Zitat von Chrome: Ergo ist es vollkommen unmöglich sich 5 Monate zu vergnügen und dann fällt mir ein, oh ich habe Angst, so funktioniert eine Angst nicht. Ich habe entweder Angst vor etwas oder eben nicht, aber da sind wir wieder beim Thema, die meisten wissen nicht einmal was Angst ist, weil sie so ein behütetes Leben hatten.
Fürchterlicher Unsinn. Wie eine Angst "funktioniert", weißt du sehr genau, sonst hättest du dir kein pseudocooles Macho-Pokerface zugelegt, dass Beziehungen zu Frauen in aller Regel in die Kategorie "Nice to have, but not necessary" einordnet, um deine Angst vor erneuter Verletzung durch jemanden zu kaschieren, den du an dich heran lässt. Mag ja verständlich sein, bringt nur der TE nichts
und du solltest das für dich akzeptieren. Hach, endlich kann ich diesen Satz auch mal schreiben!
😄 Zitat von Chrome: Ängste sind etwas tiefes und brutales, so etwas kann man nicht auf Bindungen ansetzen, weil es immer einen aktiven Auslöser geben muss.
Entschuldige meine mangelnde Eloquenz, aber: Hä?! Wenn bei Höhenangst die Höhe der Auslöser ist und bei einer Spinnenphobie die Spinne, dann sind die beiden Auslöser genau we bei einer Bindungsangst das Vertiefen der Bindung. Man kann Ängste bis zu einem gewissen Grad durchaus bekämpfen und überspielen, allerdings nicht immer und nicht in jeder Intensität. Natürlich ist es möglich - Man frage den Psychologen seines Vertrauens - das Ängste erst nach und nach so sehr durchschlagen, dass sie ein Zurückziehen nachfolgen lassen. Ein Abwenden von dem Trigger, den man vorher langsam angehen wollte. Das ist sogar der Regelfall, ansonsten würde man sich im eigenen Haushalt einigeln und keinerlei Schritt nach vorn machen. Nach deiner Lesart sind wir alle Roboter, die sturer und schlichter Biologie nach handeln und immer, überall, in jedem Fall zum gleichen Endresultat kommen müssen. Gruselig! Methode "Holzhammer" funktioniert nicht, Blake.
Zitat von Chrome: Sorry, aber das ist faktisch nicht möglich und da könnt ihr euch auf den Kopf stellen.
Der Einzige, der sich hier auf den Kopf stellt, bist mal wieder du. Zwei Beiträge, die allein fast eine Seite füllen, um anderen Leuten dein krudes Weltbild aufzuquatschen. Hilft der TE null, und gerade du, der so gerne jammert, man würde hier des Öfteren den oder die TE aus dem Fokus verlieren, sollte seine Patschefingerchen still halten und mit anderen Meinungen umzugehen lernen. Auch wenn, gerade wenn sie dich nicht bestätigen. Erfahrungen damit solltest du ja inzwischen haben.