Magnoli
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 7
Ich bin seit 2 1/2 Jahren in einer Bez. Eigentlich mit einem sehr gefühlvollen und romantischen Mann. Ich bin allerdings nach 2 Monaten extrem eifersüchtig geworden. Beim 1. Date redeten wir damals kurz über Ex Beziehungen und er sagte dann, dass sich beide getrennt hätten und es aber schade um den Sex wäre (das fand ich schonmal sehr befremdlich sowas beim 1. Date zur potentiell Neuen zu sagen) und dann sagte er noch im Gesprächsverlauf, dass er schon immer sagte er wolle mal eine Rothaarige heiraten. Ich bin dunkelhaarig. Ich fand die Aussagen damals zwar eigenartig aber ansonsten hat er mir gefallen. Nach ein paar Wochen kamen wir zusammen und ich fand durch ein Gespräch mit ihm heraus, dass die besagte Ex mit der der Sex so toll war, ROTHAARIG ist. Und da fing mein Eifersuchtsdrama an. Ich hab ihm quasi ständig unterstellt, dass er darüber noch nicht hinweg sei. Er beteuerte stets seine Liebe (allerdings sagte ich zuerst Ich liebe dich und er erstmal nur Danke - ein paar Tage später sagte er mir dann auch dass er mich lieben würde), aber ich konnte die Vergangenheit einfach nicht ruhen lassen. Er erzählte mir halt auch auf Nachfrage, dass die Ex ihm sein Herz gebrochen hatte etc. und das Ganze war erst 8 Monate her. Meine Eifersuchtsdramen zogen sich dann 1 Jahr hin. Ich habe mir damals eine Therapie gesucht weil ich es selbst nichtmehr aushielt und etwas ändern wollte. Da mich diese Gedanken auch beherrschten. Die Therapie erzielte Erfolge und ich konnte dass mit der Ex "vergessen" d.h. es beherrschte mich nicht mehr. Dann kam allerdings das nächste Drama: meiner Meinung nach guckte er zuvielen Frauen hinterher, mittlerweile weiß ich, dass ich mir da vielleicht auch mal was eingeredet bzw. überreagiert hatte. Aber heute ist es manchmal auch noch so, dass wir kaum wohin gehen können ohne dass ich sauer werde weil er andere anschaut (ich mache da nie eine Szene, aber ich reagiere verletzt und unterstelle eben) Dann bekam er plötzlich Erektionsprobleme, das verunsicherte mich wieder (leider). Und zur gleichen Zeit, nahm er einen Job an wo zu 80% Frauen arbeiteten. Die Zeit war für mich nicht einfach und auch da gab es meinerseits Eifersuchtsanfälle ("findest du sie attraktiv", "interessiert du dich für eine" etc.). Ich muss dazusagen, dass ich ihm nie unterstellt habe mich zu betrügen, ich hatte immer nur Verlustangst. Ich traue ihm auch bis heute nicht zu mich zu betrügen. Ich habe ihm auch nie Affären mit Kolleginnen oÄ unterstellt. Ich habe aber trotzdem viele seiner Aussagen infrage gestellt und "Terror" gemacht. Mittlerweile habe ich mich so "verbessert" auch durch die Therapie, dass er zB in der Mittagspause mit Arbeitskolleginnen Mittagessen gehen kann in einer Gruppe und mich das nicht mehr stört. Ich ermutige ihn Aktivitäten mit seine Freunden zu planen für die er ab und an am WE auch wegfährt. Ich habe da wirklich einiges Erarbeitet. Allerdings war das ein langer Weg mit vielen Vorwürfen und mein Partner fühlte sich oft wie unschuldig im Gefängnis.
Nun muss ich dazu sagen, dass ich irgendwie auch der Meinung bin, dass er diese Unsicherheit geschürt hat eben wegen den Aussagen über die Ex. Dann kam noch hinzu, dass ich 1-2x wegen größerer Sachen belogen wurde (hatte nichts mit Frauen zu tun) und ich das nur wegen meinem Bauchgefühl rausbekommen habe. Außerdem, möchte er wohl eher nicht heiraten (dann denke ich wieder an die Aussage vom 1.Date). Er sagte auch, ich dürfe auf keinen Fall "ausversehen" schwanger werden. Diese Aussage verletzte mich tief, und verunsicherte mich immens. Ich habe einen Kinderwunsch, würde das aber immer erst mit meiner Partner absprechen! Zudem haben wir auch relativ selten Sex, Rekord war dann 10 Wochen ohne Sex und auch das verunsicherte mich und dann nehme ich wohl auch vermehrt wahr, dass er andere Frauen anguckt. Ich weiß, dass ein bisschen Gucken normal ist und das meine Wahrnehmung durch die Verlustangst dann wohl hauptsächlich auf ihm liegt. Und vor ein paar Wochen habe ich einen P. auf seinem Handy entdeckt, mit rothaarigen Frauen - also den Begriff gab er ein. Für mich war das sehr schlimm auch in Bezug auf die rothaarige Ex und den Aussagen vom 1. Date. Ich weiß, dass jeder SB betreibt, ich auch und das finde ich an sich auch nicht schlimm.
Ich will noch erwähnen, dass ich nicht sein Handy durchschnüffle, ich spioniere ihm auch nicht nach oder rufe ihn 8x am Tag an oder raste aus wenn er nicht gleich zurückruft oder schreibt. Dennoch hatte ich in der Vergangenheit und auch jetzt noch ziemliche Eifersuchtsanfälle und schäme mich dafür. Ich habe auch Angst dass mein Partner mich verlässt, da wir auch nurnoch selten miteinander schlafen, vermutlich weil ich viel kaputt gemacht habe. Ich habe mir Hilfe gesucht und schon viel erreicht aber die Schuldgefühle sind sehr schlimm. Vorallem weil mein Partner an sich ein toller Mann ist.
Er gibt mir oft die Schuld an seinen Erektionsproblemen/Unlust und er gibt mir immer die Schuld, dass wir streiten. Er sagt er kann nur in Harmonie mit mir leben und wenn ich Harmonie will muss ich was dafür tun - ich alleine. Er kritisiert auch manchmal, dass ich ihm zu wenig Nähe zeige, auch in der Öffentlichkeit. Er ist auch nicht ganz frei von Eifersucht - macht allerdings keinen "Terror".
Es sagt, dass ich meinem Bauchgefühl nicht trauen kann, dass alles nur in meinem Kopf stattfindet, dass er Sachen garnicht so gesagt hat wie ich sie in Erinnerung habe etc.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps für mich oder einfach nur Meinungen darüber?