16

Eifersucht zerstört Beziehung, hilft Hypnosetherapie?

C
Hallo,
so, jetzt texte ich euch zu, zum Schmerz- und Frustabbau ;(
Am We hat meine Eifersucht und mein folgliches Ar. Verhalten daraus (2 verletzende Bemerkung von mir usw.) wieder eine Beziehung zerstört und ich dadurch einen wunderbaren Lieblingsmenschen aus meinem Leben verloren, das tut sauweh
Als Bsp., ich war schon eifersüchtig wenn sie sich mit anderen Männern auf einer Veranstaltung gut unterhalten und viel gelacht hat, dann kamen diese Kleinmachgefühle wie der Mann ist interessanter als ich, mit dem hat sie mehr Spaß als mit mir, den findet sie anziehender als mich. usw. und so fort. Und das obwohl ich wusste dass die Männer auf dieser Veranstaltung nicht flirteten und sich einfach nur gut unterhalten wollten. Viele davon waren verheiratet und deren Frauen waren teils im Gespräch involviert. Es gab also objektiv gesehen KEINEN Grund für Eifersucht.
Ich hab trotzdem dabei gelitten und bin einfach nicht rausgekommen aus diesen Eifersuchts- und Kleinmachgefühlen, obwohl ich wusste, es gibt KEINEN GRUND.
Ich muss dazu sagen, ich kannte sie erst 5 Monate und es war keine Beziehung sonderen eine F+, aber ich hatte mittlerweile Gefühlen für sie entwickelt für mehr als nur F+, aber mehr unbewußt als bewußt. Sie wusste bis zu dieser Veranstaltung auch nichts von meiner Eifersucht und wir hatten auch nie geredet darüber. Ich wollte das Thema Eifersucht, aus einer Verlustangst heraus, auch nicht ansprechen. Denn sie erzählte mal dass ihr Ex-Mann sehr eifersüchtig war und ihr das, logischerweise, gar nicht gefiel.
Das traurige daran, dass sich an meiner Eifersucht seit gut 20 Jahren nicht wirklich was gebessert hat.
Ergo an meinem Selbstwert, nicht gut genug zu sein, die Kleinmachgefühle usw., das tut weh und macht resignativ.

Darum meine Frage an das Forum. Hat jemand Erfahrung mit Hypnosetherapie gegen die Eifersucht bzw. für mehr Selbstwert? Die soll, zumindest auf den Seiten der Therapeuten, gut wirken.

LG
condor

12.04.2022 20:57 • #1


FrauDrachin
Eifersucht ist richtig eklig und schmerzhaft für alle Beteiligten.

Was hast du denn bisher schon dagegen getan? Wenn du sagst dass das Problem schon lange besteht?

12.04.2022 21:20 • #2


A


Eifersucht zerstört Beziehung, hilft Hypnosetherapie?

x 3


Lathgertha
Versuch eine Dame kennenzulernen, die genauso eifersüchtig ist wie du. Eventuell merkst du dann, dass deine Eifersucht viel zu übertrieben ist. Learning by doing.

12.04.2022 22:10 • x 3 #3


Lebensfreude
ich weiß nicht, ob Hypnose dabei hilfreich ist

viel wichtiger finde ich es, mal in deiner Kindheit zu suchen. Hattest du da Verluste? Warst du im Krankenhaus als Kind?War deine Mutter im Krankenhaus
oder waren deine Eltern anderweitig abwesend (physisch oder psychisch)?
Oder hat jemand anderer aus deinem Familiensystem schwierige Liebesbeziehungen gehabt?

12.04.2022 23:10 • x 2 #4


KäptnNemo
@condor71

Ahoi,

ja, übertriebene Eifersucht zerstört irgendwann jede Beziehung. Eine F+ war bestimmt auch nicht gerade förderlich, den Sinn dahinter werde ich eh nie wirklich verstehen.
Ob Dir diese Art der Therapie helfen könnte, kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn man liebt, dann muss man eben auch vertrauen. Gut ist aber, dass Du dagegen etwas tun möchtest und ich wünsche Dir sehr, dass Du das in den Griff bekommst.
Letztendlich hast Du ja nichts zu verlieren, warum probierst Du es also nicht einfach mal aus?

Liebe Grüße

13.04.2022 18:48 • x 1 #5


G
Zitat von condor71:
Darum meine Frage an das Forum. Hat jemand Erfahrung mit Hypnosetherapie gegen die Eifersucht bzw. für mehr Selbstwert? Die soll, zumindest auf den Seiten der Therapeuten, gut wirken.

Die seriöse Variante heisst Hypnotherapie (nach Milton Ericson) bzw. darauf aufbauend Egostate-Therapie und kann Dir evtl. tatsächlich helfen, mit einem Persönlichkeitsanteil in Kontakt zu kommen, der die beschriebene Unsicherheit in sich trägt.

14.04.2022 13:54 • x 1 #6


C
Vielen Danke für eure hilfreichen Beitrage und Vorschläge, das tut gut.
@FrauDrachin
Ich hab schon diverse Seminare besucht, kenne die Arbeit mit dem inneren Kind, Glaubenssätze The Work, div. andere Seminar und Bücher . Ich denke theoertische weiß ich einiges über meine Kleinmachgefühle, Verlustangst,.... ABER, wenn ich, wie bei dieser Veranstaltung, in dieser Emotion der Eifersucht, Verlustängste,.. mitten drinnen bin, dann komm ich nicht mehr raus. Auch wenn ich theoretisch noch so weiß, es gibt rational KEINEN Grund zur Eifersucht.
Am besten dann weggehen aus der Situation, den Ort verlassen,.. und gar nicht erst mitkriegen.
@Lathgertha
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Ich will aber auch nicht dass diejenige dann leidet für mein Experiment, dann leide ich wahrscheinlich mit. Aber sicher, wenn man in einer festen Beziehung ist und darüber reden kann, der Partner Verständnis zeigt für meine Emotion und Rücksicht nimmt, dann wär das schon mal sehr hilfreich.
@Lebensfreude
Ja, ich hatte eine emotional abwesenden Vater, und für, meine Gefühl, auch zu wenig Mutterliebe abbekommen. Ja, mit 12 hatte ich mal einen schweren Unfall und war länger im KH. Sonst keine längeren KH Aufenthalt als Kind. Meine Mutter erwähnte mal was dass ich sehr viel geschriehen hab, ein Schreikind?
ABER, mittlerweile kann ich sagen und auch akzeptieren, meine Eltern haben ihr bestes gegeben, sie hatten selbst eine Vergangenheit mit selbst oft zu wenig Liebe, Nähe,.. die sie dadurch nicht geben/zeigen konnten. Klar, hätte ich mich gerne geliebter gefühlt, mehr Nähe bekommen, mehr gesehen werden, mehr Urvertrauen,...wie wahrscheinlich sehr sehr viele, aber ich habs mittlerweile akzeptiert und es ist ok für mich. Sie waren physisch immer da und wir wurden gut versorgt.
@gabehcuod
Vielen Dank, werd einen Therapeuten nach Hypnotherapie (nach Milton Ericson) ausschau halten.
Eine Heilung von Eifersucht erwarte ich mir eh nicht, ist auch wohl unrealistisch. Aber wenn ich es schaffe aus dieser zerstörerischen lähmenden Emotion rauszukommen in die Ratio bzw. diese mich nicht mehr so reinzieht, dann wäre das schon sehr hilfreich.
LG condor

15.04.2022 01:30 • #7


VictoriaSiempre
Also, mal vorab: Ich finde es super, dass Du Dein Eifersuchtsproblem selbst erkennst und aktiv etwas dagegen machen willst.

(Unberechtigte, grundlose) Eifersucht ist furchtbar - sowohl für den Partner als auch für den Eifersüchtigen. Wobei es genügend (und das Wort verwende ich ungern ) toxische Beziehungen gibt, wo Eifersucht als Gradmesser für ne große Liebe gesehen wird. Wenn er/sie nicht eifersüchtig ist, dann liebt er/sie mich nicht! und wenn man nicht eifersüchtig ist, dann ist es keine Liebe! hab ich leider schon häufig gehört...

Erhoffst Du Dir, in einer Hypnotherapie den Schalter zu finden, der Deinen Eifersuchtsknopf auf Aus drückt? Gut, es soll ja auch Menschen geben, die nach Hypnose mit dem Rauchen aufgehört (und nie wieder angefangen) haben

Wenn ich so lese, was Du bisher alles versucht hast, dann sehe ich eines: Du hoffst auf schnelle Lösungen. Hier ein Seminar, dort ein Workshop, massenhaft Bücher - ich glaube nicht, dass das funktioniert. Falls ich es überlesen habe, Entschuldigung. Aber hast Du jemals eine längere Therapie gemacht? Eine, wo es richtig ans Eingemachte bei Dir ging?

15.04.2022 02:26 • x 1 #8


W
Die radikalste und wirkungsvollste Therapie ist immer, gerade das zu tun bzw. zu erleben, was einem solche emotionalen Aufwühlungen verursacht.
Das klingt zunächst einmal unaushaltbar, klar. Aber es gibt Dinge im Leben, die wird man nur dann wirklich los, wenn man gleichsam einmal durch ein Fegefeuer geht, also durch ein reinigendes Feuer. Alles andere sind palliative Versuche, die vielleicht mal mehr, mal weniger helfen.
In Deinem konkreten Fall ist das natürlich etwas schwierig. Aber jedenfalls würde ich, wenn sich die Situation ergibt, nicht aus ihr herausgehen, sondern ganz bewusst immer tiefer hinein.
Eifersucht hat unter anderem, das hast Du ja erkannt, mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun. Aber es hat auch mit einem geradezu existenziellen Besitzenwollen zu tun. Dieser Punkt wird leider oft zu wenig beachtet oder schlicht als Verlustangst gedeutet. Es ist allerdings vielmehr die Existenzangst des Säuglings, der auf Leben und Tod auf die Mutter angewiesen ist oder, genauer gesagt, insbesondere auf die Ernährung durch eine Person, die dazu befähigt ist. Ansonsten käme er ja tatsächlich binnen kurzer Zeit um.
Mit dem Selbstwert hingegen ist es so eine Sache. Ein Mangel daran, wenn es um Frauen (oder sonst etwas Explizites) geht, muss nämlich nicht notwendig unbegründet sein. Frauen tragen Männerideale in sich, meist, ohne dass sie selber sich dessen bewusst sind. Und diese Ideale sind den Moden und Vorlieben der Zeit unterworfen. Und je nachdem, kann ein Mann eben diesen zeitgenössischen Idealen entsprechen oder eben auch nicht. Und entspricht er ihnen nicht, so ist er eben Zweiter bis Letzter und wird nicht viel punkten. Da darf man sich nichts vormachen.
Das heißt, einfach das allgemeine Selbstwertgefühl zu stärken, muss nicht unbedingt den gewünschten Erfolg einbringen. Oder nur in dem Sinne, dass einen ein Verlust eben nicht großartig niederwirft. Sich dem gängigen Ideal anzupassen, quasi nach dem historischen Vorbild der männlichen Anpassung an die veränderlichen Männerideale der Frauen, wäre eine Möglichkeit. Allerdings ist die Frage, inwiefern das realisierbar ist. Denn etwa um 20cm zu wachsen, um nur ein Beispiel zu nennen, wird selbst heute nicht durchführbar sein.

Aber um zurückzukommen auf das, was ich eingangs geschrieben habe: Wie Du erwähnst, hattest Du zuletzt eine F+, also ohnehin etwas vergleichsweise Lockeres. Wie wäre es, Dir eine Frau zu suchen, die eine offene Beziehung führt oder bereits eine F+ lebt? Du also der Dritte, Vierte ... im Spiel wärst. Dann würdest Du Dir das Dir Unaushaltbare ganz bewusst einhandeln, erlebtest, dass es Dich nicht umbringt und könntest eine echte und nachhaltige Heilung herbeiführen.

Vermutlich kommt Dir das reichlich abgedreht vor. Klar, das fällt ja auch so völlig aus dem konventionellen Rahmen. Aber denke vielleicht einfach mal in Ruhe darüber nach.
Wer einigermaßen aufrecht durchs Leben kommen will, der darf nicht vor ihm davonlaufen.

15.04.2022 03:39 • x 2 #9


VictoriaSiempre
Zitat von whynot60:
Wie wäre es, Dir eine Frau zu suchen, die eine offene Beziehung führt oder bereits eine F+ lebt? Du also der Dritte, Vierte ... im Spiel wärst.

Hmm. Nette Idee. Setzt allerdings voraus, dass die Frau (könnte auch der Mann sein, aber womöglich? fällt es Männern leichter, sich was f!ckbares rauszusuchen?) gleich nen Dritten, Vierten... attraktiv und ansprechend genug findet, um das Spiel mitzuspielen.

Zitat von whynot60:
Klar, das fällt ja auch so völlig aus dem konventionellen Rahmen. Aber denke vielleicht einfach mal in Ruhe darüber nach.

Ich bin anscheinend sehr konventionell. Gar nicht mal, was evtl. Rahmen sprengen könnte. Zwei, drei, vier tolle Männer - her damit! Oder muss ich jetzt, um unkonventionell zu sein, alles nehmen, was kommt?

15.04.2022 04:31 • #10


BrokenHeart
Zitat von whynot60:
Du also der Dritte, Vierte ... im Spiel wärst.


Würde Dir es gefallen, an dritter oder vierter Stelle zu stehen?

15.04.2022 04:41 • #11


P
Zitat von condor71:
dann kamen diese Kleinmachgefühle wie der Mann ist interessanter als ich, mit dem hat sie mehr Spaß als mit mir, den findet sie anziehender als mich. usw. und so fort. Und das obwohl ich wusste dass die Männer auf dieser Veranstaltung nicht flirteten und sich einfach nur gut unterhalten wollten. Viele davon waren verheiratet und deren Frauen waren teils im Gespräch involviert. Es gab also objektiv gesehen KEINEN Grund für Eifersucht.

Hallo Condor,

warum denkst du denn, dass der Mann, mit dem sie grad redet, interessanter oder anziehender ist?

Dein Selbstwert ist in meinen Augen völlig im Eimer!

Die Bekämpfung sollte nicht gegen die Eifersucht sein, sondern du solltest dringend an deinem Selbstwert und Selbstvertrauen arbeiten.

Was findest du denn überhaupt gut an dir? Siehst du in dir überhaupt was positiv? Siehst du in dir überhaupt was einzigartiges?

Seminare für den Selbstwert/Selbstvertrauen gibt es in größeren Städten. Google einfach mal Auch helfen Rhetorik-Kurse total super, da man da auch immer in Gruppen arbeitet und vor der Gruppe dann das behandelte Thema vortragen muss/soll.
Mein letzter Vortrag war 2018 vor ca 100 Leuten Und ich bin kein schlankes Model

Du solltest dir mit Hilfe solcher Seminaren/Kurse einfach auch bewusst werden, dass du auch ein Mann bist, der was von sich hält Übung macht den Meister

L G Pinkstar

15.04.2022 05:01 • x 1 #12


D
Ja, Hypnose-Therapie hilft.
Achte darauf, dass der / die Therapeutin regressiv arbeitet. Auf diese Art setzt die Hypnose in der Zeit an, wo das Problem entstanden ist.
Hypnose heißt nicht, dass das Problem weggezaubert wird. Du bist nach wie vor selbst voll dafür verantwortlich, welche Ergebnisse du erzielst.
Was willst du denn noch wissen?
Übrigens super, dass du dein Problem so erkannt hast und die Verantwortung dafür übernimmst. Das sind großartige Voraussetzungen für eine gelungene Therapie!

15.04.2022 06:31 • x 1 #13


WillyWichtig
Wäre das schön, wenn man alles an negativen Gefühlen einfach mit Hypnose umprogrammieren könnte…

Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen, wenn Du das ausprobiert hast.

Eifersucht ist nicht mein Thema aber mal dazu folgende Gedanken:

Meiner Meinung nach entsteht Eifersucht aus Unsicherheit!
Die kann natürlich an einem selbst liegen (Selbstwert) aber auch am Partner!

Wenn ich das mit F+ schon wieder lese.

Kann es vielleicht sein, dass du dir Frauen suchst, die deine Unsicherheit auch noch bestärken?

Ich hatte auch mal so ein Exemplar, die mit zig Kumpels um die Ecke zog, und überall im Mittelpunkt stehen musste.
Mit einem dieser Kumpels ist sie sogar in den Urlaub gefahren.
Da hatte sogar ich so meine Probleme mit Eifersucht.

Wenn du eine Frau findest, die dich wirklich liebt, dann wird sie Dir das Gefühl geben, dass Du exklusiv bei ihr bist!
Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Vielleicht solltest du da mal deine Muster ändern.

Alles Gute
Willy

15.04.2022 07:13 • x 1 #14


C
@whynot60
Danke für deinen Input. Ja, Besitzenwollen ist wohl Verlustangst und umgekehrt. Und ja, da dürften bei mir schon existenzielle Gefühle im Spiel gewesen sein, Stichwort Säugling, weil ich dabei meist leicht panisch war.
Deine unkonventionelle Idee mit der offenen Beziehung mit mehreren Männern wäre natürlich die Rosskur schlechthin für Typen wie mich , aber wahrscheinlich effektiv. Je mehr Gefühle im Spiel sind desto schwiergier wirds natürlich und ich kanns mir aktuell nicht vorstellen dass ich das aushalten würde. Ich möcht schon die Nr.1 und nicht die Nr. 3. sein.
@Pinkstar
Ja, ich bin schon am schauen wg. Rethorik Seminare, Theater Workshops,... und ähnliches. Ich will und muss auch nicht der große Vortragende, Redner werden. Aber halt weniger Nervös, Angst.. wäre schon mal sehr hilfreich. Und die 10 Leute am Tisch reichen mir da schon als Puplikum
@Darlena
Hypnose will ich einfach probieren. Weils doch um eine existenzielle Angst (Verlustangst) geht, Stichwort Säugling, und man mit dieser Methode vielleicht leichter reinkommt ins Hirnkastl Ich erwarte mir da auch nicht zuviel und soll auch nicht die andere Arbeit am Selbstwert ersetzen.
@WillyWichtig
Ja, in meiner nächsten Beziehung will ich das Thema rechtzeitig ansprechen. Auch mit der Angst und Scham dass sie dann sagt, das geht gar nicht für mich, macht ziemlich unsexy,...Aber dann wars wenigstens fair und besser früher.

15.04.2022 19:29 • #15


A


x 4