19

Durch Klammern und Eifersucht die Beziehung zerstört?

Greta1
Alsoichhabebeimlesendeinesfließtextesgeradeknotenindenaugenundkopfwehundichverstehesomitnurdiehälfte.

Ernsthaft, wenn Dir die Auswirkungen der Pille selber so bekannt sind und deswegen schon mal eine Beziehung in Bruch ging. Warum nimmst Du sie dann weiterhin und gefährdest ja dann fast wissentlich eine zweite?

04.12.2017 17:18 • x 1 #16


S
Hey nochmal, .. hätte da doch noch eine Frage die mich momentan einfach noch wach hält ..

Mein Freund ist heute unterwegs ist vermutlich schon gut dabei mit dem Alk., auf jeden fall war ich gestern wieder einfach grundlos nicht so gut gelaunt .. ständig das Gefühl gehabt in Tränen auszubrechen, fehl am Platz zu sein, obwohl wir gestern einen schönen Tag hatten, hatte ich das Gefühl er wolle mich zwar da haben aber als ich sagte ich gehe jetzt hat er nicht wirklich versucht mich davon abzuhalten .. ( ja vermutlich klingt das echt übertrieben momentan? )

Da ich gestern wusste dass er heute unterwegs sein wird und ich immer das Gefühl habe ihn zu stören wenn ich ihm schreibe war ich etwas distanzierter .. Er hat mir zwar immer mal wieder geschrieben und ich hab immer ziemlich kurz und knapp geantwortet weil ich mich einfach nicht wirklich getraut habe zu schreiben aber keine Antwort wollte ich irgendwie auch nicht geben.
Einmal als er ebenfalls schon getrunken hatte und mich dann anschrieb und ich etwas durcheinander war, dass er unterwegs ist ohne mir vorher bescheid zu sagen und ich deswegen eigentlich nur etwas irritiert war und nur mit .. / Achso schrieb, meinte er ich würde ihn andauernd kontrollieren nur weil er mir nicht sagte dass er jetzt unterwegs sei .. Dabei möchte ich ihn nicht kontrollieren sondern nur wissen dass er beschäftigt ist und ich dann einfach nicht mehr so viel schreibe ..

Deswegen hab ich ihn heute auch nicht so viel gefragt um nicht als Kontrollfreak da zu stehen und eben schrieb ich dass ich dann eben schon mal gute nacht sage und er auch nicht so wirkt als ob er viel mit mir reden möchte ( ich hatte keine smilies benutzt, sonst benutzen wir eigentlich mehr smilies und schreiben immer mit herzen, heute kamen von ihm aber kaum welche ) da antwortete er mir wurde aber extrem pampig und wurde extrem unfreundlich und meinte dann: Ja klar wäre das nicht schön geworden heute wenn du dabei wärst und solche Sachen. Das war ein schlag ins Gesicht. Ich fühle mich auch heute nicht so gut und er wirkte heute auch nicht so liebevoll wie sonst immer und alles was folgte meinte er zwar denke ich irgendwie extrem ironisch und er wirkte extrem motzig obwohl ich keinen Streit auslösen wollte, dann rief ich ihn an er schrieb er würde zurückrufen was er dann tat aber ich hab mich nicht mehr ran getraut und jetzt hab ich das Gefühl wieder alles falsch gemacht zu haben, ..

Sein Akku ist jetzt leer und auf der einen Seite möchte ich ihm eine liebe Nachricht schreiben auf der anderen Seite weiß ich gerade nicht warum er jetzt so drauf ist und wie ich da reagieren soll, das letzte was er schrieb war ein einfaches: Gute Nacht. Ohne Herzen, kein ich liebe dich, ..
Ich würde mich gerne einfach schlafen legen aber ich sitze hier einfach nur und fühle mich jetzt noch mieser einfach wegen dem wie er jetzt eben regiert hat ..

28.12.2017 01:15 • #17


A


Durch Klammern und Eifersucht die Beziehung zerstört?

x 3


S
.. Und er hat sich einfach immer noch nicht gemeldet .. sonst hatte er sich eigentlich immer gemeldet aber seit gestern Nacht kam einfach nichts mehr ..

28.12.2017 14:17 • #18


Kathii91
Du bist dabei alles zu zerdenken und mit deiner eigentlich nicht gewollten distanzierten Art zu signalisieren, dass es dich eben doch stört wenn er weg ist. Man muss sich nicht abmelden oder vorher Bescheid geben, wenn man ausgeht - du bist weder seine Mama noch ist er 12 Jahre. Es wirkt eher so, als würdest du beleidigt im Bett liegen, ihm seinen Spaß nicht gönnen und permanent darauf warten, dass er Herzchen schreibt.
Glaub mir - ich kann dich gut verstehen - ich bin selber kein so sicherer Mensch und auch ich hatte Phasen in denen ich nach Gründen gesucht habe, weshalb ich an diesen Tagen so drauf war. Ich habe ihm das bereits am Anfang unserer Beziehung gesagt, dass ich - gerade während meiner Periode - extrem sensibel bin und ja vielleicht auch anhänglicher aber das ist meist nach 2 Tagen wieder gegessen und danach bin ich wieder ich. Sei etwas selbstbewusster, er darf gern obere Priorität haben aber sollte nicht die einzige Priorität in deinem Leben sein.

Lass ihm etwas Luft zum atmen, erinnere dich an schöne Zeiten und hey: er hat gesagt er verzeiht dir und du sollst es ihm beweisen - glaub ihm. Er könnte schon längst weg sein - ist er aber nicht.

28.12.2017 14:43 • x 3 #19


S
@Kathii91 Vielen Dank für deine Worte! Ich bin nur so unsicher wegen gestern und heute weil er sich einfach noch immer nicht gemeldet hat und einfach nichts kommt weil das gestern einfach nur ein ziemlich unnötiger Streit war und ich weder wieder eine Diskussion starten wollte noch sonst etwas aber er meinte auch gestern ich wolle das ja und als ich versuchte ihm das klar zu machen, deshalb rief ich sogar extra an, beharrte er aber darauf ich hab ihm dann selber noch gesagt, er muss doch gar nicht schreiben er kann doch auch einfach mal unterwegs sein ohne mir dauernd schreiben zu MÜSSEN?

Ich rief ihn dann auch noch extra an um zu zeigen dass ich gar nicht auf Streit aus sei und er war dann direkt beleidigt und wollte das Thema gar nicht fallen lassen und pochte nur drauf rum was ich ja geschrieben hätte und ich meinte dann: Lass es uns doch einfach vergessen? Ich wollte dir nichts böses und du warst doch unterwegs und alles ist gut? ..

Und ja .. normalerweise hat er sonst immer geschrieben: Guten Morgen, oder wenigstens irgendwas .. diesmal bis jetzt noch nichts und ich hab auch keine Lust diesmal hinterher zu rennen und ihn anzuschreiben und es nochmal erklären dass ich das nicht wollte .. wenn er mich schon wieder darstellt als sei ich das Monster ..

28.12.2017 15:08 • #20


Kathii91
Du bist ja auch kein Monster ich glaube auch nicht, dass er dich dafür hält. Ich denke nur, dass deine Unsicherheit einfach abstrahlt und aussagt, dass du Aufmerksamkeit willst brauchst (auch wenn er unterwegs ist), weil du ja sonst wieder unsicher wirst.
Wegen solchen Kleinigkeiten wird eine vielleicht ganz tolle Beziehung zerstört. Ich hab auch deine alten Themen gelesen du zweifelst ja nicht erst seit gestern sondern schon seit mindestens 6 Monaten, da hattest du auch schon geschrieben, ob er wohl das Interesse verloren hat.

Fühl dich jetzt nicht schlecht - mir geht es auch manchmal so und erst vor kurzem hatte ich auch 2 Tage an denen ich wirklich Angst hatte, er könnte mich verlassen udn sah Dinge, die ich vorher nicht gesehen hab - einfach um mich reinzusteigern - das können wir Menschen nämlich manchmal ganz gut. Trotzdem versuche ich mich dann etwas zu zügeln nicht ständig alles in Frage zu stellen. Ich rede dann mit ihm, sage ihm dass ich grad wohl wieder ne Phase hab und dann weiß er Bescheid - oder ich rede mit meinen Mädels, weil es denen manchmal auch so geht. Man darf dieses Gefühl dann nicht so sehr nach außen lassen und nur noch daran denken (was sicher nicht einfach ist) - es liegt mit Sicherheit nicht nur an der Pille. Die kann sowas auslösen aber ich vermute, dass du starke Selbstzweifel hast.

Das er sich heute noch nicht gemeldet hat, ist natürlich blöd... aber es lief gestern Nacht nicht so toll zwischen euch, dass das eben vielleicht der Grund dafür ist. Lass ihm etwas Zeit und melde dich vielleicht mal gegen Abend und frag, wie es gestern noch so war - iwas banales. Ich meine er ist dein FREUND - man sollte keine Angst haben müssen, ihm zu schreiben oder ständig denken, du nervst ihn.

28.12.2017 15:26 • #21


S
@Kathii91 Danke, das tut so gut das zu lesen!

Ich war gestern das letzte mal nachts um 2 bei WA online und seit dem eben nicht mehr, ich dachte mir vielleicht sollte ich ihn erstmal in Ruhe lassen und nicht sofort morgens schreiben und so tun als wäre nichts oder eben weiter diskutieren, daher bin ich erstmal ruhig und lasse ihn und versuche was anderes zu machen und nicht andauernd auf mein Handy zu schauen. Und hoffe trotzdem andauernd dass er sich meldet - Ich hab einfach Angst was los ist und hoffe dass er vielleicht noch auf mich zu kommt und er gestern vielleicht einfach nur betrunken war und ja ..

Ansonsten werde ich das so wie du das gesagt hast ihn abends mal anzuschreiben ..

28.12.2017 15:43 • #22


Traveller
@scherbenherz

Zitat:
nicht so wirkt als ob er viel mit mir reden möchte


So ein satz, wenn ich aus bin und Spaß haben will, würde mich auch wütend machen. Mein Exfreund hat mir auch oft geschrieben, dass ich Spaß haben soll ohne ihn, und eben auch so Sachen wie : ja hast ja gerade gar keinen Bock auf mich.
Ich wurde da immer ziemlich pampig und muss sagen, dass mir das auch oft dann den Spaß durchtrieben hat, weil ich mich prompt schuldig und verantwortlich gefühlt habe.
Dadurch entstand bei mir das Gefühl für den Anderen verantwortlich zu sein, bei gleichzeitigem Bewusstsein darüber, dass ich das eben nicht bin, trotzdem ich habe mich grauenhaft schlecht gefühlt und war wütend auf ihn, weil ich mich dann schlecht gefühlt habe.
Das dazu.

Es liest sich generell so für mich, dass das ganze ziemlich verkrampft ist. Du denkst ständig darüber nach ob du das jetzt schreiben sollst oder nicht, ob du ihn damit verscheuchen könntest oder nicht... das empfände ich als sehr kräftezehrend und anstrengend in einer Beziehung. Und als verunsichernd.

Ich selbst hatte auch schon negative Auswirkungen von der Pille, bis hin zu depressiven Verstimmungen und Überempfindlichkeit, war aber schon immer sehr sensibel, unsicher somit hat sie nur verstärkt was eh schon gegeben war.
Es wäre dann doch zu leicht es auf die Pille zu schieben. Das sage ich deshalb, weil es sinnvoll wäre sich mal damit zu beschäftigen wie viel Selbstwert du wirklich hast. Auch wenn du meinst, dass es davor besser war, kann es ja auch nur daran liegen, dass du zu der Zeit niemand hattest an den du dich klammern konntest?
Ich habe dann bei mir zB festgestellt, dass ich gerne klammere, wenn ich jemanden habe, ansonsten wenn ich aber Single bin meine eigene Unsicherheit nicht so zu spühren bekomme.

28.12.2017 15:50 • x 2 #23


Kathii91
Genau: weniger nachdenken, einfach machen was DU möchtest - wenn du ihm schreiben willst, tue es - und denke nicht drüber nach, ob ihn iwas jetzt nerven könnte. Er hat sich in dich verliebt, weil du DU warst, niemand möchte einen Partner, der einem alles Recht machen will. Das ist ab und zu sicherlich Ok, aber eben nicht ständig. Und wie Traveller schrieb, hätte mich der Satz auch genervt, weil er einfach echt angepisst rüberkommt.

Wenn ihr heute schreibt, dann thematisiere das ganze nicht wieder bis ins letzte Detail. Man muss nicht alles bis ins letzte ausdiskutieren - genieß doch einfach die Beziehung und lebe im Jetzt
Und wie gesagt: jeder ist mal unsicher oder hat ne blöde Phase, nur muss man sich dann selbst daraus wieder befreien

28.12.2017 15:59 • x 1 #24


Kathii91
Gibt es was neues?

29.12.2017 03:59 • #25


S
@Kathii91 Ja! Gibt es tatsächlich

Ich bin dann einfach mal online bei WA gegangen, nachdem einfach nichts kam, und hab gesehen dass er noch gar nicht online war, hab ihm dann trotzdem einfach mal angeschrieben und mich eben getraut ohne irgendwas groß zu überlegen mit Hallo Schatz und sowas und daraufhin kam nur ein: Hallo. Dann hab ich einfach weiter geschrieben wie er denn geschlafen hätte und sowas und dann antwortete er einfach nur angebunden daraufhin bin ich einfach ins Auto und zu ihm gefahren meinte ob er nicht mal kurz raus könnte, er kam dann auch raus setzte sich allerdings nicht ins Auto wie sonst immer, also hatte ich kurz ein merkwürdiges Gefühl, bin dann raus und meinte: Noch sauer? usw. ..

Lange Rede, kurzer Sinn: Er war beleidigt, man hat gemerkt dass er noch verkatert war und er nach wie vor versuchte mich an zu zicken und wollte es einfach nicht eingestehen dass er gestern einfach 'ne riesige Szene veranstaltet hat und mich dabei auch verletzt hat obwohl ich ihm ja nichts böses wollte und auch nicht Streiten oder sowas .. Ich hab dann ziemlich schnell verstanden dass es einfach nichts bringt ( er kann echt stur sein ) wegen so einer Kleinigkeit wo beide sich irgendwie missverstanden haben jetzt noch mehr Vorwürfe oder weiter zu streiten, .. meinte dann also bist du noch böse? Und er meinte dann Ja usw. und dann hab ich immer mal wieder versucht einfach das Gespräch zu lockern, hab ihn auch nicht mit Umarmungen überfallen oder sowas sondern bin ich einfach mal distanzierter geblieben.

Und irgendwann hab ich dann verstanden, dass er meine Formulierung und sowas einfach nicht richtig verstanden hat und deswegen angpisst war weil ich meinte der Alk. sei ihm wichtiger als ich ( was ich nicht mal SO SUPER ernst meinte ) und es war ja die Art wie ich gute Nacht sagte und sowas ..

Ja dann war das irgendwann so dass wir rumgeblödelt haben und uns irgendwie lustig darüber gemacht haben über das ganze als ich dann fahren wollte meinte er nur er hätte ja nicht mal einen Kuss bekommen dann bin ich auf ihn zu gegangen und wir haben uns vertragen Und später bin ich dann nochmal zu ihm gefahren weil er wollte dass ich nochmal vorbei komme alles war einfach wieder gut.

Also danke für den Tipp einfach mal weniger zu denken und sich Sorgen zu machen und einfach mal machen! Will gar nicht wissen was wäre wenn ich weiter stur geblieben wäre!

29.12.2017 04:18 • #26


Kathii91
Na siehst du! Manchmal macht man eben aus einer Mücke einen Elefanten ;D und ich weiß das es mit dem weniger Denken manchmal nicht so einfach ist aber dann muss man sich sagen, dass zu viel grübeln auch nichts bringt und eher das Gegenteil bewirkt. Denn wenn es echt mal so ist, dass der andere einen aus welchen Grund auch immer nicht mehr will, dann kann man das durch klammern und hinterfragen eh nicht ändern.

Besinne dich auf die guten sachen und versuche die jetzige situation nicht mit den ersten wochen zu vergleichen. Denn da sieht jeder alles durch die rosa Brille und verhält sich eben dementsprechend

29.12.2017 04:48 • x 1 #27


I
Der Eindruck der mich beschleicht ist der, dass ihr beide nicht zusammen passt.

Egal was er tut, du hinterfragst es kritisch, machst dir Gedanken um alles mögliche und hast ständig das Gefühl alles falsch zu machen.
Er spürt das und ist verunsichert und genervt, die Situation eskaliert.
Wie soll die Zukunft aussehen?
Du kannst nicht aus deiner Haut, er auch nicht...
Eure Beziehung ist ein einziger Stressfaktor. Wo bleibt die Leichtigkeit, der Spass?

Beim nächsten Versuch es diesmal richtig zu machen stehst du schon wieder unter Stress.
Ist das die Partnerschaft, die du dir wünschst?
Glaub ich nicht. Mann will sich doch gerade in der Partnerschaft nicht ständig hinterfragen und verbiegen müssen. Gerade dort möchte man sich ganz normal und natürlich geben können.
Und genau das schafft ihr nicht.

Ich hatte mal einen Freund in den ich sehr verliebt war und versuchte krampfhaft alles richtig zu machen. Es lief ähnlich wie bei euch ab. Irgendwann eskalierte alles so, dass er sich einfach nicht mehr meldete. Er war wohl am Ende seiner Weisheit und meiner überdrüssig geworden. Ich litt furchtbar und zermarterte mir das Hirn was ich wohl alles falsch gemacht habe...
Bis mir dann irgendwann dämmerte - gar nichts.
Wir passten einfach nicht zusammen.
Mit dem Freund, den ich danach kennengelernt hatte war alles total unkompliziert und wir waren über 10 Jahre zusammen. Die spätere Trennung erfolgte aus völlig anderen Gründen.

Ich will damit sagen - suche nicht immer den Fehler bei dir. Wenn du nicht ganz einfach du selbst sein kannst , ist er vielleicht einfach nicht der Richtige.
Beziehung soll glücklich machen und Sicherheit vermitteln und nicht stressen.

29.12.2017 13:26 • #28


S
Hey ihr Liebe, ich muss einfach nochmal was los werden und brauche einfach eine neutrale Meinung.

Ich hab mich jetzt einfach mal gefragt ob ich gerade einfach überreagiere und mir unnötig einen Kopf mache oder ob da was dran ist?

Es sind momentan Semesterferien was bedeutet, dass wir momentan beide öfter bei unseren Eltern leben und uns nicht wie in der Studienzeit öfter sehen.
Jetzt hat er momentan etwas Stress, arbeitet nebenbei auch noch usw. Gestern war er total im Stress weil er verschlafen hat und noch weit fahren musste weil er einen Termin hatte und das alles nicht geklappt hat was ihn super genervt hat und da hab ich ( ich war am Vortag einfach mies gelaunt, und quengelig und sowas und da war er noch super süß und hat mich aufgebaut usw. ) versucht ihm zu helfen via whatsapp und ihm etwas den Stress zu nehmen, dass er sich nicht so viel stressen soll und meinte dass ich gerne für ihn einspringen kann und er mich dann ablöst sobald er in Ruhe ankommt ( ich arbeite dort auch manchmal ). Dann kam er, klar leicht genervt war aber süß wie immer, dann meinte er hat hunger also hab ich ihm auch angeboten noch etwas zu essen zu holen so also alles gut soweit. Dann kam er auch nach der Arbeit es war alles bestens, ich hab ihn dann noch heim gefahren und er war noch mit einem Kumpel unterwegs. In der Zeit hab ich einfach mal gemütlich gegessen, Fernseher geschaut und sowas und ihn mal nicht vollgetextet.
Als er dann zu Hause ankam hat er mir auch wieder einen super süßen Text geschrieben und ich hab mich gefreut und dann einfach losgequatscht, dann meinte er er schaut Videos und ich würde ihn nicht stören, allerdings kam er mir etwas abgelenkt vor ( klar er schaut was und hat mir auch oft gesagt dass ich ihn nicht störe und da ist es: weil ich auch ganz oft fragte ob ich denn stören würde weil er so abgelenkt wirkte ). Hab dann irgendwann einfach geschlafen..
Heute morgen haben wir dann die ganze Zeit normal geschrieben - ich war unterwegs und wollte danach kurz bei ihm vorbei weil er etwas fragte und ich dann dachte kann man eben persönlich klären. Dann kam ich da super gelaunt rein und er wirkte irgendwie komisch, irgendwie nicht so üüüüberfreudig, hab mir erst nicht gedacht und hab dann einfach geredet und fragte ihn dann aber ob er was hätte oder ob alles okay sei .. Irgendwann meinte er dann er sei müde, ich hab es dann dabei belassen.

Dann sprachen wir noch kurz über das Wochenende und er meinte er würde dann zu mir kommen usw. und ich meinte dann am Samstag kann ich ja dann zu ihm kommen und da meinte er er sei mit ein paar Leuten unterwegs. Da dachte ich so okay, hab dann gefragt wo und er meinte dann na kurz unterwegs weil wir ja am Sonntag noch was machen wollten. Und dann fragte ich ihn warum er dann nicht sagt was er macht weil er mir sonst auch ohne zu fragen immer sagt deshalb war ich etwas stutzig. Und dann meinte er irgendwann es sei ein Hausparty und ich fragte dann warum es denn ein Problem sei das direkt zu sagen? Da war er schon genervt und dann fragte ich eben direkt bei wem denn? Irgendwann sagte er es dann und dann ging das so weiter.

Ich hab es dann mal dabei belassen, aber irgendwie war das seltsam. Er war leicht genervt, meinte dann auch ich wüsste ja dass ihn das nervt wenn ich immer frage ob er was hätte oder ob was los sei und sowas. Obwohl es mir in dem Moment nur darum ging warum er es nicht direkt sagen konnte. ( Da ist ein Mädchen wo ich mir immer denke hmmm, bei ihr hab ich ein komisches Gefühl, er schreibt ihr auch immer ob sie denn nicht vorbei kommen würde wenn er unterwegs ist und ich bin nicht dabei ) .. Ich muss sagen ich habe absolut keinen Grund dazu eigentlich misstrauisch zu sein; wir waren dann noch zusammen kurz einkaufen und während der Fahrt redete er eigentlich kaum und auch da fragte ich dann: ja, aber du redest ja auch kaum.

Ich hoffe wirklich, dass an den Abenden nichts läuft wenn ich nicht mit dabei bin ( ich meine ich kann ja wohl nicht immer dabei sein und ich will auch nicht andauernd wenn ich nicht dabei bin mir blöde gedanken machen! ) Ich meine er schreibt liebe Texte, meldet sich usw. Ich vertraue ihm. Will ihm ja auch seinen Freiraum lassen und hab ja momentan auch selber viel um die Ohren.

Es ist nur, dass er in letzter Zeit jedes Wochenende was machen will mit seinen Leuten ( und wie gesagt normalerweise sagte er immer offen was ansteht aber die Situation heute fand ich so komisch ) - was ja absolut okay ist!

Deshalb mal eure Meinung? Hab ich einfach irgendwie überanalysiert? Hab ich echt einfach zu oft: Was hast du oder was ist los Fragen gefragt? ... Was denkt ihr?

20.07.2018 19:17 • #29


A
Also wenn ich das richtig verstehe, dann bist du sehr oft zickig - und wenn er sich das auch mal rausnimmt, steigerst du dich rein.

Mein Gott, er hat halt einen schlechten Tag gehabt. Das wird er ja noch dürfen. Sei doch mal etwas entspannter mit allem, das würde mich auch nerven, um ehrlich zu sein.

21.07.2018 10:33 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag