23

Pragmatismus- wie geht das?

Killian
Und nun ?

Ist es schlau vor lauter Trieb ne funktionierende Beziehung zu opfern und dann rumzuheulen wenn der Seitensprung dann Konsequenzen hat, dann doch nicht so toll war ?

Oder ist es pragmatisch und intelligent das Funktionierende zu schätzen, zu achten und vielleicht mal eher das Hirn zu bemühen als das Geschlechtsteil zb. ?

10.06.2017 15:31 • x 1 #31


R
Dann leb doch Deine Triebe aus solange es legal ist.
Wenn du andere Menschen damit verletzt, bist du halt ein A.
Eigentlich nicht sehr kompliziert.

Verliebtheit ist nicht viel mehr als zielgerichtete gut .
Super Sache. Hab ich schon sehr viel Spaß mit gehabt

10.06.2017 15:34 • x 1 #32


A


Pragmatismus- wie geht das?

x 3


P
Also für mich zählt in der Partnerschaft auch die Anziehung. Diese war z.B. in einer Exbeziehung nicht (mehr) ausreichend. Also trennt ich mich.
Anziehung gehört für mich auch in die Beziehung.
Ich verlasse sie nicht, weil ich mich von ihr sehr angezogen fühle.
Und ja, ich wüsste was ich opfern würde!
Es geht mir nur darum, dass ich es normal finde, wenn solche Regungen passieren.
Deshalb sollte niemand in anderen Ländern gesteinigt werden.
Es gibt auch Fanatiker, die es hier fordern würden.
Eine Beziehung ist keine Garantie und kein Geschäftsabschluss!
Freiwillig oder nicht.

Ich lebe nichst aus, ich denke nach!

10.06.2017 15:36 • x 2 #33


Killian
Pragmatisch ist das bzw. den Unterschied zu kennen, das Wollen vom Brauchen zu unterscheiden und dieser ganze Herzmüll verschleiert nur Alles, mehr nicht !

Ich hab kein Geld, brauch den neuen Grill nicht weil der funktioniert! Man will den Neuen nur um anzugeben, bewundert zu werden und geht dafür das Risiko ein verschuldet zu sein aber hat null Mehrwert zb. ...weil man auch mit neuem Grill kein besserer Mensch ist.

Pragmatisch ist das zu erkennen ! Fertig und sage nix mehr dazu, seid intelligent genug oder eben nicht.

10.06.2017 15:40 • #34


P
Ja Random, mittlerweile denke ich fast so.
Ist es zielgerichtete gut t und mehr nicht?
Triebe sind stark.
Mein Wille aber auch.

10.06.2017 15:42 • #35


mafa
Also ich denke das ganze ist ja etwas das man aus verschiedenen Blickwinkeln sehen kann ... und je nach Blickwinkel kann es Sinn machen. Den Sinn gibt halt immer der Verstand vor ... Was die Evolution beziehungsweise das nicht aussterben der Rasse betrifft, ist es von Interesse sich möglichst vielfältig und oft zu vermehren.
Aus Sicht einer normalen Beziehung, mag es Sinn machen treu zu sein da fremdgehen immer mit Leid verbunden ist ... und am Ende, egal ob es Sinn macht oder nicht, egal aus welchem Blickwinkel man es sieht, es wird sich nichts verändern, es hat sich seit 1000 Jahren nicht verändert, und es wird sich wahrscheinlich auch zukünftig nichts verändern. Die Grundmuster bleiben gleich. Fremdgegangen wurde schon immer und wahrscheinlich wird es auch noch in 1000 Jahren so sein. Spielen eben auch immer viel die Lebensumstände und die Qualität der Beziehung eine Rolle. Wenn es seit Jahren schlecht läuft, der Partner kaum beachtet wird, s.uell nicht mehr anziehend ist, und dann jemand ins Leben tritt der genau diese Teile erfüllt, dann passiert es eben oft ...

10.06.2017 15:48 • #36


mafa
Zitat von Puertadesol:
Ja Random, mittlerweile denke ich fast so.
Ist es zielgerichtete gut t und mehr nicht?
Triebe sind stark.
Mein Wille aber auch.

Ja, teilweise denke ich schon dass es zielgerichtete gut ist. Es gibt Menschen, mit den will man einfach nur S., und nach dem S. ist der jenige als Mensch völlig uninteressant. Aber vielleicht biologisch wäre da eine gute Konstellation von Baby herausgekommen.

10.06.2017 15:51 • #37


Killian
Problem ist das zb. jeder Mensch auf das Individualistische reduziert wird zb. beim Thema Konsum. Ohne Rücksicht auf Verluste, gut für den konsumorientierten Kapitalismus, Soziales bremst den Profit, das Vorteilsdenken. Ich bin ich, ich will, will mich nicht mehr beschränken und nehmen was ich will und wenn der Andere nicht will dann geh ich zu Aldi und such mir billig was Anderes. Mein Hirn benutzen, warum ? Lebe ja nur 1x und nach mir die Sinflut oder ? Will halt und gut ist und wehe Jemand will nicht wie ich, ist die Beziehung Geschichte usw. ... blos nicht einschränken, nachdenken, schön dem Willen nach egal wie blöd und destruktiv oder ?

Pragmatisch ist wenn man da sinnvoller denkt ! Verzichten kann und nicht Alles haben muss was Wille und Werbung suggeriert oder ? Warum gibt's wohl Werbung und Co ? Uns Dinge schmackhaft machen die wir nicht brauchen aber Kohle gibt für die Unternehmen im Kapitalismus.

10.06.2017 16:02 • x 1 #38


Gretchen
Ich bin ja ein großer Freund von Theorien (und von Babys).
Denke aber das Problem lässt sich nur persönlich mit dem Partner durchleben bzw durchleiden.
Da hilft die beste Theorie nix.
Geht die Verliebtheit auch nur bedingt durch weg.

Pragmatisches Vorgehen schließt ja eher Emotionen aus. Das erscheint mir durchaus manchmal sinnvoll wenn auch unspassig zu sein. Leider.

Irgendwo gelesen: Charakter entsteht durch kurzfristigen Triebverzicht zu Gunsten langfristiger Ziele.

10.06.2017 16:07 • #39


Killian
Und dieses kranke Denken bleibt nicht rein wirtschaftlich sondern hat auch soziale Konsequenzen wo dann genauso gedacht wird. Ich will, beschränken, wozu ? Ich will, Du funktionierst ansonsten geh ich zu Aldi und hole mir ne neue Tomate. Alles Sonderangebote je billiger man sich selber macht. Das zerstört Alles und wird unser Untergang. Mir egal, bin bald tot und gut ist !

10.06.2017 16:08 • #40


R
Wenn jemand seinem drang nachgeht und tritt mir dabei auf die Füße.
Und mir dann sagt ich wollte diesem Drang nachgeben. Dann kann man sich da drüber unterhalten. Ist mir auch schon passiert.

Wenn der aber sagt ich könnte diesem drang nicht widerstehen.
Dann ist das Thema für mich
Beendet.

Das ist dann ein Fall für den Arzt.

Es sei denn es ist ein Kind.
Diesen unterschied heraus zu arbeiten ist teil der Erziehungsaufgabe. Lehren Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.

10.06.2017 17:05 • x 1 #41


P
Nicht zu vergessen, dass es gute und schlechte Phasen in Beziehungen gibt.
Ich hatte eine große Krise und stand kurz vorm Fehltritt.
Wir haben es aber zussammen geschafft und sind daran gewachsen.
Die Qualität in dieser Beziehung ist sehr gut!
Wir haben vieles zusammen durchgestanden.
Es waren Szenarien.
Das habe ich mit einem anderen Menschen nicht.
Also warum sollte man den Emotionen nachgehen?
Man muss sich nur klar machen, dass es Projektionen sind und keine
wirkliche Verliebtheit. Sie sind m.E normal!
Die Zeit, die man zusammen verbracht hat, ist aber mehr wert als ein Reiz
und Phantom von neuem Glück.
Doch wenn eine Beziehung nur noch aus Gewohnheiten und schlechten Vibes besteht,
dann ist das Risiko größer, etwas im Außen zu suchen.

Warum bist Du bald tot Kilian?

10.06.2017 19:35 • #42


V
Wenn deine Beziehung doch so langweilig und eingefahren ist, warum beendest du sie nicht !
Dann kannst du dich austoben , ohne hinterher solche Gewissensbisse zu haben.
Dem Partner und sich selbst gegenüber doch sehr viel ehrlicher

29.06.2017 17:52 • x 1 #43


A


x 4