1

Eifersucht unbegründet oder schon krankhaft?

M
Hallo ihr Lieben.

Ich habe ein Problem mit meiner Eifersucht. Dabei geht es um ein ganz bestimmtes Mädchen das mein Freund schon länger kennt wie mich. Aber von Anfang.
Ich bin vor 6 Jahren mit Kind und Kegel von BW nach NRW gezogen. Da wusste ich auch schon von der Freundin ich nenne sie hier einfach mal M. da er mit ihr viel über uns und mich gesprochen hat.
Am Anfang als ich hier war war auch noch alles ok. Vor 3 Jahren hat er sich von mir getrennt mit der Begründung dass sich seine Gefühle für mich geändert hätten. Erster Tiefschlag. Nun muss ich aber sagen auch durch meine eigene Dummheit, anders kann ich das mittlerweile nicht mehr beschreiben, verbringen wir trotzdem die ganze Zeit und die WE zusammen. Wen man also nicht weiss dass wir getrennt sind siht man es nicht.
Auf jedenfall haben die beiden sich vor 1 Jahr das erste Mal getroffen was mir auch schon nicht passte, da die beiden nachts um 2 auf die Idee kamen. Aber das sei mal so dahingestellt. Die haben sich auf alle Fälle 3x getroffen. So mein Problem an der ganzen Sache ist dass ich die nicht einschätzen kann. Ihn ja ich hab ihm auch schon öfter wenn wir auf dasThema kamen dass ich eifersüchtig bin aber es in den Griff kriegen will. Geht eigentlich auch. Bis vor ein paar Tagen, da kam wieder mal so en Anflug und heute habe ich glaub ich Mist gebaut weil ich ihn heute morgen als ich sah dass die beiden zufällig innerhalb 3 Minuten gleichzeitig online waren gefragt habe ob sie ihm geschrieben hat und ihm eben gesagt dass ich heu7te wieder so ein Tag hab indem ich ziemlich mit der Eifersucht kämpfen muss. Seine Antwort nur nein hat sie nicht, oh mein Gott, das ist lächerlich und solangsam kann er nur den Kopf schütteln. Jetzt befürchte ich dass es das ganz war. Dasn war die Kurfassung von meinem Problem. Dazu sei noch gesagt die M. weiss wie es gerade bei uns ist und hat mich vor 2 Wochen gefragt ob ich vergeben sei und auch ihn gefragt wie es zwischen uns its. Seine Antwort es ist kompliziert und als ich ihm das sagte was sie mich fragte meinte er nur wie sooft weil er mir ansah was ich dachte sie hat zwar wenn sie geschminkt ist ein hübsches Gesicht aber der Rest gefällt ihm nicht und er will auch nichts von ihr. Nach heute bin ich mir da nciht mehr so sicher ob ich ihn nichtdirekt dahin treibe.

15.08.2013 12:36 • #1


F
Dein Problem ist ein ganz anderes. Seit 3 Jahren getrennt !
Was willst du eigentlich ? Was soll das werden ?

15.08.2013 14:41 • #2


A


Eifersucht unbegründet oder schon krankhaft?

x 3


M
Da es nie ausgeschlossen war dass wir es noch einmal miteinander versuchen denke ich klammer ich mich einfach an den Gedanken es wird wieder was.

15.08.2013 14:50 • #3


G
Verstehe ich das richtig, dass Ihr seid 3 Jahren getrennte Wege geht und Du trotzdem sein Liebesleben kontrollieren willst?

Ähm, man ist doch deswegen getrennt, weil man den anderen nicht genug liebt, um mit ihm zusammenzusein.

Entschuldige meine harten Worte, aber ich antworte jetztmal auf Deine Frage ganz deutlich: Ich glaub Du bist krank.
Ehrlich, das hat schon was von Stalking. Hol Dir bitte dringend Hilfe. Und das meine ich ganz ernsthaft. Wenn Du diesen Menschen seit so langer Zeit nicht loslassen kannst, dann schaffst Du es jetzt auch nicht mehr allein. Lass Dir helfen. Allein schon deswegen, weil Du Dir mit Deinem jetzigen Verhalten selber im Wege stehst und Dir vielleicht jetzt gerade der passendere Partner über den Weg läufst, mit dem Du jedoch keine Zukunft hast, weil Du die Vergangenheit nicht abschließen kannst.

Und egal wie kompliziert eine Beziehung ist, wenn sich ein Mann und eine Frau nach 3 Jahren nicht für eine Beziehung als Paar entschieden haben, dann werden sie es nie mehr tun.

15.08.2013 18:29 • #4


M
Ich kontrolliere ja nicht sein Liebesleben, zumal wir beide ja das Liebesleben haben. Ich kann es mir doch auch nicht erklären und dass ich was ihn angeht ein grosses Problem habe streite ich nicht ab. Ich fühl mich selbst schon total bescheurt und hysterisch. Auf den Gedanken mir professionelle Hilfe zu holen hab ich heute auch schon den ganzen Tag dran gedacht. Nur den Mut dazu gefunden noch nicht.
Ich weiss dass mich der ein oder andere für total bescheuert hält aber bevor ich ihm oder einer Freundin auf die Nerven gehe schreibe ich lieber hier rein. Warscheinlich aber auch in der Hoffnung durch so harte Worte endlich mal aus meinem Traum aufzuwachen dass es wohl kein zurück mehr gibt.

15.08.2013 18:39 • #5


P
Hallo Melody..
moment, moment..nicht so streng mit sich sein..
klar, machst du alles mit.
aber ich kann es sehr gut verstehen.
ihr seid getrennt, aber ihr lebt weiterhin in einer Beziehung, habe ich das richtig verstanden?

du liebst ihn noch?

er entscheidet sich nicht, du kannst dich nicht trennen, das ist doch richtig?

ich finde sein Verhalten äusserst egozentrisch.
die Vorteile, aber nicht die Pflichten einer Beziehung mitnehmen.
Sich immer unverbindlich zeigen und dich hinhalten..
das erzeugt irgendwann eine Abhängigkeit..
ich denke nicht, dass du eine Therapie machen solltest, weil du eifersüchtig bist.. sondern um dich zu lösen.
von diesem sehr egoistischen Menschen.
dem ist es anscheinen egal, was du fühlst..

ich wünsche dir viel Kraft..
schreib weiter! das befreit, entlastet... und du kannst vielleicht wieder ein wenig zu dir kommen...
ganz lliebe grüße

15.08.2013 20:29 • #6


M
Ja natürlich liebe ich ihn.
Ich muss ihn auch in Schutz nehmen er übernimmt Pflichten für die Bez. und auch für die Kinder.
Ich kanns nicht erklären. Ich weiss nur dass ich heute den Bogen überspannt habe, vlt. auch aus angestautem Frust ich hab keine Ahnung. Er rief mich wie immer als er von der Arbeit zuhause war an und war auch norml wir haben uns kurz über die Sache unterhalten und er meinte dann nur zu mir, er wisse gar nicht was dieses am Tisch sitzen mit M. dann sollte (ich hatte mich vor 2 Wochen mit ihr getroffen), dass er sich das nochmal üerlegt ob wir in 2 Wochen zusammen zu seinem Kollegen dem Geb. gehen und dass er wenn ich so weitermache mich aus WhatsApp rauslöscht. Kein Wort von böse sein oder kein Kontakt mehr. Nur die quasi letzte Warnung. Er meinte dann nur noch er ruft später nochmal an und ich sitz mit Bauchschmerzen hier und schau alle 5 Min. auf die Uhr.
Ich fühl mich selbst nur selten dämlich und frag mich Liebe hin oder her ist es das wert? Leider komm ich momentan immer zu dem Entschluss ja

15.08.2013 20:39 • #7


S
Hallo,
für mich hört sich das gar nicht so kompliziert an ... ihn nervt Deine Eifersucht auf seine Bekannte, da dieses Thema ja schon öfters zur Sprache kam.

Beziehungsmässig lebt ihr in einer Verbindung, die wohl keiner von Euch thematisieren mag.

Du hast zwei Möglichkeiten: entweder machst Du so weiter und marterst Dich immer wieder wegen Kleinigkeiten oder Du redest mit ihm Klartext, was Du von einer Beziehung erwartest und dass Du diese auch so leben möchtest.

Ich wünsche Dir viel Glück und dass, das von Dir gewollte Happy-End eintritt.
Ich denke aber, dass Du sehr gute Karten hast.

Liebe Grüße
Schneeeule

15.08.2013 21:04 • #8


M
Schneeule warum denkst du das?

15.08.2013 21:07 • #9


G
Ich bezog meine Antwort und den Hinweis auf die Therapie nicht auf Deine Eifersucht, sondern auf Deine Abhängigkeit. Irgendwie habt Ihr Beide Euch gegenseitig in etwas hingearbeitet, aus dem ihr nicht mehr hinauskommt.

Es ist doch so: Wenn man das Ziel immer vor Augen hat und genau spürt, es ist nur 1 Schritt und dann gewinnt man den Preis, dann bleibt man länger bei der Stange. Man kämpft immer mehr, um den letzten Schritt zum Preis zu erreichen. Und aufgeben kommt natürlich nicht in Frage, es ist ja nur noch 1 Schritt. 1 einziger.

Aber wenn man mal im Ziel ist und den Preis hat, dann lebt es sich entspannter. Dann kann man auch irgendwann mal objektiver urteilen, ob der Preis es wert ist.

Was heißt das bei Dir? In einer Beziehung hat man irgendwann einmal die Chancen zu erkennen, ob die positiven Seiten die negativen aufwiegen. Ihr Beide kommt aber gar nicht so weit, weil ihr wie bekloppt den Preis haben wollt. Ihr wollt die Beziehung gewinnen (im wahrsten Sinne des Wortes). Ihr seid so besessen davon zu gewinnen, dass ihr den Preis über alles hebt. Ihr stellt Euch gar nicht die Frage nach gut oder schlecht, denn das schiebt ihr auf, bis Ihr die Beziehung wieder habt. Und irgendwann habt ihr Euch gesagt ich hab da jetzt soviel Energie reingesteckt, da kann ich doch jetzt nicht aufhören.
Ihr seid sprichwörtlich wie der Esel, der nur wegen der Möhre vor seiner Nase weiterläuft. Nur, der Esel ist (mit Verlaub) intelligenter, denn er erkennt irgendwann, dass er die Möhre nie bekommen wird. Und dann bleibt er stehen.

Und das solltet Ihr meiner Meinung nach auch. Hört auf permanent auf etwas hinzuarbeiten und haltet inne! Fragt Euch, ob der Kampf diese Beziehung zu bekommen es wert ist, dass ihr alles andere dem unterordnet.

Wie lange wollt ihr das noch machen? Nochmal 3 Jahre? Und wer entscheidet eigentlich, wer gewonnen hat? Ich glaube nicht, dass ihr es je bis über die Ziellinie schafft. Und selbst wenn es so ist...was ist denn dann? Dann habt Ihr zwar Euer Ziel erreicht, aber die Frage ist: Wolltet Ihr die Beziehung oder wolltet Ihr einfach nur nicht aufgeben, weil ihr schon so viel Energie reingesteckt habt?

Und weil Ihr Beide meiner Meinung nach da nicht allein rauskommt, solltest Du Dir Hilfe holen. Es ist nicht schlimm und nicht peinlich. Ich hab mir auch einmal helfen lassen, weil ich nicht mehr in der Lage war alles allein zu schaffen. Und Hilfe heißt nicht, dass der Andere die Probleme löst. Hilfe heißt es steht Dir jemand zur Seite, der Dir hilft Deine Gedanken und Gefühle zu sortieren und für Dich die richtige Entscheidung zu treffen. Damit hast Du eine Chance wieder glücklich zu werden.
Denn das sehe ich nicht. Ich sehe nicht, dass Du glücklich bist. Du quälst Dich, du leidest, du bist unglücklich. Und kein Kampf um eine Beziehung ist das meiner Meinung nach Wert. Was soll das für eine Liebe sein, bei der mindestens ein Teil leidet?

Viel Glück

15.08.2013 21:31 • x 1 #10


S
Weil ich denke, dass, wenn Ihr Euch jeden Tag trefft und er Verantwortung für die Kinder übernimmt und du das Liebesleben von ihm als Euer Liebesleben bezeichnest - es eigentlich eine Beziehung ist.

Und ich auch genervt bin, wenn mein Partner (der eigentlich nicht mehr mein Partner ist, andere Geschichte ) es eifersuchtstechnisch auf meine guten Freunde abgesehen hat ...

Es hört sich halt wirklich bei Euch nicht so nach richtiger Trennung an und mein Bauchgefühl sagt mir, dass das auch nicht das ist, was er möchte.

Da hilft aber halt nur mal miteinander Klartext reden ... auch wenns schwer fällt.
Alles Gute!

15.08.2013 21:45 • #11


P
hallo Schneeeule!

ich danke dir sehr für den oberen Beitrag.. hätte es nicht besser beschrieben können, was bei mirim letztenhalben Jahr los war..

danke für mehr Klarheit!

16.08.2013 08:27 • #12


M
Danke Schneeule. Wir haben gestern abend noch 5 Stunden tel. und nochmal über alles geredet. Er versteht mich auf eine Art und Weise, ist aber auf der anderen Seite enttäuscht und fragt sich woher dieses Misstrauen kommt, da er mir immer alles erzählt und ich keinen Grund habe so zu reagieren.

Glühwürmchen auch deine Worte haben mich zum nachdenken gebracht und ja das stimmt, solang man eine Chance sieht gibt man nicht auf. Nur übersieht man so das ende seiner Kräfte und katapultiert sich immer mehr rein.

Ich weiss dass es wichtig und richtig richtig ist, ab heute wieder anzufangen mehr allein zu machen. wenn wir was machten war es nur im Team. Ich werd mir jetzt meine Kinder schnappen, das Handy (wo ich selbst stolz auf mich bin, dass ich seit gestern nachmittag nicht mehr auf WhatsApp online war) zuHause lassen und einfach die Zeit geniessen.

Ansonsten mach ich mir eh nur zuviel Gedanken und zermartere mir den Kopf.
Nein ab heute steh ich wieder an an erster Stelle.
Ich will mein altes Leben wieder zurück wo ich entscheide wie es mir geht und nicht ein Mann der auch wieder Fehler meinerseits sich scheinbar meiner einfach zu sicher ist.

Dass ich Ihm wichtig bin bzw. wir das merk und weiss ich

16.08.2013 09:31 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag