101

Plötzliche Trennung wegen Bindungsangst

Funkelstern
Zitat von Maja11:
@Funkelstern Er hat ja gerade durch sein Verhalten bei mir den Eindruck erzeugt, verliebt zu sein. Und er war derjenige, der damals unbedingt mit mir ...


Liebe Maja, er hat den Eindruck erzeugt und dich dadurch getäuscht und er hat gesagt, er will mit dir in den Urlaub, aber er hat es nicht getan.

Du hast diese Spielchen zugelassen und er hat dich mit seinen Versprechungen immer wieder um den Finger gewickelt.

07.07.2022 14:40 • #46


D
Zitat von Fliesentisch:
Wenn bei Höhenangst die Höhe der Auslöser ist und bei einer Spinnenphobie die Spinne, dann sind die beiden Auslöser genau we bei einer Bindungsangst das Vertiefen der Bindung.


Jetzt werde bitte nicht logisch. Da ist manch ein Weltbild schnell zerstört.

Zitat von Chrome:
Herzlichen Glückwunsch, aber du solltest dich lieber fragen wieso meine Worte dich so nerven und triggern, denn das ist die bessere Frage


Es war zwar nicht an mich gerichtet, aber auch bei mir wird so einiges ausgelöst durch deine Beiträge zu diesem Thema, weshalb ich dir das gerne mal erläutern möchte, weshalb ich deine Meinung so ganz und gar nicht teile. Du behauptest, dass es keine Bindungsangst gibt, weil Angst etwas tief empfundenes ist, das man nicht permanent und auch nicht erst nach einigen Monaten bekommen kann. Ein heftiger Schlag in die Magengrube für alle Menschen, die:

- Angststörungen /soziale Phobien haben und massiv darunter leiden

- einsam sind, weil die Angst vor Nähe größer ist als der Wunsch und die Sehnsucht nach Bindung

- bis ins hohe Alter nicht geschafft
haben, eine Bindung einzugehen oder aufrechtzuerhalten, weil die Angst überhand nahm. Sie erleiden oder sterben an Herzinfarkten, weil sie vereinsamt sind und das NICHT WOLLEN

- so massiv unter ihren Ängsten und der daraus resultierenden Einsamkeit leiden, dass sie an Suizid denken oder ihn vollziehen

-sich zurückziehen, isolieren und verwahrlosen

-zu Alk, Dro. greifen, um das Gefühl der Angst zu kompensieren.... etc.

Zitat:
Herzlichen Glückwunsch

07.07.2022 14:47 • x 4 #47


A


Plötzliche Trennung wegen Bindungsangst

x 3


M
@Funkelstern ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass er nicht mit mir in den Urlaub wollte. Das habe ich nirgends geschrieben. Wir waren im Urlaub auf seinen Vorschlag hin.

07.07.2022 14:53 • x 1 #48


Hansl
Zitat von Chrome:
Selbst die Forenleitung hat sich schon eingeschaltet und trotzdem macht ihr weiter.

Ich frage mich wieso?


Weil Du immer nur von Dir sprichst.
Lern was, dann geht's weiter im Leben.
Kannst auch in die Wüste kommen, da isses ruhig und still.
Aber auch oft kalt.
Dann wirst Du zum Mann, kannst ohne Ablenkung nach hinten sehen.

07.07.2022 14:55 • #49


Funkelstern
Zitat von Maja11:
@Funkelstern ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass er nicht mit mir in den Urlaub wollte. Das habe ich nirgends geschrieben. Wir waren im ...


Sorry, ich bin im falschen Thread gelandet.

07.07.2022 14:57 • #50


Hansl
Zitat von Maja11:
Er hat meine Nähe gesucht, mich mit diesem für ihn typischen verliebten Blick angesehen und mir immer wieder gesagt, wie toll er mich findet und dass ich sowohl charakterlich als auch optisch seine Traumfrau bin. Er hat mir auch erzählt, dass sich seine Familie und seine Freunde so für ihn gefreut haben, weil er endlich eine Freundin hat. Ich hatte vor der Trennung wirklich den Eindruck, dass unsere Beziehung nochmal mehr an Intimität und Verbundenheit gewonnen hatte und habe mich durch sein Verhalten darin bestätigt gefühlt.


Wichtig wäre, daß klassische Lovebombing von dann sinnvollen und echten Verhalten abzugrenzen.
Auch hier: Lies Dich dsbzgl. vielleicht selbstständig ein.
Aber seriöse Quellen nutzen.

07.07.2022 15:21 • #51


silberpfeil
Ich durchlebe in den letzten Monaten eine ähnliche Geschichte. Sie konnte sich nie binden, sie hat die Männer wie Spielzeuge benutzt, sie konnte nie wirklich lieben. Das hat ihr eine große Angst eingejagt, da sie alles verloren hat, was sie jemals liebte. Ihre Eltern sind beide früh gestorben und sie musste schnell erwachsen werden. Bis sie mich traf, hatte sie nie eine wirkliche Beziehung. Es war schon von Anfang an immer mal ein Hin und Her. Sie wurde oft von diesen Bindungsängsten geplagt und hielt es nicht mehr aus, dann ist sie schnell geflüchtet, sie kam aber immer wieder an. Es war ein ständiges Auf und Ab. Das wünscht man keinem. An dem Tag der Trennung war morgens alles noch vollkommen in Ordnung und wir waren verliebt, wir haben miteinander geschlafen und danach ergriff sie plötzlich die Flucht. Sie könnte das alles nicht. Nach 3 Wochen kam sie wieder an und wollte wieder mit mir sprechen. Ich hielt es sachlich, sie hat versprochen eine Therapie zu machen. Das macht sie auch gerade, aber wir haben kaum Kontakt. Ich halte etwas Sicherheitsabstand, auch wenn ich sie sehr liebe. Es fällt mir schwer, aber es ist gerade besser für mich und ich möchte sie auch damit nicht überfordern.

Jedenfalls bewundere ich dein konsequentes Verhalten. Das sieht man nicht oft. Man kann sich ein Beispiel an die nehmen. Ich verstehe, dass du dir große Gedanken machst, so ging und so geht es mir auch. Es wird immer wieder besser.

07.07.2022 15:29 • x 2 #52


DieSeherin
Zitat von Maja11:
Ich möchte auch gar nicht ausschließlich, dass ich mich daran klammere, um die Trennung leichter zu verarbeiten. Es ist einfach nicht so schlimm, wie sich einzugestehen, dass seine Gefühle nichtausgerechnet haben und ich nicht die Richtige für ihn war.

du, was auch immer dir hilft, ist legitim! es ist ja gut, wenn du für dich eine möglichkeit findest, it der trennung klar zu kommen, sie zu verarbeiten

08.07.2022 09:38 • #53




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag