleme, die du hast (Kindheit, Elternhaus und BWK)

Naja, es ist ja nicht eine normale Praxis mit Therapeuten. Es ist die peripartale Ambulanz an der Uniklinik. Da geht es ja rund um Geburt, Schwangerschaft und Bindung zum Kind. Meine Themen gehören da eigentlich gar nicht so hin. Aktuell kann ich noch dort sein, weil ich ja mit dem Kleinen noch ein bisschen Probleme habe. Das ist der Grund, weshalb meine Therapeutin das bisher noch bei der Oberärztin rechtfertigen konnte. Einmal im Quartal muss ich auch ins Gespräch zu ihr und da hat sie das auch schon angekündigt. Ich bin eine von den Patienten, die wirklich oft da sind und auch jetzt schon lange. Das scheint da sonst nicht so üblich zu sein. Sie haben mir auch gesagt, dass ich mir halt meine Kontakte um mich herum aufbauen muss. Das stimmt natürlich. Trotzdem isoliert die Elternzeit ja auch sehr. Würde ich arbeiten gehen, wäre ich auch viel weniger alleine. Das ist das unfaire, der VdK muss mit der großen Einsamkeit ja gar nicht klarkommen, obwohl er aie selbst damals in seiner Elternzeit erleben durfte. Ich möchte das System auch nicht überstrapazieren und es fällt mir schwer an der Stelle zu sagen was ich möchte. Die Angst vor Ablehnung und Verlust ist halt schon recht groß.
Zitat von Heffalump:
Du hättest weiter gemacht, immer und immer wieder. Du hättest zwar auch alle Fehler bei dir gesucht, aber so locker flockig Frau und Kinder an die Wand stellen, wäre dir nie eingefallen

Und das wäre vermutlich auch nicht gut gewesen.

Zitat von Akelei76:
Darf ich dich was fragen?

Was geht da in dir vor, wenn du nach all dem, was er dir zugemutet hat, wie er sich ausgedrückt hat etc. loszugehen und ihn so anzusprechen?

Das würde mich ehrlich interessieren. Das liegt so außerhalb meiner Vorstellungskraft und ich würde (nicht muss) das gerne verstehen.

Puh, das ist ziemlich schwierig, weil das auch in meinem Umfeld kaum jemand nachvollziehen kann. Ich versuche es mal, bin mir aber ehrlich gesagt selbst manchmal gar nicht so sicher was mich immer antreibt. Es ist manchmal unterschiedlich.
Zuerst einmal bin ich ein Mensch, der sich der tief bindet und diese Person sehr schnell zum eigenen Lebensmittelpunkt macht. Bricht der weg, ist das halt absolut Existenzgefährdend. Es fühlt sich nicht nur an wie der Partner, sondern auch wie ein Stück eigene Identität. Dann ist da auch sie Zugehörigkeit die da fehlt.

Ich weiß es besser, ganz klar. Aber manchmal ist es Mitleid, Sehnsucht, die noch bestehende Bindung die mich immer mal wieder zurückwirft. Und manchmal auch die Wut, die mich dazu antreibt ihn wieder zu kontaktieren. Ein Drang oder Impuls, der sehr stark ist. Stärker als der Kopf. Und manchmal auch die Trauer, dass es doch nicht wirklich wahr ist, dass doch irgendwie aich etwas echtes dagewesen sein muss, dass ich nicht nur nützlich war. Es ist schwierig, wenn man sich selbst nicht stabil dieses Gefühl geben kann gesehen zu werden, sondern es bei dem Menschen sucht, der alles für einen ist. Und ich weiß, das es etwas ist, was kaum ein Partner erfüllen kann, das es viele mehr aus mir selbst herauskommen müsste. Das wird mir keiner gebe können und würde auch in eine neuen Beziehung sicher irgendwann zu einem Problem werden. Wobei ich auch ehrlich nicht weiß wie es mit jemanden wäre, wo ich das Gefühl hab, ich bin willkommen und da mag mich jemand, ist mir wohlgesonnen und behandelt mich gut. Kann gut sein, dass mir das tatsächlich reicht. Ich müsste das, was ich jetzt weiß halt mal praktisch anwenden können. ^^°
Ich hoffe, das beantwortet deine Frage erstmal ausreichend.

x 1 #9804

A
Zitat von NineN:
Ich hoffe, das beantwortet deine Frage erstmal ausreichend.

Danke, dass du dir für mich die Zeit genommen hast. Hintergrund meiner Frage ist, dass meine Tochter sich ähnlich verhält und leider in eine gewaltsamen Beziehung steckt.

Darf ich noch etwas fragen: Was können da Außenstehende tun, dass hilft, den Impuls wahrzunehmen aber ihm vielleicht nicht zu folgen, weil es wieder nur mehr "Ohrfeigen" vom Expartner hagelt?
Ich würde meinem Kind sehr gerne helfen damit aufzuhören, sich immer wieder diese "Schläge" so empfinde ich im Außen, bei ihm abzuholen.

Gefühlt hört es einfach nicht auf....

x 2 #9805

sonntag_morgen
@NineN Es ist auch natürlich, zum VdK eine Bindung zu spüren weil es evolutionsbiologisch so verankert ist.

x 1 #9806

sonntag_morgen
Zitat von Akelei76:
Danke, dass du dir für mich die Zeit genommen hast. Hintergrund meiner Frage ist, dass meine Tochter sich ähnlich verhält und leider in eine gewaltsamen Beziehung steckt. Darf ich noch etwas fragen: Was können da Außenstehende tun, dass hilft, den Impuls wahrzunehmen aber ihm vielleicht nicht zu folgen, weil es ...

Vielleicht darf ich da auch antworten, obwohl ich nicht angesprochen bin.

Zum einen ist die Frage, ob sie sich die Reaktion vielleicht so "abholen will", falls ja, dann wäre da anzusetzen.

Ansonsten gibt es ja viele Coaching-Methoden um eine Verhaltensänderung herbei zu führen und die Kette "Impuls --> Handlung" zu unterbrechen.

Es gibt auch gute Literatur dafür. der Klassiker "Atomic Habits" ("Die 1%-Methode"), "Du schaffst es" von Ralf W (weiß ich nicht mehr), eher spirituelle Literatur (Achtsamkeit -> JK Zinn, Eckhardt Tolle) oder psychologische Ratgeber die sich mit Triggern befassen.
Auch die Alter Ego-Methode könnte helfen.

x 2 #9807

Heffalump
Zitat von Akelei76:
Ich würde meinem Kind sehr gerne helfen damit aufzuhören, sich immer wieder diese "Schläge" so empfinde ich im Außen, bei ihm abzuholen

Was sagt dein Kind zu? Empfindet es ähnlich? Oder nimmt es nicht wahr? Oder ist er schon immer so?

N
Zitat von Akelei76:
Danke, dass du dir für mich die Zeit genommen hast. Hintergrund meiner Frage ist, dass meine Tochter sich ähnlich verhält und leider in eine gewaltsamen Beziehung steckt.

Das tut mir Leid zu hören. Wenn es das eigene Kind betrifft und man als Elternteil nur zusehen kann, ist sicher wirklich richtig schlimm.

Also Außenstehender kann man ja nur immer sagen was einem selbst auffällt und jedes mal anbieten zu helfen bzw. die Sicherheit zu geben, dass du da bist. Hilfe. Irgendwie sieht man selbst ja gar nicht wirklich was da passiert. Nicht umsonst schreibe ich jetzt schon 1,5 Jahre und bin in Therapie. Ich brauche immer mal wieder einen Schubs von außen, weil ich selbst noch nicht dauerhaft alle Fallstricke erkenne. Der Mut, der Selbstwert, das Wissen und das Erkennen der Dynamiken wächst alles gleichzeitig und so werden dann die Schleifen immer kürzer und weniger. Bis sie vermutlich irgendwann ganz aufhören. Meine Therapeutin bibbert jedes mal ein bisschen, wenn ich ne Runde drehe. Ich denke, dass ist das was du für deine Tochter tun kannst. Da sein und ihren Kompass immer wieder ausrichten. Ist natürlich schwierig, wenn sie selbst es noch nicht erkennt oder noch zu tief drinsteckt. Und manchmal braucht man auch noch jemanden anderen von außen und nicht nur die eigenen Eltern. Gibt ja auch viele Youtuber, die über toxische Beziehungen
aufklären. Da hab ich mir auch viel angeschaut. Und natürlich ist jeder Beziehung anders und da fällt es manchmal schwer das Toxische in der eigenen Beziehung zu entlarven. Und ganz ehrlich, ein bisschen Lebenserfahrung braucht's glaube ich auch. Man muss erstmal auch andere Dinge kennenlernen, um zu wissen was sich falsch und was richtig anfühlt. Alleine das Wissen reicht da manchmal nicht. Durch meine Therapeutin weiß ich zum Beispiel wie sich eine sichere Bindungserfahrung anfühlt, hatte ich vorher nie und damit weiß ich erst wonach ich überhaupt suchen muss.

Wenn deine Tochter diesen Impuls hat, sollte sie sich erstmal bewusst machen, dass er da ist. Das ist ein schwieriger erste Schritt. Dann kurz warten, nicht direkt dem Impuls folgen. Das braucht enorme Willenskraft. Und dann eine Ersatzhandlung, einen Anker. Am besten mehrere. Bei mir hilft nämlich auch nicht jeder und ich habe auch je nach Gefühl verschiedene Anker. Da muss ich nach der Pause noch zusätzlich das Gefühl benennen und dann den entsprechenden Anker auswählen. Das ist richtig anstrengend und ich hab mir die Reihenfolge sogar aufgeschrieben. Und ich hab viel ausprobiert, was mir überhaupt hilft. Wenn man zusätzlich emotional geschwächt ist (Schlafmangel, Schmerzen, einfach ein schlechter Tag ) dann ist das noch viel schwieriger und das sind die Momente die für mich gefährlich sind, weil ich dann eben manchmal einknicke.
Keine Ahnung ob das anderen auch so geht, das sind meine Erfahrungen. Vielleicht, hoffentlich, kannst du deiner Tochter damit helfen. 🤗

A

x 4