19

Durch Klammern und Eifersucht die Beziehung zerstört?

S
Guten Morgen! Ich brauche einfach mal einen Rat, eine Meinung zu dem ganzen: Wir sind jetzt seit 1 Jahr zusammen und ich muss sagen ich war nicht immer einfach und er war sehr, sehr geduldig mit mir, immer liebevoll und hat mir jedes mal verziehen wenn ich einfach wieder doof war. Ich mache mir immer zu viele Sorgen, habe Angst etwas falsch zu machen, nicht mehr gut genug zu sein, frage zu oft ob er etwas hat oder nicht glücklich sei. am Anfang hat er sich immer oft gemeldet und mir gezeigt wie wichtig ich für ihn bin, dass er mich vermisst wenn er ausging schrieb er mir regelmäßig usw. er zeigte einfach dass er mich wirklich will. Jetzt ist schreibt er beispielsweise meistens einfach nur eine süße Gute Nacht Nachricht wenn er nachts bei sich zu Hause angekommen ist .

Eigentlich bin ich nicht so klammernd oder eifersüchtig oder misstrauisch oder gestresst oder so nörgelnd. Am Anfang waren da Zweifel aber nicht so wie jetzt. Ich vertraute ihm und war auch selbst nicht so verrückt drauf. Aufgefallen ist mir dass das ganze seit meiner Einnahme der Pille wieder losgeht . auch das letzte Mal als ich Sie genommen hatte, sind mir die ähnlichen schrecklichen Eigenschaften aufgefallen, wie anstrengend ich bin ich Komplexe habe die ich eigentlich nie hatte . Dann sitze ich abends grundlos da und mache mich komplett verrückt und denke Blödsinn wie dass er ja Interesse an einer anderen zeigt und sowas und meistens reagiere ich dann über und werfe es ihm vor obwohl er nichts davon getan hat oder es je getan hat. Ich reagiere einfach über und ich verstehe auch dass er mittlerweile nach einem ganzen Jahr auch einfach genervt davon ist. Als ich die Pille ( da waren wir noch nicht zusammen ) abgesetzt hatte, war ich ein anderer Mensch. Ich hatte ein gesundes Selbstbewusstsein, ich war glücklich, entspannt, frei. Einfach ich.

Seit ich Sie nun wieder nehme merke ich diese negativen Veränderungen und diese wirken sich auf die Beziehung aus.

Jetzt letztens erst sind wir zusammen ausgegangen und ich hab es mal wieder überstrapaziert was ich sofort bereute. Es ist dann an diesem Abend eskaliert und er sagte mir, dass es für Ihn keinen Reiz hat wenn ich es ihm andauern recht machen will, wenn ich ihn andauernd frage ob er was hat usw. dass es ihm an die Substanz geht wenn er mir jedesmal klar machen muss, dass ich schön genug sei, die einzige usw. dass es ihn nervt, dass egal wohin er mich mitnimmt, ich einfach nur still da rumsitze statt Konversation mit anderen zu führen, . Er sagte, dass ich einfach abhängig von ihm bin und ich nur mit ihm reden würde wenn wir was mit seinen freunden machen und das nervt ihn. Er will, dass ich einfach mal ich selbst bin und es ihm nicht andauernd recht machen soll .
Diesmal nahm er mich nicht in den Arm, ich merkte, dass er in diesem Moment genung hat und hatte Angst er würde den Schlussstrich ziehen. Dennoch lies er mich bei sich übernachten, VERZEIHTE mir nochmal - allerdings habe ich das Gefühl, dass er seit dem distanzierter ist, momentan nicht so sehr meine Nähe sucht, nicht mehr so oft ich liebe dich sagt was ich vollkommen verstehe und ich sagte ihm, dass das ganze nun ein Ende hat. An diesem Abend erklärte ich ihm, dass die Pille, die Hormone mich selber fertig machen und ich mich selber nicht erkenne und mich einfach nicht wiedererkenne. Ich fühlte mich in letzter Zeit immer mehr von mir selbst distanziert, merkte wie mein Selbstwertgefühl enorm von ihm abhing, wie ich zickig bin . einfach nicht ich selbst. Da kann ich es verstehen, dass es womöglich momentan von mir genervt ist und abweisend ist .
Als ich sagte, dass ich sie absetzte meinte er ich soll das tun und ihm zeigen, dass es so ist.

Jetzt möchte ich mal von euch wissen, ich arbeite momentan echt an mir selber, habe alles durch überlegt wo ich überreagiert habe, wieso usw. nehme sie momentan noch zu Ende und bremse mich, halte mich zurück, lasse ihn momentan etwas in Ruhe, lasse ihm seinen Raum und möchte mich mehr auf mich konzentrieren und meine Emotionen. Ich möchte ihm zeigen, dass es mir wirklich ernst ist und dass ich mich wirklich ändere/bessere und einfach wieder ich selbst bin . Ich habe Angst, dass er eventuell doch Schluss machen wird und vielleicht noch da bleibt aber eigentlich nicht mehr da sein möchte aber das möchte ich nicht denken, er hat mir verziehen und gibt mir noch einmal eine Chance und ich möchte das Beste daraus machen.

Glaubt ihr das macht noch einen Sinn? Ich habe Angst, dass er nicht mehr so geduldig sein wird auch wenn ich weiß was auf mich zukommt wenn ich sei absetzte aber seine Geduld wird vermutlich am Ende sein . Danke schonmal für eure Antworten!

04.12.2017 10:59 • #1


Valera
Wenn du die Vermutung hast, es liegt an der Pille, dann geh zu deinem Arzt, erklär ihm dein Problem und wechsel das Präparat. Allerdings würde ich mir eine andere Form der Verhütung überlegen. Es gibt mittler Weile viele Möglichkeiten.

Du musst unbedingt an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Du machst dir damit alles kaputt. Kein Partner möchte jemanden der klammert und ständig Bestätigung braucht. Das macht einen unattraktiv.

Er hat dir die Gründe aufgezählt. Du sollest jetzt damit arbeiten. Lass ihn jetzt erstmal Zeit zum Luft holen und ihn wieder von sich aus auf dich zukommen lassen.

Irinnere dich an eure Anfangszeit. Die Frau hat er geliebt, werde wieder zu dieser Frau die du warst. Deshalb hat sich für dich entschieden. Selbstliebe ist das Zauberwort.

04.12.2017 11:25 • x 1 #2


A


Durch Klammern und Eifersucht die Beziehung zerstört?

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von scherbenherz:
Seit ich Sie nun wieder nehme merke ich diese negativen Veränderungen und diese wirken sich auf die Beziehung aus.



Wenn dieser Zusammenhang so offensichtlich ist, wäre es doch das nächstliegende, anders zu verhüten...

04.12.2017 11:26 • #3


Luto
Zitat von scherbenherz:
Er sagte, dass ich einfach abhängig von ihm bin und ich nur mit ihm reden würde wenn wir was mit seinen freunden machen und das nervt ihn. Er will, dass ich einfach mal ich selbst bin und es ihm nicht andauernd recht machen soll .

joa, das wird fast jeder Mann der Welt so nachvollziehen können.
die Auswirkungen der Pille kann ich nur bedingt nachempfinden, glaube aber spontan, dass es nicht sehr gesund ist, wenn die Einnahme solche Veränderungen auslöst.

04.12.2017 11:34 • #4


Ricky
Zitat von scherbenherz:
Guten Morgen!

Ich brauche einfach mal einen Rat, eine Meinung zu dem ganzen: Wir sind jetzt seit 1 Jahr zusammen und ich muss sagen ich war nicht immer einfach und er war sehr, sehr geduldig mit mir, immer liebevoll und hat mir jedes mal verziehen wenn ich einfach wieder doof war. Ich mache mir immer zu viele Sorgen, habe Angst etwas falsch zu machen, nicht mehr gut genug zu sein, frage zu oft ob er etwas hat oder nicht glücklich sei. am Anfang hat er sich immer oft gemeldet und mir gezeigt wie wichtig ich für ihn bin, dass er mich vermisst wenn er ausging schrieb er mir regelmäßig usw. er zeigte einfach dass er mich wirklich will. Jetzt ist schreibt er beispielsweise meistens einfach nur eine süße Gute Nacht Nachricht wenn er nachts bei sich zu Hause angekommen ist .


Klingt ziemlich unsicher und selbstbezogen. Was da los? Warum glaubst Du nicht gut genug zu sein? Warum hast Du nen mangelnden Selbstwert?

Zitat:
Eigentlich bin ich nicht so klammernd oder eifersüchtig oder misstrauisch oder gestresst oder so nörgelnd.


Eigentlich ist eigentlich ein schei.... es entkräftet nämlich alles was Du danach sagst.

Zitat:
Am Anfang waren da Zweifel aber nicht so wie jetzt. Ich vertraute ihm und war auch selbst nicht so verrückt drauf. Aufgefallen ist mir dass das ganze seit meiner Einnahme der Pille wieder losgeht . auch das letzte Mal als ich Sie genommen hatte, sind mir die ähnlichen schrecklichen Eigenschaften aufgefallen, wie anstrengend ich bin ich Komplexe habe die ich eigentlich nie hatte .


Da die Pille Deinen Hormonhaushalt mitregelt, kann es durchaus sein, dass sie auf Dein Gemüt schlägt. Es gibt sogar solche, die Depressionen verstärken können. EEG-Untersuchungen ergaben bei vielen Frauen in der Tat Veränderungen in der Hirnaktivität. Unbedingt mit Deiner Frauenärztin abklären.

Zitat:
Dann sitze ich abends grundlos da und mache mich komplett verrückt und denke Blödsinn wie dass er ja Interesse an einer anderen zeigt und sowas und meistens reagiere ich dann über und werfe es ihm vor obwohl er nichts davon getan hat oder es je getan hat. Ich reagiere einfach über und ich verstehe auch dass er mittlerweile nach einem ganzen Jahr auch einfach genervt davon ist. Als ich die Pille ( da waren wir noch nicht zusammen ) abgesetzt hatte, war ich ein anderer Mensch. Ich hatte ein gesundes Selbstbewusstsein, ich war glücklich, entspannt, frei. Einfach ich.


Dann lass Dir eine andere Pille verschreiben oder nimm eine Spirale oder sonst irgendwas zum Verhüten. Oder nehmt ein Kond., wenn das sein muss.

Zitat:
Seit ich Sie nun wieder nehme merke ich diese negativen Veränderungen und diese wirken sich auf die Beziehung aus.

Jetzt letztens erst sind wir zusammen ausgegangen und ich hab es mal wieder überstrapaziert was ich sofort bereute. Es ist dann an diesem Abend eskaliert und er sagte mir, dass es für Ihn keinen Reiz hat wenn ich es ihm andauern recht machen will, wenn ich ihn andauernd frage ob er was hat usw. dass es ihm an die Substanz geht wenn er mir jedesmal klar machen muss, dass ich schön genug sei, die einzige usw. dass es ihn nervt, dass egal wohin er mich mitnimmt, ich einfach nur still da rumsitze statt Konversation mit anderen zu führen, . Er sagte, dass ich einfach abhängig von ihm bin und ich nur mit ihm reden würde wenn wir was mit seinen freunden machen und das nervt ihn. Er will, dass ich einfach mal ich selbst bin und es ihm nicht andauernd recht machen soll .


Das ist ne klare Ansagen dahingehend. Aber wenn es an Deiner Pille liegt, kannst Du dagegen nicht ganz so viel tun. Nur mit Willenskraft allein, ist es das wahrscheinlich nicht getan. Ergo: Ab zum Arzt.

Zitat:
Diesmal nahm er mich nicht in den Arm, ich merkte, dass er in diesem Moment genung hat und hatte Angst er würde den Schlussstrich ziehen. Dennoch lies er mich bei sich übernachten, VERZEIHTE mir nochmal - allerdings habe ich das Gefühl, dass er seit dem distanzierter ist, momentan nicht so sehr meine Nähe sucht, nicht mehr so oft ich liebe dich sagt was ich vollkommen verstehe und ich sagte ihm, dass das ganze nun ein Ende hat. An diesem Abend erklärte ich ihm, dass die Pille, die Hormone mich selber fertig machen und ich mich selber nicht erkenne und mich einfach nicht wiedererkenne. Ich fühlte mich in letzter Zeit immer mehr von mir selbst distanziert, merkte wie mein Selbstwertgefühl enorm von ihm abhing, wie ich zickig bin . einfach nicht ich selbst. Da kann ich es verstehen, dass es womöglich momentan von mir genervt ist und abweisend ist .
Als ich sagte, dass ich sie absetzte meinte er ich soll das tun und ihm zeigen, dass es so ist.


Nicht einfach so absetzen. Mit dem Arzt besprechen. Das schlichte Absetzen kann dann kontraproduktiv sein.

Zitat:
Jetzt möchte ich mal von euch wissen, ich arbeite momentan echt an mir selber, habe alles durch überlegt wo ich überreagiert habe, wieso usw. nehme sie momentan noch zu Ende und bremse mich, halte mich zurück, lasse ihn momentan etwas in Ruhe, lasse ihm seinen Raum und möchte mich mehr auf mich konzentrieren und meine Emotionen. Ich möchte ihm zeigen, dass es mir wirklich ernst ist und dass ich mich wirklich ändere/bessere und einfach wieder ich selbst bin . Ich habe Angst, dass er eventuell doch Schluss machen wird und vielleicht noch da bleibt aber eigentlich nicht mehr da sein möchte aber das möchte ich nicht denken, er hat mir verziehen und gibt mir noch einmal eine Chance und ich möchte das Beste daraus machen.

Glaubt ihr das macht noch einen Sinn? Ich habe Angst, dass er nicht mehr so geduldig sein wird auch wenn ich weiß was auf mich zukommt wenn ich sei absetzte aber seine Geduld wird vermutlich am Ende sein . Danke schonmal für eure Antworten!



Also Du gehst jetzt zu Deinem Frauenarzt/ zu Deiner Frauenärztin, klärst ab, dass Du diese Pille nicht mehr nehmen kannst, weil sie so arg auf Dein Gemüt schlägt, dass es Dich verändert bzw. offenbar sogar depressionsartige Schübe auslöst. Dann wird der/die Dir dahingehend helfen. Und dann, wenn der Haushalt geregelt ist, benimmst Du Dich einfach so, wie Du Dich benimmst. Nicht um seinet- sondern um deinetwillen. Offenbar wollt ihr beide dasselbe: Eine coole, lockere Beziehung zueinander, in der man sich respektiert. Dann halte das so, dann wird er sich ganz schnell wieder in Dich verlieben. Männer verlieben sich immer in coole Frauen.

04.12.2017 11:42 • x 2 #5


E
Also ich hatte mal ne Pille von der hatte ich das Gefühl, emotional schwanger zu sein. Ich war verstärkter irre als normal schon. Die Pille war zwar sch., hat aber nur das Unterstützt wie ich mich auch im echtem Leben gefühlt habe. Nur eben verstärkt. Um eine Therapie bin ich damals nicht drumrum gekommen. Denn die Pille war nie das Ursprungsproblem. Du hast kein Selbstbewusstsein Mädel. Daran musst Du dringend arbeiten.

04.12.2017 11:48 • #6


Greta1
Ich wünsche es Dir wirklich wirklich nicht, aber wenn ich mir das so durchlese beschleicht mich der leichte Verdacht, dass Dein Freund voll ist oder dicht. Und je mehr Du erklärst, umso dichter macht er. Möglich. Eine Veränderung musst Du herbeiführen, aber NUR für Dich. Ob er das noch zuwartet wirst Du sehen müssen.

Ihr seid noch jung, da mag man(n)/frau sich noch nicht alles zumuten. Im Alter ist das anders *g*

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir das Beste!

04.12.2017 11:58 • x 1 #7


S
Danke für eure Antworten! Ich möchte das alles einfach momentan nicht zu negativ sehen und hoffe einfach wirklich, dass es mir noch ein letztes mal verzeihen konnte und sich dann mit dem Absetzten Wirkung zeigt und ich das nicht nur seinetwegen oder für ihn mache sondern auch für mich und dann vielleicht auch bei uns wieder alles gut wird! Wir hatten bis jetzt nämlich eigentlich noch nie ernsthaften Streit sondern nur unnötige Diskussionen die meinetwegen entstanden sind und eigentlich gar nicht hätten zustande kommen brauchen .. Ich hoffe wirklich sehr dass ich nicht jetzt nicht verloren habe ..

@Gretchen1 Denkst du ich komme da gar nicht mehr zu ihm durch? ...

04.12.2017 12:21 • #8


R
Hallo Scherbenherz,

Ich will einfach meine Erfahrungen hier mit einbeziehen:
Jede Beziehung die ich bis jetzt hatte lief anfangs auch immer so wie bei dir, dass man sich generell Regelmäßig meldet, aber dann wurde es immer weniger und nach 1 Jahr sehr wenig. Und dann war ich wieder abrupt Single xD

Zur Pille ich habe mal im Internet gelesen dass die Pille eine Frau eifersüchtiger machen kann. Könntest du vielleicht auch mal Googlen.

Wenn du denkst dass die Pille Schuld ist geh zum Arzt und lass dir eine andere Pille von einem anderen Hersteller geben, dies hilft manchmal.

Du musst dein Selbstwertgefühl stärken, um nicht mehr übertrieben Eifersüchtig zu sein. Würde mich bei einer Hypnose Praxis oder Psychiater dafür melden.

Grüße

04.12.2017 13:23 • #9


S
@Ralf1 Ich bin nicht eifersüchtig und deshalb stört es mich ja so sehr, dass ich so gereizt und überhaupt so reagiere weil ich absolut keinen Grund dazu habe. Ich wollte mir nur Meinungen dazu einholen weil Ich es einfach nicht gedacht hätte, dass das mit der Hormonbombe wieder losgeht mich so verändert. Und ja so wie ich das sehe werde ich das wirklich it meiner Ärztin besprechen.

04.12.2017 14:03 • #10


Greta1
Zitat von scherbenherz:
@Gretchen1 Denkst du ich komme da gar nicht mehr zu ihm durch? ...


Das kann ich nicht sagen. Als ich 20 war, habe ich mit klammern eine Beziehung zerschossen, die eigentlich sehr gut war. Ich war anstrengend, viel zu präsent und konnte überhaupt nicht sehen geschweige denn einsehen, dass ich dabei war, alles zu zerreden und zu zerdenden. Es war wie wenn ich permanent versuchte, mit einem Schaufelchen das lecke Boot auszuschaufeln, habe aber permanent Wasser nachgefüllt. Dann ist mein Freund ausgestiegen, ich bin alleine untergegangen. Er hatte für uns richtig entschieden, ich habe dadurch gelernt.

Will sagen, ich hatte viel zu viel Angst, dass er mich verlässt. Und ich bin in die Endlosschleife des sich ständig versicherns geraten. Grund dafür hat es nicht wirklich gegeben, ich war dann so vernagelt, dass ich Probleme gedichtet hatte, die wir davor nicht hatten. Ich war einfach zu wenig selbstsicher, da sieht man potentielle Gefahren überall. Es hat ihn erst genervt und dann gereicht. Anziehend fand er mich dann nicht mehr, die ständige Partnerarbeit, etwas für seine Partnerschaft zu tun, habe ich ihm völlig genommen. Und das wird für einen 20-jährigen halt öde. Der tut gerne andere Dinge als nur labern

So war das bei mir, ich hatte ganz schön Federn gelassen. Aber, es sind schönere nachgewachsen, wie bei einer Mauser.

04.12.2017 15:48 • x 3 #11


R
Die Wahnvorstellung, dass die Pille für sämtliche Beziehungsprobleme mitverantwortlich ist... ist glaube ich die kleine Schwester der Wahnvorstellung Anti-Impfung und Kokosöl gegen alles.

Wenn ich das schon lese kann ich den Rest gar nicht mehr ernst nehmen.

04.12.2017 16:34 • x 1 #12


E
Zitat von rosaschuh:
Die Wahnvorstellung, dass die Pille für sämtliche Beziehungsprobleme mitverantwortlich ist. ist glaube ich die kleine Schwester der Wahnvorstellung Anti-Impfung und Kokosöl gegen alles.

Wenn ich das schon lese kann ich den Rest gar nicht mehr ernst nehmen.

Mitverantwortlich bedeutet nicht voll-verantwortlich und niemand hier gibt der Pille die Schuld Aber dass sie die schon vorhandenen Symptome verstärken kann, ist ja wohl kein Geheimnis

04.12.2017 16:37 • x 1 #13


Ricky
Zitat von rosaschuh:
Die Wahnvorstellung, dass die Pille für sämtliche Beziehungsprobleme mitverantwortlich ist... ist glaube ich die kleine Schwester der Wahnvorstellung Anti-Impfung und Kokosöl gegen alles.

Wenn ich das schon lese kann ich den Rest gar nicht mehr ernst nehmen.


Moment, Moment,

eine Bekannte von mir musste letztens ihre Pille absetzen, weil die eine glasklare Depression bei ihr gefördert hat. Chemische Reaktionen sind da keineswegs auszuschließen und die TE erkennt hier ja sogar, dass sich da Dinge aufbauen, die sie sonst nicht von sich kennt.

Auch hier sollte man mal differenzieren können. Das ist genau so, als würdest Du hier eine Frau/einen Mann sitzen haben, die/der realisiert, dass sie unter Alk. übergriffig wird o.ä. Letztlich sind diese Hormonmischungen da auch ne Menge Chemie und machen auch ne Menge mit Dir.

Niemand hier hat gesagt, dass sie nicht auch über Verlustängste etc. verfügt, aber offenbar hat sie diese ohne die Pille besser unter Kontrolle. Und DAS ist doch mal n klares Statement.

04.12.2017 16:54 • x 1 #14


S
@rosaschuh .. Genau das was @Ricky sagte.

Ich habe ja nicht gesagt dass das nur die Schuld der Pille ist, ich bemerke nur, dass das ein zweites Mal passiert und mich negativ beeinflusst und bei jedem wirken Hormone nun mal anders. Bei mir ist deswegen eine Beziehung zu Bruch gegangen weil ich auch dort viel zu oft überreagiert habe und so klammernd und zweifelnd war, nachdem sich mein Körper von den Hormonen gereinigt hat war ich wieder Ich. Fröhlich, glücklich, zufrieden mit mir selbst, Selbstsicher, unabhängig, entspannt, nicht gefrustet .. einfach wieder ich. Ich merke einfach das bei mir etwas nicht stimmt momentan und da ich alles durchgegangen bin ( Privatleben, Familie, Hobbys, Freunde usw. ) und da alles in Ordnung ist, dass da nicht die Gründe oder Auslöser für mein Verhalten sind, denke ich einfach dass es einfach falsch war die Pille wieder zu nehmen, dass ich nicht mehr ich selbst bin und ich habe keine Depressionen ( schlimm genug dass es Menschen gibt bei denen das ausgelöst wird! ) aber auch ich fühle mich teilweise dauertraurig und diese Verlustängste oder Selbstzweifel machen mich fertig teilweise sehe ich keinen Grund für mein Verhalten und wieso ich meinen Freund, der so überaus geduldig und immer liebevoll und alles ist, so anpampe als die Hormone die mich momentan einfach benebeln da ich Sie eine lange Zeit nicht genommen hatte weiß ich wie ich ohne Pille bin und wir haben uns auch kennen gelernt als ich die Pille noch nicht nahm; und da war ich absolut glücklich, entspannt, nicht klammernd aber jetzt momentan nachdem das ganze so eskaliert ist ist es mir nochmal bewusst geworden dass ich momentan nicht ich selbst bin und dass mich die Hormone verändert haben und welche Auswirkungen sie mit sich bringt.

04.12.2017 17:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag