4

Eifersucht durch Beziehungspause

evengeline04
Hallo liebe Leidensgenossen,
momentan treibt mich eine Eifersuchts-attake völlig in die Knie und ich muss irgendwie versuchen aus dieser Spirale wieder einen Ausweg zu finden. Vielleicht hat von Euch ja jemand eine Varainte wie ich mich da ganz schnell wieder hinaus bewegen kann.

Zum eigentlichen Geschehen....

Vor 2 Monaten ist durch viel Streit und Schwierigkeiten innerhalb der Beziehung eine Beziehungspause mit meinem Partner und mir entstanden, die bis vor 11 Tagen anhielt (sind gerade in der Annäherungsphase, jedoch anderer Tread)

Nun hat er auf einem Konzert vor 8Wochen wieder seine Ex getroffen, er wusste das sie auch da ist, da seine beste Freundin auch von Ihr die Beste ist. Sie scheinen ihn dann mit heim gefahren zu haben, er meldete sich aber abends vor dem zubett gehen nochmal mit einem Gute Nacht bei mir. (im Vorfeld ein paar Wochen zuvor sagte er mir das sie da auch sei, dies aber nichts zu sagen hätte)

Aber seit dem sind beide stetig im Nachrichtenkontakt, ich hab mich schon zu etwas entwickelt was ich niemals sein wollte eine Kontrollöse ich schaue wenn er abends online ist ob sie es auch ist und siehe da beide online und zur gleichen Uhrzeit wieder off... Ich weiss ich muss aufhören da zu schauen, manchmal erwisch ich mich dabei obwohl ich mir vorgenommen habe nicht zu schauen das ich plötzlich doch nachsehe, ich muss einen Weg finden dies zu unterbinden und da nicht mehr zu schauen.
Jedes mal frag ich mich warum er ihr schreibt und nicht mir und was die beiden so viel zu besprechen haben.
Vor ein paar Wochen teilte ich meine Befürchtung einem gemeinsamen Freund mit der auch mit ihm sehr eng befreundet ist und sie auch kennt. Er hat erstmal riesig gelacht und meinte das kann er sich beim besten Willen nicht vorstellen, die Sache sei ewig her und sie könnte mir in keinster Weise das Wasser reichen.

Ich muss dazu sagen ich bin eher die Frau mit sehr langen Haaren, geschminkt nun langsam wieder weiblichen Rundungen (bin durch die schlimme Phase sehr dünn geworden) und schon vom Stil her eben ein richtiges Weibchen. SIE ohne das jetzt böse zu meinen ist eher der Typ Frau den Mann wohl als eine männliche Frau beschreiben würde, kurzer weissblonder Irokesenähnlicher Kurzhaarschnitt, Brille, ungeschminkt immer sehr burschikos gekleidet und Figurtechnisch ordentlicher kräftiger Hintern, kräftige Beine und kaum Oberweite, also schon sehr sehr stämmig...

Ich weiss er steht auf nen richtigen Hintern, aber es sollte alles sehr weiblich sein, was ich bevor unsere Probleme begannen auch war er liebte meinen Po, doch ich wurde eben immer dünner weil ich mit den Problemen schwer umgehen konnte, man könnte es auch eine kleine Lebenskriese nennen.

Nun macht mich der Gedanke das die Beiden bis in die Nacht hinein schreiben sowas von kirre das ich mich selbst damit völlig wahnsinnig mache
Seit Sonntag nachmittag ist er wieder etwas mehr auf Abstand keine smileys mehr mit Herzchen und kuss die letzte Woche noch kamen und mich so happy machten, obwohl wir uns doch nun schon näher sind wie noch vor einer Woche und ich schiebe es in meinem Kopf schon wieder darauf das er mit Ihr schreibt und deswegen bei mir wieder etwas auf Abstand geht. Zu sehen scheinen sie sich nicht, eben nur per Handy.

Was noch hinzu kommt, ist das Sie seit Sonntag ein Bild mit einem kleinen fliegenden Engelchen was ein grosses Rotes Herz mit sich trägt als Bild hat. Und einen Spruch ... die größten Probleme können plötzlich die kleinsten und unwichtigsten sein... ich hab so eine Angst das sie das auf sich und IHN bezieht das es mir teilweise den Verstand raubt doch wenn sie doch NEU verliebt zu sein scheint in jemanden anders, schreibt man da stetig weiter nachts mit dem Ex von vor 12 Jahren?

Und die beiden sind immer zeitversetzt online er gerade 13:25 Uhr und sie dann 13:27 ich muss irgendwie versuchen da heraus zu kommen und darüber nicht mehr nach zu denken... Er würde mich doch nicht küssen und Zeit mit mir verbringen nach all der schwierigen Zeit, wenn er nun mit Ihr versucht etwas zu beginnen, wenn sie ihm gar nicht gefällt?

ich muss da irgendwie raus kommen und den Gedanken daran verlieren...

30.06.2015 13:35 • #1


F
Hallo,
tut mir echt leid für dich, dass ausgerechnet während der Beziehungspause der Kontakt entstanden ist... miese Geschichte. Wie ist das denn... hatte er vorher auch schon Kontakt zu seiner Ex? Was sind deine Ansichten von Treue? Tolerierst du es oder sagst du Kontakt zu Ex ist ein No-Go?
Sollte Zweiteres der Fall sein, musst du dich wohl oder übel trennen. Keine Aufforderung! Nur ein Rat was ich tun würde.
Man sollte sich in einer Beziehung nicht unnötig kaputt machen mit Dingen, mit denen man nicht klar kommt. Das kann schnell in Depressionen und Selbstmordgedanken enden.

LG

30.06.2015 15:26 • #2


A


Eifersucht durch Beziehungspause

x 3


evengeline04
Ich bin mir eben auch nicht zu 100% sicher ob es wirklich so ist, ich vermute es eben auch nur anhand des Onlinestatus... Vielleicht bin ich durch diese lange Beziehungspause auch einfach so angreifbar für solche Attacken geworden und bilde es mir ein? Beweisen kann ich eben gar nichts, in das Handy wenn ich ran kommen würde, würde ich nicht schauen, dadurch wird nichts besser...
Aber wie geht man mit soetwas um, wie schafft man es solch eine Eifersucht die vielleicht unbegründet ist, vielleicht aber auch nicht aus dem eigenen Kopf zu schaffen... Ich habe nun 3Monate gekämpft und nun seit 2Wochen kleine Siege errungen, die wieder zunichte zu machen wäre auch käse...
Ich muss einfach den kopf frei bekommen irgendwie

30.06.2015 16:00 • #3


F
Das Einfachste es herauszufinden ist ihn zu fragen!
Nur reden kann der Start dafür sein Ängste zu nehmen. Glaub mir, ich rede mit meinem Freund auch viel, wenn etwas ist. Und dadurch, dass er so verständnisvoll ist und mich ernst nimmt, fühle ich mich auch nicht damit allein gelassen.
Sag ihm offen und ehrlich, was du für Ängste du hast. Wie du dich damit fühlst und auch wie du dich fühlst, wenn er wirklich Kontakt mit ihr hat. Sprich deine Wünsche aus. Nicht vorwurfsvoll sein und sachlich bzw nett bleiben. Sag ihm, dass er ruhig ehrlich zu dir sein kann. (Wichtig ist hierbei erst die Situation herauszufinden und dann mit den Argumentationen los zu legen!)

Menschen machen meist den Fehler ihre Gefühle nur zu umschreiben oder zu erklären anstatt zu sagen ich bin total wütend, ich fühle mich verlassen und ersetzt, ich fühle mich unwichtig und nicht geliebt, wenn du mit ihr Kontakt hast. Nur mal so als kleines Beispiel.

