45613

Partner trennt sich in Schwangerschaft

N
@Violettsloth Er sagte mir vor 4-5 Wochen er schaut nach Therapieplätzen, es sei aber schwierig. Ich weiß aber auch nicht wie intensiv er sich damit beschäftigt.

Aber er sieht wirklich wirklich fertig aus. Etwas verwahrlost. Ich war war zwei Wochen in seiner Wohnung und hab die Kinder abgeholt, weil er sehr früh einen Termin hat. Er und seine Wohnung sind ein Zustand. Man spürt einfach, dass er fertig ist.
Meine Mutter meinte ja schon, es geht mir so gut, man könnte annehmen ich hätte mich getrennt. Da hab ich schon wieder ein schlechtes Gewissen bekommen und er tut mir auch irgendwie Leid. Aber vom Kopf her weiß ich ja, dass er den Zustand selbst herbeigeführt hat. Und trotzdem war ich vielleicht mit einigen meiner Nachrichten in der Vergangenheit sehr hart zu ihm.

x 3 #9976


Violettsloth
Zitat von NineN:
Da hab ich schon wieder ein schlechtes Gewissen bekommen und er tut mir auch irgendwie Leid.

Das kann ich nachvollziehen, aber du bist nicht für ihn verantwortlich. Und gerade, wenn er tatsächlich 50/50 möchte, sollte er zusehen, dass er sein Leben in den Griff bekommt. Natürlich darf es dir gut gehen, du hast doch auch viel dafür getan.
Zitat von NineN:
Er sagte mir vor 4-5 Wochen er schaut nach Therapieplätzen, es sei aber schwierig. Ich weiß aber auch nicht wir intensiv er sich damit beschäftigt.

Wahrscheinlich steht es auf seiner Prioritätenliste nicht ganz oben.
Zitat von NineN:
Und trotzdem war ich vielleicht mit einigen meiner Nachrichten in der Vergangenheit sehr hart zu ihm.

Er ist ein erwachsener Mann, der seine Familie eiskalt verließ. Das sollte er aushalten können.

x 4 #9977


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


Balu85
Zitat von NineN:
Sehe da gerade keine Voraussetzung für ein 50/50.

Bei euch als Ist-Zustand ist das auch ein wenig anders gelagert. Und wenn dein Ex jetzt ein wenig...naja überlastet ist oder so auch wieder.

Zitat von NineN:
Ich bin dem Wechselmodell nicht komplett abgeneigt. Aber meine Bedingung war eben erst mit dem Eintritt ins Grundschulalter vom Kleinen.

Aber warum nicht, ab dem Zeitpunkt wo deine Elternzeit vorbei ist? Oder wenn von der Krippe in die Kita gewechselt wird. Vorausgesetzt er ist dazu in der Lage. Je nach Arbeitszeiten und Job gibt es ja viele individuelle Lösungen. Ich war in der Papawoche verkürzt arbeiten. 9h Kitaplatz (brauchte meine Ex ja auch).
Vollzeit gehen zu können würde ja auch für dich bedeuten das du mehr zum Leben hast.


Zitat von NineN:
Und ich denke nicht, dass Männer weniger geeignet wären als Frauen für die Kindererziehung.

du warst damit auch überhaupt nicht gemeint. Tut mir leid wenn du das so aufgefasst haben solltest.

#9978


N
Zitat von Balu85:
Aber warum nicht, ab dem Zeitpunkt wo deine Elternzeit vorbei ist?

Weil ich das nicht möchte. Eine andere Begründung habe ich nicht.
Aber bis dahin ist auch noch etwas und vielleicht denke ich in einem Jahr ganz anders. Ich möchte mich da gerade nicht festlegen und erstmal schauen wie sich alles entwickelt.

x 4 #9979


P
Zitat von Balu85:
Aber warum nicht, ab dem Zeitpunkt wo deine Elternzeit vorbei ist?

Warum soll @NineN das wollen sollen? Es geht in ihrem Faden um ihre Situation/ Konstellation und nicht um Grundsatzfragen.
Deswegen bleibt für mich diese Diskussion gerade eher ein Fragezeichen. Denn zur Zeit ist das aufgrund seiner Situation kein Thema. Und später ist später. Da wird geschaut, wie jeweilige Veränderungen bei den Elternteilen sich auf die Betreuung auswirken werden.

x 5 #9980


Stella31
Zitat von NineN:
Meine Mutter meinte ja schon, es geht mir so gut, man könnte annehmen ich hätte mich getrennt. Da hab ich schon wieder ein schlechtes Gewissen bekommen und er tut mir auch irgendwie Leid. Aber vom Kopf her weiß ich ja, dass er den Zustand selbst herbeigeführt hat.

Du hast über viele Monate einen langen und harten Kampf mit dir, deiner Situation und ihm gekämpft und gleichzeitig lange Hoffnung auf Ehe 2.0 gehabt.

Dass du nun endlich einen Zustand erreicht hast, der zumindest besser ist, sollte von deiner Mutter dementsprechend gewürdigt werden.
ich vermute, dass sie es nicht so gemeint hat, dass sie dir damit ein schlechtes Gewissen machen wollte. Wenn doch, wäre das echt unmöglich.

Aber du brauchst wahrlich kein schlechtes Gewissen haben!
Ein gewisses Mitgefühl für ihn zu empfinden, kann ich nachvollziehen.
Aber so wie du den jetzigen Zustand nie gewollt hast, so hat er ihn mit voller Absicht hervorgerufen.

Wenn er dies nicht bis ins Detail bedacht hat, kommt er nun in der harten Realität an.
Manche müssen erst am Boden liegen, um ins Tun zu kommen.
Immer dem anderen als Krücke dienen, saugt einen nur aus!

x 6 #9981


Stella31
Zitat von Violettsloth:
Er ist ein erwachsener Mann, der seine Familie eiskalt verließ. Das sollte er aushalten können

Genau!
Und nicht nur aushalten, sondern bei genug Selbstreflexion auch nachvollziehen können!

x 4 #9982


Heffalump
Zitat von Stella31:
sondern bei genug Selbstreflexion auch nachvollziehen können!

Wir sprechen hier von Mr, Badewanne

x 1 #9983


Stella31
Zitat von Heffalump:
Wir sprechen hier von Mr, Badewanne

Stimmt!
Aber vielleicht kommt ja doch mal die ein oder andere Erkenntnis 😉

x 1 #9984


N
Er meinte mal, er versteht warum ich die Nachrichten schreibe und er kann es nachvollziehen. Aber ich soll diese Art von Nachricht ankündigen, weil es ihm sonst jedes mal den Boden unter den Füßen wegzieht und der das einfach nicht mehr kann. Also ja, denke schon, er versteht es inzwischen ein bisschen. Er meinte mal, er würde sich selbst auch nicht mehr zurücknehmen.

#9985


N
@Perzet Naja, kann schon verstehen, warum die Frage aufkommt, weshalb ich das echte Wechselmodell nicht möchte. An sich finde ich ja auch, dass die Kinder ein Recht auf beide Elternteile haben. Aber ich habe eben auch meine Gründe, weshalb ich es momentan nicht möchte. Ihm eins reinzudrücken oder um den Unterhalt geht es dabei aber nicht.

x 1 #9986


P
Zitat von NineN:
@Perzet Naja, kann schon verstehen, warum die Frage aufkommt, weshalb ich das echte Wechselmodell nicht möchte. An sich finde ich ja auch, dass die ...

Ich weiß. Und das hast Du ja bereits mehrfach erwähnt und erklärt. Deswegen bin ich irritiert, wenn in verschiedener Form sowas wie ein "ja, aber.." kommt. Ich habe damit nur meine Irritation zum Ausdruck gebracht.
Zitat von NineN:
Aber ich soll diese Art von Nachricht ankündigen, weil es ihm sonst jedes mal den Boden unter den Füßen wegzieht und der das einfach nicht mehr kann.

Hier muß Frau wirklich aufpassen, nicht zu sehr in Mitleid zu verfallen. Denn das wird geradezu heraufbeschworen oder fände ich verständlich.
Nur ist Konsequenz im Moment noch immer die einzige Sprache, die vielleicht irgendwann zu Verständnis und Erkenntnis, und damit zu möglicher Entwicklung führt. So schade das auch wirken mag, dass das nötig sein mag.

x 1 #9987


alleswirdbesser
Zitat von NineN:
Er meinte mal, er versteht warum ich die Nachrichten schreibe und er kann es nachvollziehen. Aber ich soll diese Art von Nachricht ankündigen, weil es ihm sonst jedes mal den Boden unter den Füßen wegzieht

So wie er dich auf die Trennung vorbereitet und eiskalt schwanger sitzengelassen hat? Niemals würde ich mich hier irgendwie von ihm beeinflussen lassen, er hat es schon damals verspielt gehabt später dein Mitgefühl beanspruchen zu dürfen.

x 3 #9988


sonntag_morgen
@NineN Hey, du hattest ja einen schönen Sommer, so klingt es zumindest? Das freut mich für dich, vor allem die Treffen mit Freundinnen und das Elbe-Schwimmen und Baden klingt super. Und so sportlich.
Ich war ca 8 Wochen in einer eher ländlichen Umgebung See und habe nur ein paarmal geplanscht und habe ein paar kurze Wanderungen gemacht, nicht zu vergleichen mit Elbe-Schwimmen.
Aber jetzt ist die Hitze ja vorbei.

