Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

45319

Partner trennt sich in Schwangerschaft

N
Zitat von Heffalump:
Such dir mal Videos von Frau Birkenbiehl, die klärt den kleinen Unterschied zwischen männlichen und weiblichen, schön auf.

Das werd ich machen. Ich kenne einige ihrer Vorträge bereits. Sie ist wirklich gut!

Zitat von Heffalump:
ich würde dir auch empfehlen - zu schwimmen, es powert aus und kühlt ab

Wegen deines Vorschlages 2025 hab ich mit schwimmen angefangen. 🐟
Dachte mir nur ich mag ja Wasser, also warum ist.

Zitat von aequum:
Lass dir Zeit, rede mit jungen Vätern und ziehe deine Schlüsse daraus.

Das ist eine gute Idee! Das werd ich machen. Da bin ich selbst noch gar nicht drauf gekommen.^^°

Zitat von aequum:
Ich lebe direkt an der Elbe, etwas flussaufwärts von Hamburg aber hier bei uns kann das Schwimmen sehr schnell aufgrund der krassen Strömung und den unberechenbaren Strudeln lebensgefährlich werden.

Ja, in Hamburg ist die Elbe schon sehr viel breiter, da würde ich auch nicht mehr ins Wasser gehen.

Zitat von aequum:
Wieder so eine krass dämliche Aussage von ihm, denn die Entgültigkeit hat er doch bereits durch sein egoistisches Handeln und ebenfalls durch seine Aussagen herbeigeführt.

Na er meinte ja inzwischen schon er bereut es, er würde es jetzt alles anders machen. Die Einsicht ist leider sehr spät. Er hat mir heute morgen ein kleines Glas Nutella auf die Balkonbrüstung gestellt. Aktuell hat Nutella da so kleine Sprüche drauf. Bei fast jeder Übergabe kämpft er mit den Tränen und eine gemeinsame Freundin meinte, wenn man ihn fragt wie es ihm geht, dann würde er am liebsten weinen.
Meine Mutter meinte neulich zu mir manchmal kommt es ihr vor, als leide er mehr und ich habe mich getrennt, weil ich mit allem so klarkomme und so viel mache und unternehme.
Ich hab jetzt im Julie auch nochmal meine Wohnung etwas unstrukturiert und meine Tochter hat einen Schreibtisch bekommen. Die Mutter-Kind-Kur wurde auch genehmigt. Da fahr ich dann mit meiner Tochter alleine.

Zitat von Perzet:
Weil dann müsste er ja nicht mehr zahlen. Das weiß er schon.

Auf jeden Fall weniger. Ich verdiene ja nicht ganz so viel wie er und er müsste einen Ausgleich zahlen. Aber ich glaube ihm geht es weniger ums Geld, sondern darum, dass er seine Kinder mehr möchte. Er hat sie ja auch schon sehr lieb.

x 3 #9886

aequum
Zitat von NineN:
Na er meinte ja inzwischen schon er bereut es, er würde es jetzt alles anders machen. Die Einsicht ist leider sehr spät.

Inzwischen solltest du ihn ja wesentlich besser kennen als noch vor der Trennung.
Wie schätzt du ihn denn aktuell ein?

Denn natürlich wird auch er alles das was und wie er es getan hat überdacht haben und dennoch scheint er sich sicher zu sein, dass die Trennung für ihn endgültig und richtig zu sein.

Für mich bestätigt es nur, dass er ein ziemlich verkorkster Denker ist.

x 2 #9887

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Du bist so überraschend, so lebendig, so erfrischend
Chapeau

Zitat von NineN:
Da fahr ich dann mit meiner Tochter alleine.

Und wo ist dann Knirpsi?
Zitat von NineN:
Dachte mir nur ich mag ja Wasser

Wenn ich von mir ausgehe und schwimme, dann habe ich oft das Gefühl, dass Sorgen und Nöte, davon schwimmen, von mir weg. Deswegen der Vorschlag

x 2 #9888

Wollie
Zitat von NineN:
Na er meinte ja inzwischen schon er bereut es, er würde es jetzt alles anders machen. Die Einsicht ist leider sehr spät.

ach ne....unser Empathiebolzen live in Action....sorry, aber wenn ich dieses blöde Geschwurbel lese, könnte ich im Strahl 🤮 , das ist doch nur wieder eine seiner Psychospielchen, um dich an der Angel zu halten. Weil er immer mehr merkt, wie du dich entfernst. Was ja auch unbedingt gut für dich ist und du, auch was Thema Scheidung angeht, dies vorantreiben solltest. Aber auch da werden sicher noch ein paar seiner typischen blöden Klopper kommen.....

x 2 #9889

N
Zitat von Heffalump:
Wenn ich von mir ausgehe und schwimme, dann habe ich oft das Gefühl, dass Sorgen und Nöte, davon schwimmen, von mir weg. Deswegen der Vorschlag

Ja, so in etwa stimmt das schon. Ich find auch sehr beruhigend. Und es ist ein Sport, bei dem ich nicht so schwitze und hinterher trotzdem ausgepowert bin.

Zitat von Heffalump:
Und wo ist dann Knirpsi?

Der VdK nimmt ihn. Hat er schon zugesagt. Er geht ja dann schon in die Krippe.
Jeder hat dein ein Kind. Und ich freu mich schon so auf die Zeit mit meiner Tochter allein. Sie braucht die extra Zeit ganz dringend.

Zitat von Heffalump:
Du bist so überraschend, so lebendig, so erfrischend

Gibt viel zu tun. Ich hab beschlossen, keine Lust mehr mich als ein Opfer zu fühlen und noch mehr das Leben zu verpassen, in dem ich grübel. Alles was ich dazugelernt habe, darf ich jetzt anwenden.

Zitat von Wollie:
Action....sorry, aber wenn ich dieses blöde Geschwurbel lese, könnte ich im Strahl , das ist doch nur wieder eine seiner Psychospielchen, um dich an der Angel zu halten.

Ich weiß nicht, ob das wirklich so einfach ist. Das es ihm nicht gut geht, ist sehr offensichtlich. Er hat ja verdrängt, wo ich durch den Schmerz durch bin. Scheinbar kommt es bei ihm jetzt auch an. Wo ein gewisser Alltag und Routine drin ist.

aequum
Zitat von NineN:
Das es ihm nicht gut geht, ist sehr offensichtlich. Er hat ja verdrängt, wo ich durch den Schmerz durch bin. Scheinbar kommt es bei ihm jetzt auch an. Wo ein gewisser Alltag und Routine drin ist.

Oh Nine, bitte sei sehr vorsichtig wenn es um ihn geht. Es ist seit der Trennung nun schon sehr viel Zeit vergangen und trotzdem glaubst du allen Ernstes, dass er leidet?

x 1 #9891

Heffalump
Zitat von NineN:
Er hat ja verdrängt

Offensichtlich tut er das seitdem er aus den Windeln raus ist. Bitte kein Mitleid, kein in den Schutz nehmen. Er ist 3x6 Jahre alt

x 1 #9892

N
@aequum er ist scheinbar nicht glücklicher und ja, ich denke er hat sich insgesamt gedacht, dass es anders ist. Ich denke, er leidet vor allem an sich selbst. Nicht daran, dass ich als Person weg bin. Das denke ich eher nicht und wenn dann vermutlich eher meine praktische Funktion.

x 3 #9893

Stella31
Zitat von NineN:
Er hat ja verdrängt, wo ich durch den Schmerz durch bin

Ja das kommt des öfteren vor, wenn man erstmal lange einen Deckel auf alles macht und drunter brodelt es dennoch weiter.
Er wollte ja auch schon seit langem ne Therapie anfangen.
Spätestens als er seinen Vater erlebte, wie er eure Tochter behandelt hat.
Ich vermute mal, dass in der Hinsicht auch noch nichts weiter passiert ist, oder?

x 4 #9894

Heffalump
Zitat von NineN:
meine praktische Funktion.

Das reicht für nix

x 2 #9895

Violettsloth
Zitat von NineN:
Zum VdK besteht aktuell nur sehr wenig Kontakt. Mich triggert einfach alles an ihm, wenn ich ihn sehe oder höre. Ich gehe direkt in den Angriff. Es ist für mich kaum ein normaler Umgang mehr möglich

Verständlich. Bei dem, was er mit dir gemacht hat, kann er froh sein, dass du nur in der Elbe schwimmst und ihn nicht mit Betonschuhen darin versenkt hast.
Zitat von NineN:
Er hat ja verdrängt, wo ich durch den Schmerz durch bin. Scheinbar kommt es bei ihm jetzt auch an.

Er tut sich wahrscheinlich in erster Linie selbst leid. Er sieht, wie gut du alles im Griff hast und er hampelt da rum. Hatte er wohl so nicht erwartet, als er damals loszog in ein vermeintlich besseres und leichteres Leben ohne dich. Ist aber sein B. sich da wieder herauszuholen, da solltest du bei dir bleiben. Wollte er nicht eigentlich eine Therapie beginnen?

x 3 #9896

N
Zitat von Stella31:
Ich vermute mal, dass in der Hinsicht auch noch nichts weiter passiert ist, oder?

Zitat von Violettsloth:
Wollte er nicht eigentlich eine Therapie beginnen?

Er hat wohl angerufen. Ich weiß nicht wie der Stand ist. Ich frage auch nicht mehr. Wenn ich was erfahre, dann eigentlich nur weil unsere gemeinsame Freundin mal was erzählt. Aber auch das erzählt sie von selbst. Da frage ich nicht extra nach.
Ich versuche wirklich bei mir zu bleiben und das zu machen, was mich glücklich macht. Inzwischen hab ich ein gutes Gefühl dafür entwickelt was mit gut tut und was nicht. Also wo ich bei mir ankomme, welche Menschen mir gut tun. Das ist inzwischen mein Kompass. Alles andere versuche ich zu meiden oder verschließe mich dem emotional. Klappt mal mehr und mal weniger. Ich übe.

Zitat von Violettsloth:
Verständlich. Bei dem, was er mit dir gemacht hat, kann er froh sein, dass du nur in der Elbe schwimmst und ihn nicht mit Betonschuhen darin versenkt hast.

Ja, manchmal denke ich mir das schon auch. Aber ohne ihn hätte ich keine Freizeit. Ich lebe gerade zwei Leben. Es ist total irre, der Kontrast könnte nicht größer sein.

x 4 #9897

Heffalump
Zitat von NineN:
Aber ohne ihn hätte ich keine Freizeit. Ich

Ohne ihn, hättest du keine Kinder

x 2 #9898

N
@Heffalump Ja, das stimmt. Aber die Kinder an sich, alle beide, sind süß, witzig, pfiffig und wirklich schön! Und es stimmt, mit nur einem Kind, wäre es sehr viel leichter. Finanziell, organisatorisch, praktisch. Ich würde mich nicht noch einmal für zwei Kinder entscheiden. Vielleicht seh ich das auch in ein paar Jahren total anders, wenn es mit beiden leichter wird. Aber dafür, dass ich so viel damit hadere, dass es ein Junge ist und er mir mich sehr fordert, muss ich auch sagen, dass er schon ziemlich cool ist. Also so vom Charakter her, der da langsam durchblitzt. Meine Tochter ist ja sowieso toll.

Ich könnte mir ein Wechselmodell vorstellen wenn sie größer sind, so lange sie noch so klein sind, möchte ich sie gerne mehr begleiten als nur zu 50 %.
Natürlich möchte der VdK das auch. Aus meiner Sicht hat er sich mit seiner Aktion aber das Vertrauen verspielt, was es für 50/50 braucht und da werde und möchte ich nicht zurückstecken.

x 2 #9899

aequum
@NineN
Das hast du sehr wahrscheinlich richtig eingeschätzt. Inzwischen ist für ihnsein jetziges Leben zum Alltag geworden und das scheint ihm ebenfalls nicht zu gefallen oder glücklich zu machen.

Und ja, es geht eher nicht um deine Person und wenn doch, dann wohl eher nur um das was du für ihn geleistet hast.

x 2 #9900

A

x 4