27

Wer hat auch schon durch Eifersucht Beziehung zerstört?

H
Hallo zusammen, ich habe schon in einem anderen Thread viel geschrieben aber da ich seit 5 Wochen nun schwer mit Schuldgefühlen und nicht wahrhaben wollen zu kämpfen habe die eher schlimmer wie besser werden, wollte ich nochmal ein extra Thread auf machen in der Hoffnung, es gibt jemanden der schon mal eine ähnliche Erfahrung durchgemacht hat wie ich.

Ich Habe meinen Exfreund und für mich absoluten Mann meiner Träume durch meine furchtbare Eifersucht nach 1,5 Jahren wunderschöner Beziehung verloren. Die leider so gut wie unbegründet war (habe oft aus Mücken Elefanten gemacht). Ich weiß auch dass ich ein extremes verlustangstproblem habe. Das schlimmste seit seiner Trennung ist, dass ich mich vollkommen kaputt mache und mittlerweile eine starke Depression habe durch die immer wiederkehrenden Selbstvorwürfe, die ich mir mache. Hätte ich ihm einfach ein bisschen mehr vertraut, wären wir noch im 7. Himmel.
Ich ertrage den Gedanken nicht, ihn für immer aus meinem Leben verabschieden zu müssen. Er war wirklich der Mann meiner Träume und es hat alle so unglaublich gut gepasst. Ich weiß leider, dass diese Eifersucht zu 100% aus meiner Verlust Angst stammt und das Problem in mir und nicht von ihm kommt.

Habt ihr auch schonmal jemanden durch eure Eifersucht verloren?
Und vorallem- wie seid ihr damit umgegangen? Ich sehe mich mittlerweile wirklich bald in der Psychiatrie wenn ich mich weiterhin so selbst zerfleische.

Ich bin mittlerweile 32 und konnte mir mit ihm alles vorstellen, wir waren beide so verliebt und es war die schönste Zeit meines Lebens, er hat alles für mich getan, hatte alles was ich mir bei einem Mann nur wünschen kann und sogar noch darüber hinaus.

Ich kann und will einfach nicht loslassen.

Oder vielleicht hat jemand auch Erfahrungen gemacht, dass es dann doch noch 1 Chance gab? Wobei die bei mir wohl nie mehr kommt, er war sehr klar in seinen Worten:(

Bitte keine Verurteilungen, die mache ich mir wirklich schon zu genüge:(

Vielen Dank schonmal für eure antworten.

06.04.2020 21:34 • x 1 #1


meineMeinung
Zitat von Herzschmerzen:
Ich bin mittlerweile 32


Du bist erst 32. Ich bin doppelt so alt und bis du mein Alter erreichst musst du deine ganze bisherige Lebensspanne nochmal zurück legen. In diesen Jahre kann, nein wird noch sehr viel passieren. Egal was du für einen Mist gebaut hast, es gibt noch so viele verschiedene Wege, die du gehen kannst. Dein Leben jetzt ist nur eine Momentaufnahme.

Und ja:

Zitat von Herzschmerzen:
Oder vielleicht hat jemand auch Erfahrungen gemacht, dass es dann doch noch 1 Chance gab?


Diese Erfahrung haben die Meisten gemacht, nur liegt diese Chance vielleicht irgendwo, wo du sie gar nicht vermuten würdest.

06.04.2020 22:00 • x 3 #2


A


Wer hat auch schon durch Eifersucht Beziehung zerstört?

x 3


H
Zitat von meineMeinung:
nur liegt diese Chance vielleicht irgendwo, wo du sie gar nicht vermuten würdest.


Danke für deine Antwort. Wie genau meinst du das?

06.04.2020 22:03 • #3


meineMeinung
Zitat von Herzschmerzen:
Danke für deine Antwort. Wie genau meinst du das?


Das möchtest vielleicht jetzt nicht so hören.
Du hast natürlich die Chance bei einer bestimmten Person gemeint.
Die kann es geben.
Aber das Leben zeigt, dass die Zeit vieles verändert und die Chance in einer Person liegt, von deren Existenz du bisher vielleicht noch gar nichts weist.
Ich kenne ein solches Beispiel aus meiner unmittelbaren Umgebung.

06.04.2020 22:12 • x 4 #4


H
Danke dir, ja momentan denke ich nur an eine Person aber ich möchte so gerne an den Punkt kommen, an dem ich auch wieder an eine neue Liebe glauben kann.

Ich fühle mich einfach wie meines Unglückes Schmied und diese selbstverantwortung für mein Verhalten in der Beziehung nimmt mir langsam den Willen weiterzukämpfen. Ich suche jeden Tag verzweifelt nach Techniken oder einfach irgendwelchen Hilfen, die mir helfen, meine Selbstvorwürfe loszulassen. Aber nichts will klappen.

06.04.2020 22:30 • #5


A
Zitat von Herzschmerzen:
Ich Habe meinen Exfreund und für mich absoluten Mann meiner Träume durch meine furchtbare Eifersucht nach 1,5 Jahren wunderschöner Beziehung verloren. Die leider so gut wie unbegründet war (habe oft aus Mücken Elefanten gemacht).

Vielleicht solltest du zuerst einmal daran arbeiten , deine furchtbare , unbegründete Eifersucht in den Griff zu bekommen .
Sonst endet die nächste Beziehung wie diese . Such dir Hilfe und ergründe , worin der Ursprung dieser Eifersucht liegt , das wäre meine Empfehlung .

06.04.2020 22:37 • x 2 #6


S
Hallo Herzschmerzen,

es gibt eine Technik gegen Selbstvorwürfe: Selbstliebe, Selbstakzeptanz!

Aber um die zu erreichen, musst Du unbedingt an Deiner Verlustangst, die Deine Eifersucht impliziert,
arbeiten. Daran führt mMn kein Weg vorbei.

06.04.2020 22:38 • x 1 #7


H
Zitat von Abendrot:
Vielleicht solltest du zuerst einmal daran arbeiten , deine furchtbare , unbegründete Eifersucht in den Griff zu bekommen .
Sonst endet die nächste Beziehung wie diese . Such dir Hilfe und ergründe , worin der Ursprung dieser Eifersucht liegt , das wäre meine Empfehlung .


Ja Abendrot, ich bin da dran. Warte auf einen klinikplatz und suche Psychologen. Habe wirklich einiges in Gang gesetzt aber wie es leider so ist wenn man gesetzlich versichert ist, sind die Wartezeiten sehr lang.
Und ich versuche verzweifelt, mir solange zuhause selbst zu helfen, nur fehlen mir die Werkzeuge dazu...

@Sonnenblume53
Schön mal wieder eine Antwort von dir zu erhalten:)
Ich weiß, das ist der Schlüssel.. aber wie komme ich da hin? Wie liebt man sich selbst wieder? Ich habe das die letzten Jahre glaube ich verlernt... oder es noch nie richtig gelernt? Urvertrauen, sichere Bindung,.. leider habe ich diese Dinge in der Kindheit nicht in der Form in der ich sie wahrscheinlich gebraucht hätte, mitbekommen. Obwohl meine Eltern mich immer geliebt haben. (Dennoch komme ich aus einem nicht ganz un belasteten Elternhaus, aber was bringt es, da so viel zu graben, habe ich schon sehr viel getan aber alle Erkenntnisse führten leider zu keiner gefühlsänderung/verhaltensänderung bei mir)

Eigentlich habe ich schon sehr viel über mich, die Beziehung zwischen meinen Eltern/ mir und meinen Eltern und Freundschaften etc analysiert und viel erkannt, was zu meinem niedrigen Selbstwert geführt hat, erkannt. Nur stehe ich jetzt mit diesem Wissen da, und jetzt? Mann meiner Träume verloren, fühle mich sehr einsam und hoffnungslos.

06.04.2020 22:48 • x 1 #8


A
Zitat:
Ich fühle mich einfach wie meines Unglückes Schmied und diese selbstverantwortung für mein Verhalten in der Beziehung nimmt mir langsam den Willen weiterzukämpfen.


Diese Worte haben mich aufhorchen lassen. Heißt das, wenn er dich trotz deiner überbordenden Eifersucht betrogen hätte oder sonst wie Schuld wäre, wäre dir das lieber, als wenn du selber Verantwortung für deine Taten übernehmen musst?

Daran solltest du arbeiten, denn das ist eine sehr unreife egomanische Einstellung.

Ja, du hast es vermutlich komplett versiebt, das passiert. Für ihn war die Beziehung wohl nicht der Himmel auf Erden. Für ihn wars vermutlich eher die Hölle auf Erden, zumindest wäre ein extrem eifersüchtiger Partner das für mich. Aber was macht dich sooo fertig daran, dir einzugestehen, dass du Mist gebaut hast?
Extreme Eifersucht ist ja auch meist ein Indiz dafür, die Schuld immer beim anderen suchen zu wollen und vor allem weniger von Verlustangst, als von Kontrollzwang.. Du kannst dich jetzt nicht rausreden oder dem anderen den Schwarzen Peter zustecken. Du hast Kontrolle ausüben wollen und diese dann verloren, zuerst über dich, und dann über ihn. Das ist das, was dich vermutlich am meisten fertig macht. Dass du erkennst, dass dein Versuch, Kontrolle ausüben zu wollen, erst recht im Chaos mündete. Und das du nicht die treue Heilige und das arme Opfer bist, sondern die Täterin. Und ein vernünftiger Mensch vor Tätern reißaus nimmt.

Stell dich deiner Verantwortung, mach dir klar, dass Verantwortung für die eigenen Taten zu übernehmen zum erwachsenen Leben gehört und das einfach nicht immer fein ist. Schuld und Sühne quasi. Und dann lerne daran und versuche in Zukunft, für andere, aber nicht zuletzt für dich, daran zu wachsen. Alles Gute!

06.04.2020 23:03 • #9


S
Liebe Herzschmerzen,

ich kann ja nur von mir sprechen. Ich habe mir eine Liste angefertigt mit all den Dingen, die ich konnte,
an mir gut fand. Darauf habe ich mich eisern konzentriert, Mantras gehört, mich gezwungen, in die Natur zu gehen, die heute meine eigentliche Heimat ist.

Mir hat auch sehr stark die Beschäftigung mit dem Tod in positiver Hinsicht geholfen - ist nichts für jedermann. Für mich war es richtig, weil ich das Gefühl hatte, aus einer anderen Perspektive sehen die Dinge, die mich so stark bewegen, auch anders aus.

Ich liebe es auch, nachts den Sternenhimmel zu betrachten. Das erweckt das gleiche Gefühl.

Ich denke , es geht hauptsächlich darum, einen Perspektivwechsel zu sich selbst und allen umgebenden Dingen zu vollziehen. Hat natürlich keine Allgemeingültigkeit, bei mir war es hilfreich.

06.04.2020 23:07 • x 2 #10


H
Ich denke Eifersucht und Kontrollzwang gehören zusammen. Ja das ich die Täterin bin, weiß ich selber zu gut und ja, es tut verdammt weh mir mein Verhalten einzugestehen. Aber es ärgert mich auch, solche harten Worte zu lesen, wenn du mich nicht kennst. Er hat durch mich auch sehr viel schönes kennengelernt und ich habe ihm auch viel geben können. Zumindest am Anfang. Ich weiß dass ich schuldig bin und ich weiß gerade deshalb auch nicht, wie ich mich je wieder selbst mögen kann. Jeder bezeichnet mich als liebe lustige herzliche Person und ja, ich habe diese andere schlechte Seite an mir, die mich manchmal rasend macht vor Wut und Dinge sagen lässt die ich bitter bereue und mir selbst wahrscheinlich mindestens genauso weh tun wie dem der es hören muss. Ich weiß nicht warum ich so wenig vertrauen habe, aber das scheint mein Schicksal zu sein und ich muss damit leben, dass ich mir das Wichtigste im Leben selbst genommen habe. Wenn ich an diese Situationen in denen ich so hart zu ihm (und damit auch zu mir) war zurückdenke, zerreißt es mich innerlich vor Verzweiflung und schmerzen und Wut auf mich selbst. Ich mache mich schon selbst genug fertig, ein bisschen Sensibilität wäre wirklich nett

@Sonnenblume53 Danke dir, ich werde es mir zu Herzen nehmen, vielleicht hilft es.

06.04.2020 23:18 • #11


A
Zitat von Herzschmerzen:
Und ich versuche verzweifelt, mir solange zuhause selbst zu helfen, nur fehlen mir die Werkzeuge dazu...

Zitat von Herzschmerzen:
fühle mich sehr einsam und hoffnungslos


Hoffnungslos brauchst du nicht zu sein , du siehst nur dir Türen noch nicht , die sich dir öffnen werden . Das ist eine schreckliche Zeit , da spreche ich aus Erfahrung .
Nie , nie wieder werde ich aus meiner Situation herauskommen , ich war wie erstarrt und auch inmitten von Menschen einsam .
Du unternimmst wenigstens etwas , um Hilfe zu erlangen , klasse
Hab Geduld , ich weiß ein furchtbares Wort für dich , aber nimm ersteinmal deinen Schmerz an und du kannst darauf vertrauen , dass es besser wird , versprochen.
Schreib dir hier alles einiges von der Seele ,auch wenn es manchmal etwas verworren scheinen scheint - oder in eine Art Tagebuch , lies was du geschrieben hast zuerst einmal nicht , füge nur jeden Tag deine Gedanken dazu und wenn es immer wieder das Gleiche ist .
Mir hat das geholfen , die Gedanken zu sortieren , aber das ging nicht von heute auf morgen .

Vielleicht sprechen dich meine Gedanken nicht an , dann wirst du mit Sicherheit andere Wege finden , die zu dir besser passen und hier auch noch bessere Tipps erhalten , ich bin zuversichtlich , du schaffst das .

06.04.2020 23:19 • x 2 #12


S
Zitat von Herzschmerzen:
ich muss damit leben, dass ich mir das Wichtigste im Leben selbst genommen habe.


Einspruch, Herzschmerzen, Einspruch!

Das Wichtigste in Deinem Leben bist Du selbst! Du bist die Person, die immer bei Dir ist, die Du in guten und schlechten Zeiten niemals verlieren darfst/sollst/kannst! Du bist der Mittelpunkt Deines Lebens! Du darfst /musst es sein, weil Du sonst ein Fähnchen im Wind bist und keine Ruhe in Dir selbst finden wirst.

Und Du machst es richtig! Du holst Dir Hilfe von außen, um dieses Ziel zu schaffen! Das ist Stärke, liebe Herzschmerzen...große Stärke! Die darfst Du ruhig sehen und Dir gutschreiben!

06.04.2020 23:27 • x 3 #13


H
Danke euch beiden für eure wohlwollenden Worte. Mir laufen gerade wieder mal die Tränen über das Gesicht. Ich bin einfach nicht in der Lage mir solche lieben Dinge selbst zu sagen, brauche immer andere dafür. Das ist so traurig

06.04.2020 23:42 • x 1 #14


S
Zitat von Herzschmerzen:
Danke euch beiden für eure wohlwollenden Worte. Mir laufen gerade wieder mal die Tränen über das Gesicht. Ich bin einfach nicht in der Lage mir solche lieben Dinge selbst zu sagen, brauche immer andere dafür. Das ist so traurig




Du bist auf einem guten Weg, Du schaffst das! Es ist ein Weg, der begehbar ist. Allerdings zu Anfang recht holprig mit tiefen Schlaglöchern. Irgendwann wird es Meter um Meter besser!

06.04.2020 23:49 • x 2 #15


A


x 4