Wie man mit sowas umgehen kann, kann ich dir selbst nicht beantworten. Bin auch gerade erst in der Phase das zu lernen.
Es liegt aber im Grunde dann an dir. Du musst deinen Wert finden.
Ich lasse mir in diesem Momenten Gedanken durch den Kopf gehen wie Ich brauche mir keinen Kopf zu machen, das hat er mir gesagt. / Er weiß wie weit er gehen darf. / Ich bin eine selbstbewusste, attraktive Frau. Ich bin nicht von seiner Aufmerksamkeit und Bindung abhängig!
Du musst deinen Selbstwert ankurbeln und sehen, wie wertvoll du bist. Und du musst dich an deine Prinzipien halten, was du mit dir machen lässt und was nicht.
Je unabhängiger du bist und je sicherer du weißt was du willst, desto interessanter und stärker bist du. Und ich denke irgendwann machst du dir dann automatisch keinen Kopf mehr.
Damit habe ich seit der Trennung von meinem Ex schon Fortschritte gemacht

Kannst du allerdings mit deinem Freund darüber reden, ist das eine Menge wert!

Alles andere siehe vorigen Post.

30.06.2015 18:23 • #4


evengeline04
ich denke das es momentan so schwierig ist, da ich durch diese Beziehungspause wirklich sehr sehr viel Kraft gelassen habe und ersteinmal wieder diese auftanken muss...
Dadurch das wir uns nun erst wieder angenähert haben, ist es wahrscheinlich schwierig jetzt damit zu kommen zumal ich es eben auch nicht wirklich beweisen kann und wenn ich mit dem argumentiere woher ich es mir denken kann flippt er aus, dann fühlt er sich wieder kontrolliert und ich verliere wieder alles...

Die letzten 14Tage waren wirklich sehr schön, er schrieb wieder regelmäßig und man merkte er entdeckte seine Gefühle wieder und Sonntag kam dann nachdem ich bei ihm war irgendwie wie so ein Einbruch, es wurde wieder weniger und die Herzchen verschwanden wieder es kann nur jemand anderes dahinter stecken der ihn ablenkt, es ist ja nichts passiert was ihn vor mir zurück schrecken lassen könnte...

ich muss einfach einen Weg finden um da wieder weg zu kommen von diesem Kopfkino

01.07.2015 08:41 • #5


F
Diese Kraft wird dir aber weiterhin durch deine Angst genommen. Verstehst du was ich meine? Sowas kostet auch immens viel Kraft.
Wenn du jetzt nicht mit ihm reden kannst/willst... wann dann?
Wenn du nicht zu jeder Zeit offen und ehrlich mit ihm über Sorgen reden kannst, dann ist er es auch nicht wert.
Es geht nicht darum, dass du es beweisen kannst!
Ein kleines Beispiel wie ich reden würde:
Du hast mir ja gesagt, dass du deine Ex getroffen hast. Ich wollte nur mal wissen, ob du mit ihr noch Kontakt hältst. Du kannst es mir ruhig sagen.
Du sollst nicht sagen, dass du ihn und den Oninestatus beobachtet hast usw. Geh mit so wenig Infos und so viel Feingefühl wie es geht an die Sache heran. Sei schlau

Und btw, es ist normal, dass nach den ersten Tagen wo man wieder frisch zusammen ist keine Smilys mehr folgen. War bei meinem Ex auch jedes Mal so.
Mein Freund schreibt auch nicht immer Nachrichten mit Smilys, obwohl er eher auch der Typ ist, der viel mit Emojiis macht^^ Einfach keinen Kopf darum machen

01.07.2015 09:01 • #6


evengeline04
Ich kann es ihm nicht sagen, da er dann wieder ausflippt und sich seiner Freiheit beraubt fühlt das sie eben schon oft Thema war wenn ich jetzt wieder damit anfange, dann kann ich es gleich ganz lassen...
Ich weiss eben auch nicht ob wir nun wieder richtig zusammen sind und die Pause vorbei ist, oder dies nur die ersten Schritte waren... und jetzt wieder 3 Zurück folgen werden?

01.07.2015 09:11 • #7


G
Boah, das wäre mir ehrlich gesagt zu anstrengend.

Ein Neuanfang bedeutet u. a., dass alles aufn Tisch kommt, sonst macht ihr da weiter wo ihr aufgehört habt.

Guck mal wieviel Kraft dir das raubt und du entschuldigst es auch noch ich kann ihm damit nicht kommen. Ja warum denn nicht? Ist er der liebe Gott, der die Regeln vorgibt und du musst den Mund halten?

So würde ich mir keine Beziehung vorstellen und auch nicht leben können.

01.07.2015 09:15 • #8


evengeline04
er ist ja die Woche über auch gar nicht greifbar da er 800km weit weg arbeiten ist, wenn kann ich dies erst am Wochenende anbringen und dafür müsste er erstmal das Bedürfnis haben mich sehen zu wollen, letzte Woche konnten wir nicht richtig reden, da war meine Tochter mit bei, Sonntag hatte ich diese Gefühl ja noch nicht... Wenn er am We heim kommt und er zeit mit mir verbringen möchte werde ich wohl das Thema allgemein auf den Tisch bringen müssen, ihr habt schon recht sonst zerfrisst es mich...
Morgen hätten wir 5jähriges, mal sehen ob er etwas dazu sagt, oder es still schweigend vorbei gehen wird

01.07.2015 09:28 • #9


C
Ich persönlich finde den Kontakt zur Ex immer etwas schwierig. Mein Freund und ich waren vor ein paar Monaten getrennt und dort hatte er was mit seiner besten Freundin. Sie waren nicht zusammen, aber ich zieh das jetzt einfach mal zum Thema Ex. Für mich ist es sehr schwierig dass die beiden weiterhin Kontakt haben und sich auch treffen, aber ich kann ihm nicht seine Freunde verbieten. Das kann ich einfach nicht, denn es ist sein Leben und es sind seine Entscheidungen, die lässt er sich auch nicht nehmen. Also wenn du ihn wirklich liebst, solltest du ihm diese auch geben und ihm etwas vertrauen. Er ist mit dir zusammen und nicht mit ihr, weil er eben dich will. Wen stören da schon ein paar Chatnachrichten? Und wer weiß, vielleicht ist es ja auch ganz gut, dass er mal mit anderen redet. Für euch. Wichtig seid ihr beide und nicht irgendeine dritte Person.

15.07.2015 00:10 • x 1 #10


B
Zitat FallingButterfly:

Man sollte sich in einer Beziehung nicht unnötig kaputt machen mit Dingen, mit denen man nicht klar kommt. Das kann schnell in Depressionen und Selbstmordgedanken enden.

Kurz, knapp, bündig und wahr!


Gruß
B.

15.07.2015 09:59 • x 2 #11


evengeline04
Ich finde es auch nicht wirklich erbaulich das sie sich schreiben und er tut dies auch recht heimlich, dreht das Telefon weg wenn sie schreibt, jedoch habe ich eben anhand des Bildes schon mehrfach gesehen das SIE es ist.
Manchmal steht er da liest eine ANchricht und grinst, doch was sie wirklich schreiben kann ich nicht definieren, ich hab auch ehrlich gesagt etwas Angst davor das es vielleicht wirkklich mehr als nur geplänkel ist.

Auf der anderen Seite sagt mein kopf steh drüber und ignorier es einfach, er liegt nun wieder Abends mit Dir im Bettchen und möchte mit Dir Zeit verbringen nach all dem was passiert war, was doch eigentlich ein gutes Zeichen ist was für MICH spricht. Sonst hätte er doch alles so belassen oder es beenden können, wenn sie zu so einem wichtigen Teil bei ihm geworden zu sein scheint?!

Unter normalen Umständen würde ich es wohl einfach abtun und gut, aber durch diese Beziehungspause ist mein Gefühl zu mir selbst irgendwie ganz schön ins Wanken geraten und auch zwischen uns ist alles noch sehr sehr zaghaft und nicht so tief und nah wie früher

15.07.2015 10:31 • #12


T
Ich denke du bist viel zu früh wieder mit ihm zusammen gekommen. 1,5 Monate sind nichts. Deine Wunden sind längst nicht abgeheilt gewesen und ob er bereits genügend Sehnsucht nach dir verspührt hat dass sich wirklich wieder ein solides Fundament für eine Beziehung eingestellt hat ist eventuell in Frage zu stellen. Ich wäre an deiner Stelle auch misstrauisch was die Ex betrifft. Er könnte gerade versuchen Orientierung in seinem Leben über vergangenen Liebesepisoden suchen und seine Prioritäten diesbezüglich (sprich: wem er den Vorzug gibt) noch nicht abgeklärt haben. Hab besser unauffällig (!) ein Auge darauf. Oder verlängere die Trennung noch einmal und nimm dir wirklich ein paar Monate ohne ihn.

15.07.2015 11:47 • #13


evengeline04
Die Beziehungspause hat wenn man alle Modalitäten betrachtet ca. 3Monate gedauert
Ich weiss eben nicht wie ich es werten sollte und ob es überhaupt einen Stellenwert hat.
Mit Ihr schreibt er (ich weiss allderings nicht was) und mich sieht er und mit mir liegt er nachts im Bett.
Sie scheinen sich wirklich nicht zu treffen, da selbst an den Tagen an denen er nicht bei mir ist sie abends kommunizieren, was sie nicht tun würden wenn sie sich sehen würden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie wirklich noch reizvoll für ihn wäre rein optisch, menschlich wohl eher... vielleicht sieht er es wirklich nur als eine Art Freundschaft an?
Zumal die Art wie sie ihn damals verarscht hat bei ihm wirklich sehr tiefe Wunden hinterlassen hat unter denen ich manchmal auch zu kämpfen hatte und dies nun 12Jahre zurück liegt...
Wenn ich heraus finden könnte das sie auch eine neue Beziehung hat was Ihre Herzchen im Profil erklären würde, dann würde ich es vielleicht wirklich als Geplänkel abtun, wie als wäre sie ein einfacher Kumpel, mit denen schreibt er ja auch sehr regelmäßig...

Was mich wirklich sehr irritiert hat ist eben die Tatsache, das sie plötzlich ein Engelchen mit Herz in der Hand als Profilbild hatte und den Spruch ...die größten Probleme können plötzlich die kleinsten und unwichtigsten sein... und es mich kalt durchfuhr und ich dachte, klasse jetzt verliebt sie sich auch wieder in ihn... Doch wenn ich es mal ganz logisch betrachte, dann würde sie es doch sicher niemals akzeptieren wenn es so wäre das er die Wochenenden mit mir verbringt und auch die Nächte, vielleicht tauschen sie sich nur über ihre Beziehungen aus?

15.07.2015 13:34 • #14


T
Du hättest ein Jahr Pause haben können, entscheident ist die Länge der KS, denn diese kennzeichnet die wahre Pausen-Dauer, egal wie der andere Zeitraum benannt wurde.
Ich wünsche dir aufrichtig dass er zu dir stehen kann aber ich finde es wäre dir gegenüber nicht fair dir nicht zu vermitteln dass mich mein Bauchgefühl was die Art wie er den neuen Beziehungsstart handhabt deutlich zwickt. Sei einfach wachsam wenn dir das gelingt ohne bei ihm Verdacht zu schüren. Halt uns außerdem auch über Änderungen hier auf dem laufenden - vielleicht ergeben deine Updates neue Perspektiven auf das Problem!

15.07.2015 13:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag