52

Ich drehe durch vor Eifersucht

E
Hi zusammen.

Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen, er ist 20 jahre älter wie ich. Ich bin so ein misstrauischer und eifersüchtiger Mensch ( ob das begründet ist oder nicht weiß ich nicht aber im Prinzip kann niemand wirklich wissen was der Partner so treibt). In den letzten Monaten lief es nicht so gut weil ich ständig rumstresse. Die letzten paar Wochen habe ich mich jetzt zusammengerissen und seither war er endlich wieder liebevoll und es war alles gut , ich spürte seit langem mal wieder das er mich liebt. Und dann knallt er mir gestern an den Kopf das er spontan mit seinem besten Freund übers Wochenende Snowboard fahren geht. Das passt mir überhaupt gar nicht , vorallem da der Freund kein Kind von Traurigkeit ist. Ich hab ihm dann gesagt das ich das gar nicht gut finde und er meinte ich soll ihm vertrauen er würde nichts machen. Die Aussage bringt mir jetzt aber auch nichts ich hab mich gar nicht mehr unter Kontrolle und schreib ihm ständig doofe Nachrichten und liege nur im Bett und weine und bilde mir ein das er dann Abends auf den Partys sicher fremdgeht .
Ich habe so Angst ich weiß ich übertreibe aber ich will nicht das er da hingeht . ich hab ihm schon gesagt wenn er geht bin ich nicht mehr mit ihm zusammen, natürlich nervt ihn das Gemache jetzt so das er mir gar nicht mehr antwortet.

01.03.2019 11:26 • #1


G
Ich würde gar nicht mehr mit dir zusammen sein wollen, mach der Nummer, die du vor ihm abgezogen hast....Also wunder dich nicht

01.03.2019 11:33 • x 8 #2


A


Ich drehe durch vor Eifersucht

x 3


Michael1266
Die Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.

Davon ab ist dein Freund 20 Jahre älter als du.

Ich würde mir das in dem Alter, du 27?, er 47, auch nicht bieten lassen. Wenn man das liest könnte auch du 15, er 35 sein.

01.03.2019 11:37 • x 4 #3


U
Warum vertraust du deinem Partner nicht?
Wenn du weiter so machst, treibt es ihn ganz schnell fort von dir. Nicht er ist das Problem, sondern du. Du musst an dir arbeiten, da Eifersucht in diesem Ausmaß nicht gesund ist, weder für dich noch für die Beziehung.
Warum hast du so ein Kopfkino?

01.03.2019 11:40 • x 1 #4


J
Zitat von Eifersucht27:
Hi zusammen. Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen, er ist 20 jahre älter wie ich. Ich bin so ein misstrauischer und eifersüchtiger Mensch ( ob das begründet ist oder nicht weiß ich nicht aber im Prinzip kann niemand wirklich wissen was der Partner so treibt). In den letzten Monaten lief es nicht so gut weil ich ständig rumstresse. Die letzten paar Wochen habe ich mich jetzt zusammengerissen und seither war er endlich wieder liebevoll und es war alles gut , ich spürte seit langem mal wieder das er mich liebt. Und dann knallt er mir gestern ...


Na, dann bist Du als zukünftige Verlassene hier richtig.
Denn wenn ich er wäre, würde ich spätestens jetzt den Schlussstrich ziehen.
Eifersucht ist ja ok - im normalen Umfang und der liegt bei Dir leider nicht mehr vor.
Was ist eigentlich bei Dir der Auslöser gewesen, dass Du sooooo eifersüchtig bist?

01.03.2019 11:40 • x 5 #5


M
Eifersucht ist einer der schlimmsten Beziehungskiller, such dir einen Therapeuten und geh der Ursache auf den Grund

01.03.2019 11:41 • #6


S
Zitat von Eifersucht27:
Und dann knallt er mir gestern an den Kopf das er spontan mit seinem besten Freund übers Wochenende Snowboard fahren geht. Das passt mir überhaupt gar nicht ,


Zitat von Eifersucht27:
er meinte ich soll ihm vertrauen er würde nichts machen. Die Aussage bringt mir jetzt aber auch nichts ich hab mich gar nicht mehr unter Kontrolle und schreib ihm ständig doofe Nachrichten und liege nur im Bett und weine und bilde mir ein das er dann Abends auf den Partys sicher fremdgeht


Mit so einem Verhalten treibt man den Partner erst recht in die Arme einer anderen. Nur weiter so!

Gibt auch genug Frauen die nicht umbedingt gaga im Kopf sind, vielleicht kommt er früher oder später auch zu dieser Erkenntnis und wirft den Klotz am Bein ab!

01.03.2019 11:57 • x 3 #7


Denkt-sich-was
Wenn Du eine stabile und erfüllende Beziehung führen möchtest, musst du an deiner Angst arbeiten.

Deine Angst, also dein Misstrauen in deinen Partner, hat sicherlich seine Gründe in dem was du bisher erlebt hast und wie du deine Erlebnisse interpretiert hast, also die Realität in deine persönliche Wirklichkeit umgesetzt hast. Das verändert die Wahrnehmung und führt zu dauerhaften Verhaltensweisen - bei dir eben Misstrauen und Eifersucht.

Dein Verhalten kannst du nur verändern, in dem du neue Erfahrungen machst, die deinem Bild widersprechen, dir diese immer wieder bewusst machst, und somit dein Weltbild langsam veränderst. Dann wird auch deine Angst abnehmen, was wiederum in der Partnerschaft mehr Freiraum ermöglicht.
Ob dein Partner dazu in der Lage und Willens ist, diesen Weg mit dir zu gehen, musst du mit ihm in Ruhe besprechen. Wenn du ihn weiter einengst und alles in Frage stellst, wird er sich weiter zurückziehen. Wenn ihr gemeinsame Entwicklung wollt, dann beginnt mit kleinen Schritten.

Für den Moment: konzentriere dich auf die Realität! Du kannst dir über alles mögliche Sorgen machen was passieren KÖNNTE, es macht aber nur Sinn sich um die Dinge zu kümmern, die tatsächlich SIND. Ansonsten lebst du nur in Sorge, und wegen was... wegen Nichts!
Ich weiß, leichter gesagt als getan. Sag dir immer wieder: Ich sorge mich nur um das jetzt und ist, nicht um das morgen und vielleicht, immer und immer wieder!

01.03.2019 12:01 • x 1 #8


W
Mein Lieblingsthema. Ich komme mit eifersüchtigen Menschen so gar nicht klar. Ich selbst bin null eifersüchtig und kann das auch so gar nicht nachvollziehen.

Ich sehe das so:

wenn mein Partner mich beshicen will, dann tut er das ob ich ihn kontrolliere oder nicht. Also ist das zu anstrengend und bringt nix, sondern genau das Gegenteil.

wenn mein Partner meint mich beshicen zu müssen, dann will ich ihn nicht mehr.

Eifersucht ist ein Vertrauensproblem in sich selbst. Du denkst Du bist nicht gut genug für ihn.

01.03.2019 12:19 • x 9 #9


R
Zitat von Eifersucht27:
ich hab ihm schon gesagt wenn er geht bin ich nicht mehr mit ihm zusammen

Hoffentlich hältst Du Dich daran. Du weißt, dass Du hemmungslos übertreibst und machst munter weiter?
Wäre ich er, wärst Du schon längst Geschichte. Du benimmst Dich wie ein trotziges Kind.

01.03.2019 13:38 • x 2 #10


B
Eine Beziehung ohne Vertrauen hat keinen Wert.
Deine Eifersucht geht in einem Kontrollzwang über und macht Dich und Deinen Freund fertig.

Wenn er die Postbotin nicht mehr grüßen darf z.b. dann muss er sich an Männer halten. Nur dann wird er schw ul und ich bin mir nicht sicher , das Du das möchtest. Denn dann bist Du ihn sofort los.

01.03.2019 14:08 • #11


U
Wer eifersüchtig ist hat vor allem das Problem des mangelnden Selbstwertes. Eine echte Baustelle die beackert werden sollte.

01.03.2019 14:11 • #12


U
Zitat von willan:

Ich sehe das so:

wenn mein Partner mich beshicen will, dann tut er das ob ich ihn kontrolliere oder nicht. Also ist das zu anstrengend und bringt nix, sondern genau das Gegenteil.



So ist es. Mein Mann (verstorben) war Kapitän zur See und wochenlang unterwegs. Ich habe ihm immer gesagt, wenn er meint er müsse das tun, dann muss er es machen, aber er soll sich nichts einfangen und es mir nicht erzählen.

Ging 30 Jahre gut.

01.03.2019 14:13 • #13


K
Zitat von Eifersucht27:
Hi zusammen. Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen, er ist 20 jahre älter wie ich. Ich bin so ein misstrauischer und eifersüchtiger Mensch ( ob das begründet ist oder nicht weiß ich nicht aber im Prinzip kann niemand wirklich wissen was der Partner so treibt). In den letzten Monaten lief es nicht so gut weil ich ständig rumstresse. Die letzten paar Wochen habe ich mich jetzt zusammengerissen und seither war er endlich wieder liebevoll und es war alles gut , ich spürte seit langem mal wieder das er mich liebt. Und dann knallt er mir gestern ...


Das Problem hat nicht er, das Problem hast du.
Bzw. sein Problem ist, dass er mit dir zusammen ist und du ihn so unter Druck setzt mit deinem Misstrauen.
Wenn du irgendwie provozieren willst, dass er das was du dir zusammen spinnst auch tut, dann mach so weiter!
Versetz dich mal in seine Lage .

01.03.2019 14:14 • x 1 #14


A
Ich kann dir nur sagen, dass du mit deiner Eifersucht alles kaputt machst.
Wenn dein Partner kein treuer Mensch ist, wirst du es durch dein Verhalten nur noch mehr fördern und wenn er absolut treu ist, wirst du ihn damit trotzdem von dir wegtreiben.
Ich spreche da aus Erfahrung. Ich war 5 Jahre mit einem absolut eifersüchtigen Mann zusammen und habe darunter unendlich gelitten. Ich bin ein Mensch, dem Treue über alles geht und hab immer gehofft, dass er es irgendwann erkennt. Leider konnte er es nicht und ich habe mich vor drei Monaten von ihm getrennt. Für ihn ist es jetzt das Leichteste, mir immer noch zu unterstellen, dass ich längst jemand neues an meiner Seite habe, als zuzugeben, dass seine Eifersucht der Grund für meinen Schlussstrich ist.
Ich leide ganz schrecklich, denn ich liebe ihn noch immer, aber ich habe keine Kraft mehr gegen diese Eifersucht anzukämpfen. Auch wenn ich ihn immer noch liebe, werde ich mich niemals wieder in diesen Albtraum zurück bewegen.
Heute weiß ich, wenn ich das irgendwann überwunden habe, werde ich bei einem neuen Partner bei den ersten Anzeichen von Eifersucht das Weite suchen.
Diese Hölle werde ich nicht nochmal durchleben.
Und das solltest du dir vor Augen führen, dein Partner erlebt die Hölle mit deiner Eifersucht und das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass er sich irgendwann tatsächlich jemand anderes sucht oder sich trennt, weil er es nicht mehr aushält.
Fakt ist, du musst dir Hilfe suchen um Vertrauen in andere Menschen und in dich selbst zu finden.
Die Eifersucht ist dein Problem, mach es nicht zu seinem!

01.03.2019 14:37 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag