389

Glaubwürdigkeit von Aussagen bei Affären & Fremdgehen

aquarius2
@paulaner
Ich kenne viele Leute, die das anders praktizieren. Mein Ex und seine Frau führten eine offene Ehe ganz offiziell von Anfang an....
Auch andere aus meinem Umfeld tun das aus den unterschiedlichsten Gründen. Solange die trotzdem miteinander glücklich sind spricht ja nichts dagegen.
Ich erwarte nicht, dass alle es genauso wie ich sehen!

08.12.2021 18:27 • x 1 #76


I
@Nechal Damit haben wir nun begonnen, was auch meinen Auftritt im Forum zum Teil begründet. Für mich war da noch was zu klären und im Thread meiner Frau wurde mir nur mitgeteilt, ich habe alle Rechte mich zu beklagen mit der Affäre verwirkt. Das war auch sehr hilfreich, denn ich bin mittlerweile so stark und stabil, dass ich darüber wirklich schmunzeln kann.

08.12.2021 20:08 • #77


A


Glaubwürdigkeit von Aussagen bei Affären & Fremdgehen

x 3


I
@DonaAmiga Ich schmeiß mich weg. Ich habe meiner Frau eben von Deiner Meinung berichtet. Vielleicht guckt sie hier später mal vorbei, das wäre spannend.

08.12.2021 20:09 • #78


G
Na?
Wird hier nach paar hemschemeier- Videos der Hobbypsychologe ausgepackt?

Sehr erheiternd!
Weiter machen!

08.12.2021 20:12 • #79


G
Und was soll bitte Aussagepsychologie sein?

08.12.2021 20:14 • #80


I
@Nechal Das kann man zunächst alles im Thread meiner Frau von 2016 lesen. Ich denke, jeder kennt den Thread. Dort steht ja alles aus ihrer Sicht und sie beschreibt auch diesen Teil mit ihren Worten. Interessanterweise bekommt sie dort für die gleichen Dinge viel Applaus.

Es fühlte sich für mich nicht wie Buße tun an. Ich kenne meine Frau inzwischen seit 34 Jahren und ich kann daher sagen, dass sie meine Offenbarung total aus der Bahn geworfen hat. Es ging ihr wirklich sehr schlecht damit. Dennoch hat sie sofort gesagt, sie wolle mit mir zusammen bleiben, aber wir müssten da gemeinsam durch. Das war für mich ok und ich habe voll mitgezogen.

Und ja, irgendwann wollte meine Frau auch wissen, was mich zu meiner Affäre bewogen hat. Einige Zeit später hat sie mir die Affäre nachträglich erlaubt, damit die Verantwortung bei mir liegt und sie wieder in die Selbstwirksamkeit kommt. Wir sind an alle Grenzen gegangen, körperlich und seelisch. Ich glaube nicht, dass wir heute noch zusammen und wieder glücklich wären, hätten wir das nicht gemacht. Wir sind auch nicht stolz drauf, wir mussten das tun und zufällig konnten wir es auch.

Wir haben uns nochmal richtig kennengelernt.

Das Thema, was dazu geführt hat, wurde auch besprochen und das ging auch von meiner Frau aus. Sowohl hier im Forum als auch in Emails. Was sie nicht richtig gemacht hat, werde ich jetzt hier nicht aufführen, das steht mir nicht zu. Ich kann nur sagen, dass es mir vor der Affäre nicht gelang, genug Lärm um meine Bedürfnisse zu machen und mir dann schnöde, billig und verantwortungslos einen Katalysator für meine ungelösten eigenen und auch Beziehungsprobleme gesucht habe. Stellt Euch vor, mehr Lösungsrepertoire hatte ich damals nicht, echt peinlich. Ich bin heute ein anderer Mensch.

Apropos heute? Heute gehen wir ganz anders mit Problemen um. Jede Ehe hat mal Themen. Wir sind fast 20 Jahre zusammen, nichts darf unter den Teppich, alles wir geklärt, was zu klären ist. Das ist oft anstrengend, aber es muss sein. Wir wollen da nie wieder Rost ansetzen....

08.12.2021 20:20 • x 1 #81


I
@gastard Kann man googeln.

08.12.2021 20:21 • #82


C
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
Das kann man zunächst alles im Thread meiner Frau von 2016 lesen.

Is nich wahr!?
Und jetzt 5 Jahre später muss dein Betrug noch immer geklärt werden?
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
alles wir geklärt, was zu klären ist.

Ich frage nach, weil ich den Sinn deines Threads hier dann nicht erfassen kann.

08.12.2021 20:36 • x 2 #83


I
@Camaro das ist eine Frage, die können wir überspringen- das führt nach Süden.

Ich denke, wir teilen hier alle nur unsere Erfahrungen. Wo steht, dass die nicht älter als 3 Monate sein dürfen? Und wieso sagst Du deshalb, ich oder wir hätten hier noch was zu klären?

08.12.2021 20:39 • #84


H
Man muss Aussagepsychologie eines Zeugen von der eines Täters unterscheiden.

Der Täter agiert, besonders, wenn er Mehrfachtäter ist, und nein eine Affaire ist nicht Einmaltäter, weil es eine war:), ganz anders.

Oft gibt es folgenden Ablauf:

- Ich war es nicht
- Ok, ich war es, aber habe es nicht gewollt
- Ich habe es SO nicht gewollt
- Ich hatte Gründe
- Das Opfer war auch dran beteiligt
- Ich wollte dem Opfer einen Denkzettel verpassen . Das wird nicht so artikuliert.

Jetzt zum Vertrauen:

Der Mensch vertraut bis er nicht mehr vertraut.

Ich werde das nie wieder machen: Nie ist eine Frage der Zeit.

Hauptangst des Fremdgehers: erwischt zu werden und schlecht da zu stehen.

Es gibt diejenigen, die stehen dazu: ja, ich will wissen und erleben, wie es mit einer anderen Frau, einem anderem Mann ist.

Und es gibt diejenigen, die sich nach Wilhelm Busch besonders bezichtigen: die Selbstkritik hat viel für sich, gesetzt den Fall, ich tadle mich, so habe ich den Gewinn, dass ich so hübsch bescheiden bin. Zum zweiten denken sich die Leut, der Mann ist lauter Redlichkeit.....
to be continued:)

Und das passiert gerade in diesem thread.

08.12.2021 21:17 • x 5 #85


B
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
Ich möchte einen Thread zum Thema Aussagepsychologie starten. Stichwort: woran kann man was erkennen, was ist sicher an einer Aussage, was ich Spekulation in der Bewertung der Aussage? Wikipedia sagt: Im besonderen Fokus der aussagepsychologischen Forschung steht die Beurteilung der Glaubwürdigkeit ...

Das ist genau der Satz den alle sagen.
Bedeutet:
Ich bin schuld ich bin soooo böse verzeih mir denn ich bin ein Opfer, es ist auch mir passiert worden und ich wollte das genauso wenig wie du. Ich konnte nix dafür.
Heisst: ich trage die Verantwortung dafür nicht, ich hab das nicht getan. Es ist mir von alleine passiert. Also hast du mir zu verzeihen

08.12.2021 21:22 • x 1 #86


C
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
Ich denke, wir teilen hier alle nur unsere Erfahrungen.

Das steht doch außer Frage.
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
Wo steht, dass die nicht älter als 3 Monate sein dürfen?

Nirgendwo, habe auch nichts Gegenteiliges geschrieben.
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
Und wieso sagst Du deshalb, ich oder wir hätten hier noch was zu klären?

Das sage ich nicht, sondern frage dich das.
Wenn du jetzt ein anderer Mensch bist und alles geklärt ist, wieso dann dieser Thread?
Allgemeiner Erfahrungsaustausch?
Ich mein das nicht böse, aber wenn das nur der Erfahrungsaustausch wäre, dann kämen hier nicht Sachen wie dieses auf den Tisch.
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
Das kann man zunächst alles im Thread meiner Frau von 2016 lesen. Ich denke, jeder kennt den Thread. Dort steht ja alles aus ihrer Sicht und sie beschreibt auch diesen Teil mit ihren Worten. Interessanterweise bekommt sie dort für die gleichen Dinge viel Applaus.

Nein, ich glaube du versuchst für dich herauszufinden, ob du nicht doch (noch) weiter büßen musst oder sollst und wie lange das wohl noch dauert wird, auch wenn du sagst das du das nicht so empfindest.
Ein einfaches
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
das ist eine Frage, die können wir überspringen- das führt nach Süden.

hätte ausgereicht.
Ich wollte dich nicht angreifen.

08.12.2021 21:25 • x 1 #87


H
Zitat von DonaAmiga:
Und vom Hocken auf (kalten?) Fliesen zwecks Gehirnwäsche hast du Rücken bekommen, ja? Das wundert mich gar nicht. Wieso hast du diesen EF-Psychoquatsch überhaupt mitgemacht, und wieso bist du bei der geblieben, statt die Chance zu nutzen, von ihr wegzukommen? Oder bist du so maso, dass du solche ...

Du hast es ziemlich gut erkannt. Was ich anders sehe, er genießt Vorteile. Vermeintliche, aber clicks sind ihm das wert:)
Für Täter ist das wichtig.

08.12.2021 21:28 • x 1 #88


T
Mich wundert dass sich hier so viele über das Empathietraining aufregen.

Es ist schwierig, Empathie im Erwachsenenalter nachzulernen, aber möglich.
Und für die charakterliche Entwicklung eines Menschen nicht von Nachteil.

Wer es peinlich findet, dass sich ein Mensch, der einem anderen ganz extrem weh getan hat, sich in denjenigen hineinversetzt, dem mangelt es ganz offensichtlich selbst gehörig an Empathie.

Das ins Lächerliche zu ziehen und sich über die Betrogene lustig zu machen finde ich geschmacklos.

08.12.2021 21:40 • #89


I
@H-Moll dann hilf uns doch bitte, die Dinge richtig zu sagen.

08.12.2021 21:45 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag