45509

Partner trennt sich in Schwangerschaft

E
Ich könnte mir 50/50 mit so einem Vater auch nicht vorstellen mit so kleinen Kindern. Und ich hätte auch die Sorge ob die Kleinen so aufgefangen werden wie sie es brauchen in einem Umfeld das sie angemessen schützt. Ich kann dich, liebe Nine, da gut verstehen.

Für mich lesen sich deine Zeilen und auch deine Sehnsucht danach, als würdest du noch voll im Trauerprozess stecken. Das ist okay und braucht seine Zeit. Man darf nicht vergessen, dass du in deiner Schwangerschaft und auch danach viel funktioniert hast und nicht verarbeiten und auch trauern konntest wie du es sicher gebraucht hättest. Er hat dir danach die ganze Zeit immer wieder die Hand ausgestreckt nur um sie wieder wegzuziehen wenn du danach greifen wolltest. Und hast noch lange Hoffnung getragen.
Auch da konntest du nicht wirklich trauern, verarbeiten und abschließen.

Dass deine beste Freundin, also ein Mensch dem du nahe bist und daher sicher auch mehr und öfter Einblick erhälst, jetzt das Leben lebt, dass du dir für dich und euch gewünscht hast tut natürlich richtig weh. Vorallem weil du eben noch gar nicht lange trauern konntest.

Sei gut zu dir. Und vielleicht hilft dir diese Gegenüberstellung mit der besten Freundin auch zu begreifen, dass du so ein Leben immernoch leben kannst. Wenn auch nicht mit dem VdK. Aber du bist nicht 99 Jahre alt, sondern doch gerade erst am Anfang deines erwachsenen Lebens mit Kind und Kegel.

x 9 #9946

Kroenchen_richten
Zitat von zimt:
Es ist wie ein Zerren an einem. Jeder will was. Und wenn ich dann mal für mich bin bin ich es unfassbar gern. Zwischendurch gab es mal eine kleine Verliebtheit. Das entwickelte sich dann aber komplett falsch und ich war dann da auch noch emotional eingebunden.

Ich bin da komplett bei dir.
Genau so hab ich es auch empfunden.
Empfinde ich es noch, obwohl die Kinder jetzt aus dem Haus sind.
Es ist immer eine Art Konkurrenz zwischen neuen Partner und den Kindern.
Oft hatte ich das Gefühl mich klonen zu müssen um allen gerecht zu werden.

In all den Jahren, gab es nur einen Mann, wo das nicht der Fall war und der hat sich leider zurückgezogen, weil er mir und den Kids nicht mit seiner Erkrankung schaden wollte.
Das hat mich lange aus der Bahn geworfen.

So schön Intimität ist, daß Gezerre kostet immens Kraft. Da bin ich lieber gelassen in meiner Mitte.

x 5 #9947

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

FoolishHeart
Zitat von Kroenchen_richten:
So schön Intimität ist, daß Gezerre kostet immens Kraft. Da bin ich lieber gelassen in meiner Mitte.

Nicht nur das. Oder auch aus einem anderen Blickwinkel: Wenn man aufgrund seiner Kindheit Wert auf Privatsphäre legt und Jahrzehnte lang daran gewöhnt ist sein eigenes Leben zu leben, überlegt man es sich zweimal, ob man eine "feste" Beziehung eingeht, mit Zusammenziehen und so...

C
Zitat von FoolishHeart:
Nicht nur das. Oder auch aus einem anderen Blickwinkel: Wenn man aufgrund seiner Kindheit Wert auf Privatsphäre legt und Jahrzehnte lang daran gewöhnt ist sein eigenes Leben zu leben, überlegt man es sich zweimal, ob man eine "feste" Beziehung eingeht, mit Zusammenziehen und so...

Zusammenziehen möchte ich nie mehr. Da bin ich sowas von tausendprozentig sicher, das gibt es gar nicht. Meine eigene Wohnung gebe ich erst auf, wenn ich (hoffentlich nie) ins Altersheim muss. 😄

x 2 #9949

C
Zitat von Kroenchen_richten:
Ich bin da komplett bei dir. Genau so hab ich es auch empfunden. Empfinde ich es noch, obwohl die Kinder jetzt aus dem Haus sind. Es ist immer eine Art Konkurrenz zwischen neuen Partner und den Kindern. Oft hatte ich das Gefühl mich klonen zu müssen um allen gerecht zu werden. In all den Jahren, gab es nur einen ...

Ja. Mir ist irgendwann klargeworden, dass eine neue Partnerschaft (wenn überhaupt) für mich erst in Frage kommen wird, wenn auch das letzte Kind aus dem Haus ist. Dann bin ich mit dieser Familienphase durch (auch wenn, wie du schreibst, auch bei ausgezogenen Kindern natürlich hin und wieder noch Familiendinge stattfinden) und erst dann habe ich (vielleicht) Kapazitäten dafür. Davor ist mir das zu viel Stress und Gezerre.

Wobei es vielleicht anders wäre, wenn ich so jung wie @NineN bei der Trennung gewesen wäre und so junge Kinder gehabt hätte. Kann ich nicht hundertprozentig sagen. Allerdings war es bei mir auch so, dass mein Bedürfnis nach Körperkontakt, als die Kinder klein waren, mehr als übererfüllt war. Und klar ist partnerschaftliche Liebe und Intimität was anderes - trotzdem habe ich mir in dieser Phase zu 95% nur gewünscht, dass mal nicht noch jemand an mir herumzuppelt. Als die Kinder größer waren, wurde das übrigens von alleine und relativ schlagartig besser.

Was ich mittlerweile auch recht sicher weiß, auch wenn es hart klingt: Auf so Patchworkgedöns hätte ich keinen Bock (gehabt) bzw. dafür bin ich einfach nicht gemacht (kann bei anderen natürlich anders aussehen).

x 1 #9950

N
Muss sagen, dass ich auch kein Bedürfnis nach einer Beziehung habe, die eine Zusammenziehen erfordert. Ich bin gerade sehr froh mit meiner Wohnung.
Aber ich möchte jetzt mit 16 Jahr lang mit Intimität warten, bis der Kleine raus ist.
Für mich ist ein Anteil, der gelebt werden möchte und gerade ziemlich verkümmert. Obwohl die Kinder viel an einem hängen. Aber vielleicht hab ich da auch mehr Kapazitäten, eben weil ich ja manchmal kindfrei habe.

Die Frage ist da vielleicht eher welche Form von Beziehung möchte ich leben. Und ich glaube, da muss ich einfach mal ein bisschen was ausprobieren. Und was nicht zu mir und meinem Leben passt darf wieder gehen. Ich habe den Vorteil, dass ich eben meine Wohnung habe, mein soziales Umfeld und auch meine Kinder schon. Ein neuer Mensch in meinen Leben darf ganz unkompliziert eine Bereicherung sein. Ich denke, schwierig wird es da vielleicht, nicht nur oberflächlich zu bleiben, sondern auch eine gewisse Tiefe zu erreichen, die ich mir schon wünsche.

x 1 #9951

aequum
@NineN
Warum sich von vornherein etwas versperren oder gar ablehnen.

Ich finde ja, man sollte es zunächst auf sich zukommen lassen. Schauen wie es sich entwickelt und wie man füreinander empfindet.

Natürlich muss und sollte man nichts überstürzen aber wohin die Reise letztendlich gehen wird, sollte man sich offen halten.

x 1 #9952

N
@aequum muss ja auch überhaupt erstmal jemand da sein. ^^°
Aber ich überlege halt einfach wie ich mir Beziehung zukünftig vorstellen könnte. Ich seh auch bei Freunden und in deren Ehen was ich nicht mehr wollen würde.

x 1 #9953

aequum
Zitat von NineN:
muss ja auch überhaupt erstmal jemand da sein. ^^°

Das ist natürlich Voraussetzung. 😉
Zitat von NineN:
Aber ich überlege halt einfach wie ich mir Beziehung zukünftig vorstellen könnte. Ich seh auch bei Freunden und in deren Ehen was ich nicht mehr wollen würde.

Auch das ist nur verständlich. Fakt ist aber auch, dass man einige Punkte erst mit der Zeit deuten oder erkennen wird. Deshalb sollte die Kennlernphase auch über einen längeren Zeitraum gehen.

Meiner Meinung nach spürt und fühlt man irgendwann, wie intensiv sich die Beziehung entwickelt hat und damit einhergehend auch das Nähebedürfnis.

Letztendlich muss die Liebe ohnehin auf beiden Seiten gleich stark empfunden, bzw. gefühlt werden. Vollkommen egal auf welche Konstellation es am Ende hinauslaufen wird.

A

x 4