Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44824

Partner trennt sich in Schwangerschaft

A
Zitat von Heffalump:
Was sagt dein Kind zu? Empfindet es ähnlich? Oder nimmt es nicht wahr?

Doch sie nimmt es wahr, benennt es und macht es doch immer wieder.

Für mich ist es unerträglich sie so leiden zu sehen und unerträglich, weil ich es nicht be-GREIFEN kann.
Ich habe einfach andere Themen und verstehe es einfach nicht - weil ich anders bin und doch soll ich unterstützen. Das ist mein Anspruch

x 1 #9811

N
@Akelei76 ja, ich glaube das ist eine Erfahrung, wenn man sie nicht selbst gemacht hat, ist das nur schwer nachzuvollziehen. Immerhin scheint sich deine Tochter da aber schon einiger Dinge bewusst zu sein. Das ist schon was! Sei weiter da, ohne zu verurteilen. Ich kann mir vorstellen, dass sie das selbst bei sich schon genug macht. Das ist wirklich wie ein inneres Gefängnis, weil man etwas sucht, was außerhalb der Stäbe liegt.

x 1 #9812

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Zitat von Akelei76:
benennt es und macht es doch immer wieder.

Das Problem ist dass man irgendwie abhängig ist.
Er dockt an Rezeptoren an.

Weder weiß ich, wie ihr Vater war, noch wie sie es als Kind wahrgenommen hat. Aber aus eigener Erfahrung, die Abwertung meiner Person, durch hauptsächlich meiner Mutter, lies mich einen Mann finden, der such und mit den Jahren zunehmend gemeiner, abwertend war.
Du lässt dir 5, 10 oder 15 mal eine mitgeben, für dieses eine Lob. Und selbst in diesem Lob noch Abwertung sein kann.
Der Teufelskreis, jede Abwertung macht dich kleiner.
Dann kommt auch oft der Satz: ausser mir, nimmt dich ja keiner. Irgendwann glaubst du das!

Dabei, ohne ihn, ohne jemanden, ginge es bergauf. Keiner würde werten, aber man selbst wertet dann - oft schlecht gegen sich selbst.

Zu durchbrechen unwahrscheinlich schwer

x 4 #9813

A
Danke für eure Worte. Und damit werde ich den Thread nicht weiter für meine Belange nutzen. Alles Liebe Euch

x 1 #9814

N
Zitat von Akelei76:
Das versuche ich. Und das in Ruhe zu tun und "nur" da zu sein und zuzuhören kostet mich alle meine Kraft.

Ich war auch mal in der Situation des Zuschauers. Schlimm, wenn man selbst das ganze Elend erkennt und der andere immer wieder reinrennt. Eine gute Freundin von mir hatte damals einen Freund, der sie abgewertet hat, Dro. genommen hat, sexuelle übergriffig geworden ist und sie auch geschlagen und beleidigt hat. Irgendwann hat er sie mit einem Messer angegriffen und ihre Mutter hat sich damals schützend vor sie gestellt. Wurde dabei sogar an der Hand verletzt. Und wir als Freunde haben damals auf sie eingeredet, Hilfe angeboten usw. Sie ist einfach nicht von den Typen weg. Erst als sie warm gewechselt hat, kam sie aus der Beziehung. Wenn sie weiß er ist irgendwo in der Nähe, dann bekommt sie immer noch Schweißausbrüche und will flüchten. Sie hat/hatte übrigens auch ein Vaterthema. Als Mutter leidet man natürlich nochmal anders als in der Position einer Freundin.

x 1 #9815

A
Zitat von NineN:
Als Mutter leidet man natürlich nochmal anders als in der Position einer Freundin.

Schmerz ist Schmerz. Das mag ich gar nicht werten.

Aber ich glaube, das jetzt verbrennt mich. Wenn alle Arten von Gewalt passieren und ich zum Zusehen verurteilt bin..

x 2 #9816

Ameise_78
Zitat von Heffalump:
Abwertung meiner Person, durch hauptsächlich meiner Mutter, lies mich einen Mann finden, der such und mit den Jahren zunehmend gemeiner, abwertend war.
Du lässt dir 5, 10 oder 15 mal eine mitgeben, für dieses eine Lob. Und selbst in diesem Lob noch Abwertung sein kann.
Der Teufelskreis, jede Abwertung macht dich kleiner.

Wie wahr, liebe @Heffalump!😟