Zitat von PT:Sie hat irgendwann zu weinen angefangen. Sie meinte, sie dachte unsere Beziehung sei so stabil, dass irgendwann nach Jahren der Punkt kommt, wo es keine solchen Eifersüchte mehr gibt.
Hab ihr detailliert beschrieben, wie es wäre, wenn eine neue, weibliche "Freundin" von mir sowas tun würde. Und gleichzeitig sie nicht leiden könnte.
Sie war dann ziemlich betroffen und hat zugegeben, dass sie damit auch nicht klar käme. Dass sie sich zu wenig in mich reinversetzt hätte.
Und dem Kollegen das auch erklären wird, dass ihr unsere Beziehung einfach zu wichtig ist, um so weiterzumachen, auch, wenn sie ihn als Mensch mag. Ich bin echt glücklich. War ein voller Erfolg. Und es fühlt sich auch wieder gut an zwischen uns

PT
freut mich, ihr habt euren standpunkt geklärt und es wird wieder in eine gemeinsame blickrichtung geschaut und das ist der erste schritt.
ich kenne keine eifersucht, bin selbst ein freiheitsliebender mensch und diese freiheiten habe ich auch meinen partnern stets zugestanden, das ging aber nur weil sich beide für eine monogame beziehung entschieden haben in der auch platz für freunde und hobbys und kollegen war und dennoch haben wir unseren partner -zu uns- auf platz 1 gestellt.
die extrem vielen mails würden mir zu weit gehen, da hört meine loyalität auf. an anderer stelle schreibst du :
Zitat:Ich muss mir gefallen lassen, dass er ihr klipp und klar sagt er möchte mich nicht bei Treffen dabei haben und bei ihr schlecht über mich spricht, ohne mich überhaupt zu kennen (außer kurz vom Sehen). Und ich empfinde es als zutiefst unloyal, dass sie ihm nicht sagt: SO NICHT! Ich habe ihr gesagt, dass ich mich von ihr verraten fühle.
Sie war erstmal buff. Und geschockt. Und dann meinte sie, dass sie enttäuscht von mir ist. Sie hätte gedacht, dass ich ihr vertraue, dass sie mich niemals hintergehen würde. Dass ich doch wissen müsse, dass sie mich liebt. Dass das Problem einfach nur mein mangelndes Vertrauen sei.
wenn xy mir sagen würde er will dich nicht dabei haben bei treffen und dann die dreistigkeit hätte bei mir zum geburtstag in meinem privaten räumen aufzutauchen, dann frage ich mich, was mit deiner partnerin ist, was sie so verblendet macht und deine reaktionen auf ihre aktionen dann auf deine, in diesem falle auch verstehbare eifersucht schiebt, die vielleicht auch mit deiner verlustangst zu tun hat? da der kollege einen übergroßen raum in ihrem leben eingenommen hat, hat sie ihn über dich und deine gefühle gestellt.
auch wenn ihr jetzt erstmal wieder frieden gemacht habt würde ich der sache näher auf den grund gehen, denn bei allem verständnis halte ich ihre "naivität" für nachdenkenswert. so viele scheuklappen kann ich nicht haben das ich nichtmal spüre wie sehr mein partner darunter leidet - wo warst du bei ihr geblieben ? wohin hat sie dich gestellt, dass sie dich nicht mehr wahrnehmen wollte ?
vorher schreibst du 9 jahre harmonie, alles schön und gut, ausser vielleicht ein paar kleinere reibereien. wenn diese harmonie echt war ist das wundervoll, wenn sie aber nur vorgetäuscht war, vielleicht sogar unbewusst, dann kann es gut sein, dass sie etwas vermisste und es bei ihm bekam und deshalb auch dich nicht so beachtet und geachtet hat. ich finde ihr verhalten in dieser zeit dir gegenüber rücksichtslos, lieblos und achtlos.
eine frage ist und bleibt noch offen und zwar die, warum blendet sie dich nach 9 tollen jahren jetzt einfach aus und verdrängt wegen diesem typen alles um sich herum ? und begründet das damit weil sie glaubte, dass du ihr jetzt vertraust ? warum sieht sie dich nicht mehr und schaut nur auf den anderen, gibt ihm soviel raum und mails und zeit ? nur weil das eine harmlose, kollegiale freundschaft ist ?
das sie jetzt betroffen reagierte könnte viele gründe haben, einer wurde hier noch nicht erwähnt und zwar der, dass sie sich vielleicht doch ein bisserl verknallt in ihn hat ... ? denn warum hat sie vorher so beharrlich darauf bestanden nicht auf abstand gehen zu müssen ?
das er sie so in seinen bann ziehen konnte, hat auch mit ihr zu tun, auf ihr entgegenkommen, denn sonst wäre er nicht soweit vorgerückt wenn sie ihm rechtzeitig grenzen gesetzt und ihm einen angemessenen, entfernteren platz zugewiesen hätte.
verliebte haben rosa brillen, dadurch können sie schlecht sehen...
versuche IHM keinen so großen platz mehr in eurem leben zu geben, sondern kümmert euch jetzt ausschliesslich um euch und eure gefühle, etwas stimmt nicht sonst wäre es nicht so weit gekommen, da hätte sie schon lange vorher aufwachen müssen ... der zweite schritt könnte sein dieses jetzt neu zu ordnen.