84

Platze vor Eifersucht!

L
@cirk(c)el -- so, findest du also (auch) daneben!?
weshalb auch und aus welchen gruenden bleibt vorerst dein geheimnis;-)

22.03.2014 12:11 • #76


R
PT, es ist eine Auseinandersetzung zwischen euch beiden - mehr nicht. Schon das Ende herbei unken, halte ich nicht für hilfreich. Und auch unbekannterweise deiner Freundin alles mögliche zu unterstellen, wie hier teilweise zu lesen, bringt nur noch mehr Zündstoff und für dich Ängste.

Ich sehe es so:
9 Jahre liefen sehr gut. Ihr habt einen Deal, wie ihr euch, euere Familie, eure Berufe, eure finanzielle Sache regelt und jeweils der Situation anpasst. Das funktioniert wunderbar.
Nun hat sich die Situation deiner Freundin geändert. Sie ist nicht mehr auf der Uni. Sie ist in einem Arbeitsverhältnis und muss vielleicht lernen, dass dort andere Regeln gelten, man berufliches und privates trennen muss. Dass sie als Assistenzärztin nach wenigen Monaten eben Assistenzärztin mit wenig bis keiner praktischen Erfahrung ist, ist einfach Fakt. Das ist nicht unten auf der Hierarchieleiter, sondern am Anfang ihrer Facharztausbildung. Sie punktet mit Kompetenz und Ehrgeiz und nicht über fragwürdige Bedrängungen eines Arztes gleich von Anfang an.
Den Geist, den sie da aus der Flasche lässt, bekommt sie nie wieder zurück. In der gleichen, schmierigen und unverschämten Art, wie er jetzt jede Grenze überschreitet, wird er später bei einer Zurückweisung ihr das Leben in der Praxis zur Hölle machen (können). DAS halte ich für die wirkliche Gefahr und die erkennt sie nicht.
Aus diesem Grund halte ich es für absolut wichtig, dass dieser Mann JETZT in seine Schranken gewiesen werden muss und auf gar keine Fall in eurem Haus, bei eurer Familie und gemeinsamen Freunden etwas zu suchen hat. Das ist für so jemand das völlig falsche Signal.
Würde er sich nach 1-3 Jahren als wirklich liebenswerter Kollege (plus LP), zu dem IHR ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut hättet, herausstellen, kann man so etwas machen, aber nicht jetzt.
Sie kann ihn ausladen, indem sie sagt, es hätte sich kurzfristig (über's Wochenende) eine Situation ergeben, die es erfordert, den Geburtstag im kleinen Rahmen zu feiern und sie müsse ihn deshalb um Verständnis bitten, dass sie die Einladung (leider) zurücknehmen muss.

Gestern war das Gewitter und ab heute müssen neue Deals vereinbart werden. Mehr nicht. Wenn es so ist, wie du sagst, dass du ihr normalerweise nichts vorschreibst, sie nicht kontrollierst, dann muss es in einer Partnerschaft möglich sein, so einen Disput beizulegen. Dieser Typ ist impertinent und anmaßend in einer nicht tolerierbaren Weise und sie lässt es zu. Eifersucht ist - glaube ich - nicht das richtige Wort. Es ist die Dreistigkeit und Eile dieses Typen, der unbedingt Einhalt geboten werden muss. Von deiner Freundin kannst du zumindest Loyalität erwarten. Es ist unerheblich, ob SIE dir zeigt, dass sie nur freundschaftlich mit ihm umgeht. ER tut es nicht und darauf kommt es an.

22.03.2014 13:06 • #77


A


Platze vor Eifersucht!

x 3


P
Zitat von PT:
Vielleicht gefällt er ihr wirklich Muss gerade an Dr. Stefan Frank, der Arzt, dem die Frauen vertrauen denken! Zieht
die smarte Arzt-Masche etwa auch bei selbst angehenden Ärztinnen?

Wer weiß, vielleicht ist er ja sowas wie ein Vorbild für sie.

Ich finde es auch äußerst ekelhaft mir vorstzustellen, dass sie sich ihm gegenüber so verhält um beruflich keine Nachteile zu haben. Wie war das mit dem Hochschlafen?... Also ich will natürlich keinen Teufel an die Wand malen, aber das kommt mir dabei sofort in den Sinn wenn ich dieses ganze Berufsgequatsche höre....
Gibt sicherlich einige Menschen die eben sowas ausnutzen wenn sie irgendwie können, und wenn er eh auf sie steht...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses ganze Verhalten von ihm nur sein ganz spezieller eigener Humor sein soll. Also ich persönlich finde das auch nicht außerordentlich witzig....

Oh man, irgendwie werde ich gerade richtig wütend

Es tut mir echt so leid für dich PT! Ich hoffe deine Verlobte bleibt vernünftig und nimmt den Streit nicht als Anlass zu gehen.

22.03.2014 15:11 • #78


P
Ich bin echt ziemlich fertig. Heute früh beim Frühstück hat sie mich angeschwiegen. Hab sie dann gefragt, ob sie nicht meint, dass wir nochmal reden sollten? Sie sah mich an und meinte barsch, dass es ja wohl nichts mehr zu reden gäbe. Ich hätte ja klipp und klar gesagt, ich wolle mich trennen. Ich berichtigte, dass das so nicht stimmt. Ich hatte gesagt, dass ich mich trennen wolle WENN DAS IHR ERNST WAR. Dass es mir aber jetzt leid täte und ich natürlich keine Trennung wolle. Ich sagte ihr, dass ich Angst hätte, dass das Ganze in einen Machtkampf ausartet, es auch nicht um Erpressung ginge. Sondern die Situation für mich untragbar sei. Sie drückte mir dann ihr Handy in die Hand und sagte: Da, ruf ihn an! Sag ihm das alles selbst. Ich meinte, dass es doch ihre Aufgabe wäre, hinter mir zu stehen. Sie meinte, dass sie ihn kenne und er es nicht als Anmache meine. Dass sie schon ihre Grenzen gezogen habe. Und jetzt sei es an mir. Ok, ich wählte seine Nummer. Er ging auch sofort ran. Ich sagte, ich sei der Verlobte von ... und dass ich gerne mal mit ihm sprechen wolle. Er klang überrascht, aber willigte ein. Ich meinte zu ihm in freundlichem Ton(sie sass daneben), dass es mich für meine Verlobte sehr freut, wenn sie sich mit den Kollegen versteht. Dass ich aber den Eindruck hätte, dass es von seiner Seite mehr als freundschaftliches Interesse sei. Dass ich ihn bitte, mit den ständigen SMS aufzuhören. Dass mir aufgefallen sei, dass er mich nicht leiden könne und ich ihn deshalb bitte, nicht zur Geburtstagsfeier zu kommen. Dass er meiner Partnerin auch bitte keine Komplimente und Anspielungen mehr machen soll. Wir haben zwei gemeinsame Kinder und wollen heiraten. Dass er darauf bitte Rücksicht nehmen soll, dass mich das stört. Und dass meine Freundin auch nur freundschaftliches Interesse an ihm habe, er von daher ja nichts verliere, wenn er sich künftig zurücknimmt. Er antwortete, warum ...ihm das nicht selbst sagen könne. Ich meinte dann, das kann sie gerne tun, sie sitzt neben mir und hat mir ihr Handy in die Hand gedrückt. Ich reichte ihr den Hörer und sie sagte zu ihm: ...es tut mir leid, dass das jetzt so läuft. Mein Freund hat ein Problem damit, dass unser Kontakt so intensiv geworden ist. Wir haben deshalb richtigen Stress zu Hause. Aber da wir ja wirklich nur befreundet sind, wäre es besser, auf Abstand zu gehen. Lass uns den Kontakt lieber auf die Arbeit beschränken. Ich habe Angst, dass sonst unsere Hochzeit in Gefahr ist. Ich weiss, dass du rein freundschaftliches Interesse an mir hast. Aber mein Freund kennt Dich eben nicht so gut. Und da Du ihn auch nicht leiden kannst, wird er Dich vermutlich auch nicht richtig kennenlernen. Er interpretiert daher unseren häufigen Kontakt falsch. Sie meinte dann er hätte etwas stutzig ok gesagt...und dass sie sich ja dann Montag wieder hören. Sie meinte dann ja, bis Montag, und hat aufgelegt. Was meint ihr dazu? Gehe jetzt mit unserem Sohn ins Schwimmbad, meine Freundin mit der Tochter einkaufen. Brauchen ein paar Stunden Abstand beide, um mal runterzukommen.

22.03.2014 15:41 • #79


P
Also an sich hört sich das doch ganz vernünftig an, oder findest du nicht? Zumindest haben jetzt beide, du und sie, klar gesagt was sie wollen. Und ihr habt es im Beisein des Anderen gemacht, also kann auch keiner irgendwas erzählen was nicht stimmt.

22.03.2014 15:50 • #80


N
Tag PT,

gut gemacht, klare Ansage, das Thema auf den Tisch gebracht deine Verletztheit und Wut nicht hinter der täglichen Harmonie versteckt.

Die Reaktionen ihrerseits waren nicht anders zu erwarten, wie ein ertapptes Kind, natürlich weiß Sie ganz genau auf welches Spiel Sie sich einläßt, da gebe ich meinen Vorredner recht.
Sie ist sicherlich nicht naiv.

Überspanne den Bogen nicht, gebe ihr auch etwas Zeit die Situation zu verinnerlichen.

Du hast klar gestellt was du möchtest, ihr habt euch zum ersten Mal richtig gestritten, das nach 9 Jahren ( hab da länger zu gebraucht ).

Noch mal kurz zu deiner Ablehnung einiger Forumsmitglieder.
Streitest nicht wirklich gern , weh tun solls auch nicht so sehr, könnte ja sein das sie das schreiben was du selber vermutest...
Das für sich einzufordern finde ich erstmal legetim, allerdings würde ich dir raten darüber mal nachzudenken.


Ein gutes WE

22.03.2014 15:51 • #81


T
Ich finde es ziemlich eindeutig, dass Sie sich zu Dir bekennt. Sie hat Dir die Möglichkeit gegeben, die Sache zu regeln und hat sich vor Dir eindeutig von ihrem Kollegen distanziert.

Komm zur Ruhe, atme durch. Sie will Eure Hochzeit nicht gefährden. Das sagt doch schon alles. Sie liebt Dich, auch wenn mich jetzt einige aus dem Forum wieder an den Pranger stellen werden, aber ich werde mich nicht an einer Hetzjagd beteiligen.
Wir haben hier ja auch eine gewisse Verantwortung.

Es wird sich wieder regeln. Spreche mit ihr, dass Du diese mögliche Trennung nur im Streit und Affekt ausgesprochen hast.
Beobachte, ob es sich jetzt bessert.

Ach ja, von Hochschlafen hat hier auch keiner gesprochen. Es ist schade, dass Beiträge so unreflektiert kommentiert werden. Es kann nicht sein, dass die Lebensgefährtin hier in ein total schlechtes Licht gerückt wird.
So, liebe Gutmenschen, dann lasst mal hören

22.03.2014 15:51 • x 1 #82


N
ups, hatte deinen letzten Eintrag noch nicht gelesen, klingt aber nicht wirklich gut

22.03.2014 15:54 • #83


C
Richtige Antwort von dem Typen, - warum sie es ihm nicht selber sagen könnte.
Das ist ja dass, was ich mich auch die ganze Zeit schon Frage?

Will sie sich alle Türchen offen halten?
Will sie immer als Liebkind da stehen?
Steht sie zu dir?
Sollst du der Buhmann sein, der die Beziehung zwischen den beiden torpediert und sie fein raus ist und sie der Engel weiterhin sein kann?
Sieht sie nur ihre Hochzeit in Gefahr, weil sie verheiratet sein will? Weil man das eben ist.

Ich finde sie schwammig.

22.03.2014 15:58 • #84


P
Tara1 Ich habe nur gesagt, dass mir bei dem ganzen Gerede über berufliche Nachteile so etwas in den Sinn kommt. Ich habe mit keiner Silbe behauptet, dass seine Verlobte das tut!

22.03.2014 15:58 • #85


A
Es gibt wenige Menschen die es schaffen anderen etwas in einem völlig neuen Licht erscheinen zu lassen, so wie Tara1. Sie kann Hoffnung und Erklärung in einem geben, bewundernswert.Wenn wir denken, das wir im Recht sind mit unserer Be-und verurteilung, dann kann sie dennoch einen Kontrast geben, was ihr sehr gelungen ist. Ich sehe seit ihren Beitrag das Problem der beiden mit anderen Augen. Sie hat ja ähnliches durchgemacht und ist auch nicht gefallen, das Gleiche muß man der Verlobten zuerkennen. Aus der Sicht eines Mannes ist es schwierig so etwas glauben zu können, doch möglich wäre das schon...
Du PT, gebt eurer Liebe eine Chance!
LG

22.03.2014 17:10 • #86


P
PT wird bestimmt nicht aufgeben, er liebt sie doch!

22.03.2014 17:32 • #87


L
Hallo PT,
dein Handeln kann ich nur als Super bezeichnen!

Deine Position zu dir selbst und zu deiner Freundin hast ganz klar rübergebracht. Bist keine faulen Kompromisse eingegangen, hast die Konfrontation mit ihrem Kollegen nicht gescheut und hast auch ihm deine Position klar zum Ausdruck gebracht. Stärker konntest du nicht handeln. Respekt!

Der Zustand war so einfach nicht tragbar gewesen. Du hättest dich unnötig klein gemacht. Es war dein Recht, dass du deine Grenzen aufgezeigt hast. Sonst wäre es keine gute Basis für eine Hochzeit gewesen.

Es war zwar riskant. Aber ohne die klare Linie und das Risiko wäre eure Krise immer weiter gelaufen. Vielleicht noch in eure Ehe hinein.

Ich wünsche euch, dass ihr beide gestärkt aus dieser Krise heraus kommt und wieder als Einheit zusammen kommt.

22.03.2014 17:38 • #88


C
Gut ist es, PT, dass du ihr jetzt mal gesagt hast, wie du wirklich denkst. Das könnte sie zum Umdenken bewegen und dazu, dich mehr anzuerkennen.

Noch mal, eine Frau schwächt ihre Position, wenn sie einen Typen zu nah in der Arbeit an sich heran lässt.

Flirtereien gehen meistens nach hinten los. Du siehst ja, was es nun schon in eurer Ehe bewirkt hat. Diese schleimigen SMSe, irritieren sie nur und sind darauf aus, sie zu destabilisieren. Hast du schon mal von bezness in der Türkei gehört? Das läuft aufs Selbe hinaus.

Überschwängliche Komplimente zu machen, im das Opfer zu binden und Zwietracht zu sähen. Das dringt dann auch in die Familie und die Paarbeziehung, mit dem Zweck sie auseinander zu bringen.

Was für ein Landsmann ist der Typ denn? SMSe in dieser Art, passen nicht zu einem deutschen Akademiker.
Nun weiss er aber, dass du dir nicht alles gefallen lässt und das ist gut so.

Am besten ist es, sich einfach ganz kameradschaftlich zu verhalten. Er ist doch selber nur angestellt und hat überhaupt keinen Einfluss auf ihre Prüfung. Sie muss einfach lernen, nett zu den Patienten sein und ihre Arbeit ordnungsgemäss durchführen. Sie soll sich an den Chef halten und an dei Helferinnen, dann hat sie es viel besser.

Soll der andere rumschlawenzeln mit wem er will, nur nicht mit ihr, dann hat sie es viel besser.

22.03.2014 17:45 • #89


R
Cirkel, es wäre in der Tat interessant zu wissen, was diese Typ für ein Landsmann ist. Ich stimme dir absolut zu: Da gibt es gewisse Parallelen. Ganz besonders, dass er PT nicht leiden mag, dass er ihm Kontrolle unterstellt, denn Kontrolle ist das Letzte, was solche Typen gebrauchen können. Das unterbräche ja die Manipulation.
Vielleicht teilt PT das mit. Das würde die Sache in ein anderes Licht rücken und man könnte PT mit völlig anderen Informationen helfen.

22.03.2014 17:57 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag