31

Perfektionist vs Chaot

C
Liebe alle, folgende Situation:

Partner A ist eher streng - diszipliniert und verantwortungsbewusst, Loyalität und Zuverlässigkeit sind ihm sehr wichtig.
Partner B ist eher locker - nimmt alles nicht so ernst und genau, hält sich grob an Versprechen, schwindelt manchmal.

Die Folge:
A ist oft enttäuscht und verliert das Vertrauen.
B findet es übertrieben und ist genervt von dem Stress.

Jeder findet die Einstellung und das Verhalten des anderen falsch. Keiner ändert was.
Wie kommt man auf einen gemeinsamen Nenner?

03.05.2019 22:42 • x 2 #1


M
Gar nicht. Wenn keiner Verständnis für den jeweils anderen aufbringen und Kompromisse versuchen will, bringt es einfach nix. Passt dann nicht.

03.05.2019 22:44 • x 7 #2


A


Perfektionist vs Chaot

x 3


J
Hatte genau diese Konstellation. Mich hat auf Dauer alles genervt. Alles wurde schnell zur Diskussion. Er konnte nicht aus seiner Komfortzone. Einer unserer größten Streits begann, als ich den Staubsauger nicht so wie in der Bedienungsanleitung benutzt habe.
Gegensätze ziehen sich an passt leider gar nicht.

03.05.2019 22:49 • x 2 #3


blackqueen
Verstehe die Frage nicht. Der gemeinsame Nenner ist hier eindeutig der getrennte Weg bzw. der gesunde Abstand.

03.05.2019 23:45 • #4


N
Partner C oder Z wählen ?

03.05.2019 23:47 • x 2 #5


P
Zitat von confused2019:
Jeder findet die Einstellung und das Verhalten des anderen falsch. Keiner ändert was.


bezieht sich das nur auf den beschriebenen Unterschied oder gilt das generell?

05.05.2019 03:59 • #6


mafa
Dass wird dauerhaft nicht passen. Weil sich auch niemand dauerhaft verstellen kann und will. Meiner Erfahrung nach ist, das man mit dem Partner schon größtenteils kompatibel sein muss und auch größtenteils übereinstimmende Interessen sonst gibt es einfach zu oft Enttäuschungen oder Stress ...

05.05.2019 06:04 • x 2 #7


V
Warum findet Mensch A, Mensch B anziehend umgekehrt?


LG Vidi

05.05.2019 06:49 • #8


Pancakes
Zitat von Vidi:
Warum findet Mensch A, Mensch B anziehend umgekehrt?


LG Vidi


Hab mal vor kurzem irgendwo gehört oder gelesen (mir will grad partout nicht mehr einfallen, wo ich das genau her hab), dass man an der Person, die man liebt, insegheim auch immer (eine) Eigenschaft(en) bewundert, die man selber gern hätte. Heißt, im großen und ganzen gibt es von den Einstellungen, Wünschen, Zukunftsvorstellungen Überschneidungen, sonst wäre man (im Idealfall / Normalfall) kein Paar geworden, aber Ausprägungen in die andere Richtung können durchaus auch interessant machen.
Bei mir und meinem Ex war das ähnlich. Ich bin z. B. auch eine recht pflichtbewusste Person, extrem loyal und mir ist es auch sehr wichtig, dass man sich an Versprechen hält. Ich weiß aber auch, dass ich manchmal Dinge zu eng sehe und habs dann bei meinem Partner auch bewundert, dass er so gelassen und mit Leichtigkeit durchs Leben spazieren kann. Er hingegen hat an mir bewundert, dass ich so viel Biss habe wenn ich mir etwas vornehme und meine Ziele auch konsequent verfolge.
Im Alltag und im Großen und Ganzen, haben wir natürlich immer Kompromisse schließen müssen und es kommt mMn auch immer drauf an, wie ausgeprägt man Perfektionist / Chaot ist und wie sehr man sich in den anderen hineinversetzen und ihn verstehen kann.
Klar, ist es bei uns am Ende auch gescheitert, aber es lag jetzt nicht am Unterschied Perfektionist - Chaot, der Hund war dann woanders begraben, aber ich fand die Idee recht interessant und nachvollziehbar.

05.05.2019 07:00 • x 2 #9


W
Zitat von Pancakes:
Hab mal vor kurzem irgendwo gehört oder gelesen (mir will grad partout nicht mehr einfallen, wo ich das genau her hab), dass man an der Person, die man liebt, insegheim auch immer (eine) Eigenschaft(en) bewundert, die man selber gern hätte.


Ich kenne, dass man am anderen ablehnt was man an sich selbst nicht akzeptiert oder so ähnlich. Weiß aber auch nicht, woher ich das habe Nachdem es aber ja auch die Theorie gibt, dass das Leben einem vorsetzt, was man gerade braucht, könnte man auch an dieser anstrengenden Geschiche festhalten und an sich arbeiten. Oder man stellt dann fest, man verbiegt sich und deshalb ist es wichtig seine eigenen Grenzen zu wahren. Das ist jetzt aber so abstrakt, wie die Fragestellung.

05.05.2019 09:27 • #10


Solskinn2015
Meist führen die Unterschiede dann zum Bruch wenn der Drops irgendwann den Geschmack verloren hat. Dann werden diese Sachen als lästig empfunden. Meistens ist dann aber irgendwo schon nen neuer Drops in Sichtweite. Meistens sind die Partner aber gar nicht so extrem gestrickt. Da gibt es dann Schnittmengen und Kompromisbereitschaft. Gut bei jemanden mit der Staubsaugeranleitung würde ich ihm das Ding vor die Tür knallen. Und ihm sagen er kann mit vor die Tür. Wenn Extreme vorliegen dann wird das nichts gesundes mehr.

05.05.2019 09:39 • #11


M
@Pancakes @willan Was ihr beschreibt, nennt sich Projektion

05.05.2019 09:51 • x 1 #12


N
Zitat von Pancakes:
dass man an der Person, die man liebt, insegheim auch immer (eine) Eigenschaft(en) bewundert, die man selber gern hätte. Heißt, im großen und ganzen gibt es von den Einstellungen, Wünschen, Zukunftsvorstellungen Überschneidungen, sonst wäre man (im Idealfall / Normalfall) kein Paar geworden,


Wow, das könnte sogar stimmen. Nimmt man bewußt vielleicht nicht so wahr. Interessant ! Das müsste man für sich selber mal reflektieren.

05.05.2019 10:02 • x 1 #13


F
Mir fällt dazu noch ein, dass beide Eigenschaften oft schon in der Famile als Werte bestehen: Reiss dich zusammen! Gib dein bestes! Sei mal locker! Sieh das nicht so eng! usw. Da erbt man das perfektionistische oder chaotische Umfeld oft noch mit dazu. Da steht dann der Oberkorrekte im Familien- Demonstrations Baumhaus im Hambacher Forst und dr relaxte Chaot findet sich beim Dinner der Rotarier im gediegenen Ambiente.

Charakterzüge ziehen oft weitere Kreise und bleibt nicht nur bei einem.

05.05.2019 10:23 • x 2 #14


Lebensfreude
es gibt ja 3 Persönlichkeitstypen: Beziehungstyp, Sachtyp und Handlungstyp.
Und der Handlungstyp hat es gerne perfekt. Und ordentlich.
Empfehle Persönlichkeitstest nach Friedmann(kostenlos) unter www.psychografen.de

05.05.2019 10:26 • x 1 #15


A


x 4