27

Wer hat auch schon durch Eifersucht Beziehung zerstört?

A
Zitat von Herzschmerzen:
Ich bin einfach nicht in der Lage mir solche lieben Dinge selbst zu sagen, brauche immer andere dafür.

Geht mir auch so , jemand aus dem Forum hat sich nach meiner kranken Tochter erkundigt und die Tränen fingen an zu laufen , obwohl ich fast nie weine .
Anteilnahme tut sooo gut .

06.04.2020 23:51 • x 2 #16


A
Zitat:
Aber es ärgert mich auch, solche harten Worte zu lesen, wenn du mich nicht kennst.


Sorry, ich werde nicht nur mit Wattebäuschen werfen, aber ich antworte dir gerne auf deine direkte Ansage: Wieso ärgert dich das? Wo lag ich falsch? Und vor allem, ich kann dir ja vollkommen egal sein. Wichtiger ist, dass du sehr harte Worte jemanden an den Kopf warfst, regelmäßig mit Trennung drohtest, wenn er nicht spurte, der offenbar unschuldig deinen Launen ausgesetzt war - und dir sehr nahestand. Dann sollte man auch durchaus erwarten dürfen, dass du Kritik und eine gewisse Härte durchaus als adäquates Mittel der Kommunikation siehst. Oder trifft das nur auf andere zu, gilt aber nicht für dich?

Und ich lese dich auch hier nur in der Opferhaltung. Aber gut, das ist ok. Ich verstehe, dass du leidest. Jeder macht Dinge, die er am liebsten wieder zurücknehmen würde. Ich auch. Das gelingt leider nicht. Und übertreibt man es, verzeiht das Gegenüber irgendwann einfach nicht mehr. Was auch gesund ist.

Aber nochmal, du bist nicht das Opfer, du bist der Täter. Und dir ist nicht ein Ausrutscher passiert, du hast ihn offenbar immer und immer wieder fertig gemacht. Und meistens wird diese Spirale immer schneller. Du kommst nur aus der Sache raus, in dem du endlich deine Opferhaltung ablegst, sondern deine Taten akzeptierst und verarbeitest. Das musst du erkennen und solltest du in Zukunft vermeiden.

Weißt du, ich glaube durchaus, dass auch Schlägertypen, die ihre Frau regelmäßig verprügeln, leiden wie ein Hund, wenn sie sich dann irgendwann doch trennt. Dennoch gilt mein ungeteiltes Mitleid nicht dem Schlägertypen. Sorry. Worum gehts denen wirklich? Um die wahre große selbstlose Liebe aus dem Märchen, den Verlust der Vorzeigefrau, um den Kontrollverlust? Hmm...

Für mich ist das durchaus vergleichbar, denn das ist psychische Gewalt, die du ausgeübt hast. Zudem hast du ihn sogar gebissen.

Eifersucht hat neben Kontrollsucht auch immer was mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun. Und auch etwas mit Wie der Schelm von anderen denkt, so ist er selber. Aber man ist auch nicht bei jedem gleich eifersüchtig. Ein 8 Jahre jüngerer Student, der seine Freiheit ausleben möchte, war für eine Kontrollsüchtige wohl nicht die richtige Wahl - und vice versa. Ich glaube, dass du generell - auch vor der Trennung - sehr instabil bist. Und instabile Menschen machen andere, gerade ihre Partner, ebenso instabil. Akzeptiere, dass er nicht mehr instabil gemacht werden möchte, wenn du ihn soo selbstlos liebtest, dann freu dich für ihn und arbeite daran, dass du selber wieder Boden unter den Füßen bekommst.

Steh zu dir selbst, in guten wie in schlechten Zeiten, mit allen deinen Fehlern. Aber arbeite daran, dass deine Fehler mit der Zeit weniger werden. Dann vermeidest du auch, dass es dir in Zukunft auch wieder so bescheiden geht wie derzeit. Deine jetzigen Gefühle könnten der Ausschlag sein, dich zu einem besseren Menschen und Freundin zu machen. Und bedenke bei deiner Partnerwahl, das wohl jemand besser zu dir passen würde, der nicht mitten im Studentenleben steht.

Und generell: Wer der Traummann und die große Liebe des Lebens war, weiß man erst, wenn man am Ende seines Lebens steht. Du bist noch jung, da kommen noch andere, mit denen es vielleicht besser harmoniert. Also falls dich das tröstet: Ich bin ca zehn Jahre älter als du und habe vergangenes Jahr geheiratet. Den für mich Richtigen. Aber glaub mir, ich hatte durchaus schon einige vermeintliche Traummänner in meinem Leben. An die ich mich heute allerdings nur noch schemenhaft erinnere...

07.04.2020 00:14 • #17


A


Wer hat auch schon durch Eifersucht Beziehung zerstört?

x 3


A
Zitat von Arnika:
Aber nochmal, du bist nicht das Opfer, du bist der Täter.


Täter wider Willen .
Die TE hat das Problem erkannt und arbeitet an sich , sucht Hilfe und das ist gut so .
Da braucht sie keine Verurteilung , sondern Zuspruch , die hilfreiche Hand , um die Zeit zu überbrücken , bis sie professionelle Hilfe erhält .

07.04.2020 00:23 • x 2 #18


A
Zitat:
Die TE hat das Problem erkannt und arbeitet an sich , sucht Hilfe und das ist gut so .
Da braucht sie keine Verurteilung , sondern Zuspruch , die hilfreiche Hand , um die Zeit zu überbrücken , bis sie professionelle Hilfe erhält .


Ist das so? Also Kopfi streichen und alles wird gut? Seh ich anders. Die Erkenntnisse wachsen mit oder ohne professionelle Hilfe nur in einem selber. Und wenn du meinen Beitrag bis zu Ende gelesen hast, dann siehst du durchaus Zuspruch und Perspektive. Dass DER Traummann, gerade, wenn man erst 3 Beziehungen hatte, in den seltensten Fällen der letzte und einzig wahre ist... Wäre es DER Traummann und DIE Traumbeziehung, hätte sie ihm mehr vertraut, sie hätten generell mehr harmoniert, und wir würden diese Diskussion überhaupt nicht führen. Und das ist einer der Punkte, die ihr klarwerden müssen. Rein eiei - arm bist bringt auf Dauer - 3. Thread zu diesem Thema wohlgemerkt - niemanden weiter.

07.04.2020 00:29 • #19


A
Zitat von Arnika:
: Ich bin ca zehn Jahre älter als du und habe vergangenes Jahr geheiratet. Den für mich Richtigen.

Darüber sollten wir uns in 15 Jahren noch einmal unterhalten , oder in 8 , oder vielleicht sogar schon in zwei Jahren .
Hast du eine Glaskugel ? Siehst so genau deine Zukunft ?
Nein , ich versuche Anteilnahme zu zeigen , Empathie , aber kein Mitleid .
Das ist ein großer Unterschied .

07.04.2020 00:37 • x 1 #20