23

Rachegedanken - wie geht man damit um?

S
Hallo

bin seit fünf Monaten von meinem Exfreund getrennt und in sogar neu verliebt im Moment - wobei ich noch Zeit brauche, nach allem, was ich in meiner letzten Beziehung erlebt habe. Allerdings war ich auf einem guten Weg, bis vor ca. einem Monat mein Ex erneut Kontakt zu mir aufgenommen hat. Dabei sind ziemlich schlimme Wunden aufgebrochen. Er hat mich in jeder Hinsicht missbraucht und am letzten Tag der Beziehung vergewaltigt als ich eine Salmonelleninfektion mit hohem Fieber hatte (Beweise, vag. Verletzungen und DNA wurden gleich im Anschluss sichergestellt) aber entgegen allen Ratschlägen von Fachleuten, habe ich bisher keine Anzeige erstattet, weil ich einfach nichts mehr mit diesem Mann zu tun haben wollte. Ich wollte alles vergessen Er hat seine Exfrau und Kinder auf übelste Weise entsorgt, ist Unterhaltsverpflichtungen nicht nachgekommen wie ich auch erst später erfahren habe - er hatte das immer ganz anders dargestellt. Seit dem letzten Gespräch mit ihm weiß ich auch, dass er eine Neue hat, die angeblich so dankbar ist, mit ihm zusammen sein zu dürfen (sie war wohl lang allein) und alles für ihn tut. Er hat recht abfällig von ihr geredet. Ich habe ihn nach seiner Kontaktaufnahme überall blockiert und will mit ihm nichts mehr zu tun haben.
Jetzt wurde mir erzählt, dass er seine neue Freundin ziemlich manipuliert und schikaniert (so, wie er es mit mir gemacht hat). Das hat mich nochmals extrem getriggert und plötzlich quälen mich wieder Alpträume aber auch Rachegelüste und auch der Gedanke, die neue Frau irgendwie schützen zu wollen. Am Freitag habe ich einen Termin in einer Trauma-Ambulanz, aber ich fühle gerade so viel Wut und habe jetzt Angst einen Fehler zu machen.
Was soll ich tun? Am liebsten würde ich alles einfach vergessen.

12.11.2022 18:02 • x 1 #1


Plentysweet
Schlimme Geschichte.
Mach erstmal Deine Therapie in der Trauma Ambulanz, würde ich raten.
Erstmal den Schock und die Verletzung verarbeiten und heilen.
Die neue Frau muss sich selber schützen. Du hast jetzt mit Dir selber zu tun, musst Dich stabilisieren.
Alles Gute .
P.S. Überleg nochmal vielleicht wegen der Anzeige.

12.11.2022 18:07 • x 2 #2


A


Rachegedanken - wie geht man damit um?

x 3


aquarius2
Was interessiert es dich, wie er lebt? Glaubst du, dass jemand, der dich und seine Ex schlecht behandelt zu anderen Frauen dauerhaft anders ist?
Lass dir professionell helfen und überlege, ob du ihn nicht doch noch anzeigen willst und ich gehe Mal davon aus ein Kontaktverbot besteht, oder?

12.11.2022 18:09 • x 3 #3


S
Nach der Schilderung was er mit dir gemacht hat würde ich folgendes sagen:

Ich weiß von einer früheren Partnerin dass eine Anzeige und ggf. ein Gerichtsprozess sehr belastend sein kann.

Vor allem da die Chance besteht, dass er zuerst gar keine oder kaum Konsequenzen zu fürchten hat.

Aber wenn alle Partnerinnen das mit sich machen lassen ohne ihn anzuzeigen, wird er damit immer weiter machen und nie zur Rechenschaft gezogen...

Also wenn man sowieso schon Rachegedanken hat, dann würde ich mir an deiner Stelle bewusst machen, dass eine Anzeige das Richtige ist.

Das ist der richtige Schritt. Ich finde es aber verständlich, das nicht zu tun wegen der eigenen psychischen Belastung.

Aber ihn anzuzeigen wäre meiner Meinung nach richtig.

Das wäre auch keine Rache, sondern einfach nur eine gesunde Entscheidung.

Auch um zukünftige Partnerinnen von ihm zu schützen.

12.11.2022 18:19 • x 7 #4


S
@Sinfonia

Schön das du hierher gefunden hast und dich mitteilst.
Zitat von Sinfonia:
Am Freitag habe ich einen Termin in einer Trauma-Ambulanz, aber ich fühle gerade so viel Wut und habe jetzt Angst einen Fehler zu machen.
Was soll ich tun? Am liebsten würde ich alles einfach vergessen.

Das sind Emotionen die verständlicherweise hochkochen. Es ist meiner Meinung nach wichtig, dich von deinen Emotionen, der Wut nicht leiten zu lassen. Ich finde,dass dennoch Gefühle raus sollten,schreibe es hier oder privat nieder ,um es raus zu lassen, vielleicht schaffst du es so,es im jetzigen Moment zu regulieren. Zudem ist es deine Entscheidung, ob du das zur Anzeige bringst oder nicht.
Solch ein Ergebnis ist belastend ,verschwindet nicht einfach so aus den Gedanken, das muss man aufarbeiten, was du zum Glück angehst, das ist gut. Solltest du dich dennoch dazu entscheiden, Anzeige zu erstatten, dann weil du das Recht hast und da kann man auch unterstützt und begleitet werden. Es ist ratsam, das du Stabilität hast,besprich das ganz in Ruhe mit Therapeuten und achte in erster Linie auf deine Stabilität.
Ich halte es nicht für richtig, dass andere Menschen dir Mitteilen mit wem er grade zusammen ist und wie er mit einer anderen ungeht,weil es natürlich wunden aufreißt,daher würde ich klar kommunizieren, davon nichts hören zu wollen. Es ist nicht deine Aufgabe dich um diese Frau zu kümmern, sondern einzig und allein stehst du und dein Wohl jetzt an erster Stelle. Wenn du gefestigter bist,kannst du die Anzeige nachholen, das musst du nicht jetzt entscheiden.
Hast du Menschen um dich,die bei dir sind und dich stärken?

12.11.2022 18:27 • x 2 #5


HouseOnFire
Zitat von sadMonkey:
Nach der Schilderung was er mit dir gemacht hat würde ich folgendes sagen: Ich weiß von einer früheren Partnerin dass eine Anzeige und ggf. ein Gerichtsprozess sehr belastend sein kann. Vor allem da die Chance besteht, dass er zuerst gar keine oder kaum Konsequenzen zu fürchten hat. Aber wenn alle Partnerinnen das ...


Zumal du dich auch von einem Anwalt vertreten lassen könntest. Unter erschwerten Bedingungen, und die kannst du sehr gut begründen, wäre es sogar möglich, dass ihr euch überhaupt nicht bei Gericht sehen müsstet. Das ist leider kein Versprechen, aber die Möglichkeit besteht.
Ich würde dir aus bereits genannten Gründen auch zur Anzeige raten. Entscheiden musste du aber leider selbst und deine Gründe, es nicht zu tun, sind schon auch nachvollziehbar.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Kraft!

12.11.2022 18:47 • x 2 #6


S
Zitat von HouseOnFire:
Zumal du dich auch von einem Anwalt vertreten lassen könntest. Unter erschwerten Bedingungen, und die kannst du sehr gut begründen, wäre es sogar ...

Das könnte schwierig werden - im Prozess wäre das Opfer m.W. nach als Zeuge zum Erscheinen und zur Aussage verpflichtet.

Aber zumindest Aussagen wie Was interessiert es dich was dein Ex macht. kann ich hier nicht so ganz nachvollziehen.

Was er getan hat ist m.W. kein Kavaliersdelikt, sondern ein Verbrechen.

Und wenn man damit auch nur eine zukünftige Partnerin vor ihm geschützt hat, ist das m.E. schon ein großer Erfolg.

Aber ich verstehe wenn man so etwas schlimmes einfach vergessen würde.

Ganz viel Kraft wünsche ich dir @Sinfonia!

12.11.2022 18:54 • x 2 #7


HouseOnFire
@sadMonkey

Zitat:
Das könnte schwierig werden - im Prozess wäre das Opfer m.W. nach als Zeuge zum Erscheinen und zur Aussage verpflichtet.


Ja, da hast du Recht. Gibt aber tatsächlich Möglichkeiten in manchen Fällen. Auch Vernehmungen per Video z.B., aufgrund von Opferschutz.
Das kam zufälligerweise erst gestern in meinen Lernunterlagen.

12.11.2022 19:19 • #8


S
Zitat von _Summer_:
Hast du Menschen um dich,die bei dir sind und dich stärken?


Ja, mein jetziger Freund (mit dem ich vor langer Zeit schon zusammen war), ist sehr lieb und verständnisvoll.
Die ersten 4 Monate nach der Trennung, konnte ich das irgendwie wegstecken... Hatte zwar ein Essproblem (Anorexie), aber das habe ich dann auch in den Griff gekriegt. Jetzt, nach der Kontaktaufnahme dieses Mannes, habe ich nichts anderes im Kopf und muss aufpassen, dass das Gespräch mit meinem Freund nicht dauernd um das Thema kreist.
Laut Betreuerin vom Krisendienst, kann das schon vorkommen, nach traumatischen Erlebnissen. Das zu der Frage, warum er oder seine Neue mich interessieren. Ich möchte mich ja nicht dafür interessieren... aber jeder Gedanke an ihr Leben mit ihm quält mich, zumal ich weiß, dass sie wohl recht unterwürfig ist und sie auch einen kleinen Sohn hat, dem sich gerecht werden muss. Und jetzt ist das die 3. Frau, die auf ihn herein fällt. Wobei mein Schicksal im Vergleich zu dem seiner Exfrau ein Kinderfasching ist. Mir wäre es auch lieber, wenn mir das alles egal wäre. Ist es aber nicht. Und das einzige, was mir im Moment dabei hilft, ist der Gedanke, ihn jetzt bezahlen zu lassen. Aber gleichzeitig habe ich Angst davor, dass mich das noch weiter in diesen Strudel hineinzieht.

12.11.2022 19:19 • #9


Hamsterblaster
Rache...ein ziemlich normales Bedürfnis nachdem einem Leid zugefügt worden ist.

Ich denke etwas Rache ist mal jedem erlaubt, denke aber auch die schönste Rache ist es wieder selbst über sein Leben zu bestimmen und es dahi zu bringen das man glücklich ist.

Toxische Menschen werden i wann wieder ankommen u d versuchen was kaputt zu machen um sich besser zu fühlen.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das denen dann sagen oh das tut mir aber leid wirklich , mein Leben ist gut. Zu schade oh da ist übrigens das Loch das der Maurer gelassen hat...

Das ist ziemlich befriedigend.

13.11.2022 11:28 • x 1 #10


Chris24618
@Sinfonia ist ja heftig. Bist in Facebook, dann schau bei Tour 41.
Das ist keine Rache, kein Mann hat das Recht zu vergewaltigen.

Bespreche es mit deinem Psychologen.
Wünsche dir viel Kraft

(ich wäre gerne gewarnt, wenn jemand Dreck am Stecken hat! )

13.11.2022 11:44 • x 1 #11


Y
Zitat von Sinfonia:
Hallo bin seit fünf Monaten von meinem Exfreund getrennt und in sogar neu verliebt im Moment - wobei ich noch Zeit brauche, nach allem, was ich in ...


Schrecklich, was dir passiert ist, ich wünsche dir, dass du in der Traumaambulanz Unterstützung findest. Sie können dir dort sicher auch etwas zum Thema Anzeige sagen, was dir bei deiner Entscheidungsfindung helfen kann.
Viel Glück und Kraft wünsche ich dir.

13.11.2022 12:09 • x 1 #12


S
@Hamsterblaster
Habe mich schon ein bisschen gerächt Als er nämlich angerufen hat, habe ich ihm gesteckt, dass ich mit einem anderen Mann jetzt glücklich bin. Da ist er durchgedreht und hat gesagt, eigentlich wollte er das WE allein verbringen, aber jetzt fährt er gleich zu seiner neuen Freundin, weil er sonst durchdreht, beim Gedanken an mich und den Neuen. Danach hat er dann getextet, er kann nicht mit mir befreundet sein (wie schade! ), weil sein Leben so schlecht ist, ohne mich. Das hat mir aber dann echt für Next leidgetan, weil die überhaupt nichts weiß über seinen Charakter.
Und ich bereue es so, dass ich ihm am Telefon nicht gesagt habe, dass ich beim Arzt war (wegen der Blutungen, die er in meinem Fieberdelirium verursacht hat) und auch seine DNA gesichert ist.
Ich hätte ihm das als Druckmittel und zum Schutz von Next(s) mitgeben sollen...

13.11.2022 12:39 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag