19

Psychotherapeutisches Erstgespräch

Odette
Hallo ihr lieben,

Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn es nicht passt gerne löschen.

Da mein Partner gerade geflüchtet ist bis Ende der Woche, ich jetzt aber meinem Kram endlich regeln möchte, weil ich es nicht mehr aushalte und alles etwas entgleist, habe ich über die 116117 einen Termin am Mittwoch für ein Psychotherapeutisches Erstgespräch.

Kennt jemand das? Und kann mir sagen, wie das abläuft?
Ich fühle mich etwas alleine gerade, und google hilft nicht wirklich.

Danke Euch.

28.08.2023 12:21 • #1


Anubie
Weisst Du, ob Du bei diesem Therapeuten dann bleiben könntest? Diese Nummer vermittelt häufig leider auch nur ein einmal-Gespräch, um den ersten Druck rauszunehmen. Je nach Problem kann es unangenehm sein, sich nochmal neu bei jemandem einzufinden und alles nochmal zu erzählen. Aber vielleicht ist das bei Dir ja in Ordnung.
Zu Deiner Frage: Deswegen habe ich es damals so nicht gemacht. Aber das hilft jetzt vermutlich nicht.

28.08.2023 12:42 • #2


A


Psychotherapeutisches Erstgespräch

x 3


Odette
@Anubie Nein, das weiß ich leider nicht. Mir ist aber eh klar, dass es nur ein erster Schritt ist, und da ich in HH lebe, gehe ich auch nicht davon aus, dass der Doc morgen auch Leute aufnehmen kann. Aber ich sehe es dann eher als Leitfaden.

Wie geht es nach so einem Gespräch weiter? Also wenn man mich nicht aufnehmen kann? Bekomme ich so eine Art Verdachtsdiagnose, mit der ich mir eine Übrweisung holen kann und dann auf 10000 Wartelisten kommen kann?

Sorry, für diese doofen Fragen, aber ich bin gerade etwas überfordert.

28.08.2023 12:45 • #3


K
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier Links poste....... Der Ablauf ist bei Psychologen wie Psychotherapeuten ziemlich derselbe:

https://www.psychotherapiesuche.de/pid/ersteschritte

28.08.2023 12:52 • #4


Anubie
@Odette
hab ja schon in der PN geschrieben aber hier nochmal für andere: Die Psychologen führen mit einem das Erst-Gespräch und beantragen dann für einen, wenn sie das als behandlungsfordend empfinden, den Platz bei der Kasse. Soweit ich weiß/erinnere.

28.08.2023 12:58 • #5


L
Ja, sobald du einen Ersttermin hast und der Psychologie freie Therapieplätze, kannst du erst einmal vier probatorische Sitzungen ohne weitere Anträge machen. Diese dienen dazu herauszufinden, ob Patient und Therapeut menschlich zurechtkommen.

Danach stellt der Therapeut dann einen Antrag bei der Krankenkasse, den du noch unterschreiben musst. In der Regel wird dieser auch bewilligt.

Generell kann eine Überweisung vom Hausarzt nicht schaden. Der kann eventuell sogar jemanden empfehlen, oft liegen bei den Ärzten auch Visitenkarten von Therapeuten aus.

Bei mir ging es sehr schnell, ich hatte innerhalb von einer Woche eine Therapeutin gefunden. Von Vorteil ist natürlich, wenn du zeitlich flexibel bist.

Alles Gute!

28.08.2023 13:06 • x 1 #6


Anubie
@LikeTheStars21
bei mir ging es genauso schnell. Aber erst, als ich meinen Hausarzt nach Adressen gefragt habe.
Gut, dass Du das noch geschrieben hast, ermuntert vielleicht Menschen, einfach auszuprobieren.

28.08.2023 13:09 • x 1 #7


W
Im Erstgespräch wird geklärt, ob und was du hast und was dir am besten helfen könnte zur Lösung deiner Probleme. Das kann ambulante Psychotherapie sein, muss es aber nicht. Manchmal ist auch erst einmal ein Klinikaufenthalt angezeigt, anderen reicht ein Coaching aus… Auch wird geklärt, falls Psychotherapie, welches Setting (Einzel oder Gruppe) und welches Verfahren (Verhaltenstherapie, psychodynamische Verfahren etc.) sinnvoll ist. Du musst auch schauen, ob es menschlich passt zwischen dir und dem Therapeuten, das ist ganz wichtig.
Zitat von Odette:
Bekomme ich so eine Art Verdachtsdiagnose, mit der ich mir eine Übrweisung holen kann und dann auf 10000 Wartelisten kommen kann?

Du brauchst keine Überweisung und kannst dich auch ohne Erstgespräch schon auf Wartelisten setzen lassen. Insofern welche geführt werden…
Viel Erfolg auf deinem Weg wünsche ich dir.

28.08.2023 13:15 • #8


Teardrop_ine
Hilfreicher wäre es vielleicht bei der kassenärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes anzurufen und dir 3 freie Therapieplätze / Therapeuten nennen zu lassen, bei denen du jeweils 5 „Probe“ Sitzungen machen kannst, vor einer Entscheidung und vor Antrag bei der Krankenkasse (was der Therapeut dann übernimmt).
Die 116117 stelle ich mir eher als für Krisenintervention ausgelegt vor.
Alles Liebe

28.08.2023 13:17 • x 3 #9


Odette
@Teardrop_ine Ich war auf deren Seite und dort wurde neu dargestellt das man jetzt über die App solche Termine buchen kann. (Auch für andere Fachärzte)

28.08.2023 13:21 • x 1 #10


Schutzengel
Zitat von Odette:
@Anubie Nein, das weiß ich leider nicht. Mir ist aber eh klar, dass es nur ein erster Schritt ist, und da ich in HH lebe, gehe ich auch nicht davon aus, dass der Doc morgen auch Leute aufnehmen kann. Aber ich sehe es dann eher als Leitfaden. Wie geht es nach so einem Gespräch weiter? Also wenn man mich nicht ...

Den Tip mit der Kassenärtzlichen Verinigung kann ich nur unterstüzen.
Gerade die in Hamburg sind sehr Patientenorientiert und da wird dir auch alles weitere erklärt.
Soweit ich weiß haben die auch eine spezielle Hotline- ansonsten mal beim UKE anrufen, die sind da auch sehr gut aufgestellt.

Alles Liebe

28.08.2023 13:24 • x 1 #11


Sequa
Mein Erstgespräch lief so ab, daß ich zuerst einmal gefragt wurde, warum ich da bin, welche Beschwerden, Symptome etc. ich habe und es wurden die Personendaten aufgenommen.

Der zweite Termin folgte eine Woche später und es wurde mir ein mehrseitiger Fragebogen mitgegeben.

1 Woche später kam ein Terminangebot von einem Psychiater, bei dem abgeklärt wurde ob und welche Psychopharmaka mir helfen könnten.

Nach erst 6 Monaten hatte ich dann einen festen Therapie Platz bei einer Therapeutin.

Zwischenzeitlich hatte ich aber regelmäßige Termine beim Psychiater.

28.08.2023 14:54 • #12


Odette
Hallo ihr lieben,

Viele dank für den viele Input. Das hat mir in dem Augenblick wirklich einen kleinen roten Faden gegeben und ich habe fleißig weiter recherchiert.

Ich hatte heute meinen Termin bei der psychotherapeutische Sprechstunde.

Ich habe direkt einen Folgetermin und er möchte gerne mit mir arbeiten.
Der Termin hat mich erleichtert, aber auf den ersten Blick hat der Austausch sogar etwas Spaß gemacht. Klingt das falsch?

Ich fühlte mich auf jeden Fall wohl, lasse jetzt erstmal die beiden vorläufigen Diagnosen sacken, und sammle Kraft für den Termin nächste Woche.

Mit Sicherheit werde ich hier immer mal was schreiben, oder fragen, da ich zwar reflektiert bin, aber das mit professioneller Hilfe Neuland ist.

Jetzt Ruhe ich mich erstmal aus und gönne mir einen Kaffee am Kanal.
Ich bin einfach sehr erleichtert gerade und froh den Schritt endlich gemacht zu haben.

30.08.2023 12:48 • x 5 #13


E-Claire
Zitat von Odette:
Ich bin einfach sehr erleichtert gerade und froh den Schritt endlich gemacht zu haben.


Sei stolz auf Dich!

30.08.2023 13:12 • x 4 #14


Scheol
Zitat von Zitat von Odette:
...Der Termin hat mich erleichtert, aber auf den ersten Blick hat der Austausch sogar etwas Spaß gemacht.

Finde das eher als positives Zeichen mit dem Spaß.

Scheinst einen Draht zu dem Therapeuten aufgebaut zu haben. Was wichtig ist.

erste schritt hinter dir
Läuft

30.08.2023 13:20 • x 2 #15


A


x 4