46085

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineN
Zitat von sonntag_morgen:
Irgendwie ist es ironisch, dass Deine Freundin nun ein Mädchen bekommt und vom Partner verwöhnt wird. Das würde mir, trotz Freundschaft, vielleicht auch etwas zusetzen.

Ja, das ist halt schon ein ziemlicher Stich. Aber da kann sie nichts für und das wird mir auch immer mal wieder im Leben mit anderen begegnen. Muss ich halt mit umgehen.

Weil du doch vor ein paar Monaten überlegt hast, ob der BWK den Sohn mehr nehmen soll, damit du nicht so sehr unter seinem Verhalten leidest und er stattdessen Freiheit geniesst. Ist das nun nicht mehr so?

Das hatte ich damals überlegt, ja. Aber inzwischen ist der Kleine umgänglicher umd kommt bald in die Krippe. Da habe ich Entlastung und damit wird hoffentlich auch die Grundanspannung etwas gesenkt. Die Entwicklung möchte ich abwarten, bevor ich irgendeinen Schnellstart in eine Richtung mache, den ich hinterher bereue.

Hat der BWK vielleicht eine Depression oder war er auch in der Beziehung schon manchmal so?

Hatte vor Jahren mal ne depressive Verstimmung ist aber auch ohnehin ein sehr melancholischer Mensch.

Zitat von zimt:
Und im Auge behalten, ob er die Kinder gut versorgt bekommt. Mehr kannst Du dann nicht tun.

Ja, das werd ich wohl tun. So ganz egal kann er mir wegen der Kinder eben doch nicht sein.

Zitat von zimt:
Er scheint sehr bemüht um die Kinder.

Ja, das ist er. Und er liebt sie und er leidet auch darunter sie nicht so oft sehen zu können. Und wenn es andersrum wäre würde ich sie mehr vermissen. Ich bin sehr gespannt, wie viel Ruhe reinkommt, wenn beide Kinder in der Kita sind und wir uns auch gar nicht mehr dadurch sehen müssen. Vielleicht lösen sich dann viele Probleme mit einem Mal.

Zitat von zimt:
Sie waren beide wie Fremde...haben kurz smalltalk gehalten. Mehr nicht. Sowas machen schwere Depressionen.

Das ist echt krass und so schlimm. Und vor allem, wie schnell man sich voneinander entfernt.

x 2 #9991

Stella31
Zitat von zimt:
Fast die Hälfte aller Beziehungen zerbrechen daran

Das stimmt so nicht!
Nicht die Hälfte ALLER Beziehungen scheitert an Depressionen, sondern
von den Beziehungen, in denen Depressionen vorhanden sind, scheitern ca.45%

x 1 #9992

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Z
@Stella31, ja, das stimmt, sorry, so meinte ich das auch.

x 1 #9993

NineN
Hey, du hattest ja einen schönen Sommer, so klingt es zumindest? Das freut mich für dich, vor allem die Treffen mit Freundinnen und das Elbe-Schwimmen und Baden klingt super. Und so sportlich.
Ich war ca 8 Wochen in einer eher ländlichen Umgebung See und habe nur ein paarmal geplanscht und habe ein paar kurze Wanderungen gemacht, nicht zu vergleichen mit Elbe-Schwimmen.

Also körperlich bin ich in einer ziemlich guten Verfassung. So fit wie jetzt war ich lange nicht. Aber auch die Kinder im Alltag tragen macht was aus. Am Besten ist eigentlich Schwimmen im Regen. So wie heute Abend. Da hab ich die Bahn fast für mich alleine. Es ist ein gutes Gefühl stark und fit zu sein.

Wenn ich könnte würde ich es so wie du machen und auch lieber im See schwimmen. Ist hier leider nicht angegeben. Das Elbeschwimmen war ja gar nicht so anstrengend. Dank Strömung muss man sich auch eigentlich nicht anstrengen und nur über Wasser bleiben.

x 2 #9994

sonntag_morgen
@NineN Klingt doch super! Und diszipliniert.

Dieser Satz hier könnte fast eine Parabel fürs Leben sein - zumindest für meines aktuell:
"Dank Strömung muss man sich auch eigentlich nicht anstrengen und nur über Wasser bleiben."

Und in welcher Verfassung bist du emotional und seelisch? Weil du hast explizit "also körperlich" geschrieben.

x 2 #9995

Wasabix
Zitat von NineN:
Sehe da gerade keine Voraussetzung für ein 50/50.

Ist es beim WModell nicht so dass ggs kein Anspruch auf Kindesunterhalt besteht?

x 1 #9996

NineN
Und in welcher Verfassung bist du emotional und seelisch? Weil du hast explizit "also körperlich" geschrieben.

Schwierig zu sagen. Es gibt immer wieder diesen krassen Bruch zwischen meinen zwei Leben. Absolute Lautstärke und Stille. Muss ich mich jedes mal von neuen dran gewöhnen. Ich schwanke immer noch sehr zwischen Sehnsucht, es ist ok, ein zurück geht nicht mehr, Traurigkeit, Ängsten, Momenten der Freude.

Das alte ist vorbei, das neue Leben noch nicht fest, der Weg und das Ziel nicht klar. Es ist ein Zwischenzustand und ich glaube, das beunruhigt mich. Es gibt zum ersten mal niemanden, der mein Leben mit trägt. Ich habe die gesamte Verantwortung für mich und die Kinder. Keine Eltern und kein Partner, niemand der den Rücken stärkt. Und das macht oft Angst und gleichzeitig bin ich manchmal auch verdammt stolz auf mich! Auch ich musste in den letzten zwei Jahren ziemlich schnell noch auf emotionaler Ebene erwachsen werden.
Immerhin reißen mich meine Gefühle nicht mehr so mit, sondern ich kann sie ja inzwischen gut begleiten.
Ich versuche mir einzurichten in ein Leben, was anders geplant war und sowas braucht vermutlich einfach auch viel Zeit.
Und wenn ich emotional schon noch so hin und her geworfen werde, dann will ich wenigstens körperlich fest im Leben stehen.

Zitat von Wasabix:
Ist es beim WModell nicht so dass ggs kein Anspruch auf Kindesunterhalt besteht?

Nicht unbedingt. Es gibt eine Ausgleichszahlung an denjenigen, der weniger verdient.

x 3 #9997

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
Schwierig zu sagen. Es gibt immer wieder diesen krassen Bruch zwischen meinen zwei Leben. Absolute Lautstärke und Stille. Muss ich mich jedes mal von neuen dran gewöhnen. Ich schwanke immer noch sehr zwischen Sehnsucht, es ist ok, ein zurück geht nicht mehr, Traurigkeit, Ängsten, Momenten der Freude. Das alte ist ...

Was meinst du damit, das "neue Leben ist noch nicht fest" und was bedeutet "Zwischenzustand" - zwischen was?

Du kannst wirklich stolz auf dich sein, wegen so vielem und auch deiner körperlichen Fitness.

Aber du denkst hoffentlich nicht, dass du erst wieder wirklich im Leben bist wenn du die nächste Beziehung hast?

x 1 #9998

Balu85
Zitat von Wasabix:

Bei nahezu gleichem Einkommen ja.

x 2 #9999

NineN
Aber du denkst hoffentlich nicht, dass du erst wieder wirklich im Leben bist wenn du die nächste Beziehung hast?

Nein. Das meine ich ganz und gar nicht. Aber einige haben ja hier schon beschrieben, dass sie alleine glücklich sind, in sich ruhen und kein Hintergrundmelancholie haben. Den Zustand würde ich auch gern erreichen.

Was meinst du damit, das "neue Leben ist noch nicht fest" und was bedeutet "Zwischenzustand" - zwischen was?

Ich weiß ehrlich gesagt wie ich das beschreiben soll. Ich fühle mich noch nicht angekommen im Leben. Klar, ich zieh jetzt meine Kinder groß, gehe arbeiten, Freunde, Hobbys. Aber ich hätte gern noch etwas mehr, was für mich sinnstiftend ist, wo ich mich verbunden fühlen kann.

x 1 #10000

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
Nein. Das meine ich ganz und gar nicht. Aber einige haben ja hier schon beschrieben, dass sie alleine glücklich sind, in sich ruhen und kein Hintergrundmelancholie haben. Den Zustand würde ich auch gern erreichen. Ich weiß ehrlich gesagt wie ich das beschreiben soll. Ich fühle mich noch nicht angekommen im Leben. ...

Ja, verstehe.

Das Gefühl kenne ich auch.

x 2 #10001

Wasabix
Zitat von Balu85:
Warum?

Sie brauchen, mMn, einen festen Platz und Ruhepunkt, ein Zentrum sozusagen.
3 Tage die Woche beim Papa ist schon mehr als genug. Und ehrlich, wenn ich lese ,wie es NinNs Exmann derzeit schlecht geht,er viel weint, Wohnung und er in einem denkwürdigen Zustand, das klingt gar nicht gut bzgl WModell.
Dass die Kleine das Weinen des Vaters schon desöfteren mitbekommt, ist auch nicht gut für sie. Das kann sie weder einordnen noch verarbeiten.

x 4 #10002

Kroenchen_richten
Zitat von NineN:
Zusätzlich kommt, das so kleine Kinder vor allem eine feste Bezugsperson brauchen, da ich mehr da bin, bin ich das halt auch.

Absolut richtig.
Kann man selbst in funktionierenden Beziehungen sehen, daß Kinder eine Bezugsperson haben. Die andere wird zwar auch "angelaufen", aber weniger.

Zitat von NineN:
Gestern sagte er mir, es geht ihm sehr schlecht, er reißt sich zusammen, um noch zu funktionieren und ich habe ja immerhin therapeutische Unterstützung.

🙄 schön mal wieder die Tranendrüse drücken und Schuldzuweisung betreiben.
Zieh dir das bloß nicht an.

Zitat von NineN:
Er und seine Wohnung sind ein Zustand.

Erinnere dich, wärst du nicht als Wasserschutzpolizei" immer zur Hilfe geteilt, wäre die alte Wohnung ebenso untergegangen.
Da war ihm Spülkram, Müll, Tiere auch schon egal. Oder packen für den Umzug. Wichtige Briefe beantworten, Fristen einhalten usw.

Warum soll das jetzt groß anders sein?

Er hat sich immer darauf verlassen, dass ihm das jemand abnimmt.
Da muss dir absolut nichts leid tun. Er ist alt genug.
Zitat von NineN:
Meine Mutter meinte ja schon, es geht mir so gut, man könnte annehmen ich hätte mich getrennt. Da hab ich schon wieder ein schlechtes Gewissen bekommen

Warum? Ich empfinde das eher als Lob und Anerkennung, als ein Vorwurf.
Okay, ich kann es nur lesen und den Ton nicht hören.
Vielleicht auch ein bißchen Neid, wie gut du das machst?
Aber ein schlechtes Gewissen, brauchst du absolut nicht zu haben.

Zitat von NineN:
war ich vielleicht mit einigen meiner Nachrichten in der Vergangenheit sehr hart zu ihm.

Nö.
Wer hatte denn mit dir Mitleid oder hat Rücksicht genommen?

Zitat von NineN:
Also körperlich bin ich in einer ziemlich guten Verfassung. So fit wie jetzt war ich lange nicht.

Toll. Das ist auch ganz wichtig für den Selbstwert.

Zitat von NineN:
Absolute Lautstärke und Stille. Muss ich mich jedes mal von neuen dran gewöhnen. Ich schwanke immer noch sehr zwischen Sehnsucht, es ist ok, ein zurück geht nicht mehr, Traurigkeit, Ängsten, Momenten der Freude.

Es sind erst 2 Jahre.
Und ich würde lügen, wenn ich sage in all den Jahren hätte ich das nie wieder gefühlt. Ab und an kam das wieder, gerne wenn einem eh schon alles über den Kopf wuchs.
Aber es haut einen nicht mehr so um. Irgendwann lässt man die Gedanken dazu kommen und gehen, schüttelt sich und richtet sich auf.

Zitat von NineN:
Und das macht oft Angst und gleichzeitig bin ich manchmal auch verdammt stolz auf mich!

Aber mit jedem Tag wirst du besser und wächst.
Du darfst so was von stolz sein. 👍

Zitat von NineN:
Aber ich hätte gern noch etwas mehr, was für mich sinnstiftend ist, wo ich mich verbunden fühlen kann.

Ich kenne das Gefühl.
Anderseits hast du eine so große Aufgabe, Verantwortung mit wohl dem größten Sinn. Diese zwei Kinder zu tollen Menschen zu erziehen. Ihnen ganz viel für das Leben mitgeben zu können.

Es ist nicht nur versorgen und Mama sein.

x 5 #10003

NineN
Ich habs heute wirklich versucht mit dem Gänseblümchenlied. Aber gerade möchte ich nur schreien oder das Land verlassen. Vielleicht auch beides gleichzeitig.

Der VdK hatte den Kleinen heute Huckepack. Und irgendwie ist er dabei abgerutscht, weil er in der anderen Hand noch einen Schirm hatte. Dabei hat er unserm Sohn das Bein festgehalten, der Kleine ist weiter zur Seite runtergerutscht. Dabei ist wohl irgendwas im Knie passiert. Verdreht, gedehnt, gerissen... Keine Ahnung. Waren dann Vormittags beim Orthopäden. Man sieht nichts, aber er kann nicht auftreten.
Ein MRT geht nur mit Vollnarkose. Wird sind gerade mitten in der Kitaeingewöhnung, was da jetzt auch erstmal flachfällt.
Und der VdK eröffnete mir heute erneut, dass er nicht für Familie oder Beziehung bereit sei, aber durchaus ein Wechselmodell gut fände.

Langsam reicht's mir, ich finde jetzt kann der Kübel mit Mist auch mal über anderen weiter ausgekippt werden!

x 7 #10004

Heffalump
Gute Besserung deinem Sohn

x 5 #10005

A

x 4