Hat der BWK vielleicht eine Depression oder war er auch in der Beziehung schon manchmal so? Klingt gar nicht nach jemanden, der politischen Stammtischen bewohnt, eine Band hat, mehrere Kleingewerbe hatte und auch beruflich was drauf hat. Ich frage mich, ob er Liebeskummer hat? Die Ex von damals vielleicht?

Zu dem Thema Wechselmodell kann ich eines sagen:
ich hatte vor zwei Jahren oder so einen Beziehungsversuch mit jemanden, der dieses Modell mit seiner Ex hatte. Die 2 Kinder waren an einem Tag bei ihm, am nächsten bei ihr und so weiter. Er hat sehr viel gearbeitet und sie auch Vollzeit.
Es hat funktioniert, weil beide flexibel Arbeitszeiten hatten und an den kinderfreien Tagen etwas mehr gearbeitet haben und and den Kindertagen etwas früher angefangen haben.
Also an Vollzeit muss das Modell nicht unbedingt scheitern.

Aber mein erster Gedanke war - ah cool, das kommt dir ja entgegen. Weil du doch vor ein paar Monaten überlegt hast, ob der BWK den Sohn mehr nehmen soll, damit du nicht so sehr unter seinem Verhalten leidest und er stattdessen Freiheit geniesst. Ist das nun nicht mehr so? Wenn ihr eh schon 3/4-Tage Aufteilung habt dann ist der Unterschied ja minimal, aber könnte dir doch etwas Erleichterung bringen sobald du wieder arbeitest.

Der BWK wollte ja eigentlich die Familie leben, eben auf "freundschafltlicher Ebene" und diese nicht zwingend verlassen. Aber verständlicherweise hat seine Trennung von dir den Effekt gehabt, dass die Familie aufgelöst wurde.

Irgendwie ist es ironisch, dass Deine Freundin nun ein Mädchen bekommt und vom Partner verwöhnt wird. Das würde mir, trotz Freundschaft, vielleicht auch etwas zusetzen. Einfach, weil es so unfair ist was dir angetan wurde und der Unterschied so krass.

x 2 #9989


Z
Die Symptome des Ex sprechen alle für eine Depression. Und ich vermute schon lange, nicht erst seit gestern...er sollte wirklich schauen, dass er zum Hausarzt u.dann zum Psychiater geht.
Depression hat sehr viele Gesichter. Fast die Hälfte aller Beziehungen zerbrechen daran. Ich kenne Geschichten, die ganz brutal von heute auf morgen in die Brüche gingen, aufgrund Depression. Weil ot auch nicht als solche erkannt oder benannt- oder die Pat haben keine Krankheitseinsicht.
Habe von einem jungen Mann gehört, der Vater wurde, zum 1. Mal, mit IVF. Beide natürlich happy, langer Weg bis zur Schwangerschaft. Er hat sie dann verlassen. In einer Nacht u. Nebelaktion, wenige Wochen später kam er in die Psychiatrie, er hat den Kontakt vollständig eingestellt. Sie hatte Mühe, Unterschriften von ihm zu bekommen, einmal sind sie sich im Einkaufszentrum begegnet, sie da schon hochschwanger, beide hatten sich 5Monate nicht mehr gesehen. Sie waren beide wie Fremde...haben kurz smalltalk gehalten. Mehr nicht. Sowas machen schwere Depressionen.


Man muss mit Unterstellungen ihm ggü ein wenig vorsichtig sein. Keiner kennt ihn, und weiß, was da wirklich vor sich geht. Er scheint sehr bemüht um die Kinder. Aber ich würde seinen Zustand unter 4Augen thematisieren und auch eher Klartext sprechen. Und im Auge behalten, ob er die Kinder gut versorgt bekommt. Mehr kannst Du dann nicht tun.

x 1 #9990


A


x 4