Zitat von Vidi:Warum findet Mensch A, Mensch B anziehend & umgekehrt?
LG Vidi
Hab mal vor kurzem irgendwo gehört oder gelesen (mir will grad partout nicht mehr einfallen, wo ich das genau her hab), dass man an der Person, die man liebt, insegheim auch immer (eine) Eigenschaft(en) bewundert, die man selber gern hätte. Heißt, im großen und ganzen gibt es von den Einstellungen, Wünschen, Zukunftsvorstellungen Überschneidungen, sonst wäre man (im Idealfall / Normalfall) kein Paar geworden, aber Ausprägungen in die "andere Richtung" können durchaus auch interessant machen.
Bei mir und meinem Ex war das ähnlich. Ich bin z. B. auch eine recht pflichtbewusste Person, extrem loyal und mir ist es auch sehr wichtig, dass man sich an Versprechen hält. Ich weiß aber auch, dass ich manchmal Dinge zu eng sehe und habs dann bei meinem Partner auch bewundert, dass er so gelassen und mit Leichtigkeit durchs Leben spazieren kann. Er hingegen hat an mir bewundert, dass ich so viel Biss habe wenn ich mir etwas vornehme und meine Ziele auch konsequent verfolge.
Im Alltag und im Großen und Ganzen, haben wir natürlich immer Kompromisse schließen müssen und es kommt mMn auch immer drauf an, wie ausgeprägt man Perfektionist / Chaot ist und wie sehr man sich in den anderen hineinversetzen und ihn verstehen kann.
Klar, ist es bei uns am Ende auch gescheitert, aber es lag jetzt nicht am Unterschied Perfektionist - Chaot, der Hund war dann woanders begraben, aber ich fand die Idee recht interessant und nachvollziehbar.