23

Pragmatismus- wie geht das?

P
Kann mir jemand erklären wie so etwas funktioniert?
Beispiel:
Du bist leiert?
No sorry, geht gar nicht!
Da gibt es keine Gefühle oder man lässt sie nicht zu.
So, dies ist der entscheidende Punkt.
Wie bitte geht so etwas?

Ich glaube, der Mensch ist von Natur nicht monogam.
Man unterdrückt es.
Dann habe ich etwas falsch gemacht.
Es ließ sich nicht unterdrücken.
Da war er, der Schlamassel.
Nein, nichts wirklich passiert.
Doch das Gefühl war real.
Ich wollte es nicht!
Es war alles gut und ich hatte keinen Grund.
Es ist trotzdem passiert.
Liebeskummer in schwerster Form.
Das Schwerste liegt hinter mir aber ich wünsche mir ihn
aber verstehe ihn gleichzeitig nicht:

den Pragmatismus!

Fazit: Ich habe eine zu emotinonal ausgeprägte Seite.
I don't know

09.06.2017 20:05 • x 1 #1


mafa
Der Mensch ist auch nicht monogam

09.06.2017 20:12 • #2


A


Pragmatismus- wie geht das?

x 3


P
Das denke ich mittlerweile!

09.06.2017 20:15 • #3


A
Zitat von Puertadesol:
Beispiel:
Du bist leiert?
No sorry, geht gar nicht!
Da gibt es keine Gefühle oder man lässt sie nicht zu.
So, dies ist der entscheidende Punkt.
Wie bitte geht so etwas?


Der entscheidende Punkt sind nicht die Gefühle. Die dürfen da sein.
Der entscheidende Punkt ist Selbstbeherrschung, ob ich in die Handlung gehe oder mich dagegen entscheide.

Wenn ich Rotwein über alles liebe, ihn aber nicht vertrage, kann ich mich jeden Tag frei entscheiden, ob ich welchen trinke oder nicht.

09.06.2017 20:16 • x 1 #4


mafa
Freier Wille ist genauso eine Illusion . die Entscheidung wird getroffen und dann wird sie bewusst. Das ist mittlerweile wissenschaftlich bestätigt . wir leben in einem determinierten Universum in dem alles nach Ursache und Wirkung funktioniert. Nur der kleine Mensch der denkt er entscheidet .

09.06.2017 20:18 • x 1 #5


P
Ich habe unheimlich viel von Selbstbeherrschung.
Nur was macht man mit den Emotionen?

09.06.2017 20:19 • #6


mafa
Zitat von Puertadesol:
Ich habe unheimlich viel von Selbstbeherrschung.
Nur was macht man mit den Emotionen?

Die wollen irgendwann ausgelebt werden, wenn du sie extrem unterdrückst wirst du irgendwann aggressiv. Jede Energie muss sich irgendwann entfalten, auf welche Art auch immer

09.06.2017 20:20 • #7


P
Ich habe es unterdrückt aber ich bin nicht aggressiv.
Habe viel anonym geschrieben, verarbeite es, in dem ich Musik höre.
Zur Zeit sogar klassische Musik.

09.06.2017 20:23 • #8


mafa
Warum unterdrückst du sie ?

09.06.2017 20:25 • #9


P
Weil es moralisch verwerflich ist.
Ich bin nicht Single.
Außerdem bin ich in einer harmonischen Beziehung.
Ich stehe aber dazu.
Wie machen es andere? Wie unterdrücken sie die Emotionen?

09.06.2017 20:29 • #10


mafa
Wie sollen sie es machen? Genauso wie du. Sie unterdrücken sie, oder irgendwann wenn es schlecht läuft in der Beziehung dann klappt das mit dem unterdrücken eben nicht mehr. Deswegen gibt es dieses Forum hier ...

09.06.2017 20:34 • x 1 #11


Maus-89
Wenn du deine Emotionen ständig unterdrückst wirst du irgendwann deiner Partnerin die Schuld daran zuschieben.

Emotionen können nicht ständig ignoriert werden, sie wollen gelebt werden, ansonsten bricht irgendwann der Vulkan aus und hinterlässt nur verbrannte Erde.

09.06.2017 20:35 • x 2 #12


mafa
Genau, so wie Maus89 das schreibt. Tja das ist eben unser verfluchtes Verhängnis, die Moral und die Triebe. Stehen sich immer wieder gegenüber ...

09.06.2017 20:39 • x 1 #13


A
Ich nehme meinen Beitrag von vorhin zurück - hatte den Eingangspost falsch verstanden. Dachte es ginge darum, dass der Angebetete gebunden ist, nicht Puertadesol.

09.06.2017 20:40 • #14


B
Man kann aber auch ein anderes Ventil, finden. Ansonsten geht es um Willenskraft oder die Trennung .. Oder was sehr oft passiert, die Affäre.

09.06.2017 20:44 • #15


A


x 4