Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

45319

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Stella31
Zitat von NineN:
Das ist inzwischen mein Kompass. Alles andere versuche ich zu meiden oder verschließe mich dem emotional. Klappt mal mehr und mal weniger. Ich übe.

Ich finde, du ließt dich viel aufgeräumter, klarer, ruhiger 😊

x 1 #9901

aequum
@NineN
Was macht das Projekt Auto. Klappt es inzwischen mit dem Fahren?

x 1 #9902

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

N
@aequum ja. Ab September, wenn der Kleine in die Kita geht, fahre ich dann kürzer Strecken alleine. Und dann steiger ich mich. Ich will nicht gleich mit den Kindern alleine anfangen. Im Oktober kaufe ich meinen Vater dann das Auto ab. Autositze für die Kinder hab ich aber schon .

x 3 #9903

Heffalump
Zitat von NineN:
so lange sie noch so klein sind, möchte ich sie gerne mehr begleiten als nur zu 50 %.

🤭
Und die frühkindliche Prägung sollte in verantwortungsvollen Händen liegen
Zitat von NineN:
Aus meiner Sicht hat er sich mit seiner Aktion aber das Vertrauen verspielt, was es für 50/50 braucht und da werde und möchte ich nicht zurückstecken.

Gutes Mädchen, großes Lob

x 2 #9904

P
Zitat von NineN:
Aber ich glaube ihm geht es weniger ums Geld, sondern darum, dass er seine Kinder mehr möchte.

Kümmert er sich denn inzwischen mehr selber um sie oder sind immer noch bevorzugt andere mit der Betreuung beschäftigt?
Also, soweit Du das mitbekommen hast.
Er hat die Kinder ja recht oft. Da sind die pasr Stunden mehr bis zum Wechselmodell aber auch eine Herausforderung, seine Arbeitszeit zu schaffen.

Sorry, ich kann mir bei ihm einfach nicht vorstellen, daß es ohne Kalkül sein soll.

N
@Perzet Er hat ja niemanden mehr für die Betreuung. Mit seiner Schwester und seinen Eltern hat er sich inzwischen zerstritten bzw. ist dicke Luft. Er hat bis auf einen nur kinderlose Freunde die ihm wohl schon gesagt haben, dass sie nicht immer Lust darauf haben sich nur mit ihm zu treffen, damit sie die Kinder mit bespaßen.

Ich denke schon, dass er sich inzwischen aich entwickelt hat. Manchmal seh ich Klamotten, die ich definitiv nicht gekauft habe. Das Kinderzimmer ist inzwischen wirklich kindgerecht gemacht.

Aber ja 50/50 mit Vollzeitjob ist herausfordernd. Auch wenn er sehr flexibel arbeiten kann. Und unnötig, wenn ich ja noch in EZ bin.

Das ist ja das Ding. Er kann organisieren und machen und die Kinder lieben und für sie da sein und er nimmt auch Arzttermine war. Aber auch in der Beziehung hat er ja viel gemacht. Ich vertraue nur zum jetzigen Zeitpunkt nicht 100% darauf, dass es so bleibt.
Was wenn ihm plötzlich wieder alles zu viel wird? Zu viel Nähe usw. Aber diesmal nicht mit mir, sondern mit den Kindern?
Das ist mein fehlendes Vertrauen, nicht ob er kochen, Schuhe kaufen oder Arzttermine vereinbaren kann. Sondern die Beständigkeit das weiterzumachen, wenn wirklich mal eine harte Zeit mit den Kindern kommt.

x 3 #9906

P
@NineN
Ich finde es super, daß Du deutlich kritischer - kritisch im Sinne von Differenzierter - auf ihn schauen kannst.

Diese Entwicklung überrascht mich nicht wirklich. Deswegen bleibe ich skeptisch, ob er wirklich die Kinder 'alleine' auf die Reihe bekommt. Ohne Hilfe bei der Betreuung wirkt er etwas hilflos. Und das könnte ihn bald in die Überforderung bringen. Er sieht bereits schlecht aus.

Deine Beschreibungen sind sehr anschaulich. Nur in der Bewertung bzw Interpretation liegen wir auseinander.
Ich hoffe, Du hast Recht. Ich gehe davon aus, daß bald die nächste Nebelkerze gezündet wird, weil er in diversen Zwickmühlen steckt (Konsequenz aus seinen Entscheidungen, seine nicht aufgearbeitete frühe Lebensphase, etc pp). Oder er bricht zusammen. Aber er kann ja phantasievoll für Lösungen finden.

Wir werden sehen. Du bist gut unterwegs! Das ist gut so.