Zitat von Sad1988: Warum geht jeder davon aus, dass alles gelogen ist, nur weil es jemand erzählt?
Nicht dass es gelogen ist, sondern dass er sich so in der Opferrolle der bösen Ex suhlt, statt Grenzen zu ziehen und eigene Entscheidungen zu treffen. Es gibt immer jemand der etwas macht und ein anderer, der es mit sich machen lässt.
Zitat von Sad1988: Er hatte mir auch von Anfang an klar gemacht, dass er keine Spielchen möchte und er sehr Wert darauf legt, wenn er noch einmal etwas mit einer Frau anfängt, dann nur, wenn sie auch ernste Absichten hat und er meint, es würde gut zwischen ihm und ihr passen.
Und was sagt Dir das jetzt, dass er die Reißleine zieht? Das muss am Anfang nicht vorgespielt gewesen sein und mag sein, dass er aktuell überlastet ist. Aber er setzt jetzt Prioritäten. Dinge und Gefühle ändern sich. Das tut mir leid für Dich.
Zitat von Sad1988: Und sie meinte noch zu Andi neulich, sie und ihr Freund hätten gerne zusammen noch ein Kind. Sie kann aufgrund von Sterilisation keines mehr bekommen. Also soll eine andere Frau das Kind austragen...
Tolle Planung... wohnen nicht einmal zusammen, er betrügt sie, aber sie ihn wohl auch, wollen ein Kind zusammen, nehmen beide Drog.en usw.., hat schon 3 Kinder und die Firma, womit sie nicht klarkommt...
Warum hängst Du Dich so in das Leben dieser Ex, die angeblich keine Rolle mehr spielt, außer wegen der Kinder?!
Ist er jetzt noch in diese Pleiten-Firma involviert oder nicht? Er hat außer dem kleineren Kind keine Verbindung mehr zu ihr, oder? Dem Sohn kann er ein guter Vater sein. Muss er ja, sie ist ja schwer krank.
Die beiden anderen Kinder haben einen Vater. Ob die ihn grad leiden können oder nicht, das ist ihr Vater. Und wenn er sie nicht misshandelt oder eine andere Gefahr von ihm ausgeht, sondern einiermaßen in der Spur läuft, wird er seinen Vaterpflichten nachkommen. Es ehrt Andi, dass er sich um sie sorgt, aber nur, weil die Kids aktuell nicht gern bbeim Vater sind (was sich auch je nach Alter ändern kann), bleibt er der Vater, der sich um sie kümmert. Theoretisch ist Andi da raus und sollte Entscheidungen zu den Stiefkindern dem leiblichen Vater überlassen. D.h. ja nicht, dass sie ihn nicht trotzdem besuchen und sie gemeinsam was unternehmen dürfen. Er sollte sie jetzt viel eher dabei unterstützen ein gutes Verhältnis zum Vater aufzubauen. Sie haben vielleicht bald keine Mutter mehr. Immerhin hat sie Krebs. Und wenn sie geheilt werden sollte, sind die Kinder vielleicht soweit sich von der bösen, Dro. Mutter, die auch noch pleite ist und sich wohl immer mit den falschen Typen einlässt, etwas mehr selbst Richtung Vater zu distanzieren, weil sie selbst wollen, dass es ihnen dort besser geht.
Zitat von Sad1988: Er sagte ihr das ziemlich am Anfang mal, dass ihr neuer sie nur verarscht usw...
Das mit der Frau auf dem Weihnachtsmarkt hatte er ihr nicht erzählt, weil er meinte: "Mir egal, wenn sie so dumm ist und sich verarschen lässt, sie macht ja aber das selbe".
Aber natürlich verstehe ich, wenn er sie von ihrem Neuen abhalten will, wenn es darum geht, dass sie zu ihrem "Traummann" zieht, wenn die Firma mal insolvent gemeldet ist. Und er dadurch seinen Sohn nicht mehr oft sieht und der Sohn von Dro.gen und all dem umgeben ist...
Er ist emotional nicht frei, egal was er erzählt. Wahrscheinlich glaubt er das selbst. Wer wie und wann mit irgendwelchen Typen fremdgeht, muss ihn nicht interessieren und er muss niemanden von irgendwem abhalten. Es scheint ihn aber zu beschäftigen. Er könnte mehr Energie in den Aufbau einer eigenen Beziehung auswenden, statt sich dort zu verkopfen. Und Du Dich mehr um Dich selbst kümmern. Du bist nicht seine Pflegerin, seine Therapeutin oder die Retterin. Das muss er selbst machen.
Zitat von Sad1988: Ich wollte lediglich wissen, wie man es am besten schafft, sich trotz mehrerer Kinder des Partners eine Beziehung aufzubauen und wie man am besten mit dem Schmerz vorerst klarkommt...
Dein Partner hat nur ein Kind. Das funktioniert in vielen anderen Fällen sehr gut, wenn man es will. Auch mit mehreren. Wenn man behutsam vorgeht, Kompromisse findet - Du und die Kinder aber auch - und die Kids dabei nicht überfordert.
Deinen Schmerz wirst Du aushalten müssen. Aber es wird besser, je mehr Du Dich aus diesem Familiendrama heraushältst und Dich um Dich selbst sorgst. Verständlich ist er natürlich allemal. Du warst verliebt und hast aufs falsche Pferd gesetzt. Das tut erst mal. Wegen der Leere, die wieder entsteht und weil man selbst die eigene Irrung akzeptieren muss.