1

Bindungsangst?! Trennung! Kopf voller Fragen

T
Hallo Ihr Lieben!

Verfolge nun schon eine ganze Weile eure zahlreichen Beiträge und finde mich und meine Situation schon das eine oder andere mal wieder.
Aber trotz der vielen netten Antworten, bleiben doch viele Fragen für mich offen!
:-/
Deshalb muss ich jetzt meine Geschichte einfach auch mal loswerden und hoffe ihr könnt mir helfen.

Alles fing an, an Weihnachten 2012. Ich m28 und Sie w27 kennen uns eigentlich schon länger, 5 Jahre ca. Wir fanden uns vom ersten Moment an sympathisch, es war immer wenn wir uns sahen diese gewisse Spannung in der Luft. Aber da entweder sie oder ich immer wenn wir uns sahen in einer Beziehung waren, wurd daraus leider nie mehr...bis dann Weihnachten 2012 war. Trafen uns in einer Disco (wo wir uns jedes Jahr an Weihnachten trafen). Sie kam mir entgegen die Treppe hoch und fragte mich ob Sie mich Küssen dürfte (nach einem Jahr nicht sehen wohlgemerkt!) Ohne zu überlegen, küsste ich Sie und wir nahmen uns in den Arm.
Danach sagte sie, sie müsse wieder runter, ihr Freund würde sie sonst gleich suchen kommen und sie hätte kein Bock auf Stress! Das war natürlich erstmal nen Schlag in die Fresse!

Ein paar Tage später, kam dann eine sms von ihr ob ich Lust hätte eine zu Rauchen, natürlich sagte ich ja. Aus der Kippe wurde dann ein unvergessliches 5h Date! Sie erzählte mir das es mit ihrem noch Freund nicht gut lief und zeigte mir ihr Interesse an mir, aber ich sagte ihr das ich das nicht mache, sie solle sich melden wenn es vorbei ist. Wir schrieben zwar noch eindeutige sms danach aber i wann hab ich ihr das dann nochmal gesagt und habe mich nicht mehr gemeldet.

Ein paar Wochen dann mitten in der Nacht eine sms von ihr aus dem nichts: Sie müsse unbedingt mit mir reden. Ich willigte ein und wir trafen uns. Was denkst du wäre jetzt wenn ich Single wäre? habe mich dumm gestellt, wollte es ja von ihr hören. Meinst du nicht wir wären dann schon lange zusammen?
Ich fragte nach ihrem Freund und sie erzählte mir schon wieder das es nicht gut läuft und bla und blubb. Kam mir erneut verarscht vor und ging enttäuscht nachhause.

Funkstille meinerseits. Wieder Wochen später dann endlich die erhoffte Nachricht: Ich bin Single! Juhuuu dachte ich mir und im gleichen Atemzug kam: aber ich möchte im Moment keine Beziehung. Sie hätte sich selbst verloren und es wäre unfair wenn sie die Altlasten mit in eine neue Beziehung nimmt. Soweit so gut.
Jedoch war das sehr schwierig einzuhalten, denn wir wollten uns!

Es lief einige Wochen sehr gut, sie wollte mich fast jeden Tag sehen (ich sie natürlich auch) und es war einfach der Wahnsinn! Diese Frau hat mich umgehauen!
Dann hatten wir das erste mal was miteinander und ich merkte danach sofort das etwas nicht stimmt. Sie war auf einen Schlag absolut kühl und ist sofort nach Hause gefahren.

Achso sie wohnte immer noch mit ihrem Ex zusammen, aber wartet nur auf seinen Auszug. (nahm ich erstmal so hin)

Eine ganze Woche kam von ihr Garnichts, bzw nichts nettes. Auf meine Fragen was denn los sei, kam nur: Alles gut.
Samstag morgen dann eine sms von ihr, ob die Shoppingtour denn noch steht, sie wäre gleich fertig und ich könne sie abholen. Bin hingefahren, aber war auf Distanz. Bekam wieder nur zuhören: Häää was ich denn hätte, es sei doch alles gut. Wir fuhren shoppen und genießten den Tag. Abends dann der gleiche Mist von vorne. Sie lief weg und flüchtete ohne Grund!

Habs natürlich wieder nicht verstanden. Hab sie dann drauf angesprochen ob sie vlt ne Art Bindungsangst hat ( stand so im Net ) und da wurd sie *beep* und rannte noch weiter.

Dieses Hin und Her ging noch ein paar mal so weiter bis meine erste Grenze erreicht war.

Dann war wieder Weihnachten, und sie fragte mich ob ich heute Abend auch da wäre. Ich war da, wir redeten kurz und gingen zu mir. Es würde ihr leid tun und sie würde mich jetzt nicht mehr gehen lassen.
Kurze Zeit später dann auch ihr Auszug in eine eigene Wohnung, die wir zusammen einrichteten. Die Abstände des wegrennes wurden grösser. Die Wochen waren wir wie ein Paar, alles gemeinsam gemacht, die Wochen im Vorraus geplant usw. Doch dann nahm ich das Wort Beziehung in den Mund und plötzlich entfernte sie sich wieder mehr. Komisch das sie mich zwar immer sehen wollte in diesen Phasen aber mir gegenüber absolut kalt war, eher wie ein Kumpel.
Nun konnte ich das alle nicht mehr so leicht wegstecken und wir stritten öfters darüber. Haben uns aber immer wieder vertragen. Aber wirklich darüber reden konnten wir nie! Ich bin ein Mensch mit mir kann man nicht reden!
Trotzdem wurden diese Streitereien leider immer mehr, da ihre Erkaltungs-Phasen immer häufiger wurden. Sie meinte dann immer ich hätte was besseres verdient als ich und sie wolle mich vor ihr schützen!
Jedes entfernen von ihr, riss mir immer und immer wieder den Boden unter den Füßen weg und zerstörte i wo auch mein vertrauen. Es folgten immer mehr Diskussionen um das gleiche Thema und es zerrte an uns beiden. Ich meine Ich habe echt Gefühle für diese Frau und es tut schon weh, wenn sie sich einem immer mehr entzieht!
Daraus entwickelte sich bei mir i wie eine Art Abhängigkeit und sehnen nach Nähe und Gefühlen. Ich riss mir natürlich den Ar. auf und gab immer ein bisschen mehr, wodurch sie sich immer mehr entfernte.
I wie Haben wir es dann doch noch geschafft einen Urlaub zu buchen (auf ihren Wusch).
Vor dem Urlaub allerdings stritten wir auch wieder öfter und ich sagte, das ich keinen Bock mehr auf dieses Kumpel Ding habe. Alleine sie bestimmte in letzter Zeit über Nähe und Distanz und ich war machtlos.
2 Tage vorm Urlaub meinte sie es sei Ihr Kopf und ich könne nichts dafür, aber sie wolle unbedingt mit mir fliegen. wir flogen los, die ersten beiden Tage waren sehr schön, aber ich merkte das etwas nicht stimmt. (wie schon etwas länger)
An Tag 3 wars dann wieder soweit. Ich werde morgens wach und neben mir liegt wieder dieser Kumpel

Habe es den ganzen Tag über i wie ertragen und dachte mir, warte ab bis morgen. Dann allerdings genau das gleiche und der ganze Frust und die Enttäuschung über die vergangenen Monate brach aus mir raus!
Ich konnte einfach nicht mehr. Habe sie mit Vorwürfen überhäuft und gesagt sie solle sich wen anders suchen zum verarschen etc. Danach lebten wir (im Urlaub wohlgemerkt) aneinander vorbei. Am letzten Abend entschuldigte ich mich für den Ausraster und fragte sie ob wir noch eine Chance hätten. Sie sagte Nein! Sie kööne nix dafür, aber Es würde sich einfach nicht mehr so anfühlen wie es sich anfühlen muss und das wir uns nur noch streiten würden und ich sie nur noch kritisieren würde. Dann sagte sie noch ob ich denn nicht gemerkt hätte das wir schon längst in einer Beziehung waren.
Es würde ihr leid tun und ich könne nix dafür, es wäre ihr Kopf und sie hätte das Gefühl das es einfach nicht passt.

Joa das hat gesessen! Sagte kaum noch etwas und wir flogen am nächsten Tag nachhause. Sie war distanziert und sagte auch nichts mehr. Kurz vor zuhause fragte ich dann nochmal was ich gemacht habe und es kam: Du bist der tollste Mann, aber ich kann es nicht annehmen. Ich hätte alles Richtig gemacht und es sei alles ihre Schuld!
Sie stieg aus, gab mir einen Kuss auf die Wange mit den Worten: Meld dich! Dann ging sie... (raff ich bis heute nicht!)
den Tag danach schrieb ich ihr erneut einen mix aus Vorwürfen und verzweifelten Nachrichten. fragte sie was mit meinen Sachen wäre und da kam nur: die kriegst du dann!
Eine Woche später schrieb ich nochmal das es mir leid tut jedoch kam nichts mehr! Habe ihrer besten Freundin dann geschrieben was ich tun kann und die Antwort war ernüchternd: Mache Garnichts, ausser Ruhe geben. Und dann kann man evtl i wann mal gucken?!
Das hat mich nur noch mehr verwirrt, ist ja nicht wirklich ne Aussage!
Reiße mich seit dem zusammen und bin mitlerweile in er 4. Woche der Kontaktsperre! Und es fällt mir jeden Tag schwerer an dem sie sich nicht meldet. Was habe ich denn gemacht das sie mich so eiskalt ignoriert?! Ich habe so viele Fragen in meinem Kopf die ich ihr nicht stellen kann und auf die ich wahrscheinlich keine Antworten von ihr bekommen werde.

Weis echt nicht mehr was ich noch machen soll, denn vergessen kann ich sie nicht!

Habt ihr vlt etwas ähnliche erlebt und habt ein paar Ratschläge für mich.

Wäre euch sehr dankbar!

25.08.2014 22:28 • #1


S
Hattest Du jemals ein sicheres Gefühl bei ihr? Ich meine so richtig?

Unglaublich, wie sie Dich behandelt hat. Und das von Anfang an.

Ich würde ihr definitiv nicht hinterher laufen!

25.08.2014 22:40 • #2


A


Bindungsangst?! Trennung! Kopf voller Fragen

x 3


T
Am Anfang irgendwie schon..doch diese ist immer mehr gebröckelt. Mit jedem wegrennen mehr. Letzten Endes ist es denk ich nur noch der glaube an das gute im Menschen.

25.08.2014 22:50 • #3


Z
Hallo Trustinme,

ich denke, dass Deine Exfreundin, ich nenne sie jetzt einfach mal so, ein Nähe/Distanzproblem hat. Das könnte eine Borderline-Erkrankung sein. Google mal, da steht so einiges drüber geschrieben!

Ich kann Dir nur einen Rat geben, Dich selbst zu schützen, denn mit einer Person eine Beziehung aufzubauen, ist sehr schwierig und belastend!

Ich wünsche Dir, dass Du bald Deinen Kopf frei bekommst.

Alles Liebe

25.08.2014 23:10 • #4


Z
Das hört sich sehr nach Borderline an. Personen, die an einer solchen Erkrankung leiden, haben oft mit Nähe und Distanz Probleme. So nach Deinen Schilderungen, könnte es zutreffen. Google einfach mal nach, da wird das auch beschrieben.

Ich kann Dir nur raten, Dich zu schützen, in dem Du Dich bei Ihr NICHT mehr meldest!

Ich wünsche Dir alles Gute, dass Du nicht noch mehr in den Sog reinrutscht.

Liebe Grüße Zuversicht

25.08.2014 23:14 • #5


D
Hallo trustinme,

kommt mir zum Teil bekannt vor, war mit ex drei Jahre zusammen, und er hatte immer wieder solche dinger....dann Trennung für drei Monate, jetzt Wiederannäherung und neuversuch und schon wieder flüchtet er und macht auf kalt und kumpel........
hatte bescheuerte Kindheit mit mißhandlung und mittlerweile bin ich an dem punkt, wo ich aufgebe.
einerseits liebt er mich, andererseits empfindet er nichts.....ich rate Dir: Distanziere Dich jetzt gleich und mach das nicht so lange wie ich, weil das ist wie sterben.

Drück Dich

Dola

26.08.2014 08:56 • x 1 #6


T
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Habe schon während der Beziehung öfters mal bindungsangst etc gegoogelt, aber hab immer das Gefühl gehabt das ich es doch irgendwie schaffen kann. Denn diese Hochphasen waren immer sehr innig und man fühlte sich angekommen.

@ Dola: wie sterben hast du gut gesagt. Man gibt sich selbst auf ohne es zu merken!

Trotz allem fehlen leider einige Antworten, die ich auch wohl nie bekommen werde...

26.08.2014 20:05 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag