Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

45177

Partner trennt sich in Schwangerschaft

A
Zitat von NineN:
Vielleicht kann er dir noch einige Tipps zum Umgang mit der Situation als Außenstehende geben.

Er rät mir genau zu sehen und zu spüren, wenn es nicht mehr geht. So wie die Frau, wie mein Kind ist, entscheidet wie sie lebt und ob sie Hilfe annimmt, so kann ich es auch tun.

Es ist nicht im Sinne der Angehörigen, sich mit aufzugeben. Das muss ich noch lernen. Aktuell ist wieder ne Hochphase, er hoovert sie wieder ganz nah ran, da höre ich ohnehin wenig von ihr.

x 5 #9826

sonntag_morgen
@Akelei76
Ich glaube, bei Trauma endet der freie Wille zu entscheiden da, wo das Nervensystem übernimmt.

@NineN
Ja, wenn du immer gegen einen Drang kämpfen musst, dann sind Entscheidungen ja auch nicht so leicht umzusetzen. Dann müssen sie eher permanent getroffen werden anstatt nur einmal und das muss sehr anstrengend sein.

Allgemein kann ich auch die Autobiographien von Sharon Stone empfehlen.
Ich war total entsetzt zu lesen wie sie behandelt wurde - auch von ihrem ehemaligen Partner.
Manchmal helfen ja auch die Erfahrungen anderer bei sich selbst blinde Flecken zu erkennen.

x 7 #9827

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Zitat von NineN:
Ich weiß, dass viele hier nicht nachvollziehen können, warum ich so drinhänge

Man Nine

Jeder hat sein Tempo. Geh nicht schneller. Die Sonnenblume ernten, bevor gepflanzt, ist sinnfrei.

Was glaubst du, wie viele ne extra Runde im Karussell fahren, wieder und wieder.

Aber jede Runde, bringt weitere Erfolge und Erkenntnisse. Du hast viel Wissen aufgesogen, dass zur Anwendung noch nicht ganz flüssig ist, die Übung im Umgang bringt die , wie sagt man, Übung macht Meister

x 6 #9828

Rheinländer
Liebe @NineN

Zitat von NineN:
Ich weiß. Ich hab ihm vor ein paar Tagen mitgeteilt, dass wir ab September die Übergaben der Kinder über die Kita laufen lassen und damit die Umgangstage nochmal anpassen müssen. Er soll sich bitte ebenfalls Gedanken machen. Ok meinte er.

Ehrlich, nur dieses eine Wort macht mich wütend. Diese Gleichgültigkeit, diese Lethargie.

Stell dir vor, er hätte ausreichend Argumente für einen anderen Vorschlag, der dir nicht passen würde und du müsstest dich mit den Vorschlägen und dem Ex auseinander setzen..... Wäre das besser, zumal du keinen Kontakt haben möchtest?
Mach also du einen Vorschlag und setze ihn durch. In einem solchen Fall, ist es ja kein Nachteil für dich dass dein Ex gleichgültig und lethargisch ist.
Du darfst dir seine Schwächen auch mal zu Nutzen machen. Kommt eh selten genug vor.

x 8 #9829

Catalina
Zitat von NineN:
Ich weiß, dass viele hier nicht nachvollziehen können, warum ich so drinhänge.

Für mich persönlich trifft das auf jeden Fall zu, ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, aber ich habe Mitgefühl und stelle es mir schrecklich vor, so an jemandem zu hängen, der gleichzeitig so viel Leid in mir verursacht.
Zitat von NineN:
Ich muss die ganze Zeit gegen das Gefühl handeln zu ihm zu wollen. Wenn er ankommt, was meine Sehnsucht ist, dann Nein zu sagen.

Ich finde es ehrlich gesagt fast schon ein bisschen gruselig, dass du diesen Drang immer noch hast nach allem, was dieser Mann dir angetan hat. Und vor allem, nachdem er dir schonungslos gezeigt hat, wer er ist und wie er tickt. Umso mehr Hochachtung habe ich dafür, was du alles schon erreicht hast.

Ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass du es schaffst, diese emotionale Abhängigkeit von ihm vollständig zu lösen. Dass er dir irgendwann einfach nur noch gleichgültig ist. Und dass du einen netten Mann findest, mit dem du deinen Traum von Familie doch noch verwirklichen kannst. 💚

x 5 #9830

S
Zitat von NineN:
und nun gewährt er mir den Sympathiebonus und Freundschaft. Und vermutlich würde er zum + dahinter auch nicht nein sagen. Aber mehr dann bitte nicht in seinen Augen.

Könnte ihm so passen. Nur die Annehmlichkeiten einer Beziehung, aber bitte ohne jegliche Verantwortung und Verpflichtungen. Zum Glück kennst du ein wunderschönes Wort dafür: Nein!

Zitat von sonntag_morgen:
Ich denke, es könnte eine Möglichkeit geben, seine Diskussionen - bspw bzgl Kita-Hitzefrei - zu unterbinden: sag doch mal "ok" oder "weiß nicht".
Aber im Ernst: Du musst nicht drauf eingehen. Einfach nichts drauf erwidern was über "jaja" hinaus geht.

🎯💯👍

Einfach perfekt. Genau, Nine, nutz seine eigenen Waffen gegen ihn. Wenn er sich aufregt und den kleinen Rebellen spielt, nimm ihn einfach nicht ernst, zeige Desinteresse und einfach nur "jaja" sagen und nicht richtig hinhören. Oder es einfach komplett ignorieren und überhaupt nicht reagieren. Macht er bei dir schließlich auch. Du musst keinesfalls zugewandter und netter zu ihm sein als er es zu dir ist. Schon wenn du dich aufregst, ist das zuviel Futter und Beachtung für ihn. Einfach seinen Mist und seine Problemchen bei ihm belassen. Ist gar nicht dein B..

x 7 #9831

Wasabix
Zitat von NineN:
Ich muss die ganze Zeit gegen das Gefühl handeln zu ihm zu wollen. Wenn er ankommt, was meine Sehnsucht ist, dann Nein zu sagen. Nein, ich bin nicht immer stark genug und falle da noch

Wenn du keine Kinder mit ihm,von ihm..hättest, wie denkst du,würde es dir jetzt gehen.? Wäre es genauso schwer?

x 2 #9832

Wasabix
Zitat von Sternenguckerin:
Könnte ihm so passen. Nur die Annehmlichkeiten einer Beziehung, aber bitte ohne jegliche Verantwortung und Verpflichtungen. Zum Glück kennst du ein ...

Vllt liebt sie ihn noch,obwohl sie ihn nicht mehr lieben, darf,sollte..Vllt ist ihre Gegenwehr deshalb so schwer weil ihr Herz viel lieber die warme,liebevolle Verbindung..hätte?

x 1 #9833

Stella31
Zitat von Catalina:
ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, aber ich habe Mitgefühl und stelle es mir schrecklich vor, so an jemandem zu hängen, der gleichzeitig so viel Leid in mir verursacht.

Ich kann es um so mehr nachvollziehen!
Weil ich es selbst erlebt habe.
Und gleichzeitig fasse ich mir heute an den Kopf, wie das passieren konnte.
Und genau das habe ich aufgearbeitet.
MMn der wichtigste Faktor, um dauerhaft von solchen Menschen fern zu bleiben!

Es ist einfach wie eine Dro. und funktioniert im Gehirn auch an denselben Stellen.
Da einfach zu sagen, wie so viele Freunde oder Bekannte, "schau nach vorne, lenk dich ab, der ist es doch nicht wert" usw., hilft einfach nicht.

Nine tut sehr viel und macht das, wie ich finde, richtig gut.
Allerdings sind Sehnsuchtsgefühle einfach normal in diesen Strukturen.
Wichtig ist, das alles zu erkennen und am besten sich so fern wie möglich halten von der Sucht.
Das geht allerdings nicht immer so einfach.

x 5 #9834

N
Zitat von Wasabix:
Wenn du keine Kinder mit ihm,von ihm..hättest, wie denkst du,würde es dir jetzt gehen.? Wäre es genauso schwer?

Ich glaube es wäre weniger schwer. Weil dann "nur" der Partner und die Zugehörigkeit gegangen wäre. So ist es aber viel mehr. Es ist die Familie, die Kinder weniger sehen, alles alleine zu erleben, nicht teilen zu können.

Ich finde es seit der Trennung sehr schwer Freude zu haben im Spiel mit den Kindern. Ich liebe sie ohne Zweifel. Sie erinnern mich aber auch immer daran, was nicht mehr ist. Es ist jedes mal eine Konfrontation mit der Trauer und das ist anstrengend. Und es macht mich manchmal hart im Umgang mit ihnen. Ich weiß, dass es wieder unschön klingt und ich bin darüber selbst sehr traurig.

Ich hab meiner Therapeutin von der kleinen Schleife erzählt. Sie meinte das sei in solchen Dynamiken schon fast normal. Sie macht sich gerade keine Sorgen um mich. Aber ich soll mal Kontrolle abgeben. Ich bereite mich auf jede Stunde vor, sie wünscht sich, dass ich mal loslasse, ihr vertraue und lerne, dass nichts passiert.

Und das er sich niemals ändern wird. Er wird immer mal wieder ankommen und schauen. Ich hatte heute ein Kleid an und er meinte ich sehe schön aus. Gerade ist er in keiner kalten Phase. Ich glaube mit diesen kalten Phasen kann ich besser umgehen als mit denen won er wieder netter ist und sich dann zurückzieht oder irgendwas verletzendes sagt.

x 6 #9835

aequum
@NineN
Er hat alles so wie er es für sich wollte. Du hingegen bist gezwungen, ein Leben zu leben, wie du es absolut nicht wolltest aber das interessiert ihn Null. Ja er kann sogar gut damit leben wie er sein Lebensmodell umgesetzt hat. Null Reue Null schlechtes Gewissen.

Du musst ihn unbedingt so sehen wie er wirklich und real ist, nämlich ein Typ mit zwei gewaltigen Hörnern auf seinem Kopf. 👿

x 8 #9836

N
Zitat von aequum:
Du musst ihn unbedingt so sehen wie er wirklich und real ist, nämlich ein Typ mit zwei gewaltigen Hörnern auf seinem Kopf.

Vielleicht aber nicht nur.
Er sagte wenn er an eine Partnerschaft denkt, fühlt es sich für ihn falsch an, wie der Moment kurz vor der Trennung wo er einfach nur weg wollte. Er kann gerade nicht klar sagen, ob es an mir als Partnerin liegt oder an etwas anderem. Er muss erstmal rausfinden was er will und braucht und wie er fühlt. Klingt jetzt abgedroschen, aber sich selbst halt finden, damit er weiß was er überhaupt will und braucht. So war der Sinn in etwa.
Wie soll ich ihm daraus einen Vorwurf machen, wenn es mir ja eigentlich recht ähnlich geht? Wenn man mal die Art und Weise der Trennung kurz beiseite lässt.

x 1 #9837

aequum
Zitat von NineN:
Wenn man mal die Art und Weise der Trennung kurz beiseite lässt.

Aber Nine, bei allem Verständnis, genau diese Trennung kannst und solltest du niemals kurz weg oder beiseite lassen.

Selbst du solltest es doch inzwischen verinnerlicht haben, dass es nicht die Worte sind die zählen, sondern vielmehr die Taten.

Sein ständiges Geschwurbel bringt dich keinen Deut weiter. Dieser Mann ist pures Toxin für dich.

x 10 #9838

Heffalump
Zitat von NineN:
Ich hatte heute ein Kleid an und er meinte ich sehe schön aus

Wie?

Er hat dich „schon“ wieder gesehen?

x 3 #9839

N
@Heffalump Übergabe vom Kleinen, ich habe heute meinen freien Nachmittag. Sehen uns ja jede Woche mehrfach. Die Übergabe war auch weniger als zwei Minuten. Hat aber für diesen Satz gereicht. Morgen früh nochmal und dann erst wieder Samstagvormittag.

A

x 4