Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

45176

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Wasabix
Zitat von Jane_1:
unreif

Yes!
= Verantwortungslos.
Nicht den Kindern ggü.
Aber Nine ggü.

Warum ist das so?

x 1 #9856

Wasabix
Zitat von NineN:
Ich fühle mich nicht umsonst wie gefangen. Mit hin und wieder Ausgang, aber in Gedanken eben nie wirklich frei. Ich werde, mal wieder, mehr an ...

Dein Gefühl des Gefangenseins kann ich 100% nachfühlen.

Über deine Projekte davon abzuschalten ist immer wieder ein Versuch wert. 💪

Bevor das Kleidkompliment kam, gab es davor eine Auseinandersetzung oder warst du davor mal richtig wütend etc?

x 1 #9857

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Zitat von Stella31:
Egomargarine Kichernder Smiley

Statt VdK, viel besser

x 1 #9858

Jane_1
Zitat von Wasabix:
So seh ich das auch

Vielleicht interpretieren wir das auch falsch. Ist aber auch egal. Jeder einigermaßen nette Mensch würde es sich verkneifen, um dem Gegenüber keine Hoffnungen zu machen.

x 4 #9859

mokka_23
Zitat von NineN:
Ich fühle mich nicht umsonst wie gefangen. Mit hin und wieder Ausgang, aber in Gedanken eben nie wirklich frei.

Nicht böse gemeint, aber warum fühlst du dich gefangen? Ich meine, du wolltest doch auch Kinder. Oder nur, wenn du sie nicht alleine grossziehen musst? Ich denke, dass du das Gefühl des Gefangenseins erst dann los wirst, wenn du dir deine Situation aneignest, also auch deine kleinen Kindern als deine persönliche Wahl siehst, die du unabhängig vom Kindsvater getroffen hast. Ich finde das persönlich für dich und für deine Kinder einen wahnsinnig wichtigen Schritt, der dir erlauben wird, in der neuen Realität anzukommen und das ganze nicht mehr als einen Schicksalsschlag zu bewerten. Damit meine ich nicht, dass die Wut und die Trauer keinen Grund haben, aber ich denke, dass du dir dein Leben nur dann wieder aneignen kannst, wenn du aufhörst, deinen Ex alleine für die aktuelle Situation verantwortlich zu machen (auch wenn er es zumindest, was die Art und der Zeitpunkt der Trennung natürlich ist). Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

x 7 #9860

Wasabix
Zitat von Jane_1:
Vielleicht interpretieren wir das auch falsch. Ist aber auch egal. Jeder einigermaßen nette Mensch würde es sich verkneifen, um dem Gegenüber ...

Ja. Und da er anscheinend wenig bis keine Empathie hat, wird es ihm ,entweder, wurstegal sein, oder eben steckt Absicht dahinter.

x 1 #9861

Wollie
Zitat von aequum:
Wer fähig ist so zu handeln, ist definitiv kein guter Mensch, sonder vielmehr ein empathieloser Egomane.

🎯🎯🎯

x 2 #9862

N
Zitat von Wasabix:
Bevor das Kleidkompliment kam, gab es davor eine Auseinandersetzung oder warst du davor mal richtig wütend etc?

Nein, gar nicht. Es war einfach nichts. Ich glaube er wollte einfach nett sein. So wie man manchmal eben jemandem ein Kompliment macht.

Zitat von mokka_23:
Ich denke, dass du das Gefühl des Gefangenseins erst dann los wirst, wenn du dir deine Situation aneignest, also auch deine kleinen Kindern als deine persönliche Wahl siehst, die du unabhängig vom Kindsvater getroffen hast. Ich finde das persönlich für dich und für deine Kinder einen wahnsinnig wichtigen Schritt, der dir erlauben wird, in der neuen Realität anzukommen

Da hast du recht. Damit muss ich meinen Frieden schließen und das weiß ich auch. Und einige sind da voll drin und verstehen vermutlich gar nicht, warum ich dir Situation mit den Kindern so schwierig für mich finde. Ich hätte mir mein Leben in vielen Variationen vorstellen können. Ohne Kinder, mit Kinder, mit einem oder zwei Kindern.
Aber niemals wollte ich nur Kinder, weil ich eben Mutter werden wollte, sondern weil ich Familie wollte. Mit Partner. Nicht ohne. Und ja, ich weiß, ein Partner kann auch sterben und dann wäre man auch alleine. Aber hier wusste der VdK von meinen Gedanken über die Lebensentwürfe und hat versprochen da zu sein und wollte es auch.

Zitat von mokka_23:
Ich meine, du wolltest doch auch Kinder. Oder nur, wenn du sie nicht alleine grossziehen musst?

Wer will den schon Kinder alleine großziehen? Das sind doch die wenigsten. Meine Herangehensweise ist im Nachhinein nicht optimal gewesen und ich versuche gerade wirklich in diese neue Lebensrealität reinzuwachsen. Ich möchte auch gar nicht nur ihm die Schuld geben, denn ich trage da natürlich auch einen Teil. Hab nicht genau hingesehen und zu wenig auf mich selbst gehört.

Und ich wünsche mir einfach sehr, dass ich meinen Frieden damit geschlossen habe, wenn beide etwas größer sind und es leichter wird.

x 6 #9863

alleswirdbesser
Zitat von NineN:
Aber niemals wollte ich nur Kinder, weil ich eben Mutter werden wollte, sondern weil ich Familie wollte. Mit Partner. Nicht ohne.

Na ja, das finde ich jetzt nicht als etwas seltenes, ich würde sagen so geht es den meisten Frauen. Selten plant eine Frau von Anfang an alleinerziehend zu sein oder hat es als Ziel vor Augen, wenn sie über Kinderkriegen nachdenkt.

Mir ist es zwei Mal passiert, und obwohl ich beim zweiten Mal bereits dieser Erfahrung hatte, so hat es mich nach 18 gemeinsamen Jahren dann doch schwer getroffen.

x 3 #9864

Balu85
Zitat von aequum:
Ganz klar hat er es verursacht und gewollt.

Einen Kinderwunsch zu äußern, die Ehepartnerin zu schwängern und sich dann während der Schwangerschaft zu trennen, ist einfach ein absolutes NOGO und mMn unverzeihlich. Full stop!

Natürlich ist das ein NoGo und selbstverständlich hat er es verursacht. Aber ich denke man kann nicht immer davon ausgehen das die Verlasser mit der Situation glücklich und zufrieden sind. Oder auch nur im Ansatz die Folgen abschätzen konnten/wollten.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, das man als Verlassene Person gern viel Schwarz/weiß sieht. Weil es das auch einfacher macht, weil man einen Grund braucht die diese für uns unsinnige Entscheidung rechtfertigt usw. Aber nicht selten habe ich den Eindruck das die Verlasser eigentlich vorrangig vor sich selbst weglaufen....können das aber nicht.

Zitat von NineN:
Wow. Irgendwie hat dein Satz gerade richtig was gerüttelt.

Ich hoffe im positiven Sinne, ich wollte nicht das du ein Schleudertraume bekommst.
Zitat von Heffalump:
Dann ist er keine Margarine, sondern ein nasses Seifenstück.

Seife passt auch besser zum BWK.....und bei Seife in der Dusche muss man aufpassen das man sie nicht fallen lässt.
Zitat von Wasabix:
Yes!
= Verantwortungslos.
Nicht den Kindern ggü.
Aber Nine ggü.

Warum ist das so?

Auch hier, ja so ist. Aber welche Art der Verantwortung soll oder muss er noch übernehmen? Er hat sich getrennt und damit ist er nur noch den Kindern gegenüber verantwortlich. Und meiner Ansicht nach gibt das Nine auch ein Stück Freiheit. Weil man auch nichts mehr von der anderen Person erwartet und damit kann man auch nicht enttäuscht werden.
Zitat von mokka_23:
Nicht böse gemeint, aber warum fühlst du dich gefangen?

Nunja, man ist dennoch in einer gewissen Art von der anderen Person "abhänging" vor allem wenn man das Gefühl hat auch für die Kinder die emotionale und organisatorische Hauptlast zu tragen. So habe ich das zumindest bei Nine verstanden. Und ich denke das die meisten Menschen bei der Familienplanung auch irgendwie davon ausgehen das es auch eine Familie ist. Allein schon um den Kindern das ganze zu ersparen.

Zitat von NineN:
Ich glaube er wollte einfach nett sein. So wie man manchmal eben jemandem ein Kompliment macht.

Sehr schön, das denke ich nämlich auch. Er wollte einfach nur nett sein, hat dabei aber wieder eine Grenze überschritten. Aber ohne böse Absicht....nicht alles was andere tun machen sie aus dem Grund uns zu verletzen.

x 4 #9865

N
Ich werde bis August erstmal hier im Thread pausieren. Ich will nochmal was anderes für mich ausprobieren. Und hab das Gefühl, dass ich innerlich gerade selbst immer wieder ne Runde drehe und damit auch nicht hur Ruhe komme. Es gibt ja nichts mehr zu verstehen und ich glaube ich versuche damit immer wieder die Realität zu verhandeln und Kontrolle darüber zu bekommen.

x 13 #9866

aequum
@NineN mache was immer dir gut und richtig erscheint. Wir alle hier laufen nicht in deinen Schuhen.

Hier zu lesen bedeutet natürlich auch, sich immer wieder mit mit den einzelnen Problemen und Szenarien auseinandersetzen. Das kann einen schonmal so richtig runterziehen.

Also ja, vielleicht wird dir eine Pause hier im Forum gut tun. Dich auf andere Gedanken bringen und/oder andere Wege, sowie Methoden zu finden, die dich weiter bringen.

Trotzdem wäre es schön, gelegentlich von dir etwas zu hören, bzw. zu lesen.

x 6 #9867

Heffalump
Mäuschen

Den Druck machst du dir.

Ich habe vier lange Jahre gebraucht, zu Verstehen, das es nichts zu verstehen gab.

x 11 #9868

T
Zitat von NineN:
Ich werde bis August erstmal hier im Thread pausieren. Ich will nochmal was anderes für mich ausprobieren

Mach das, aber Stress dich nicht selbst. Jeder hat sein eigenes Tempo.
Fühl dich ganz fest gedrückt.

x 4 #9869

Jane_1
Klug von dir, liebe @NineN, eine Forumspause zu machen.
Zitat von Balu85:
Sehr schön, das denke ich nämlich auch. Er wollte einfach nur nett sein, hat dabei aber wieder eine Grenze überschritten. Aber ohne böse Absicht....nicht alles was andere tun machen sie aus dem Grund uns zu verletzen.

Das hat mich gestern noch ne ganze Weile beschäftigt. Ihr habt recht. Ich habe ja unterstellt, dass er das Kompliment gemacht hat, weil ihm das bestimmt ein gutes Gefühl macht, zu sehen, dass Du, Nine, noch an der Angel hängst.

Kann sein, muss aber nicht. Da habe ich mich zu einer Unterstellung hinreißen lassen. Und das ist nur eine von vielen, die alle stimmen können, aber nicht müssen.

Kann mir vorstellen, dass es sehr anstrengend ist, das alles zu überdenken und auf Richtigkeit zu überprüfen.

Lass es dir gutgehen.

A

x 4