45524

Partner trennt sich in Schwangerschaft

A
Zitat von Heffalump:
Was sagt dein Kind zu? Empfindet es ähnlich? Oder nimmt es nicht wahr?

Doch sie nimmt es wahr, benennt es und macht es doch immer wieder.

Für mich ist es unerträglich sie so leiden zu sehen und unerträglich, weil ich es nicht be-GREIFEN kann.
Ich habe einfach andere Themen und verstehe es einfach nicht - weil ich anders bin und doch soll ich unterstützen. Das ist mein Anspruch

x 1 #9811

N
@Akelei76 ja, ich glaube das ist eine Erfahrung, wenn man sie nicht selbst gemacht hat, ist das nur schwer nachzuvollziehen. Immerhin scheint sich deine Tochter da aber schon einiger Dinge bewusst zu sein. Das ist schon was! Sei weiter da, ohne zu verurteilen. Ich kann mir vorstellen, dass sie das selbst bei sich schon genug macht. Das ist wirklich wie ein inneres Gefängnis, weil man etwas sucht, was außerhalb der Stäbe liegt.

x 1 #9812

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Zitat von Akelei76:
benennt es und macht es doch immer wieder.

Das Problem ist dass man irgendwie abhängig ist.
Er dockt an Rezeptoren an.

Weder weiß ich, wie ihr Vater war, noch wie sie es als Kind wahrgenommen hat. Aber aus eigener Erfahrung, die Abwertung meiner Person, durch hauptsächlich meiner Mutter, lies mich einen Mann finden, der such und mit den Jahren zunehmend gemeiner, abwertend war.
Du lässt dir 5, 10 oder 15 mal eine mitgeben, für dieses eine Lob. Und selbst in diesem Lob noch Abwertung sein kann.
Der Teufelskreis, jede Abwertung macht dich kleiner.
Dann kommt auch oft der Satz: ausser mir, nimmt dich ja keiner. Irgendwann glaubst du das!

Dabei, ohne ihn, ohne jemanden, ginge es bergauf. Keiner würde werten, aber man selbst wertet dann - oft schlecht gegen sich selbst.

Zu durchbrechen unwahrscheinlich schwer

x 6 #9813

A
Danke für eure Worte. Und damit werde ich den Thread nicht weiter für meine Belange nutzen. Alles Liebe Euch

x 1 #9814

N
Zitat von Akelei76:
Das versuche ich. Und das in Ruhe zu tun und "nur" da zu sein und zuzuhören kostet mich alle meine Kraft.

Ich war auch mal in der Situation des Zuschauers. Schlimm, wenn man selbst das ganze Elend erkennt und der andere immer wieder reinrennt. Eine gute Freundin von mir hatte damals einen Freund, der sie abgewertet hat, Dro. genommen hat, sexuelle übergriffig geworden ist und sie auch geschlagen und beleidigt hat. Irgendwann hat er sie mit einem Messer angegriffen und ihre Mutter hat sich damals schützend vor sie gestellt. Wurde dabei sogar an der Hand verletzt. Und wir als Freunde haben damals auf sie eingeredet, Hilfe angeboten usw. Sie ist einfach nicht von den Typen weg. Erst als sie warm gewechselt hat, kam sie aus der Beziehung. Wenn sie weiß er ist irgendwo in der Nähe, dann bekommt sie immer noch Schweißausbrüche und will flüchten. Sie hat/hatte übrigens auch ein Vaterthema. Als Mutter leidet man natürlich nochmal anders als in der Position einer Freundin.

x 2 #9815

A
Zitat von NineN:
Als Mutter leidet man natürlich nochmal anders als in der Position einer Freundin.

Schmerz ist Schmerz. Das mag ich gar nicht werten.

Aber ich glaube, das jetzt verbrennt mich. Wenn alle Arten von Gewalt passieren und ich zum Zusehen verurteilt bin..

x 3 #9816

Ameise_78
Zitat von Heffalump:
Abwertung meiner Person, durch hauptsächlich meiner Mutter, lies mich einen Mann finden, der such und mit den Jahren zunehmend gemeiner, abwertend war.
Du lässt dir 5, 10 oder 15 mal eine mitgeben, für dieses eine Lob. Und selbst in diesem Lob noch Abwertung sein kann.
Der Teufelskreis, jede Abwertung macht dich kleiner.

Wie wahr, liebe @Heffalump!😟

x 2 #9817

P
Liebe @Akelei76
Dein Thema ist schon anspruchsvoll. Ich möchte Dir dringend ans Herz legen, Dich fachlich beraten zu lassen, wie Du Dich als Mutter da tatsächlich am besten verhalten solltest. Ich könnte mir vorstellen, daß es da auch ganz andere Antworten geben könnte.
Vielleicht kann Dir hier jemand konkrete Ansprechpartner oder Anlaufstellen nennen.
Bitte hole Dir fachgerechte Hilfe.

x 4 #9818

T
Zitat von NineN:
Aber wenn er an uns als Paar denkt, da schrillen in ihm alle Alarmglocken und er fühlt sich eingeengt. Und einige meiner Eigenschaften würden ihm auch hart auf die Nerven gehen.

Hör dir seinen Mist nicht an. Er geht mit so vielem auf die Nerven, da bekommt man als Fremder Bauch- und Ohrenschmerzen.
Zitat von NineN:
Es gibt so viele überangepasste Frauen und ich gehöre zu den wenigen die noch Lebendigkeit haben. Das wolle sie mir nicht wegtherapieren.

Dann sieh es endlich auch als positive Eigenschaft.
Zitat von NineN:

Ich solle ihn nicht weiter volllabern sagte er mir.

😡🥊
Zitat von NineN:
Er will keine Beziehung, will erstmal selbst mit sich klarkommen. Verbringt aber trotzdem gern Zeit mit mir, den Kindern, mag unsere Gespräche und hätte das halt gern weiterhin. Hab ich abgelehnt, geht für mich nicht.

Er will nur die Rosinen . Zeit mit dir, aber bitte nicht so viel reden, wahrscheinlich nur er. Zeit mit den Kindern , aber die Arbeit schön auf dich mit aufteilen.
Zitat von NineN:
Und alle Leute gucken oder sind genervt

Lass sie. Was anderes über einen denken, kann einem egal sein.

x 7 #9819

Catalina
Zitat von Akelei76:
dass meine Tochter sich ähnlich verhält und leider in eine gewaltsamen Beziehung steckt.

Zitat von Akelei76:
Für mich ist es unerträglich sie so leiden zu sehen und unerträglich, weil ich es nicht be-GREIFEN kann.

Das tut mir sehr leid, es muss wirklich schlimm sein, das als Mutter miterleben zu müssen und komplett hilflos zu sein. Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, warum Menschen bei jemandem bleiben, der sie wie einen Fußabtreter behandelt und es nicht schaffen, sich in Sicherheit zu bringen. Mir tun diese Menschen sehr leid, weil sie offensichtlich in irgendetwas für mich Undefinierbarem gefangen sind und sich nicht daraus befreien können.

Hilfe ist in so einer Situation sehr, sehr schwierig und meist erst möglich, wenn die betroffene Person das auch selber wirklich will. Und selbst dann sind Rückfälle an der Tagesordnung, weil die Angst vor der Veränderung und den daraus folgenden Konsequenzen so groß ist, dass sie lieber in der schlimmen aber vertrauten Beziehung bleiben. Leider schon selber im Bekanntenkreis so erlebt.

Ich hab leider keinen sinnvollen Rat für dich, wünsche dir aber von Herzen, dass deine Tochter es schafft, sich zu befreien.
Zitat von NineN:
Weil er mich völlig aus der Mitte holt und mich wieder an mir so zweifeln lässt. Also so grundsätzlich.

Also könnte ja dein Ziel sein, deine Mitte so zu finden, dass er das eben nicht mehr schafft. Auch weil du dann - nicht nur kognitiv sondern auch emotional - verstanden hast, dass er eben so ist wie er ist und sich nicht ändern wird. Und er dir nicht das geben kann, was du brauchst, um mit ihm eine gute, zwischenmenschliche Beziehung führen zu können.

x 7 #9820

sonntag_morgen
@NineN

Aber auch wenn es schwierig ist und die Versuchung da ist - man kann eine Entscheidung treffen und sich strikt daran halten.
Natürlich nur, wenn man das will, man MUSS keine Entscheidung treffen und sich daran halten, aber man KANN.

Es ist möglich zu sagen: das war es jetzt, meine Grenze wurde überschritten, jetzt werde ich nicht mehr mit der Person kommunizieren / etwas gemeinsam unternehmen / was auch immer.
Und sich dran zu halten, strikt, permanent.
Egal ob die Person sich ändert oder nicht oder welche Faktoren sich ändern - man bekommt das dann ja auch irgendwie gar nicht mehr mit, weil die Distanz da ist.

Mich wundert etwas, dass du das Eis essen vorgeschlagen hast und mit ihm zusammen zum Eis-Stand bist.
Darfst du natürlich, das soll kein Vorwurf sein.
Aber vielleicht steht deine Entscheidung dann noch nicht richtig. Weil diese wurde ja erst vor relativ kurzer Zeit getroffen und ihm auch kommuniziert.

@Akelei76:

Will deine Tochter sich denn von dieser Person trennen? Weil wenn sie nicht will wird sie es auch nicht tun.
Vielleicht könntest du einen guten Therapeuten hinzu ziehen, für dich.

x 2 #9821

A
Zitat von sonntag_morgen:
Will deine Tochter sich denn von dieser Person trennen?

Ich will das mein Kind zufrieden ist, körperlich und seelisch unversehrt, Glück und Sicherheit erfährt.

Es steht nicht in meiner Macht und es ist nicht mehr primärer Wunsch, mein Kind von irgendwas zu trennen.

Aber ja: Es wäre schön, wenn der Mann der mein Kind drangsaliert einfach zur Hölle fährt. Aber das sage ich ihr natürlich nicht.
Aber denken, denken darf ich das.

Und denn Therapeuten leiste ich mir bereits schon. Die unglaubliche Hilflosigkeit, die Angst, Schuld zu sein, weil ich in der Erziehung versagt habe, macht mich unglaublich wütend. So sehr, dass ich Hilfe brauche.

So und jetzt... Danke Euch.... Das ist nicht mein Thread Lachendes Gesicht

x 5 #9822

sonntag_morgen
Zitat von Akelei76:
Ich will das mein Kind zufrieden ist, körperlich und seelisch unversehrt, Glück und Sicherheit erfährt. Es steht nicht in meiner Macht und es ist nicht mehr primärer Wunsch, mein Kind von irgendwas zu trennen. Aber ja: Es wäre schön, wenn der Mann der mein Kind drangsaliert einfach zur Hölle fährt. Aber das ...

So meinte ich es nicht,

Sondern eher: es macht einen Unterschied, ob sie sich trennen will oder nicht. Weil je nachdem kann man unterstützen.

Wenn der Wunsch zur Trennung da ist (diese aber schwierig ist, warum auch immer) sieht die Unterstützung anders aus, als wenn dieser Wunsch nicht da ist.

Ich hatte dich erst so verstanden, als ob sie sich trennen will, aber von dieser Person nicht los kommt.

Ah, habe gerade gesehen, dass du noch was hinzu gefügt hast.

Gut, dass du den Therapeuten hast. Aber auch über die Erziehung hinaus gibt es den freien Willen und Menschen treffen Entscheidungen und verlieben sich nicht nur aufgrund von "nurture". Auch "nature" spielt eine Rolle.

Ja, es ist nicht dein Thread, aber es geht ja nicht um Apfelkuchen-Rezepte, sondern um ein verwandtes Thema.

x 2 #9823

A

Sondern eher: es macht einen Unterschied, ob sie sich trennen will oder nich

Wie so viele Frauen (oder Männer) hier sagt sie, sie weiß, dass es schlecht ist, was sie gerade Leben nennt, dass es ihr nicht gut geht, aber sie nicht gehen kann. Trauma halt, ganz typisch.

Immer wieder hält auch sie den Kreisel am laufen... Und da komme ich halt auch an meine Grenzen. Das hat mich eben hier im Thread erinnert, deshalb habe ich die TE gefragt, was in ihr vorgeht. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man mit solchen Menschen immer wieder das Gespräch sucht, wieder anfängt.... Aber wie gesagt, dass muss wohl Trauma sein. ;(
Aber auch über die Erziehung hinaus gibt es den freien Willen und Menschen treffen Entscheidungen und verlieben sich nicht nur aufgrund von "nurture".

Ich frage mich immer wo der freie Wille im Trauma endet.

x 1 #9824

N
Mich wundert etwas, dass du das Eis essen vorgeschlagen hast und mit ihm zusammen zum Eis-Stand bist.

Ich denke, auch ich habe noch einmal geprüft. Die Vorstellung gehabt, dass sich vielleicht doch etwas geändert hat. Hat es nicht...keine Überraschung.

Und sich dran zu halten, strikt, permanent.
Egal ob die Person sich ändert oder nicht oder welche Faktoren sich ändern - man bekommt das dann ja auch irgendwie gar nicht mehr mit, weil die Distanz da ist.

Das stimmt schon. Ich starte einen neuen Versuch mich strikt daran zu halten. Aber mit jede Fahrt wird schon weniger und geht schneller vorbei. Ich fange mich schneller wieder. Also Fortschritte sind durchaus erkennbar. Ich weiß, dass viele hier nicht nachvollziehen können, warum ich so drinhänge. So ganz versteh ich auch nicht alles. Ich muss die ganze Zeit gegen das Gefühl handeln zu ihm zu wollen. Wenn er ankommt, was meine Sehnsucht ist, dann Nein zu sagen. Nein, ich bin nicht immer stark genug und falle da noch manchmal hin.
Aber ich merke, dass ich innerlich immer stärker werde, mit jedem Abenteuer und dem Erleben von neuen Dingen und mit lieben Menschen.
Ich war heute mit meiner Freundin n der Kiesgrube baden. Wir haben total offen gesprochen und als wir alleine waren sind wir nochmal komplett ohne Klamotten ins Wasser. Ich glaube so frei und ganz in meiner bei mir hab ich mich selten gefühlt. Wasser ist einfach mein Element. Es war ein herrliches Gefühl. Wir sind dann im Sonnenuntergang nach Hause gefahren. Es war wirklich wie in einem Film.

Zitat von Akelei76:
Immer wieder hält auch sie den Kreisel am laufen... Und da komme ich halt auch an meine Grenzen.

Es ist gut, dass du Unterstützung hast durch einen Therapeuten und nicht alleine mit der Ohnmacht dastehen musst. Vielleicht kann er dir noch einige Tipps zum Umgang mit der Situation als Außenstehende geben.

Zitat von Akelei76:
So und jetzt... Danke Euch.... Das ist nicht mein Thread

Mich stört es nicht.

x 7 #9825

A

x 4